Kristalle, Steine, Felsen, Berge — die mineralen Welten

Steine in schamanischem Kontext

  • ...kenne ich nur aus Büchern

    Stimmen: 1 8,3%
  • ...gebrauche ich gerne selbst

    Stimmen: 8 66,7%
  • ...gehen mir hinten vorbei

    Stimmen: 0 0,0%
  • ...sind mir Lehrer und/oder Führer

    Stimmen: 8 66,7%
  • ...sind mir verschlossen geblieben

    Stimmen: 0 0,0%
  • ...habe durch eine fremde Kultur Zugang dazu gefunden

    Stimmen: 2 16,7%
  • ...haben nur eine untergeordnete Bedeutung für mich

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    12
Steine haben ihre eigene Art, Information zu verbreiten und auf sich aufmerksam zu machen.

Als ich mir einmal einen Selenit bestellte, träumte ich, dass in meinem Inneren ein Telefon läutete und mich zur Tür rief. Kurz darauf klingelte die Post an der Tür, holte mich aus dem entsprechenden Traum und übergab mir mein Paket.
Später las ich, dass Selenite auch Telefon-Steine genannt werden, was mich zum Lachen brachte.
Zauberhafte Steine....sind des.
:D
 
Werbung:
Mei @Waldkraut, Du schreibst immer so liebevoll ausgearbeitete Beiträge!

Ja, ich hab 25 Jahre im Isartal gewohnt, bzw. am ländlichen Ufer der Isar, keine 5 min. weg, ebenso der nächste Bach.

Am Bach gabs eine Art Lehmkurve, da rieb ich mich gerne vom Scheitel bis zur Sohle mit Lehm oder Faulschlamm ein, legte mich so in die Steine und in die Sonne bis alles zu bröseln anfing — und zementierte damit nebenbei im Dorf am Image der Verrückten.
Dann ab in den Bach und alles mit ein paar handvoll Sand runterwaschen, durchaus eine längere Prozedur, für das Neugeboren- Gefühl hinterher, mit krebsroter Haut und klumpigen Dreadlocks.
Nur DA kam komischerweise immer wer des Wegs, wenn ich eingeschmiert war, aber die Gsichter waren es alle wert :cautious: :), sogar die der Hunde :)

Als mir das noch Freude machte, hab ich über heimatliche und Sylvensteine, Steinöl, Kristalle etc. in meinem Blog geschrieben, über die tiefergehenden Erfahrungen, die noch folgten, allerdings nie.
https://cantharis.blogspot.com/search/label/Steine
 
@Jea-International, ich kann Selenite gar nicht schnell genug weiterschenken, wenn ich welche bekomme, weil sie bei mir alle kaputtgehen.:unsure: Dabei wohnte ich nie feucht oder hätte sie nass werden lassen.

Ja, und auch Bergkristalle hat es schon zwei zerlegt, scheinbar grundlos, beim Abziehen. Scheint gar nicht so selten zu sein, das Phänomen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Jea-International, ich kann Selenite gar nicht schnell genug weiterschenken, wenn ich welche bekomme, weil sie bei mir alle kaputtgehen.:unsure:

Das ist mir auch mal passiert, als ich den Stein waschen wollte. Selenite sind recht empfindlich, man darf sie nicht fallen lassen.

Ja, und auch Bergkristalle hat es schon zwei zerlegt, scheinbar grundlos, beim Abziehen. Scheint gar nicht so selten zu sein, das Phänomen.

Bergkristalle sind in der Regel wegen der hohen Mohshärte sehr stabil.
Wenn sie hohen Temperaturunterschieden ausgesetzt werden, kann es jedoch passieren, dass sie spalten.
Manche Händler verkaufen auch gerne mal gepresste Nachbildungen, die können sich auch recht schnell spalten.
 
Man kann Steine fühlen, man kann ihre Geschichte fühlen......manchmal sogar in den Träumen in Bildern sehen.
Das ganze Universum besteht im Wesen aus Steinen und die tragen ihre Geschichte stets bei sich.
 
Hab mal einen aufgegessen, liess sich gut kauen. Hätte gerne wieder so einen Stein, hatte schon ewig keinen mehr.

Der Selenit ist eigentlich sehr gesund für das Nervensystem insb. gegen Depressionen. :)

P.S.: Achte auf die Dosis. Ein zu viel davon ist nicht gut für den organischen Körper.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus gamskugel !
Wenn ich mich mit diesen Analogien zu weit aus dem Fenster gelehnt habe, vergiss sie einfach wieder :)

Nein, das ist schon ok.
Ich glaube, es ist eher die Erinnerung als ein Trauma. Meine Schwester (damals 11 Jahre) warf den Stein nach mir, weil sie mich loswerden wollte, um mit ihrer Freundin ungestört zu quatschen.:D ( Sie wollte mich nicht treffen, denn sie war richtig schockiert als sie mein blutüberströmtes Gesicht sah)
Leider war der Arzt betrunken, der meine Wunde nähte. Deshalb eine noch immer deutlich sichtbare Narbe und deshalb eine unvergessliche Erinnerung.
Naja, und das mit der Mure und dem Felsblock hat mich sicher auch nicht unbedingt traumatisiert, wo ich mich doch am liebsten im Wald aufgehalten habe und alles Mögliche erlebt habe. Bin auch heute noch am liebsten im Wald .
Eigentlich habe ich ja ein recht gutes Verhältnis zu Steinen. Aber wie gesagt gibt es etwas, was mich seit ca. 30 Jahren sehr beschäftigt, und ich frage mich, inwieweit man sich mit einem Stein so "verbinden" kann, dass daraus eine Art Kommunikation entsteht? Ist so etwas überhaupt möglich?
Ich schrieb, dass es bei mir höchstens etwas gibt, was man vielleicht "eine Kommunikation auf subtiler Ebene" nennen könnte. Gibt es da mehr? Da du dich auf dem Gebiet offensichtlich gut auskennst, würde mich deine Meinung dazu interessieren.
Wenn du willst auch p.n.
Liebe Grüße :)
 
Servus gamskugel !

Eigentlich habe ich ja ein recht gutes Verhältnis zu Steinen. Aber wie gesagt gibt es etwas, was mich seit ca. 30 Jahren sehr beschäftigt, und ich frage mich, inwieweit man sich mit einem Stein so "verbinden" kann, dass daraus eine Art Kommunikation entsteht? Ist so etwas überhaupt möglich?

Ich schrieb, dass es bei mir höchstens etwas gibt, was man vielleicht "eine Kommunikation auf subtiler Ebene" nennen könnte. Gibt es da mehr? Da du dich auf dem Gebiet offensichtlich gut auskennst, würde mich deine Meinung dazu interessieren.
Wenn du willst auch p.n.
Liebe Grüße :)

Servus curcuma

mit einer Meinung dazu kann ich nicht wirklich dienen, bloss mit +meinen+ Erfahrungen und Gedanken dazu. Was davon beschreibar ist, habe ich schon beschrieben, einigermassen. Hier und im Blog.

Deshalb JA, ich halte die Verbindung und Kommunikation, eben aus der Erfahrung heraus, für möglich. Und wenn Du eine Kommunikation auf subtiler Ebene eh kennst, was ist denn daran bitte 'höchstens' :sneaky:

Mal vom Verstand her, der will ja 'Einsicht':

wenn das häufigste und das zweithäufigste Element (im Falle von Quarz, Bergkristall aka Siliziumdioxid) unserer Erde sich so verbinden, dass sie über unvorstellbar lange Zeiträume zu einer bestimmten Form heranwachsen, die dann zufällig im 21. Jhd. ebenso zufällig heil in die Erreichbarkeit gestiegen ist, und dann auch noch geborgen wird, weil ein Strahler justament dort hinkommt ( Berge sind ja durchaus wählerisch, was die Zugänglichkeit ihrer Schätze angeht :D) und ebendiese reife Kluft wittert, wo doch schon der nächste Winter oder ein Wasser/Eiseinbruch den Kristall wieder zerlegt haben könnte, also soviel Zufälle auf einmal in diesem zeitlichen Winz-Mikro-Nadelstich, wenn man von geologischen Zeiträumen ausgeht...

... da wärs doch ein Wunder, wenn das kein, ich sag mal: uns gemässes Radio wäre oder Werkzeug.

Das uns was vermitteln kann aus der Tiefe irdischen Daseins, auch der Tiefe der Zeit, dem Vormenschlichen, den tiefsten Ursprüngen. Wo die Chakren noch universal waren und nicht fragmentiert, Menschen, Tiere am Leben haltend.

Die Kristalle haben ein ungestörtes implizites Wissen von Ordnung -vor allem- , von Schichten, von Wachstums-, Aggregat und Dichtestadien, manche auch von Reinheit, das vielleicht die bissl Bewusstseinsrinde nicht erfassen kann, aber die Lymphe, das Blut, die Zellen, jeder Energiekörper mühelos erinnert oder erkennt, wenn man es zulässt oder auch nur 'braucht', ganz ohne es zu wissen.

Kennst Du das frohe Gefühl, wenn Du ein Buch liest und stösst auf einen Satz, der Dir ein Tor aufmacht. Oder etwas ausgesprochen wird, das Dich diffus gedrückt hat, Du aber nie die Worte dafür gefunden hättest. Das kann so ein Stein leisten in einer Situation, in einer bestimmtem Verfassung, einem Leiden auch. Es muss halt passen, er muss wollen (wie ein Kraut auch) aber im Grunde ist es gleichgültig, ob das Bewusstsein (Deines, oder das eines Leidenden) das filmt — für den Fall, dass der Stein etwas richten soll.

Die ältesten (heilen, zugänglichen) Quarzkristalle sind meines Wissens 2,1 Milliarden Jahre alt! Da bildeten sich grad die ersten Einzeller, also organisches Leben und lange Zeit gabs einfach nix anderes. Die Sorte Ahnen, die sich noch nicht den Schädel einschlugen und unter Schmerzen ihre Kinder usw. Fantastisch!
Da kommen wir auch her und nicht nur das Minerale in uns weiss das.

Oder nimm schlichten Sand... uralt und universal, örtlich wie zeitlich, Mineralien drin, die schon in Meeresbewohnern 'verbaut' waren, er ist quasi ein energetisches Allheilmittel, lässt sich ähnlich leicht informieren wie Wasser oder Zucker, da die Wendeln (Spiralen) -als Wachstumsgestalt des Quarzes- hier vielfach chaotisch gerichtet sind, ständig in Reibung und insgesamt ohne Struktur vorliegen (meine 'Erklärung')
kost halt nix, ist evtl. deswegen unpopulär?

Und bei einem Flussgeröll, das Dich grad anspringt, ist es im Prinzip ja nichts anderes.

Evtl den Tuner ein bissl tiefer drehen? Gedankenleer, in Trance besuchen, im Schlaf, im Traum? Reinreisen?
Oder nichts wollen, vor allem nix wissen wollen, wie so ein Stein halt auch — einfach dasein, im ähnlich werden, so weit es Dir möglich ist?

Sh.., schon wieder ein Roman.

Wenn es Dich schon 30 Jahre beschäftigt — ist das 'inwieweit' Deiner Frage wenigstens für den Verstand beantwortet?

Vielleicht braucht es auch ein bissl 'autistisches' Talent, von der Sorte, die gerne Dinge liest (ich habe das)

Oder homöopathische Nachhilfe für den Steinsinn, eine mittlere bis höhere Potenz des Minerals, das Dich am meisten interessiert.
 
Werbung:
(PS und OT:
Ich habe gerade auf eine Profilnachricht geantwortet, die ist ja auf 140 Zeichen oder so begrenzt und lesen kann sie auch jeder, der aufs Profil geht, also hier erschliesst sich mir der Sinn nicht?)
 
Zurück
Oben