Krishna ist gefährlich

... das achte Haus ;), ich meine eine Anspielung darauf
Ja, doch, im achten Feld des Todes und der Ehe kann man Krishna treffen. Da ist schon irgendwo ein Zusammnenhang.

Im Tod soll man oft Gott oder einen einer Beauftragten treffen der über einen richtet und den weiteren Verbleib bestimmt.

Auch im Ehepartner sieht man oftmals Gott, wenn es eine Liebesheirat ist. Allerdings wird heute oft des Geldes wegen geheiratet. :sneaky:
 
Werbung:
"Unter den Daitya-Dämonen bin Ich der hingegebene Prahlāda;
unter den Bezwingern bin Ich die Zeit;
unter den wilden Tieren bin Ich der Löwe,
und von den Vögeln bin Ich Garuḍa,
der gefiederte Träger Viṣṇus."
(Bhagavad-gītā 10.30)

Hier sagt Krishna klar, er ist wie ein Löwe. Tatsächlich ist er im siderischen Sternzeichen Löwe geboren.
Servus Pfeil,

Es ist falsch zu behaupten Krishna ist wie ein Löwe, denn Krishna ist der Transzendentale Herr, die Ursache der Schöpfung, und kann auf dem Vergleich mit einem Löwen auf keinen Fall reduziert werden.
Krishna ist der Besitzer aller Energien, der Transzendentale Herr, welcher sich außerhalb der Schöpfung befindet und wenn er in der Schöpfung selbst spielen möchte, erscheint Er als Avatar, als "runter Kommender".
Dazu siehe bitte, die erste Verse des 10 en Kapitels von Bhagavagd-gita wo du dein Zitat her genommen hast, unter dem Link Krishnas Opulenz - Bg. 10.1-9

In dem nächsten Vers sagt Sri Krishna:
"Denjenigen, welche mich mit Liebe verehren, und sich meine ewige Gemeinschaft wünschen, gebe ich Transzendentales Wissen, womit sie mich erreichen werden. (Bg. 10.10.)

Viele Grüße
anadi
 
Es ist falsch zu behaupten Krishna ist wie ein Löwe, denn Krishna ist der Transzendentale Herr, die Ursache der Schöpfung, und kann auf dem Vergleich mit einem Löwen auf keinen Fall reduziert werden.
Dann können wir das wohl so auffassen, Krishna ist auch manchmal wie ein Löwe.

Und manchmal brauchen wir auch die Lebensgefahr, wie von einem wilden Tier. Sie kann uns zu Höchstleistungen bringen, etwa, wenn ein wildes Tier hinter dir her ist.

Oder hat sich schon mal jemand vorgestellt, wie es ist mit Überlichtgeschwindigkeit allein durch das unendliche Weltall zu sausen. Wie viel Kraft man da braucht und was da alles geschehen könnte.
 
Dann können wir das wohl so auffassen, Krishna ist auch manchmal wie ein Löwe.
Servus Pfeil,

man kann nicht sagen, Krishna "ist auch manchmal wie ein Löwe". Man muss immer die Aussagen in dem Kontext in dem sie geäußert wurden betrachten.
Die ursprüngliche Aussage war in dem Kontext der Beschreibung die Allmacht Krishnas geäußert und somit egal wo man in der materiellen Welt schaut, Er ist als Höchster/Bester zu betrachten, nicht dass Er die Eigenschaften deren Beispiele hätte.
Zu Erinnerung:

"Unter den Asuras bin Ich der hingegebene Prahlāda;
unter den Bezwingern bin Ich die Zeit;
unter den wilden Tieren bin Ich der Löwe,
und von den Vögeln bin Ich Garuḍa,
der gefiederte Träger Viṣṇus.
"(Bhagavad-gītā 10.30)

Siehe auch

Krishnas Opulenz - Bhagavad-gītā 10.1-9
Wichtigste 64 Eigenschaften Krishnas
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben