Krishna, ein Gott?

Terrageist

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. Juli 2019
Beiträge
5.600
Weil hier gerade sehr beliebt, einmal die Geschichte über Krishna, der scheinbar im Hinduismus sehr als ein Gott des Höchsten verehrt wird.

Ist natürlich eine Glaubensrichtung.

Krishna heißt, wie ich gesehen habe "der Dunkle, der Schwarze", flötespielender Gott, was mich schonmal an den Gott Pan erinnert. :)


Zitat aus folgender Seite: https://de.religiousopinions.com/who-is-lord-krishna

Indische und westliche Gelehrte haben nun die Periode zwischen 3200 und 3100 v. Chr. Als die Periode akzeptiert, in der Lord Krishna auf Erden lebte. Krishna wurde um Mitternacht am Ashtami oder am 8. Tag des Krishnapaksha geboren oder zwei Wochen später im hinduistischen Monat Shravan (August-September). Der Geburtstag von Krishna heißt Janmashtami, ein besonderer Anlass für Hindus, der auf der ganzen Welt gefeiert wird. Die Geburt von Krishna ist an sich ein transzendentales Phänomen, das bei den Hindus Ehrfurcht hervorruft und alle mit seinen überirdischen Ereignissen überwältigt.

Ob er nun eine Legende, ein Mensch oder sonstwas war, Hindus verehren ihn.
 
Werbung:
Ebenfalls von dieser Seite: https://de.religiousopinions.com/who-is-lord-krishna

"Ich bin das Gewissen im Herzen aller Kreaturen
Ich bin ihr Anfang, ihr Sein, ihr Ende

Ich bin der Verstand der Sinne,

Ich bin die strahlende Sonne unter Lichtern

Ich bin das Lied in der heiligen Überlieferung,

Ich bin der König der Gottheiten

Ich bin der Priester der großen Seher. "


So beschreibt Lord Krishna Gott in der Heiligen Gita . Und für die meisten Hindus ist er der Gott selbst, das höchste Wesen oder der Purna Purushottam . Zitat Ende


Was dabei klar wird, er meint nicht sich selbst (ist ähnlich wie die Ich-Beschreibungen von Jesus als Christus) :),

sondern er beschreibt Gott. Er wird von den Hindus selbst als Gott angesehen, so wie es auch im Christentum oft getan wird.
Jedoch meint er selbst nicht sich (persönlich), das ist offensichtlich.

Es ist ebenso jemand, der in diese innere tiefe Verbindung kam, und "es" in Ich-Form ausdrücken konnte.



 
Ein großes Problem besteht, wenn nicht weitere göttliche Wesen angenommen werden, die ihren speziellen Status haben, wenn eifersüchtig und undifferenziert posaunt wird, es gebe nur einen Gott. Mit solchem Konkurrenzdenken vertut man sich die Chance, die Hierarchie im Himmlischen nachvollziehen zu können.

Krishna ist einer von jenen, die eine besondere Stellung zum Menschen einnehmen. Rudolf Steiner beschreibt sie als "Schwesterseele" des Adam, die nach dem Sündenfall als engelartige Wesenheit verblieben sei. Krishna ist nicht Gott, sondern ein Wesen dieser Hierarchie.
vgl.: https://anthrowiki.at/Krishna


Einige Worte Rudolf Steiners über Krishnas Beziehung zum Menschen:
Krishna, in diesem Namen faßt sich in der Tat etwas zusammen, was in der geistigen Entwickelung über viele, viele Jahrtausende der Menschheitsentwickelung hinleuchtet. Und wenn man sich hineinvertieft in all das, was man bezeichnen könnte als die Offenbarung, als die Verkündigung des Krishna, dann sieht man hinauf in erhabene Höhen menschlicher Geistesoffenbarung, denen gegenüber man das Gefühl hat: In bezug auf das, was aus der Offenbarung des Krishna ertönt, in bezug auf alles, was in ihr enthalten ist, kann es überhaupt kaum einen Fortschritt, eine Erhöhung noch geben. Es ist ein Höchstes in seiner Art, was da heraustönt aus der Offenbarung des Krishna. Zitat: Rudolf Steiner, Das Markus-Evangelium, S.91ff


Aber das Krishna-Bewusstsein sei im Westen nicht unbekannt:
Eines, sagte ich, gibt es noch, was sich damit vergleichen lassen kann. Und zwar läßt sich gerade das, was an den Namen des Krishna angeknüpft werden kann, vergleichen mit dem, was an drei spätere, uns in einer gewissen Weise nahestehende Namen anklingt; nur tritt es da in einer ganz anderen Art, in einer begrifflichen Art, in einer philosophischen Art vor uns hin. Es ist alles das, was sich in der neueren Zeit anknüpft an die drei Namen Fichte, Schelling und Hegel. Zitat: Rudolf Steiner, Das Markus-Evangelium, S.91ff
 
Es geht ja jetzt hier nicht um die Gedanken von Rudolf Steiner. :)

Ja, manche Religionen haben eine Unzahl von Göttern. Es ist eben die Frage, was man als "Gott" sehen möchte.
Genauso gibt es ja auch bei den alten Griechen, sowie auch früher bei den Römern eine große Vielzahl von Göttern.
Sie vertreten jeweils bestimmte Eigenschaften.
Und im Hinduismus, wie es mir scheint, gibt es eben auch Unzählige.

Das was man als "den einen Gott" bzeichnen möchte, ist für mich nichts Persönliches, es ist eher eine Kraft, eine bestimmte oder auch eher undifferenzierte Eigenschaft, so etwas wie eine Bewusstseins- oder auch einfach Seins-Ebene, die beispielsweise ein Mensch erreichen oder auch im Gebet, in der Meditation , Intuition oder "Inneren Stimme" ansprechen oder eben auch erreichen, sich drauf einschwingen kann.

Ich glaube, sogenannte "Verwirklichte" oder "Gottmenschen" sind solche, die evtl. für sich selbst oder auch in den Augen einiger Anhänger oder Gläubiger in diesen Zustand kamen, oder einfach aus der Verbindung heraus evtl. einiges sprachen, mitteilten usw..

Letztendlich ist es aber, so denke ich, immer eine persönliche Stufe im Herz- und Geist-Sein, die den Menschen befähigt, aus einer erweiterten Sicht oder Anbindung heraus zu denken und wahrzunehmen, evtl. auch zu handeln und Einiges zu beeinflussen.
Solcherlei würde dann jemand, der diesen Werdegang nicht versteht, als "Wunder" bezeichnen.

Ich habe jetzt für mich auch, durch einige Beschäftigung damit, das Wesen, den Platz für mich von "Krishna" auch besser verstanden. Tatsächlich spielten manche Erfahrungen und auch Träume von früher genau diese Energie wider, ich habe Zusammenhänge begriffen, die mir zuvor nicht so klar waren, und Vieles erklärt sich jetzt besser. :)
Genau wie auch Christus, das Herz, die Liebe, und gewissermaßen auch "Buddha", der reine Geist, sowie auch der Prophet Mohammed, von dem ich früher mal ein Channeling gelesen hatte. Ich verstehe das Zusammenwirken dieser Kräfte und Ebenen.
(zumindest wie es für mich ist, sind halt meine ganz eigenen Gedanken, die kleinen "Landkarten", von denen ich mal sprach. :D
 
... die Geschichte über Krishna, der scheinbar im Hinduismus sehr als ein Gott des Höchsten verehrt wird.

Ist natürlich eine Glaubensrichtung.
So würde ich mich keinesfalls ausdrücken wollen, denn das würde so einfach nur in Konkurrenz treten lassen, statt die notwendigen Unterschiede zu suchen.


Es geht ja jetzt hier nicht um die Gedanken von Rudolf Steiner.
Wieso denn nicht? Ich kenne niemanden, der es besser könnte und es gehört ja zum Thema des Threads.
Anhand der angegebenen Literatur in Beitrag 4 (Rudolf Steiner, Das Markus-Evangelium, Die Offenbarungen des Krishna) finde ich heraus, dass es innerhalb der Entwicklung des Menschen eine geistige Evolution gegeben hat, wobei - neben weiteren Differenzierungen - Krishna Buddha als Nachfolger hatte und Buddha Jesus als Nachfolger hatte.
 
So würde ich mich keinesfalls ausdrücken wollen, denn das würde so einfach nur in Konkurrenz treten lassen, statt die notwendigen Unterschiede zu suchen.
Es ist eine Glaubensrichtung im Sinne von einer Religion. Wenn Menschen glauben, es sei ein Gott, ist das schon höchst fragwürdig. Wenn es für dich besser ist, auf "Unterschiede" zu achten, welcher Art für dich da auch wichtig erscheinen mag,
ist das dein Weg und Entscheidung, und steht dir ja frei. :)

Wieso denn nicht? Ich kenne niemanden, der es besser könnte und es gehört ja zum Thema des Threads.
Anhand der angegebenen Literatur in Beitrag 4 (Rudolf Steiner, Das Markus-Evangelium, Die Offenbarungen des Krishna) finde ich heraus, dass es innerhalb der Entwicklung des Menschen eine geistige Evolution gegeben hat, wobei - neben weiteren Differenzierungen - Krishna Buddha als Nachfolger hatte und Buddha Jesus als Nachfolger hatte.
Ja, diese Gedanken sind halt nicht deine eigenen, sondern "abgekupfert". Wenn du das für dich so übernehmen möchtest, ist das deine Sache. Für mich sind die Zusammenhänge noch anders.
Und speziell in Bezug auf Gedanken von Rudolf Steiner, du hast da immer deine eigenen "Interpretationen".
Ich hatte ihn auch schon angeführt als Beispiel, für mich sehr sinnvoller Gedanken, die ihren Einfluss auch immer noch auf mich genommen haben.
Du hast es abgetan als seine privaten Gedanken .. :D

Insofern möchte ich mich nicht mit dir über Rudolf Steiner unterhalten, egal zu welchem Thema.
 
Werbung:
Zurück
Oben