Krishna der Transzendentale Herr

Șrimad Bhagavatam 10.47. 41-45 (Cantoul 10, Capitolul 47. Strofele 41-45)
Das Leben Krișnas

Die Gopis (Kuhhirtinnen) erinnern sich die schönsten Momente mit Krișna
Und fragen sich, doch warum sollte Er nach Vraja zurückkehren

kathaṁ rati-viśeṣa-jñaḥ
 priyaś ca pura-yoṣitām
nānubadhyeta tad-vākyair
 vibhramaiś cānubhājitaḥ 41
api smarati naḥ sādho
 govindaḥ prastute kvacit
goṣṭhi-madhye pura-strīṇām
 grāmyāḥ svaira-kathāntare 42

tāḥ kiṁ niśāḥ smarati yāsu tadā priyābhir
 vṛndāvane kumuda-kunda-śaśāṅka-ramye
reme kvaṇac-caraṇa-nūpura-rāsa-goṣṭhyām
 asmābhir īḍita-manojña-kathaḥ kadācit 43

apy eṣyatīha dāśārhas
 taptāḥ sva-kṛtayā śucā
sañjīvayan nu no gātrair
 yathendro vanam ambudaiḥ 44
kasmāt kṛṣṇa ihāyāti
 prāpta-rājyo hatāhitaḥ
narendra-kanyā udvāhya
 prītaḥ sarva-suhṛd-vṛtaḥ
45

Wie ist es möglich (dass Șri Krișna) welcher ein außergewöhnlicher Experte der amourösen Angelegenheiten ist - katham jñaḥ viśeṣa rati
Und der Liebste der Stadtfrauen geworden ist - priyaḥ ca pura-yoṣitām
Von ihren Worten, verführenden Gesten und deren Verehrung nicht gefesselt wurde - vākyaiḥ vibhramaiḥ ca anubhājitaḥ tat na anubadhyeta

Aber, Sadhu (Tugendhafter) erinnert Govinda (Krișna) - api sādho smarati govindaḥ
Je, ohne Hemmungen, in Seiner vertraulichen Gesprächen, - kvacit svaira prastute antare goṣṭhi
mitten unter den Stadtfrauen? - madhye pura-strīṇām
Geschichten über uns, Dorfmädchen - kathā naḥ grāmyāḥ

Etwa, erinnert und verherrlicht Er je in jenen Geschichten - kim smarati īḍita kadācit kathaḥ
die entzückenden Nächte worin Er sich - tāḥ manojña niśāḥ yāsu reme tadā
Mit Seinen Liebsten an den Treffstellen von Vrindavan vergnügt hat - priyābhiḥ goṣṭhyām vṛndāvane
Von den Lotos, Jasmin Blumen, dem anziehenden Mond und - kumuda kunda śaśāṅka ramye
Dem Klingeln der Fuß-Klöckchen während des Tanzes mit uns - kvaṇat caraṇa-nūpura rāsa asmābhiḥ

Wird der Nachfahre der Dașarha (Krișna) je hierher zurückkommen - eṣyati api iha dāśārhaḥ
Um uns, welche aufgrund Seiner Aktion (das Verlassen der Gopis) gequält und leidend - taptāḥ śucā sva-kṛtayā
(warten), dass er uns durch Seine Glieder zum Leben erweckt - naḥ nu sañjīvayan gātraiḥ
So wie Indra mit seinen Wolken für die Wälder tut - yathā indraḥ vanam ambudaiḥ

Warum sollte Krișna hierher kehren, solange Er da zufrieden ist (?) - kasmāt āyāti kṛṣṇaḥ iha prītaḥ
Nachdem Er ein Königreich, durch das Töten Seiner Feinden gewonnen hat - prāpta rājyaḥ hata ahitaḥ
Königliche Töchter geheiratet hat - udvāhya kanyāḥ nara-indra
Und von allen die Ihm lieb sind umgeben ist!? — vṛtaḥ sarva suhṛt
 
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Șrimad Bhagavatam 10.47. 46-48 (Cantoul 10, Capitolul 47. Strofele 46-48)
Das Leben Krișnas


Die Gopis (Kuhhirtinnen) wissen, dass man, um glücklich zu sein, an allen Wünschen verzichten soll,
Aber an der Hoffnung zusammen mit Krishna zu sein können sie nicht verzichten


kim asmābhir vanaukobhir
 anyābhir vā mahātmanaḥ
śrī-pater āpta-kāmasya
 kriyetārthaḥ kṛtātmanaḥ 46
paraṁ saukhyaṁ hi nairāśyaṁ
 svairiṇy apy āha piṅgalā
taj jānatīnāṁ naḥ kṛṣṇe
 tathāpy āśā duratyayā 47
ka utsaheta santyaktum
 uttamaḥśloka-saṁvidam
anicchato ’pi yasya śrīr
 aṅgān na cyavate kvacit
48

Die große Seele (Krișna) dessen Wünsche sogleich erfüllt werden - mahā-ātmanaḥ āpta-kāmasya
Ist der Gemahl der Gücksgöttin - pateḥ śrī
Was für Dienste können wir, Bewohnerinnen des Waldes - kim kriyeta asmābhiḥ okobhiḥ vana
Oder andere Frauen Demjenigen, welcher in sich selbst vollkommen ist, darbringen - vā anyābhiḥ arthaḥ kṛt ātmanaḥ

Sicherlich Glück bedeutet, allem gegenüber gleichgültig zu sein - hi param saukhyam nairāśyam
So wie sogar die unkeusche Piṅgalā gesagt hat - āha api svairiṇī piṅgalā
Wir wissen es, aber aufgrund der Hoffnung zusammen mit Krishna zu sein - naḥ jānatīnām tat āsā kṛṣṇe
ist es uns unmöglich - tathā api duratyayā

Wer kann schon an den vertraulichen Gesprächen - kaḥ santyaktum saṁvidam
Über die Hochgepriesene Transzendentale Persönlichkeit verzichten - uttamaḥśloka utsaheta
Denn obwohl Er den Körper der Glücksgöttin nicht braucht verlässt sie Ihn nie - api anicchataḥ aṅgāt yasya śrīḥ na cyavate kvacit
 
Șrimad Bhagavatam 10.47. 49-52 (Kanto10, Kapitel 47. Verse 49-52)
Das Leben Krișnas


Die Erinnerungen über Krișna überwältigen die Gopis (Kuhhirtinnen)

saric-chaila-vanoddeśā
 gāvo veṇu-ravā ime
saṅkarṣaṇa-sahāyena
 kṛṣṇenācaritāḥ prabho 49
punaḥ punaḥ smārayanti
 nanda-gopa-sutaṁ bata
śrī-niketais tat-padakair
 vismartuṁ naiva śaknumaḥ 50
gatyā lalitayodāra-
 hāsa-līlāvalokanaiḥ
mādhvyā girā hṛta-dhiyaḥ
 kathaṁ taṁ vismarāma he 51
he nātha he ramā-nātha
 vraja-nāthārti-nāśana
magnam uddhara govinda
 gokulaṁ vṛjinārṇavāt
52

Oh Herr, in der Gemeinschaft von Sankarșan (Bal) und der Kühe - prabho sahāyena saṅkarṣaṇa gāvaḥ
Krișna, begleitet von den Klängen der Flöte, – kṛṣṇena veṇu-ravāḥ
Wanderte durch all diese Stelle mit Flüssen und Hügeln im Wald - ācaritāḥ ime sarit śaila vana-uddeśāḥ

(Stelle) die uns immer wieder am Sohn des Kuhhirten Nanda erinnern - punaḥ punaḥ smārayanti nanda-gopa-sutam
Und selbstverständlich, aufgrund Seiner göttlichen Spuren (die man da sieht) - bata niketaiḥ śrī tat padakaiḥ
Sind wir nicht imstande Ihn zu vergessen – eva na śaknumaḥ

Hallo, wie könnten wir Ihn vergessen, wenn unsere Herzen – he katham tam vismarāma dhiyaḥ
Von Seinem entzückenden Gang - lalitayā gatyā
Von Seinem fesselnden Lächeln, Seinen spielerischen Blicke - hāsa udāra avalokanaiḥ līlā
Und Seinen Honig-Worten gestohlen wurden - girā mādhvyā hṛta

Oh Herr, oh Herr der Glücksgöttin, Herr von Vraja, - he nātha he ramā-nātha vraja-nātha
Govinda, Zerstörer der Leiden, nimm uns aus dem Ozean des Leidens heraus - govinda nāśana ārti uddhara arṇavāt
In dem Gokula (die Kuhhirtengemeinde) versunken ist - vṛjina magnam gokulam
 
Șrimad Bhagavatam 10.47. 53-63 (Cantoul 10, Capitolul 47. Strofele 53-63)
Das Leben Krișnas


Als Uddhava die außergewöhnliche Vertiefung der Gopis in Gedanke an Krișna sah
Wurde er äußerst verzückt
Und rühmte sie durch diesen Gesang:

„Von allen verkörperten Seelen, erreichten diese Frauen der Kuhhirten
Aufgrund der ausschließlichen Liebe zu Krișna
Die auch von Weisen gewünscht wird
Die Höchste Vollkommenheit

Diese außergewöhnliche liebe und Gunst, die in der Nacht beim Fest des Tanzes in dem Wald Vrindas der Kuhhirtinnen gezeigt wurde,
Welche die Segnung und das Glück erreichten, um den Hals von Krishna genommen zu werden
Wurde nie von den Frauen der Paradiesischen Welten
Deren Glieder ausstrahlen und duften wie Lotos, erreicht, was zu sagen von alle andere

Werde ich einen Strauch, eine Schlingpflanze oder Grass in Vrindavan,
Um mich vom Staub der Füße Gopis zu freuen
Welche an ihren eigenen Familien und den arischen Weg, welscher schwer zu entsagen ist, verzichteten
Um direkt Krishna, dem Befreier aus Zyklus der illusionierenden Rollen der verschiedenen Leben, zu dienen

Ich verehre immer wieder den Staub der Kuhhirtenfüßen aus Vraja
Welche Geschichten über die Transzendentale Persönlichkeit singen, welche die drei Welten reinigen

śrī-śuka uvāca
tatas tāḥ kṛṣṇa-sandeśair
 vyapeta-viraha-jvarāḥ
uddhavaṁ pūjayāṁ cakrur
 jñātvātmānam adhokṣajam 53
uvāsa katicin māsān
 gopīnāṁ vinudan śucaḥ
kṛṣṇa-līlā-kathāṁ gāyan
 ramayām āsa gokulam 54
yāvanty ahāni nandasya
 vraje ’vātsīt sa uddhavaḥ
vrajaukasāṁ kṣaṇa-prāyāṇy
 āsan kṛṣṇasya vārtayā 55
sarid-vana-giri-droṇīr
 vīkṣan kusumitān drumān
kṛṣṇaṁ saṁsmārayan reme
 hari-dāso vrajaukasām 56

Șri Șuka sagte, „Somit beseitigte die Botschaft Krișnas - śrī-śukaḥ uvāca tataḥ vyapeta kṛṣṇa-sandeśaiḥ
Das Feuer der Trennung von demjenigen der - jvarāḥ viraha tāḥ
als der Höchste Seele bekannt ist - jñātvā ātmānam adhokṣajam
Und sie verehrten Uddhav - pūjayām cakruḥ uddhavam

Er wohnte (da) einige Monate, beseitigte das Leid der Gopis – uvāsa katicit māsān vinudan śucaḥ gopīnām
Und brachte der Kuhhirtengemeinschaft Glück – ramayām āsa gokulam
Indem er Geschichten über die Spiele Krișnas sang - gāyan kathām kṛṣṇa-līlā

All die Tage als Uddhav bei Nanda in Vraja gewohnt hat - yāvanti ahāni uddhavaḥ nandasya vraje avātsīt
Vergingen für die Bewohner von Vraja, - saḥ vraja-okasām
Aufgrund der Gespräche über Krișna, wie einen Augenblick - āsan vārtayā kṛṣṇasya kṣaṇa-prāyāṇi

Der Diener des Transzendentalen Herrn sah die Flüsse, die Wälder, - hari-dāsaḥ vīkṣan sarit vana
Die Gebirge, die Täler und die blühende Bäume, - giri droṇīḥ kusumitān drumān
die über Krishna erinnerten - saṁsmārayan kṛṣṇam
und freute sich in der Gemeinschaft der Residenten von Vraja - reme vraja-okasām

dṛṣṭvaivam-ādi gopīnāṁ
 kṛṣṇāveśātma-viklavam
uddhavaḥ parama-prītas
 tā namasyann idaṁ jagau 57

etāḥ paraṁ tanu-bhṛto bhuvi gopa-vadhvo
 govinda eva nikhilātmani rūḍha-bhāvāḥ
vāñchanti yad bhava-bhiyo munayo vayaṁ ca
 kiṁ brahma-janmabhir ananta-kathā-rasasya 58

Als Uddhav solche Vertiefung der Gopis - uddhavaḥ evam āveśa ādi gopīnām
In Gedanken an Krișna sah - viklavam kṛṣṇa dṛṣṭvā
Wurde seine Seele äußerst entzückt - ātma parama prītaḥ tāḥ
Und verehrte sie durch diesem Gesang - namasyan idam jagau

"Von allen, auf der Erde verkörperten Seelen, erreichten diese Frauen - nikhila ātmani tanu bhuvi bhṛtaḥ etāḥ vadhvaḥ
Der Kuhhirten aufgrund der ausschließlichen Liebe für Govinda (Krișna) – gopa bhāvāḥ eva govinde
die Höchste Vollkommenheit –rūḍha param
welche von denjenigen, welche Angst vom materiellen Dasein haben, - yat bhiyaḥ bhava
von Weisen und wir selbst gewünscht wird - munayaḥ vayam ca vāñchanti

Für derjenige welche die Seine unerschöpflichen Geschichten gekostet hat – rasasya ananta-kathā
Was für ein Sinn eine Geburt wie ein Brahmaa hat? - kim janmabhiḥ brahma

kvemāḥ striyo vana-carīr vyabhicāra-duṣṭāḥ
 kṛṣṇe kva caiṣa paramātmani rūḍha-bhāvaḥ
nanv īśvaro ’nubhajato ’viduṣo ’pi sākṣāc
 chreyas tanoty agada-rāja ivopayuktaḥ 59

Wie ist es möglich für diese Frauen, die durch den Wald streifen, - kva imāḥ striyaḥ vana carīḥ
(von der vorgeschriebenen Pflicht) abweichen und unkeusch sind, - vyabhicāra duṣṭāḥ
Diese vollkommene Liebe für Krișna – eṣaḥ rūḍha-bhāvaḥ kṛṣṇe
Die Höchste Seele und Kontrollierende zu erreichen? – ātmani īśvaraḥ param

Genauso wie für diejenige die Ihn verehren, möglich ist - nanu kva ca anubhajataḥ
Direkt gesegnet zu sein - sākṣāt tanoti
Selbstverständlich wie eine angenommene Medizin – iva agada upayuktaḥ
Sogar wenn man von ihrer Wirkung nicht bewusst ist - api aviduṣaḥ śreyaḥ rājaḥ

nāyaṁ śriyo ’ṅga u nitānta-rateḥ prasādaḥ
 svar-yoṣitāṁ nalina-gandha-rucāṁ kuto ’nyāḥ
rāsotsave ’sya bhuja-daṇḍa-gṛhīta-kaṇṭha-
 labdhāśiṣāṁ ya udagād vraja-vallabhīnām 60

āsām aho caraṇa-reṇu-juṣām ahaṁ syāṁ
 vṛndāvane kim api gulma-latauṣadhīnām
yā dustyajaṁ sva-janam ārya-pathaṁ ca hitvā
 bhejur mukunda-padavīṁ śrutibhir vimṛgyām 61

Oh, diese außergewöhnliche Liebe und Gunst - u ayam nitānta-rateḥ prasādaḥ
die (in der Nacht) beim Fest des Tanzes (in dem Wald Vrindas) - rasa-utsave
für die Geliebten von Vraja - vraja-vallabhīnām
Welche die Segnung und das Glück erreichten - yaḥ labdha-āśiṣām śriyaḥ
um den Hals von Seinen Armen genommen zu werden - gṛhīta kaṇṭha bhuja-daṇḍa asya
Wurde nie von den Frauen der Paradiesischen Welten - na udagāt yoṣitām svaḥ
Deren Glieder ausstrahlen und duften wie Lotos, erreicht - aṅge rucām gandha nalina
was zu sagen von alle andere- kutaḥ anyāḥ

Werde ich einen Strauch, eine Schlingpflanze oder Grass in Vrindavan – aham syām kim api gulma-latā-oṣadhīnām vṛndāvane
Um mich vom Staub der Füße Gopis zu freuen – juṣām caraṇa-reṇu āsam
Welche an ihren eigenen Familien und den arischen Weg (der Tugend) - yā hitvā sva-janam ca ārya-patham
welscher schwer zu entsagen ist, verzichteten, um die Füße desjenigen - aho dustyajam padavīm
welcher Befreiung (aus dem Zyklus der illusionierenden Rollen der verschiedenen Leben) vergibt,– mukunda
welcher von den Veden gesucht wird, zu verehren - śrutibhiḥ vimṛgyām bhejuḥ

yā vai śriyārcitam ajādibhir āpta-kāmair
 yogeśvarair api yad ātmani rāsa-goṣṭhyām
kṛṣṇasya tad bhagavataḥ caraṇāravindaṁ
 nyastaṁ staneṣu vijahuḥ parirabhya tāpam 62

Obwohl die Glücksgöttin, der Ungeborene (das erste Lebewesen Brahmaa) – api śriyā aja
Andere Götter und kontrollierende Yogis, deren Wünsche immer erfüllt werden - ādibhiḥ yoga-īśvaraiḥ āpta-kāmaiḥ
Den Transzendentale Herr aus ganzem Herzen verehren – arcitam ātmani bhagavataḥ
Setzt Krișna seine Füsse wie Lotos - caraṇa-aravindam kṛṣṇasya
Auf deren (Gopis) Brust - nyastam staneṣu yāḥ
Und genau diese (Füße) wurden- tat yat
Während dem Treffen für den Tanz (in der Nacht) umarmt –goṣṭhyām rāsa parirabhya
Und so wurde ihr eigenes Leid entfernt - vijahuḥ tāpam

vande nanda-vraja-strīṇāṁ
 pāda-reṇum abhīkṣṇaśaḥ
yāsāṁ hari-kathodgītaṁ
 punāti bhuvana-trayam 63

Ich verehre immer wieder den Staub der Kuhhirtenfüßen - vande abhīkṣṇaśaḥ reṇum pāda strīṇām
Aus Nanda von Vraja - nanda-vraja
Welche Geschichten über die Transzendentale Persönlichkeit singen - udgītam kathā yāsām hari
Und somit die drei Welten reinigen - punāti bhuvana-trayam.
 
Șrimad Bhagavatam 10.47. 64-69 (Cantoul 10, Capitolul 47. Strofele 64-69)
Das Leben Krișnas


Uddhav kommt zurück nach Mathura und erzählt Krishna,
seine Verwirklichung über die außergewöhnliche Liebe der Bewohner von Vraja für Ihn

Deswegen empfahl Sri Krishna Caitanya, Rag-anuga Bhakti zu praktizieren, indem wir,

je nach Art der Beziehung, die wir uns mit dem Transzendentalen Herrn wünschen,
die Liebe eines bestimmten Bewohner von Vraja zu folgen.

śrī-śuka uvāca
atha gopīr anujñāpya
 yaśodāṁ nandam eva ca
gopān āmantrya dāśārho
 yāsyann āruruhe ratham 64
taṁ nirgataṁ samāsādya
 nānopāyana-pāṇayaḥ
nandādayo ’nurāgeṇa
 prāvocann aśru-locanāḥ 65
manaso vṛttayo naḥ syuḥ
 kṛṣṇa pādāmbujāśrayāḥ
vāco ’bhidhāyinīr nāmnāṁ
 kāyas tat-prahvaṇādiṣu 66
karmabhir bhrāmyamāṇānāṁ
 yatra kvāpīśvarecchayā
maṅgalācaritair dānai
 ratir naḥ kṛṣṇa īśvare
67

Șri Șuka sagte, „Nachdem der Nachfahre der Familien Dașarha (Uddhav) - śṛī-śukaḥ uvāca atha dāśārhaḥ
Die Gopis, Yașoda, Nanda und die Gopas um Erlaubnis zu gehen bat - anujñāpya gopīḥ yaśodām nandam eva ca gopān
Wurde er fertig, sagte Lebewohl - yāsyan āmantrya
Und stieg in seinem Wagen ein - āruruhe ratham

Bei seiner Abfahrt näherten sich Nanda und die andere - nirgatam tam nanda-ādayaḥ samāsādya
Mit verschieden Verehrungsobjekten in den Händen, - nānā upāyana pāṇayaḥ
Und mit Zuneigung und Tränen in den Augen, sagten ihm - aśru locanāḥ prāvocan anurāgeṇa

„Möge unsere Geister und Sinnen Zuflucht - syuḥ manasaḥ vṛttayaḥ naḥ āśrayāḥ
Bei den Füßen wie Lotos Krișnas suchen - pāda-ambuja kṛṣṇa
Möge unsere Worte seinen Namen singen -vācaḥ abhidhāyinīḥ nāmnām
Unsere Körper vor Ihm beugen und alles andere (Glückverheißendes) - kāyaḥ prahvaṇa-ādiṣu tat

Und wo auch immer unsere Tätigkeiten uns tragen werden - yatra kva api karmabhiḥ bhrāmyamāṇānām
Möge es, dass aufgrund unseren glückverheißenden Eigenschaften, - ācaritaiḥ naḥ maṅgala
Die wir der Willen des Höchsten Kontrollierenden zu verdanken haben - dānaiḥ icchayā īśvara
Den Kontrollierenden Krișna zu lieben - ratiḥ īśvare kṛṣṇe

evaṁ sabhājito gopaiḥ
 kṛṣṇa-bhaktyā narādhipa
uddhavaḥ punar āgacchan
 mathurāṁ kṛṣṇa-pālitām 68
kṛṣṇāya praṇipatyāha
 bhakty-udrekaṁ vrajaukasām-
vasudevāya rāmāya
 rājñe copāyanāny adāt
69

(Șuka fuhr fort) "Menschenführer, nachdem - nara-adhipa evam
Die Kuhhirten ihn verehrten und ihre Hingabe für Krișna gezeigt haben - gopaiḥ sabhājitaḥ kṛṣṇa-bhaktyā
Fuhr Uddhav nach Mathura, welche von Krișna beschützt war - uddhavaḥ punaḥ āgacchat mathurām —kṛṣṇa-pālitām

Nach dem er Krishna, seine Ehrerbietung flach auf dem Boden zollte, beschrieb er Ihm - praṇipatya āha kṛṣṇāya
Die unglaubliche Hingabe der Bewohner von Vraja für Ihn - bhakti udrekam vraja-okasām
Und überreichte die Geschenke für Vasudev (der Vater Krișnas in Mathura), Raam und dem König (Ugrasen) - ca adāt upāyanāni vasudevāya rāmāya rājñe
 
Zuletzt bearbeitet:
Șrimad Bhagavatam 10. 48.1-7 (Cantoul 10, Capitolul 48. Strofele 1-7)
Viața lui Krișna


Krișna stellt Trivraka zufrieden und somit wurde ihr Leid aufgrund des lang unerfüllten Wunsches beseitigt

śrī-śuka uvāca
atha vijñāya bhagavān
 sarvātmā sarva-darśanaḥ
sairandhryāḥ kāma-taptāyāḥ
 priyam icchan gṛhaṁ yayau


mahārhopaskarair āḍhyaṁ
 kāmopāyopabṛṁhitam
muktā-dāma-patākābhir
 vitāna-śayanāsanaiḥ
dhūpaiḥ surabhibhir dīpaiḥ
 srag-gandhair api maṇḍitam 2


gṛhaṁ tam āyāntam avekṣya sāsanāt
 sadyaḥ samutthāya hi jāta-sambhramā
yathopasaṅgamya sakhībhir acyutaṁ
 sabhājayām āsa sad-āsanādibhiḥ 3
tathoddhavaḥ sādhutayābhipūjito
 nyaṣīdad urvyām abhimṛśya cāsanam


kṛṣṇo ’pi tūrṇaṁ śayanaṁ mahā-dhanaṁ
 viveśa lokācaritāny anuvrataḥ 4
sā majjanālepa-dukūla-bhūṣaṇa
 srag-gandha-tāmbūla-sudhāsavādibhiḥ
prasādhitātmopasasāra mādhavaṁ
 sa-vrīḍa-līlotsmita-vibhramekṣitaiḥ 5
āhūya kāntāṁ nava-saṅgama-hriyā
 viśaṅkitāṁ kaṅkaṇa-bhūṣite kare
pragṛhya śayyām adhiveśya rāmayā
 reme ’nulepārpaṇa-puṇya-leśayā 6


sānaṅga-tapta-kucayor urasas tathākṣṇor
 jighranty ananta-caraṇena rujo mṛjantī
dorbhyāṁ stanāntara-gataṁ parirabhya kāntam
 ānanda-mūrtim ajahād ati-dīrgha-tāpam
7

Șri Șuka sagte, „Danach wünschte sich der Transzendentale Herr - śrī-śukaḥ uvāca atha icchan bhagavān
Welcher alle Seele kennt und alle sieht - țvijñāya sarva ātmā sarva darśanaḥ
Die Dienerin (Trivakrā), welche von der Lust gequält war, - sairandhryāḥ taptāyāḥ kāma
zufrieden zu stellen und ging zu ihr Daheim - priyam yayau gṛham

welches reich an teuren Möbel - āḍhyam upaskaraiḥ mahā-arha
Baldachine, Betten, Sitzstellen und voll von - vitāna śayana āsanaiḥ upabṛṁhitam
Genussobjekte, Reihen von Perlen, Fähnchen - upāya kāma muktā-dāma patākābhiḥ
Räucherstäbchen, Parfüms, Lampen, Blumengirlanden- dhūpaiḥ surabhibhiḥ dīpaiḥ srak
Aromatische Salben und andere Verzierungen war - gandhaiḥ api maṇḍitam

Als sie den Unfehlbaren ins Haus kommen sah - avekṣya āyāntam gṛham acyutam
Stand sie schnell von ihrem Sitzplatz aus - sā samutthāya sadyaḥ āsanāt
Und ekstatisch begrüßten sie Ihn zusammen mit - hi jāta-sambhramā yathā upasaṇgamya
Ihrer Freundinnen, zollten sie Ihm ihren Respekt, - sakhībhiḥ sabhājayām āsa
Boten ihm einen Sitzplatz und alle andere - sat-āsana ādibhiḥ

Uddhav auch wurde wie eine heilige Person verehrt - uddhavaḥ tathā abhipūjitaḥ sādhutayā
Und setzte er sich auf dem Boden, und berührte nur den Sitzplatz - nyaṣīdat urvyām abhimṛśya ca āsanam
Krișna aber indem Er die Manieren der Menschlichen Gesellschaft imitierte - api kṛṣṇaḥ anuvrataḥ ācaritāni loka
setzte sich gleich auf dem opulenten Bett - viveśa tūrṇam śayanam mahā-dhanam

Sie bereitete ihre Seele vor, indem sie ein Bad nahm, - sā prasādhita ātmā majjana
Sich mit Salben einrieb, schön kleidete, – ālepa dukūla
Sich Verzierungen und Blumengirlanden setzte - bhūṣaṇa srak
Parfüms benutzte, Betel kaute, Liquor trank und andere - gandha tāmbūla sudhā-āsava ādibhiḥ

Dann näherte sie sich schüchtern und spielerisch dem Madhava (Krișna) - upasasāra sa-vrīḍa līlā mādhavam
Und zeigte Ihm ihr Lächeln und ihre unruhige Blicke - utsmita īkṣitaiḥ vibhrama

Er nahm Seine neue schüchterne und ängstlichen Geliebte - pragṛhya nava hriyā viśaṅkitām kāntām
an ihren zwei mit Armreifen gezierten Armen, - kare bhūṣite kaṅkaṇa
lud sie mit Ihm auf dem Bett zu sitzen - āhūya adhiveśya saṅgama śayyām
und genoss mit der spielerischen Fräulein - reme rāmayā
deren einzigen fromme Tätigkeit war das Salben-Opfergabe (Krișna und Raam, zu schenken - siehe Șrimad Bhagavatam Kanto 10, Kapitel 42) - leśayā puṇya arpaṇa anulepa

Der Füßen-Duft des Unbegrenzten (Krișna) - jighrantī caraṇena ananta
Vertrieb den Schmerz, der in ihrer Brust brannte - mṛjantī rujaḥ tapta urasaḥ sa
Und vom Liebesgott verursacht war - anaṅga

Somit mit der Brust, den Augen und den Armen - tathā kucayoḥ akṣṇoḥ dorbhyām parirabhya
Umarmte sie ihren Geliebten und aufgrund (ihrer) Ekstase - kāntam ānanda
Manifestierte Er sich persönlich in ihrer Brust - mūrtim antara-gatam stana
Somit wurde den lang dauernden Schmerz (des unerfüllten Wunsches) vertrieben - ajahāt ati dīrgha tāpam
 
Șrimad Bhagavatam 10. 48. 8-11 (Cantoul 10, Capitolul 48. Verse 8-11)
Das Leben Krișnas


Es ist sehr schwierig auf der spirituellen Eben zu gelangen, auf der man die Verehrung des Transzendentalen Herrn ausführen darf
Wenn man diese Ebene erreicht hat und tut es für materiellen Gewinne, dann sollte man verstehen, dass man mit einer schwachen Intelligenz ausgestattet ist​


saivaṁ kaivalya-nāthaṁ taṁ
 prāpya duṣprāpyam īśvaram
aṅga-rāgārpaṇenāho
 durbhagedam ayācata 8
sahoṣyatām iha preṣṭha
 dināni katicin mayā
ramasva notsahe tyaktuṁ
 saṅgaṁ te ’mburuhekṣaṇa 9
tasyai kāma-varaṁ dattvā
 mānayitvā ca māna-daḥ
sahoddhavena sarveśaḥ
 sva-dhāmāgamad ṛddhimat 10
durārdhyaṁ samārādhya
 viṣṇuṁ sarveśvareśvaram
yo vṛṇīte mano-grāhyam
 asattvāt kumanīṣy asau 11


Somit erhielt (Trivakra) den Herrn der Befreiung (aus der Illusion), - evam sa prāpya nātham kaivalya
Den Kontrollierenden, der schwer zu erreichen ist, - īśvaram tam duṣprāpyam
Als sie Ihm nur Salben darbot - arpaṇena aṅga-rāga

Die Unglückliche bat Ihn - aho durbhagā ayācata idam
„Liebste, lass uns zusammen ein paar Tage hier bleiben - preṣṭha uṣyatām saha iha katicit dināni
Um mit mir zu genießen. Oh Lotosäugiger - ramasva mayā amburuha-īkṣaṇa
Ich kann die Trennung von Dir nicht ertragen.” - na utsahe tyaktum saṅgam te

Nachdem der respektvoller Kontrollierende aller Lebewesen - māna-daḥ sarva-īśaḥ
Die Erfüllung ihrer amourösen Wünsche gewährt hatte - dattvā tasyai varam kāma
Zollte Er seinen Respekt und ging - mānayitvā ca agamat
Zusammen mit Uddhav zu Seinem äußerst opulenten Residenz - saha uddhavena sva dhāma ṛddhi-mat

Die Verehrung (des Transzendentalen Herrn) Vișnu, der Kontrollierende aller Lebewesen - arādhyam viṣṇum īśvara sarva
Ist äußerst schwierig zu erreichen – dura
Derjenige, welche den Höchsten Kontrollierende zu verehren erreichte - yaḥ samārādhya īśvaram
Aber denkt, das was man einer an der materiellen Welt bindet, zu wählen - manaḥ vṛṇīte grāhyam asattvāt
Ist eine Person mit schwacher Intelligenz (wie im Fall Trivakras) - asau kumanīṣī
 
Șrimad Bhagavatam 10. 48. 12-19 (Kanto 10, Kapitel 48. Verse 12-19)
Das Leben Krișnas


Krișna kann auf verschieden Art und Weise verwirklicht werden,
gemäß der Inspiration die man bekommt, eine bestimmte Praxis zu folgen, siehe

7.01 Prema Kanta die Höchste Liebe
7.02 Prema Kanta enthält alle Eigenschaften anderer Arten von spiritueller Liebe

Am Anfang kann man Krișna oder andere seiner spirituellen Formen durch den Ohren sehen aber
Zu der Zeit der Verwirklichung der Spirituellen Liebe,
Genau die Form darüber man meditiert hat, wird auch die Form in der
der Transzendentale Herr vor den Augen des Praktikanten erscheint .

akrūra-bhavanaṁ kṛṣṇaḥ
 saha-rāmoddhavaḥ prabhuḥ
kiñcic cikīrṣayan prāgād
 akrūra-priya-kāmyayā 12
sa tān nara-vara-śreṣṭhān
 ārād vīkṣya sva-bāndhavā
pratyutthāya pramuditaḥ
 pariṣvajyābhinandya ca
nanāma kṛṣṇaṁ rāmaṁ ca
 sa tair apy abhivāditaḥ
pūjayām āsa vidhi-vat
 kṛtāsana-parigrahān 13-14

Der Herr Krișna zusammen mit Raam und Uddhav - prabhuḥ kṛṣṇaḥ saha rāma-uddhavaḥ
Wünschten etwas Gutes für ihren lieben Akrur zu tun - cikīrṣayan kiñcit kāmyayā a priya krūra
und gingen zu ihm daheim – prāgāt akrūra-bhavanam

Als er jene erhabenen Persönlichkeiten, seine edle Verwandten - saḥ nara-vara śreṣṭhān sva bāndhavān
gesehen hatte, sprang er sofort auf - vīkṣya tān ārāt pratyutthāya
und voll Freude, grüßte und umarmte er sie und beugte sich - pramuditaḥ pariṣvajya abhinandya ca nanāma
vor Krișna und Raam und sie begrüßten ihn - kṛṣṇam rāmam ca taiḥ abhivāditaḥ saḥ api
und akzeptierten Sitzplätze - kṛta parigrahān āsana
Dann hat er (Akrur) sie, gemäß vorgeschriebenen Ritten verehrt -pūjayām āsa vidhi-vat

pādāvanejanīr āpo
 dhārayan śirasā nṛpa
arhaṇenāmbarair divyair
 gandha-srag-bhūṣaṇottamaiḥ
arcitvā śirasānamya
 pādāv aṅka-gatau mṛjan
praśrayāvanato ’krūraḥ
 kṛṣṇa-rāmāv abhāṣata 15-16
diṣṭyā pāpo hataḥ kaṁsaḥ
 sānugo vām idaṁ kulam
bhavadbhyām uddhṛtaṁ kṛcchrād
 durantāc ca samedhitam 17
yuvāṁ pradhāna-puruṣau
 jagad-dhetū jagan-mayau
bhavadbhyāṁ na vinā kiñcit
 param asti na cāparam 18
ātma-sṛṣṭam idaṁ viśvam
 anvāviśya sva-śaktibhiḥ
īyate bahudhā brahman
 śruta-pratyakṣa-gocaram 19

Oh König (Parīkṣit) Akrūra sprenkelte - nṛpa akrūraḥ dhārayan
Das Wasser für die Waschung der Füße Krișnas und Raams - āpaḥ avanejanīḥ pāda kṛṣṇa-rāmau
Überall auf seinem Kopf und verehrte sie mit Geschenke: Kleidung - ā śirasā arcitvā arhaṇena ambaraiḥ
Himmlische Parfüms, Blumengirlande und exzellenter Schmuck - divyaiḥ gandha srak bhūṣaṇa uttamaiḥ

Er beugte sein Kopf zu ihren Füße - ānamya śirasā pādau
Welche er mit Demut auf seinem Schoß nahm und massierte sie – gatau praśraya aṅka mṛjan

Danach beugte er sein Kopf und sagte - avanataḥ abhāṣata
Aufgrund guten Schicksals habt ihr den Sündigen Kaṁsa - diṣṭyā vām pāpaḥ kaṁsaḥ
zusammen mit seinen Nachfolgern getötet; ihr habt - sa-anugaḥ hataḥ
diese Dynastie aus unendlichen Schwierigkeiten befreit - idam kulam bhavadbhyām kṛcchrāt durantāt uddhṛtam
und wohlhabend gemacht - ca samedhitam.

Ihr seid die ursprünglichen Persönlichkeiten, der Grund des Universums- yuvām pradhāna-puruṣau hetū jagat
Und die Besitzer des Universums - jagat-mayau
Es gibt nichts Spirituelles oder nicht Spirituelles - na kiñcit param na ca aparam
Wo ihr nicht seid - vinā asti bhavadbhyām

Transzendentale Persönlichkeit, du hast mit Deiner eigenen Energien - ātma brahman sva śaktibhiḥ
Dieses Universum, wo Du danach eingegangen bist, geschaffen - sṛṣṭam idam viśvam anvāviśya

Du kannst auf verschiedene Art und Weise wahrnehmbar werden, wie - īyate bahudhā
Durch das Hören deren welche die spirituellen Schriften kennen - śruta gocaram
Oder durch direkte Wahrnehmung - pratyakṣa
 
Șrimad Bhagavatam 10. 48. 20-22 (Cantoul 10, Capitolul 48. Strofele 20-22)
Das Leben Krișna


Krișna die Quelle und der Führer der Seelen

Krișnas Körper ist non-dual (nämlich transzendental),
die Dualität (dvaita) ist eine Eigenschaft der materiellen Natur
advaita (non-Dualität) ist eine Eigenschaft der Transzendentalen Welt, jenseits der materiellen Welten

yathā hi bhūteṣu carācareṣu
 mahy-ādayo yoniṣu bhānti nānā
evaṁ bhavān kevala ātma-yoniṣv
 ātmātma-tantro bahudhā vibhāti
20

So wie die Erde und die andere Elemente sicherlich - yathā mahī-ādayaḥ hi
in den beweglichen und unbeweglichen Lebewesen anwesend sind - bhūteṣu cara acareṣu yoniṣu nānā bhānti
Genauso manifestiert Du reine Seele und Herr, die Seelen - yoniṣu vibhāti kevalaḥ ātma bhavān ātmā
und Du bist auch der Führer der Seelen - tantraḥ bahudhā ātma

Tika: Die Seelen sind durch ihre Körper und somit durch ihre Rollen, die sie Leben nach Leben bekommen geführt.
Die Lebewesen bekommen ihre Identitäten gemäß dem Schicksal, welches ihre Leben bestimmen. Siehe auch Die Seele.

sṛjasy atho lumpasi pāsi viśvaṁ
 rajas-tamaḥ-sattva-guṇaiḥ sva-śaktibhiḥ
na badhyase tad-guṇa-karmabhir vā
 jñānātmanas te kva ca bandha-hetuḥ 21
dehādy-upādher anirūpitatvād
 bhavo na sākṣān na bhidātmanaḥ syāt
ato na bandhas tava naiva mokṣaḥ
 syātām nikāmas tvayi no ’vivekaḥ
22

Durch Deine eigene Energien - sva-śaktibhiḥ
schaffst, erhältst und zerstörst Du das Universum - sṛjasi pāsi atha u lumpasi viśvam
Du bist nicht Gefangener der Erscheinungsweisen der Materiellen Natur: - na badhyase guṇaiḥ
nämlich Leidenschaft, Ignoranz und Tugend (wie im Falle der bedingten Seelen) - rajaḥ tamaḥ sattva

Du bist die Quelle des Transzendentalen Wissens (und somit) – te hetuḥ jñāna-ātmanaḥ
wie könntest Du von dieser Eigenschaften und Tätigkeiten der Materiellen Natur gefesselt werden? - vā kva bandha tat guṇa ca karmabhiḥ

Dein Körper ist original, - tava deha ādi
nicht von der Bezeichnungen des materiellen Daseins bestimmt - anirūpitatvāt upādheḥ bhavaḥ
und weil er nicht dual (materiell) ist, kann er nicht von den Augen wahrgenommen werden - na bhidā na sākṣāt
Er (dein Körper) manifestiert sich aufgrund Deiner süßen Wunsch - syātām nikāmaḥ
und das bringt uns durcheinander - naḥ avivekaḥ
denn für Dich gibt es weder Gefangenschaft - ataḥ tvayi ātmanaḥ na syāt bandhaḥ
noch Befreiung - na eva mokṣaḥ
 
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Șrimad Bhagavatam 10. 48. 23-27 (Kanto 10, Kapitel 48. Verse 23-27)
Das Leben Krișnas


Denjenigen welche den Transzendentalen Herrn verehren, werden alle Wünsche erfüllt,
Obwohl in der Seele gibt es weder Gewinn noch Verlust

Die Yogi-Master und die Master der Sura-Götter können nach viele Unternehmungen und nur sehr schwierig den Transzendentalen Herrn sehen,
Welcher, als Er auf der Erde erschienen ist, von allen mit denen Er in Berührung kam, gesehen werden konnte.

Unsere Verbindungen mit den Kindern, der Frau, dem Reichtum, den Freunden, dem Zuhause, unserem Körper, etc. sind nur eine Illusion, welche von der Materiellen Energie des Transzendentalen Herrn geschaffen wurde.

tvayodito ’yaṁ jagato hitāya
 yadā yadā veda-pathaḥ purāṇaḥ
bādhyeta pāṣaṇḍa-pathair asadbhis
 tadā bhavān sattva-guṇaṁ bibharti 23

sa tvam prabho ’dya vasudeva-gṛhe ’vatīrṇaḥ
 svāṁśena bhāram apanetum ihāsi bhūmeḥ
akṣauhiṇī-śata-vadhena suretarāṁśa-
 rājñām amuṣya ca kulasya yaśo vitanvan 24

adyeśa no vasatayaḥ khalu bhūri-bhāgā
 yaḥ sarva-deva-pitṛ-bhūta-nṛ-deva-mūrtiḥ
yat-pāda-śauca-salilaṁ tri-jagat punāti
 sa tvaṁ jagad-gurur adhokṣaja yāḥ praviṣṭaḥ 25

kaḥ paṇḍitas tvad aparaṁ śaraṇaṁ samīyād
 bhakta-priyād ṛta-giraḥ suhṛdaḥ kṛta-jñāt
sarvān dadāti suhṛdo bhajato ’bhikāmān
 ātmānam apy upacayāpacayau na yasya 26

diṣṭyā janārdana bhavān iha naḥ pratīto
 yogeśvarair api durāpa-gatiḥ sureśaiḥ
chindhy āśu naḥ suta-kalatra-dhanāpta-geha-
 dehādi-moha-raśanāṁ bhavadīya-māyām 27

Für das Wohl dieses Universums hast Du das Veda erörtert. - hitāya ayam jagataḥ tvayā uditaḥ veda

Wenn auch immer diesen uralten Weg - yadā yadā pathaḥ purāṇaḥ
Durch Personen ohne Tugend welche falschen Doktrinen folgen, gehindert wird - asadbhiḥ pathaiḥ pāṣaṇḍa bādhyeta
Dann erhältst und schützt Du die Erscheinungsweise der Tugend - tadā bhavān bibharti sattva-guṇam

Du bist jener Herr, welcher jetzt runter - tvam asi saḥ prabho adya
in Vasudevas Haus mit eigenen Erweiterungen gekommen ist - vasudeva-gṛhe sva aṁśena avatīrṇaḥ
um die Last der Heere von der Erde zu entfernen, - apanetum bharam akṣauhiṇī iha bhūmeḥ
die Hunderte Könige, Erweiterungen der Feinde der Sura-Götter, zu töten - vadhena śata rājñām aṁśa sura-itara
und den Ruhm dieser Dynastie (der Yadavas) zu verbreiten - vitanvan yaśaḥ amuṣya kulasya

Oh Kontrollierender, heute wurde unsere Residenz wahrlich - īśa adya vasatayaḥ naḥ khalu
äußerst glückverheißend, weil darin Derjenige Welcher - bhūri bhāgāḥ yāḥ yaḥ
Alle Götter, Vorfahren und alle menschlichen Wesen ist, gekommen ist - sarva-deva pitṛ bhūta nṛ praviṣṭaḥ

Du bist die Form der Gottheit, deren Füße - deva mūrtiḥ yat pāda
Das Wasser (des Meeres der Ursachen – in der Form des Flusses Gange veranlasste) - salilam
die drei Welten (Himmlische, Irdische und Unterirdische) - tri-jagat
Zu waschen und zu reinigen - śauca punāti

Du bist der Lehrer des Universums - tvam saḥ jagat guru
Jenseits der sinnlichen Wahrnehmung - adhokṣaja

Welcher Gelehrte würde einen anderen - kaḥ paṇḍitaḥ aparam
Außer Dir, welcher den Geweihten Lieb bist, - tvat samīyāt bhakta priyāt
Dessen Worte immer wahr sind, der Wohlgesinnter, - giraḥ ṛta suhṛdaḥ
Vollkommen in allen Wissensarten, als Zuflucht suchen - kṛta-jñāt sarvān śaraṇam

Denjenigen welche Dich liebevoll verehren gewährst du die Erfüllung ihrer Wünsche - yasya suhṛdaḥ bhajataḥ dadāti abhikāmān
Obwohl in der Seele gibt es weder Gewinn noch Verlust - api ātmānam na upacaya apacayau

Oh Derjenige, welcher die Lebewesen aufgrund des Schicksals in Bewegung setzt - janārdana diṣṭyā
Wir können Dich hier sehen - naḥ pratītaḥ bhavān iha
Obwohl die Yogi-Master und die Master der Sura-Götter - api yoga-īśvaraiḥ sura-īśaiḥ
Erreichen dieses Ziel unter großen Schwierigkeiten - durāpa-gatiḥ

Bitte schneide so schnell wie möglich unsere Bindungen - chindhi āśu raśanām naḥ
mit den Kindern, der Frau, dem Reichtum, den Freunden, dem Zuhause, unserem Körper etc. – suta kalatra dhana āpta geha deha ādi
Welche die Illusion sind, die durch Deine materiellen Energie geschaffen ist – Maya - moha bhavadīya māyām
 
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