Krishna der Transzendentale Herr

Șrimad Bhagavatam 10. 47. 9-14 (Cantoul 10, Capitolul 47. Strofele 9-14)
Das Leben Krișnas


Die Gopis (Kuhhirtenfrauen) verhöhnten Uddhav und Krișna
Die Gopis zankten Uddhav, als der Botschafter einer untreuen Person

Krișna ist als eine Person, die seine Versprechungen nicht hält, verhöhnt

iti gopyo hi govinde
 gata-vāk-kāya-mānasāḥ
kṛṣṇa-dūte samāyāte
 uddhave tyakta-laukikāḥ
gāyantyaḥ prīya-karmāṇi
 rudantyaś ca gata-hriyaḥ
tasya saṁsmṛtya saṁsmṛtya
 yāni kaiśora-bālyayoḥ
kācin madhukaraṁ dṛṣṭvā
 dhyāyantī kṛṣṇa-saṅgamam
priya-prasthāpitaṁ dūtaṁ
 kalpayitvedam abravīt 9-11


gopy uvāca
madhupa kitava-bandho mā spṛśaṅghriṁ sapatnyāḥ
 kuca-vilulita-mālā-kuṅkuma-śmaśrubhir naḥ
vahatu madhu-patis tan-māninīnāṁ prasādaṁ
 yadu-sadasi viḍambyaṁ yasya dūtas tvam īdṛk
sakṛd adhara-sudhāṁ svāṁ mohinīṁ pāyayitvā
 sumanasa iva sadyas tatyaje ’smān bhavādṛk
paricarati kathaṁ tat-pāda-padmaṁ nu padmā
 hy api bata hṛta-cetā hy uttamaḥ-śloka-jalpaiḥ
kim iha bahu ṣaḍ-aṅghre gāyasi tvaṁ yadūnām
 adhipatim agṛhāṇām agrato naḥ purāṇam
vijaya-sakha-sakhīnāṁ gīyatāṁ tat-prasaṅgaḥ
 kṣapita-kuca-rujas te kalpayantīṣṭam iṣṭāḥ
12-14

Somit mit ihren Geistern, Körpern und Worte dem Govinda gewidmet - iti mānasaḥ kāya vāk gata govinde
schlossen sich die Gopis dem Botschafter Krișnas, Uddhav, an - gopyaḥ samāyāte hi kṛṣṇa-dūte uddhave
Sie ließen die die Arbeit beiseite und weinend - tyakta laukikāḥ rudantyaḥ ca
Ihre eigene Scheu vergessend, fingen über die Tätigkeiten - gata-hriyaḥ gāyantyaḥ karmāṇi
Ihren Liebhaber an zu singen, und erinnerten sich intensiv - priya tasya saṁsmṛtya saṁsmṛtya
Dessen Kindheit und Jugend - yāni kaiśora bālyayoḥ

Einer der Gopi, meditierend über dem Zusammensein mit Krișna - kācit dhyāyantī kṛṣṇa-saṅgamam
Sah eine Hummel und denkend sie sei ein - dṛṣṭvā madhu-karam kalpayitvā dūtam
Von ihrem Liebhaber gesandten Botschafter, sagte folgendes - prasthāpitam priya abravīt idam

„Oh, Hummel, Freundin einer untreuen Person (Krișna) - gopī uvāca madhupa bandho kitava
Berühre bitte meine Füße mit deinen Fühlern - mā spṛśa aṅghrim śmaśrubhiḥ
Welche mit dem Kunkum-Puder der Girlanden - kuṅkuma mālā
des Herrn der Madhu-Dynastie (Krișna) beschmutzt ist nicht - madhu-patiḥ

(Dieser Puder) fiel da von den Brüsten unserer Rivalen - vilulita kuca sapatnyāḥ the breast naḥ
Lass Ihn Sein gutes Willen der Frauen - vahatu tat prasādam māninīnām
Vom königlichen Hoff der Yadavas zeigen - yadu-sadasi
Du (Uddhav - Hummel), der Botschafter einer solchen Person, bist lächerlich - tvam yasya dūtaḥ īdṛk viḍambyam

Tika:
Hier ist offensichtlich Uddhav, als der Botschafter einer untreuen Person – Krișna, verhöhnt

Nachdem Er uns einmal dazu gebracht hat den beunruhigenden Nektar - pāyayitvā sakṛt sudhām mohinīm
Seiner eigenen Lippen zu kosten, hat Er uns verlassen - svām adhara tatyaje asmān
So wie du (Hummel) mit den Blumen plötzlich tust, - iva bhavādṛk sumanasaḥ sadyaḥ
Wie ist es möglich, dass die Glücksgöttin Seiner - katham nu padmā paricarati tat
Füßen wie Lotos dient; oh weh, sicherlich - pāda-padmam bata hi api
Die Berühmte Höchste Persönlichkeit (Krișna) stahl ihr den Geist mit falschen Versprechungen - uttamaḥ-śloka hṛta cetāḥ hi jalpaiḥ

Tika:
Als Krișna von Akrur nach Mathura gebracht wurde, versprach er den Gopis er wird zurückkommen und tat es aber nicht.

Oh, du, jene mit sechs Füßen (Hummel) was singst du - ṣaṭ-aṅghre kim tvam gāyasi bahu
Vor uns über dem Herrn der Yadavas! - adhipatim yadūnām iha agrataḥ naḥ
Wir haben doch keine Familien mehr (Krișna ist alles für die Gopis) - agṛhāṇām
Wir hängen von Dessen (Krishnas) alten Herrlichkeit ab - prasaṅgaḥ purāṇam vijaya tat
Die Freunde und die Freundinnen singen um sich - sakha sakhīnām gīyatām te
von ihren Liebsten verursachten Schmerz in der Brust, sich zu befreien- rujaḥ kuca kalpayanti iṣṭam iṣṭāḥ kṣapita

Tika:
Die Gopis leiden unentwegt aufgrund der Trennung von Krișna.
Auch wir sollten auf der Liebesebene der Gopis kommen und eben diese Liebe in Trennung von Ihm – vipralamba prema -zu erreichen.
Das werden wir erreichen indem wir die spirituelle Praxis welche Șri Cetanya,
durch seinen Schüler Gopal Guru Gosvami und dessen Schüler Dhyana-candra Pandit in dieser Welt etabliert hat,
welcher die Praxis Raganuga Sadhana Bhakti in ihren Padhati (Lehrbücher) beschreiben.

In diesem Zusammenhang sagt Sri Krishna das Kaviraj Gosvami:

prema-rasa-niryāsa karite āsvādana
rāga-mārga bhakti loke karite pracāraṇa
rasika-śekhara kṛṣṇa parama-karuṇa
ei dui hetu haite icchāra udgama (
Sri Caitanya-caritamrta 1.4.15-16 )

Der Wunsch des Höchsten Genießer aller Arten von Liebe, Șri Krișna - icchāra rasika-śekhara kṛṣṇa
(auf der Erde als Sri Caitnaya) zu erscheinen, hatte zwei Gründen - udgama haite dui hetu
(1) das Kosten der Essenz der Transzendentalen Liebe (als Er die innere Stimmung der Geliebten Krishnas – Radha annahm, und wir selbst annehmen sollten, um durch ihre höchste Liebe Seine eigene Süße zu kosten) — karite āsvādana niryāsa prema-rasa
und (2) aufgrund seiner Barmherzigkeit, ihre Verbreitung in dieser Welt- parama-karuṇa karite pracāraṇa ei loke
 
Werbung:
Șrimad Bhagavatam 10. 47.15-21 (Kanto 10, Kapitel 47. Verse 15-21)
Das Leben Krișnas



Die Gopis fühlen sich betrogen und tadelten Krișna:
„Durch Sein täuschendes und reizvolles Lächeln und das Biegen Seiner Augenbrauen
werden alle Frauen zu Seinen Füßen, dessen Staub von der Glücksgöttin verehrt wird, angezogen;
Was zu sagen dann von uns, Elenden, die über die Berühmte Transzendentale Persönlichkeit nur reden.“

Die Gopis sagen sich von der Freundschaft mit Krișna los, als würden sie Ihn verlassen,
Aber sie geben zu, dass ihnen unmöglich ist an den Besprechungen über Ihn zu verzichten
Und letztendlich zuzugeben, dass sie an ihren Beziehungen zu Ihm nicht verzichten können

Auch wenn nur ein Tropfen des Nektars Seiner Spiele und Eigenschaften in den Ohren reinkommen,
Zerstört es die Neigung die Zeitweilige Vorgeschriebene Pflicht (Naimitik Dharma) zu folgen, die man gemäß der zeitweiligen Rollen, die man in einer bestimmten Leben folgt, bekommen hat;
Somit ruiniert man gleich sein Zuhause und man wird eine Elende, die von der Familie zurückgewiesen wird
So wurden viele Elende, die ihr Leben wie Vögel vom Betteln in Vraja bestreiten.

Die Erinnerungen über Krișna tun nichts anders als die Wunde in der Brust der Gopis zu stacheln,
Und somit baten sie den Botschafter über etwas anderes zu sprechen
Und trotzdem fragten sie ihn ob Krișna sie in Seinen Gesprächen erinnert ... aber mit wem könnte Krișna Gespräche über die Gopis in Mathura führen;
somit hat
Krișna Uddhav nach Vraja geschickt, um eben einen Partner zu haben, mit wem Er über Seine Liebe für die Gopis sprechen kann.

divi bhuvi ca rasāyāṁ kāḥ striyas tad-durāpāḥ
 kapaṭa-rucira-hāsa-bhrū-vijṛmbhasya yāḥ syuḥ
caraṇa-raja upāste yasya bhūtir vayaṁ kā
 api ca kṛpaṇa-pakṣe hy uttamaḥ-śloka-śabdaḥ 15
visṛja śirasi pādaṁ vedmy ahaṁ cātu-kārair
 anunaya-viduṣas te ’bhyetya dautyair mukundāt
sva-kṛta iha viṣṛṣṭāpatya-paty-anya-lokā
 vyasṛjad akṛta-cetāḥ kiṁ nu sandheyam asmin 16
mṛgayur iva kapīndraṁ vivyadhe lubdha-dharmā
 striyam akṛta virūpāṁ strī-jitaḥ kāma-yānām
balim api balim attvāveṣṭayad dhvāṅkṣa-vad yas
 tad alam asita-sakhyair dustyajas tat-kathārthaḥ 17
yad-anucarita-līlā-karṇa-pīyūṣa-vipruṭ-
 sakṛd-adana-vidhūta-dvandva-dharmā vinaṣṭāḥ
sapadi gṛha-kuṭumbaṁ dīnam utsṛjya dīnā
 bahava iha vihaṅgā bhikṣu-caryāṁ caranti 18
vayam ṛtam iva jihma-vyāhṛtaṁ śraddadhānāḥ
 kulika-rutam ivājñāḥ kṛṣṇa-vadhvo hariṇyaḥ
dadṛśur asakṛd etat tan-nakha-sparśa-tīvra
 smara-ruja upamantrin bhaṇyatām anya-vārtā 19
priya-sakha punar āgāḥ preyasā preṣitaḥ kiṁ
 varaya kim anurundhe mānanīyo ’si me ’ṅga
nayasi katham ihāsmān dustyaja-dvandva-pārśvaṁ
 satatam urasi saumya śrīr vadhūḥ sākam āste 20
api bata madhu-puryām ārya-putro ’dhunāste
 smarati sa pitṛ-gehān saumya bandhūṁś ca gopān
kvacid api sa kathā naḥ kiṅkarīṇāṁ gṛṇīte
 bhujam aguru-sugandhaṁ mūrdhny adhāsyat kadā nu
21

(Die Kuhhirtin sprach zu der Hummel)
Im Himmel, auf der Erde oder auf die unterirdischen Planeten, - divi bhuvi ca rasāyām
Welche Frauen könnte Er (Krișna) durch Sein - kāḥ striyaḥ tat
täuschendes und reizvolles Lächeln und das Biegen Seiner Augenbrauen nicht bekommen? - hāsa kapaṭa rucira vijṛmbhasya bhrū durāpāḥ
Alle kommen zu Seinen Füssen, dessen Staub von der Glücksgöttin verehrt wird; - yāḥ syuḥ caraṇa yasya rajaḥ bhūtiḥ upāste
was kann man denn über uns Elende sagen, - kā api ca kṛpaṇa-pakṣe vayam
Welche über die Berühmte Transzendentale Persönlichkeit nur noch sprechen können - hi śabdaḥ uttamaḥ-śloka

(Hummel) nimm dein Kopf von meinen Füßen weg; ich weiß (was du vorhast) - visṛja śirasi pādam vedmi aham
Du hast Diplomatie von Mukunda (Krișna) - anunaya mukundāt
Welcher ein Experte in schmeichelnden Worten ist, gelernt - viduṣaḥ cāṭu-kāraiḥ abhyetya
Du handelst als Sein perfekter Botschafter - te sva dautyaiḥ kṛte
Obwohl wir unsere Kinder, Männer und alle andere verlassen haben – visṛṣṭa apatya patī anya-lokāḥ
Weil Er undankbar ist, hat Er uns hier (in Vraja) verlassen - akṛta-cetāḥ vyasṛjat iha
Wozu sollen wir noch zusammen sein? - kim nu asmin sandheyam

Als Jäger hat Er den König der Affen getötet; - mṛgayuḥ iva vivyadhe indram kapi
Aufgrund Seiner grausamen Natur hat Er eine Frau (Śūrpaṇakhā) verunstaltet - lubdha-dharmā akṛta virūpām striyam
als Er von der Lust eine andere Frau (Sītā) zu erobern gedrängt war - kāmayānām jitaḥ strī
Obwohl Bail Ihm den verlangten Tribut gegeben hat, wollte Er ihn fesseln - api balim balim attvā dhvāṅkṣavat aveṣṭayat
Uns reicht es die Freundschaft mit einer, der sowas tut aus - alam sakhyaiḥ yaḥ tat
aber uns ist es unmöglich an den Gesprächen - dustyajaḥ kathā
Über die Opulenz dieser dunklen Person (Krișna) zu verzichten – arthaḥ tat asita

Wenn nur ein Tropfen des Nektars Seiner Spiele und Eigenschaften - sakṛt vipruṭ pīyūṣa anucarita līlā yat
In den Ohren eindringt, zerstört er die Neigung die Zeitweilige Vorgeschriebene Pflicht (Naimitik Dharma) - adana karna dharmāḥ
(dieser) duale (Welt) (gemäß dem zeitweiligen Rollen, die man in einer bestimmten Leben bekommt) zu folgen - dvandva vidhūta
Somit ruiniert man gleich sein Zuhause - vinaṣṭāḥ sapadi gṛha
und man wird eine Elende, die von der Familie zurückgewiesen wird - dīnam kuṭumbam utsṛjya
So wurden hier (in Vraja) viele Elende - bahavaḥ dīnāḥ iha
die ihr Leben wie Vögel vom Betteln bestreiten. - caryām caranti vihaṅgāḥ bhikṣu

Wir haben in Seinem trügerischen Wort vertraut - vayam śraddadhānāḥ vyāhṛtam jihma
Und wie die Frauen der dunklen Hirsche, - iva vadhvaḥ kṛṣṇa
vom Gesang des Jägers verdummte Rehe, als wahr betrachtet - rutam kulika hariṇyaḥ ajñāḥ iva ṛtam
Und jetzt bei der Erinnerung der Berührung Seiner Nägeln - smara sparśa nakha tat
Erleben wir wiederholt den scharfen Schmerz - dadṛśuḥ asakṛt rujaḥ tīvra
Somit (wollen wir keine Erinnerungen mehr) über Ihn; Botschafter, erzähle was anderes - etat upamantrin bhaṇyatām anya vārtā

Oh, Freund meines Geliebten, du bist da, von meinem Liebsten gesendet - sakha priya āgāḥ preṣitaḥ punaḥ preyasā
Wähle bitte was dir beliebt und du wirst von mir verehrt - varaya kim anurundhe mānanīyaḥ asi me
Liebster, warum drehst du dich um Politik - aṅga katham asmān nayasi iha
Mir ist unmöglich an meiner Beziehung zu ihm zu verzichten - dustyaja dvandva
Auch wenn Er immer an der Brust seiner Frau - satatam pārśvam urasi vadhūḥ
Die zärtliche Glücksgöttin, mit wem Er zusammen ist, ist - saumya śrīḥ āste sākam

Große Seele, es ist sicherlich bedauernswert, dass der arische Sohn (Krișna) - saumya api bata ārya-putraḥ
Jetzt in Madhu-Puri (der Honig-Stadt) (Mathura) lebt. - āste adhunā madhu-puryām
Erinnert Er sich an Seinem Zuhause, an seinen Freunden und an den Kuhhirten? - smarati saḥ pitṛ-gehān bandhūn ca gopān
Spricht Er manchmal sogar über uns, Seine Dienerinen - kathāḥ saḥ kvacit api naḥ kiṅkarīṇām
Wann wird Er seine Hand, welche den Aguru-Duft trägt, auf unseren Häuptern stellen? - kadā nu gṛṇīte adhāsyat bhujam aguru-su-gandham mūrdhni
 
Șrimad Bhagavatam 10. 47. 22-27 (Cantoul 10, Capitolul 47. Strofele 22-27)
Viața lui Krișna


Das Gopis-Benehmen ist der Ausdruck der Höchsten Hingabe
Das Schicksal gestaltet alles

Die Gopis sind die Verwalterinnen der Höchsten (amouröse) Liebe für Krișna,
wie diese Liebe in der Gopis-Stimmung der Liebe in Trennung von Krișna zu sehen ist

śrī-śuka uvāca
athoddhavo niśamyaivaṁ
 kṛṣṇa-darśana-lālasāḥ
sāntvayan priya-sandeśair
 gopīr idam abhāṣata 22
śrī-uddhava uvāca
aho yūyaṁ sma pūrṇārthā
 bhavatyo loka-pūjitāḥ
vāsudeve bhagavati
 yāsām ity arpitaṁ manaḥ 23
dāna-vrata-tapo-homa
 japa-svādhyāya-saṁyamaiḥ
śreyobhir vividhaiś cānyaiḥ
 kṛṣṇe bhaktir hi sādhyate 24
bhagavaty uttamaḥ-śloke
 bhavatībhir anuttamā
bhaktiḥ pravartitā diṣṭyā
 munīnām api durlabhā 25
diṣṭyā putrān patīn dehān
 sva-janān bhavanāni ca
hitvāvṛnīta yūyaṁ yat
 kṛṣṇākhyaṁ puruṣaṁ param 26
sarvātma-bhāvo ’dhikṛto
 bhavatīnām adhokṣaje
viraheṇa mahā-bhāgā
 mahān me ’nugrahaḥ kṛtaḥ
27

Șri Șuka sagte, „Dies hörend, versuchte Uddhav - śrī-śukaḥ uvāca niśamya atha evam uddhavaḥ
Die Gopis, welche ihren lieben Krishna zu sehen lechzen - gopīḥ priya kṛṣṇa-darśana lālasāḥ
Zu beruhigen, und sandten ihnen folgende Botschaft.“ - sāntvayan abhāṣata idam sandeśaiḥ
Șri Uddhav sagte, „Oh ihr seid selbstverständlich - śrī-uddhavaḥ uvāca aho yūyam sma
Vollkommen was das Lebensziel angeht! - pūrṇa arthāḥ bhavatyaḥ
Ihr seid verehrt, weil ihr euren Geist auf der - pūjitāḥ loka arpitam iti manaḥ
Transzendentalen Persönlichkeit Vasudev (Krișna) fixiert habt - yāsām vāsudeve bhagavati

Hingabe für Krișna kann durch Spenden, Gelübde-Folgen - bhaktiḥ kṛṣṇe dāna vrata
Austerität, den Ritus des Opferfeuers - tapaḥ homa
Mantra-Inkantation, das Studium des Vedischen Literatur - japa svādhyāya
Das Befolgen der Regulierenden Prinzipien und der Glückverheißenden Praktiken - saṁyamaiḥ śreyobhiḥ
Und selbstverständlich auch durch andere Praktiken erreicht werden - ca vividhaiḥ hi anyaiḥ sādhyate

Aufgrund des Schicksals, stellt euer Benehmen - diṣṭyā pravartītā bhavatībhiḥ
Die höchste Hingabe für die - bhaktiḥ anuttamā
In Verse meist gepriesene Transzendentale Persönlichkeit -uttamaḥ-śloke bhagavati
Die sehr schwer sogar für die heilige, weise Persönlichkeiten zu erreichen ist - durlabhā munīnām api

Aufgrund des Schicksals habt ihr an euren Söhnen, Männern, Zuhause, - diṣṭyā putrān patīn bhavanāni
Körperliche Annehmlichkeit, Verwandten, verzichtet - dehān sva-janān ca yūyam hitvā
Indem ihr die Höchste Person namens Krishna gewählt habt - yat puruṣam param kṛṣṇa-ākhyam avṛṇīta

Ihr seid die Verwalterinnen der Höchsten (amouröse) Liebe - bhavatīnām adhikṛtaḥ bhāvaḥ sarva-ātma
Für den Unfehlbaren (Krishna) und ihr wurdet mit mir Barmherzig - adhokṣaje me kṛtaḥ mahān anugrahaḥ
Indem ich den großen Ruhm der Liebe in Trennung (für Krișna) erleben dürfte - mahā-bhāgāḥ viraheṇa
 
Șrimad Bhagavatam 10. 47. 28-31 (Cantoul 10, Capitolul 47. Strofele 28-31)
Das Leben Krișnas


Uddhav spricht mit den Gopis über Krișna in Seiner Stellung der Transzendentalen Persönlichkeit

śrūyatāṁ priya-sandeśo
 bhavatīnāṁ sukhāvahaḥ
yam ādāyāgato bhadrā
 ahaṁ bhartū rahas-karaḥ 28
śrī-bhagavān uvāca
bhavatīnāṁ viyogo me
 na hi sarvātmanā kvacit
yathā bhūtāni bhūteṣu
 khaṁ vāyv-agnir jalaṁ mahī
tathāhaṁ ca manaḥ-prāṇa-
 bhūtendriya-guṇāśrayaḥ 29
ātmany evātmanātmānaṁ
 sṛje hanmy anupālaye
ātma-māyānubhāvena
 bhūtendriya-guṇātmanā 30
ātmā jñāna-mayaḥ śuddho
 vyatirikto ’guṇānvayaḥ
suṣupti-svapna-jāgradbhir
 māyā-vṛttibhir īyate
31

Ihr, Gesegnete, ich bin (hier) - bhadrāḥ aham
Als der vertrauliche Botschafter meines Meisters gekommen - karaḥ rahaḥ bhartuḥ āgataḥ
Hört bitte die Botschaft euren Geliebten - śrūyatām sandeśaḥ priya
Welche ich für euren Glückseligkeit gebracht habe - yam ādāya āvahaḥ sukha bhavatīnām

Die Transzendentale Persönlichkeit sagte, - śrī-bhagavān uvāca
„Ihr, Verehrenswerte, ihr seid niemals - bhavatīnām na kvacit
Wirklich von Mir getrennt, denn ich bin das Lebensprinzip eines jeden - hi viyogaḥ me sarva-ātmanā

So wie die materiellen Elemente: - yathā bhūtāni
Raum, Luft, Feuer, Wasser und Erde sich in allen Wesen befinden - kham vāyu-agniḥ jalam mahī bhūteṣu
Auch Ich befinde Mich im Geist, in der Lebensluft, grobstoffliche Elemente - tathā aham ca manaḥ prāṇa bhūta
Und Sinnen, denn Ich bin die Zuflucht der Materiellen Erscheinungsweisen der Natur - indriya āśrayaḥ guṇa

Tika:
Die Erscheinungsweisen der Natur (Tugend, Leidenschaft und Unwissenheit) sind die ersten materiellen Elemente die auch dem Falschen Ego herauskamen,
Von denen alle anderen materiellen Elementen erschaffen wurde, siehe Umwandlung des Falschen Ego in Gunas

Ich schöpfe aus Mich selbst das Dasein - sṛje ātmani eva ātmanā
Ich erhalte es und durch Meine Energie zerstöre es - ātmānam anupālaye hanmi ātma māyā
Dessen Manifestationen sind die Erscheinungsweisen der Materiellen Natur - anubhāvena guṇa
Das Lebensprinzip, die Sinne und die Materiellen Elemente - ātmanā indriya bhūta

Die Seele ist reine transzendentales Wissen - ātmā śuddhaḥ jñāna-mayaḥ
Derer Sonderfamilie nicht der Erscheinungsweisen der Materiellen Natur gehört - anvayaḥ vyatiriktaḥ aguṇa
Sie durch den Tiefschlaf, Schlafen mit Träumen und Wachzustand - īyate suṣupti svapna jāgradbhiḥ
Welche Funktionen der materiellen Energie sind - vṛttibhiḥ māyā

Tika:

In dem 5. Vers von Mandukya Upanişad wird die Seele in Tiefschlaf-Zustand beschrieben

yatra supto na kaJcana kāmam kāmayate
na kaJcana svapnam paśyati tat sushuptam
sushuptasthāna ekībhūtah prajñān-ghana evānandamayo
hyānandabhuk cetomukhah prājñas-tritīyah pādah
(Mandukya Upanishad 5)

Die dritte Kategorie (Zustand) des Bewusstseins - prājñas tritīyah pādah
ist das ununterbrochene Bewusstseinszustand des Schlafens - prajñāna-ghana yatra supto
ohne Sehnsucht, (ohne) golden-glänzenden Wünsche - na kāmayate kaJcana kāmam
man sieht keine golden-glänzenden Träume – na paśyati kaJcana svapnam
das ist der Tiefschlafzustand - tat sushuptam.
Im Tiefschlaff situiert in einem Wesen (mit dem Herrn) - sushhuptasthāna ekibhūtah
aus umfassender Ekstase, man ist ekstatisch – evanandamayo hyānandabhuk
und man befriedigt den Mund des Bewusstsein - cetomukhah.

Manche Interpretationen dieses Verses besagen, dass man In Tiefschlaff wandert in dem Körper des Höchsten Herrn und damit wird man eins mit dem Herrn - ekibhūtah und genießt eine ekstatische Zustand -ananda.
Auf jeden Fall sicher ist es, dass die Seelen welche Befreiung nicht erlangt haben,
und sich nicht qualifiziert haben eine direkte Beziehung mit dem Höchsten Herrn in der spirituellen Welt zu haben,
tauchen bei der Zerstörung der materiellen Welten in dem Körper des Herrn ein
und warten da in diesem dritten Zustand des ununterbrochenen Bewusstsein - prajñāna-ghana,
bis zu der nächsten Schöpfung.

Bei der nächsten Schöpfung werden diese Seelen in den materiellen Welten versetzt, aber sie sind vorbelastet mit den Wünschen und Reaktionen, die in der vorherigen Schöpfung unverbraucht blieben.
Eine Erklärung zu diesem Vers kann man in Bhagavat Puran 7.9.32 finden als der berühmte Gottgeweihter Prahlad zu dem Höchsten Herrn Nrisimha –deva sprach,

nyasyedam ātmani jagad vilayāmbu-madhye
śeṣetmanā nija-sukhānubhavo nirīhaḥ
yogena mīlitadṛgātmanipīta-nidras
turye sthito na tu tamo na guṇāḿś ca yuńkṣe


(O, Herr) Mit halb geschlossenen Augen, in Dir Selbst versunken - mīlitadṛg ātmanipīta
situiert in dem transzendentalen Schlafzustand (wie ein Wachschlaff) – yoga nidra turye sthito
aber nicht in der Dunkelheit der materiellen Erscheinungsweisen - na tu tamo guṇā
verbandst du die (Flüssigkeit der) Zerstörung mit den schlafenden untätigen Seele in Dir - yuńkṣe śeṣetmanā ātmani nija nirīha
(welche) die Glückseligkeit (der Ekstase) erfahren hatten - sukhānubhavo
indem du sie in der Mitte (der Wasser) der Zerstörung (und Schöpfung) (der Ozean der Ursachen) der Universen hineingeworfen hast - vilayāmbu-madhye jagad nyasyedam


Mehr unter: Zustände der Seele - Mandukya Upanishad
 
Hallo @anadi,

könntest du mal näher erklären (mit deinen eigenen Worten), wer oder was Krishna für dich ist.

Wenn man den Anfang des Threads betrachtet, scheint es aus einem anderen Gespräch herausgenommen zu sein.

Es geht (dort) anscheinend um die Körperfarbe "Blau".

Ich meine, viele hinduistische Götter, (oder ist es nicht hinduistisch?) erscheinen oder werden in Blau abgebildet.

Ursprung könnte unter anderem sein, dass gesagt wird (ob es nun stimmt oder nicht), die Anunnaki, oder andere außerirdische Raumfahrer,
die einst die Erde besuchten (und sich mehr oder weniger untertan machten) hatten blaues Blut.
Deshalb , weil es auf Kupfer basiert, im Gegensatz zu unserem , das auf Eisen basiert und deshalb rot ist.

Weil die Anunnaki nun überall herrschten und gewissermaßen den Adel stellten, sagt man evtl. auch heute noch ,
dass Adlige "blaues Blut" hätten, bzw. nennt man sie die "Blaublütigen".


Das ist eine Seite.

Ist Krisnha für dich so etwas wie eine göttliche innere Persönlichkeit? Ähnlich wie "Christus" und in diesem Glauben?

Gibt es eine Geschichte zu ihm, war er jemals eine tatsächliche menschliche Persönlichkeit?

Was du oben so beschreibst, habe eben versucht, deinen letzten Beitrag beispielsweise etwas näher zu überfliegen,
ist es so etwas wie eine tiefe Meditation, bei der eine Verbindung mit dem Göttlichen in sich selbst aufgenommen oder eingegangen wird?

Oder sind es einfach Texte die du übesetzt und so beschrieben sind?

Ist es hebräisch, und kannst du diese Sprache?
 
Hallo @anadi,
könntest du mal näher erklären (mit deinen eigenen Worten), wer oder was Krishna für dich ist.

Hallo Terrageist,

Krishna kann unter zwei Aspekten betrachtet werden:
Einmal aus der Sicht des Transzendentalen Wissens - Jnana Tattva,
Zweitens aus der Sicht der Geschmäker der Transzendentalen Liebe – Rasa Tattva.

Wichtig und wesentlich ist hier das Wort Transzendental, was auf die Welten andeutet,
die jenseits des „Himmlischen Bereich“ sind.
Dieser „Himmlische Bereich“, bekannt auch als „Paradies“ wird auch in anderen Religionen erwähnt,
aber nie das, was jenseits davon ist – der Transzendentale Bereich.

Führer verschiedener paradiesischen Welten, die sich im materiellen Universum befinden,
also nicht im spirituellen, transzendentalen Bereich,
werden z.B. in Mahabharat beschrieben, siehe

Die Versammlungshalle von Indra alias Jehova - der Herrscher über Regen, und Donner
Die Versammlungshalle von Yama - der Richter über die sündigen Verstorbenen
Die Versammlungshalle von Varuna - Gott der Gewässer)
Die Versammlungshalle von Brahmaa - der Schöpfer innerhalb eines Universums

All diese Götter die in der Paradiesischen Welten Leben, werden immer wieder als der Höchste Herr angesprochen,
aber keiner von diesen ist der ursprüngliche Transzendentale Herr, wie Krishna ist,
dessen Aufenthaltsort jenseits der Paradiesischen Bereichen, im Spirituellen (Transzendentalen) Raum sich befindet.

Siehe auch
Transzendenz und Schöpfung.

Viele Grüße
anadi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @anadi,

ich danke dir für deine Antwort und für die Beschreibung.

Das macht mich sehr nachdenklich. Ein Reich jenseits des Paradieses. Aber ich glaube, ich ahne und verstehe, wie und was gemeint ist.

Das muss nochmal etwas tiefer sacken in mir.

Den angegebenen Link am Ende "Transzendenz und Schöpfung" kann ich nicht aufsuchen, es kommt dann eine Art Anmeldebild bzw. -formular.

Ist aber nicht schlimm.

Ich sah auch schonmal von einer Art Lehrer (Daskalos) Bilder oder Hinweise, ich meine jetzt in einem Film den mir mal jemand zeigte,
in dem es darum ging, beispielsweise nach dem Tod nicht in so einer Art , wenn vielleicht auch paradiesisch erscheinenden "Trugwelt"
hängen zu bleiben.
 
Șrimad Bhagavatam 10.47.32-35 (Cantoul 10, Capitolul 47. Strofele 32-35)
Viața lui Krișna

Die Botschaft Krishnas an den Gopis
Krișna behauptet er hätte Vraja verlassen um die Meditation der Gopis über Ihn zu verstärken

yenendriyārthān dhyāyeta
 mṛṣā svapna-vad utthitaḥ
tan nirundhyād indriyāṇi
 vinidraḥ pratyapadyata 32
etad-antaḥ samāmnāyo
 yogaḥ sāṅkhyaṁ manīṣiṇām
tyāgas tapo damaḥ satyaṁ
 samudrāntā ivāpagāḥ 33
yat tv ahaṁ bhavatīnāṁ vai
 dūre varte priyo dṛśāma
manasaḥ sannikarṣārthaṁ
 mad-anudhyāna-kāmyayā 34
yathā dūra-care preṣṭhe
 mana āviśya vartate
strīṇāṁ ca na tathā cetaḥ
 sannikṛṣṭe ’kṣi-gocare
35

Derjenige welcher falsch meditiert, - yena dhyāyeta mṛṣā
nämlich über die materiellen Objekten der Sinnen - arthān indriya
ist wie einer, der träumt - tat vat svapna

Also sei immer wach,– utthitaḥ pratyapadyata nirundhyāt indriyāṇi
denn um die Sinne zu kontrollieren soll man immer wachsam sei - vinidraḥ

Tika:
Wenn man den Drang der Sinnen folgt, welche wie ungestüme Pferde sind,
wird der Geist immer mit weltlichen Genüsse beschäftigt und somit wird man keine Zeit für den transzendentalen Krișna haben.
Somit sollten die Sinnen auf Objekten gelenkt werden, die uns an den Transzendentalen Krishna erinnern, sodass wir eine Liebesbeziehung mit Ihm bauen können und somit Ihm in Liebe direkt dienen können; diese Zustand heißt die Ebene der Prema Bhakti.

Dies erreicht man letztendlich durch das Studium des Transzendentalen Literatur, – etat antaḥ samāmnāyaḥ
durch das Praktizieren des Sankya-Systems, Yoga der Intelligenten- sāṅkhyam yogaḥ manīṣiṇām
Entsagung, Einschränkung, Kontrolle der Sinnen, Tugendhaftes Benehmen - tyāgaḥ tapaḥ damaḥ satyam
wie letztendlich die Flüsse im Ozean fließen - iva āpa-gāḥ samudra-antāḥ

Aber Ich (Krishna), welcher als Objekt der Anziehung und Sehens, lieb bin - tu aham artham sannikarṣa priyaḥ dṛśām
bin von euch weit weg, - varte vai dūre bhavatīnām
nur deswegen, dass euer Geist über mich meditiert - yat manasaḥ mat anudhyāna kāmyayā

Denn wenn der Liebhaber weit weg ist, - yathā preṣṭhe dūra-care
bleibt der Geist der Frauen vertieft in Gedanken (an Ihn) - manaḥ strīṇām vartate āviśya
Was nicht der Fall mit ihrem Bewusstsein ist - ca na tathā cetaḥ
wenn er nah, vor ihren Augen ist - sannikṛṣṭe akṣi-gocare
 
Werbung:
Șrimad Bhagavatam 10.47.36-40 (Cantoul 10, Capitolul 47. Strofele 36-40)
Viața lui Krișna


Krișna kann erreicht werden indem man an genau jenen Spielen meditiert in dem man mit Ihm zusammen sein möchte.

Für die jungen Kuhhirtinnen ist die Erfüllung all ihrer Wünschen nichts anders
als die Glückseligkeit zusammen mit Krishna in einer amourösen Beziehung zu leben


mayy āveśya manaḥ kṛtsnaṁ
 vimuktāśeṣa-vṛtti yat
anusmarantyo māṁ nityam
 acirān mām upaiṣyatha 36
yā mayā krīḍatā rātryāṁ
 vane ’smin vraja āsthitāḥ
alabdha-rāsāḥ kalyāṇyo
 māpur mad-vīrya-cintayā 37
śrī-śuka uvāca
evaṁ priyatamādiṣṭam
 ākarṇya vraja-yoṣitaḥ
tā ūcur uddhavaṁ prītās
 tat-sandeśāgata-smṛtīḥ 38
gopya ūcuḥ
diṣṭyāhito hataḥ kaṁso
 yadūnāṁ sānugo ’gha-kṛt
diṣṭ yāptair labdha-sarvārthaiḥ
 kuśaly āste ’cyuto ’dhunā 39
kaccid gadāgrajaḥ saumya
 karoti pura-yoṣitām
prītiṁ naḥ snigdha-savrīḍa-
 hāsodārekṣaṇārcitaḥ
40

(Uddhav übermittelt weiter die Botschaft Krishnas)
„Weil ihre Geister vollkommen in Mir versunken sind - manaḥ kṛtsnam āveśya mayi
habt ihr an allen (häuslichen) Tätigkeiten verzichtet - vimukta aśeṣa vṛtti
und somit, indem ihr euch immer an Mich erinnern, - yat anusmarantyaḥ nityam mām
werdet ihr Mich bald erreichen - upaiṣyatha acirāt

Diejenige welche den Nacht-Tanz im Wald - yāḥ rātryām rāsāḥ vane
mit Mir nicht erlebt haben - krīḍatā mayā alabdha
Siehe Șrimad Bhagavatam Kanto 10, Kapitel 33
und in Vraja blieben, wurden gesegnet - asmin āsthitāḥ vraje kalyāṇyaḥ
indem sie an jenem Fest meditierend Mich erreichten.“ - mā āpuḥ cintayā mat-vīrya

Șri Șuka sagte, „Als die Frauen von Vraja - śrī-śukaḥ uvāca evam vraja-yoṣitaḥ
Die Unterweisungen und jene Botschaft - ādiṣṭam tat sandeśa
ihrer Höchsten Liebhaber, die jene, ihre Erinnerung wach werden ließ, - priya-tama āgata smṛtīḥ
hörten, waren sie zufrieden - ākarṇya prītaḥ
und sagten zu Uddhav - tāḥ ūcuḥ uddhavam

Die Gopis sagten, „Das gute Schicksal führte zum Leid - gopyaḥ ūcuḥ diṣṭyā kṛt agha
und Töten des Feindes der Yadavas, Kamsa, - hataḥ ahitaḥ yadūnām kaṁsaḥ
zusammen mit seiner Folger - sa-anugaḥ

Aufgrund des guten Schicksals erreichten die Freunde - diṣṭyā labdha āptaiḥ
des Unfehlbaren (Krișna) die Erfüllung all ihrer Wünsche - acyutaḥ sarva arthaiḥ
Weil sie zur Zeit das Glück haben zusammen (mit Ihm) zu leben. - kuśalī āste adhunā

Vornehmer (Uddhav), vielleicht zeigt der ältere Bruder von Gada (Kṛṣṇa) - saumya kaccit karoti gada-agrajaḥ
mehr Zuneigung für die Stadt-Frauen, Zuneigung die uns gehört, - prītim pura yoṣitām naḥ snigdha
und sie verehren Ihn durch ihr Lächeln und ihren schüchternen und großzügigen Blicke - arcitaḥ hāsa īkṣaṇa sa-vrīḍa udāra
 
Zurück
Oben