Krishna der Transzendentale Herr

Șrimad Bhagavatam 10.31.9-10 (Kanto 10, Kapitel 31 Vers 9-10)

Die Gopis sprechen über die Worte, das Lächeln, die Blicke, die Spiele,
die Gespräche mit Krishna an einem abgeschiedenen Ort und ihre eigenen Meditation darüber und sagen,
dass dies alles von Seiner Berührung, die ihre Herzen und Geister erregen, weit übertroffen ist

tava kathāmṛtaṁ tapta-jīvanaṁ
kavibhir īḍitaṁ kalmaṣāpaham
śravaṇa-maṅgalaṁ śrīmad ātataṁ
bhuvi gṛṇanti ye bhūri-dā janāḥ
9

Deine Worte, welche für die leidende Lebewesen Nektar sind - tava kathā amṛtam tapta-jīvanam
die von Herolde besungen werden, zerstören die Unreinheiten - īḍitam kavibhiḥ apaham kalmaṣa
und wenn sie gehört werden, sind sie glückverheißend. - śravaṇa-maṅgalam
Ihres Singen durch wundervollsten Menschen - gṛṇanti ye bhūri-dāḥ
verbreitet ihre Schönheit auf der Erde - śṛīmat ātatam bhuvi

Tika:
Obwohl die Gopis wissen, dass Șri Krișna die Transzendentale Persönlichkeit ist,
ist ihre amouröse Liebe für Ihn so stark, dass sie den Status-unterschied, dass ein formelles Benehmen,
welches von Ehrfurcht und Reverenz geprägt ist,
nicht mehr im Betracht gezogen wird, weil sie sich als Seine eigene Familie erachten
wo ein intimes Verhalten als selbstverständlich betrachtet wird.


prahasitaṁ priya-prema-vīkṣaṇaṁ
viharaṇaṁ ca te dhyāna-maṅgalam
rahasi saṁvido yā hṛdi spṛśaḥ
kuhaka no manaḥ kṣobhayanti hi
10

Ist glückverheißend über - maṅgalamyāḥ
Das liebevolle Lächeln, die liebende Blicke - prahasitam priya vīkṣaṇam prema
die Spiele und die Gespräche mit Dir an einem abgeschiedenen Ort zu meditieren. - viharaṇam ca saṁvidaḥ te rahasi dhyāna
Schlitzohr, aber wenn du uns berührst - kuhaka spṛśaḥ
werden unsere Herzen und Geister selbstverständlich erregt - hṛdimanaḥ naḥ hi kṣobhayanti
 
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Șrimad Bhagavatam 10.31.11-13 (Kanto 10, Kapitel 31 Verse 11-13)

Die Gopis
sprechen über die zarten Füßen Krișnas
Die Gopis
wünschen sich die Füßen Krișnas auf ihren Brüsten um ihre Traurigkeit los zu werden
Krișna erscheint konstant in den Geister der Gopis als Held ihrer Erinnerungen

calasi yad vrajāc cārayan paśūn
nalina-sundaraṁ nātha te padam
śila-tṛṇāṅkuraiḥ sīdatīti naḥ
kalilatāṁ manaḥ kānta gacchati
dina-parikṣaye nīla-kuntalair
vanaruhānanaṁ bibhrad āvṛtam
ghana-rajasvalaṁ darśayan muhur
manasi naḥ smaraṁ vīra yacchasi
11-12

Herr und schöner Liebhaber, wenn du Vraja verlässt - nātha sundaram kānta yat calasi vrajāt
um die Tiere zu grasen, denken wir, dass deine Füße - cārayan paśūn manaḥ padam te
wie Lotos vom schneidenden Grass und Spross verletzt werden- nalina sīdati tṛṇa aṅkuraiḥ śila
und so fühlen wir uns nicht wohl - iti naḥ kalilatām gacchati

und am Ende des Tages sehen wir dein Antlitz - parikṣaye dina naḥ darśayan ānanam
wie Lotos gerahmt von den dunkel blauen Locken - vana-ruha āvṛtam kuntalaiḥ nīla
(deines) dichten (Haares) von Staub bedeckt - ghana rajaḥ-valam
(Gesicht welches) konstant in unseren Geister erscheint - bibhrat muhuḥ manasi
denn du bist der Held unserer Erinnerungen - yacchasi vīra smaram

praṇata-kāma-daṁ padmajārcitaṁ
dharaṇi-maṇḍanaṁ dhyeyam āpadi
caraṇa-paṅkajaṁ śantamaṁ ca te
ramaṇa naḥ staneṣv arpayādhi-han
13

Deine Füße wie Lotos, zu denen - caraṇa-paṅkajam
der aus Lotos geborene (Brahmaa) sich beugt und sie verehrt, - padma-ja praṇata ca arcitam
erfüllen die Wünsche und sind die Verzierung der Erde - dam kāma maṇḍanam dharaṇi
Wenn wir darüber meditieren, weil wir traurig sind (aufgrund der Trennung von dir) - dhyeyam āpadi
beruhigen wir uns im höchsten Maße. - te śam-tamam
Liebste, setze sie auf unseren Brüsten - ramaṇa arpaya staneṣu naḥ
um unsere Traurigkeit los zu werden - adhi-han
 
Șrimad Bhagavatam 10.31.14-16 (Kanto 10, Kapitel 31 Verse 14-16)

Gopiile singen weiter über Krișna

Die Flöte Krișnas und der Nektar seiner Lippen
Für die Gopis ein Bruch einer Sekunde ohne Krishna ist wie ein gefühlter Zeitalter ,
Krișna ist einen Schlitzohr und die Gopis wissen es

surata-vardhanaṁ śoka-nāśanaṁ
svarita-veṇunā suṣṭhu cumbitam
itara-rāga-vismāraṇaṁ nṛṇāṁ
vitara vīra nas te ’dharāmṛtam
14

Die Klangschwingungen (deiner) Flöte vergrößern unsere Freude - svarita veṇunā vardhanam surata
und zerstört unser Leiden - nāśanam śoka
Unser Held, deine viele Küsse bringen uns dazu - vīra naḥ cumbitam suṣṭhu
die Anhaftung für andere Leute zu vergessen - itara rāga nṛṇām vismāraṇam
Gib uns den Nektar Deiner Lippen - Vitara amṛtam adhara te

aṭati yad bhavān ahni kānanaṁ
truṭi yugāyate tvām apaśyatām
kuṭila-kuntalaṁ śrī-mukhaṁ ca te
jaḍa udīkṣatāṁ pakṣma-kṛd dṛśām
15

Wenn Du am Tage in den Wald gehst - yat bhavān aṭati kānanam ahni
weil wir dich nicht sehen können - tvām apaśyatām
ist der Bruch einer Sekunde (für uns) einen Zeitalter - truṭi yugāyate
Der Schöpfer (Brahmaa, welche die Augenlider machte) war dumm – kṛt jaḍaḥ
weil wegen der Augenlider (können wir ) - pakṣm
Dein lockiges Haar nicht sehen - te kuṭila kuntalam a udīkṣatām
Und auch (dein) schönes Antlitz (kann man nicht) sehen - śrī mukham ca dṛśām

pati-sutānvaya-bhrātṛ-bāndhavān
ativilaṅghya te ’nty acyutāgatāḥ
gati-vidas tavodgīta-mohitāḥ
kitava yoṣitaḥ kas tyajen niśi
16

Weil Du Unfehlbar bist, weist Du, (dass wir) - acyuta vidaḥ
unsere Gaten, Kinder, Zugehörigkeit, Brüder - pati suta anvaya bhrātṛ
und andere Verwandten völlig vernachlässigt haben- bāndhavān ativilaṅghya
(und sind hier) gekommen, nur mit Dir zusammen zu sein - āgatāḥ anti te
Wer anderer, außer ein Schlitzohr (wie Du) würde Mitten in der Nacht - kaḥ kitava niśi
Frauen welche durch die Klänge Deiner (Flöte) verführt wurden, verlassen - yoṣitaḥ gati mohitāḥ udgīta tava tyajet

Tika:
Krishna hat die Kuhhirten-Mädchen (Gopis) im Wald verlassen, weil sie überheblich wurden.
Die Gopis fingen dann an über Ihn zu singen.
 
Șrimad Bhagavatam 10.31.17-19 (Kanto 10, Kapitel 31 Verse 17-19)

Gopiile singen weiter über Krișna in Seiner Abwesenheit
Die Gedanken über die Intimität mit Krișna machen die Gopis verrückt
Manchmal denken sie, sie könnten die zarten Füßen Krishnas verletzen, wenn Er sie auf ihre Brüste setzen

rahasi saṁvidaṁ hṛc-chayodayaṁ
prahasitānanaṁ prema-vīkṣaṇam
bṛhad-uraḥ śriyo vīkṣya dhāma te
muhur ati-spṛhā muhyate manaḥ
17

Wir sind immer wieder durcheinander, weil –muhuḥ muhyate
die Lust in unseren Herzen steigt - śaya udayam hṛt
wenn wir an die vertraulichen Gesprächen mit Dir, - saṁvidam rahasi te
an deinem lächelnden Gesicht, deiner liebevollen Blicke, - ānanam prahasita vīkṣaṇam prema
an deinem breiten Brust, die Stätte der Glücksgöttin,- uraḥ bṛhat dhāma śriyaḥ
dessen Blick wir sehr viel wünschen, denken - vīkṣya spṛhā ati manaḥ

vraja-vanaukasāṁ vyaktir aṅga te
vṛjina-hantry alaṁ viśva-maṅgalam
tyaja manāk ca nas tvat-spṛhātmanāṁ
sva-jana-hṛd-rujāṁ yan niṣūdanam
18

So wie Du das Leiden der Bewohner Vrajas - vṛjinaokasām vraja-vana
welche Manifestationen deiner eigenen Wunsch sind, zerstörst - yat vyaktiḥ aṅga te hantrī
zerstöre auch die Krankheit des Herzens, - niṣūdanam ca rujām hṛt
(die Krankheit) unseren eigenen Seelen, die dich begehren - sva ātmanām naḥ jana tvat spṛhā
und gib uns ein wenig aus der außergewöhnlichen, all umfassenden Glückseligkeit - tyaja manāk alam maṅgalam viśva

yat te sujāta-caraṇāmburuhaṁ staneṣu
bhītāḥ śanaiḥ priya dadhīmahi karkaśeṣu
tenāṭavīm aṭasi tad vyathate na kiṁ svit
kūrpādibhir bhramati dhīr bhavad-āyuṣāṁ naḥ
19

Liebster, Deine Füße wie Lotos – priya caraṇa te ambu-ruham
sind so zart, dass wir denken, sie sehr aufmerksam- su-jāta yat dhīmahi da
auf unseren harten Brüste zu setzen - staneṣu karkaśeṣu śanaiḥ
weil wir Angst haben, dir nicht damit weh zu tun - bhītāḥ na tena vyathate
Und so ist unsere Geister unruhig - tat dhīḥ naḥ bhramati
wegen deiner Gesundheit -bhavat-āyuṣām
und so wundern wir uns, wie kannst du - kim svit
auf alle Arten von kleinen (harten) Steine im Wald drauf treten - kūrpa-ādibhiḥ aṭavīm aṭasi

Tika:
Die große Liebe der Gopis veranlasst sie zu vergessen, dass Krișna die Transzendentale Persönlichkeit ist,
welche keiner braucht der sich um Ihn kümmert,
aber das ist eben die Eigenschaft der Liebe
1. um das Glück des Geliebten zu sorgen
2. und ihm kein Leid widerfährt.
 
Șrimad Bhagavatam 10.32.7-9 (Kanto 10, Kapitel 32 Verse 7-9)

Andere Reaktionen der Gopis beim Widertreffen mit Krișna

aparānimiṣad-dṛgbhyāṁ
juṣāṇā tan-mukhāmbujam
āpītam api nātṛpyat
santas tac-caraṇaṁ yathā

taṁ kācin netra-randhreṇa
hṛdi kṛtvā nimīlya ca
pulakāṅgy upaguhyāste
yogīvānanda-samplutā
7-8

Eine andere, dessen Augen nicht blinkten - aparā dṛgbhyām animiṣat
freute sich von (Krishnas) Lotosgesicht - juṣāṇā mukha-ambujam tat
Und obwohl ihr (aufgrund der Freude) schwindlig war, war sie immer noch nicht zufrieden - api āpītam na atṛpyat
Wie diejenige welche dieser Welt gehören und an Seinen Füßen meditieren - yathā santaḥ tat-caraṇam

Eine von ihnen stellte Ihn in den Augenhöhlen und im Herzen; - kācit kṛtvā tam randhreṇa netra hṛdi
dann mit geschlossenen Augen und hochstehendem Haar umarmte sie Ihn ins Geheim- ca nimīlya pulaka-aṅgī upaguhya
und blieb wie die Yogis in Ekstase versunken - āste iva yogī samplutā ānanda

sarvās tāḥ keśavāloka-
paramotsava-nirvṛtāḥ
jahur viraha-jaṁ tāpaṁ
prājñaṁ prāpya yathā janāḥ
9

Alle entledigten sich vom Schmerz der Trennung - sarvāḥ tāḥ jahuḥ tāpam viraha-jam
und freuten sich an dem Höchsten Fest - nirvṛtāḥ parama utsava
des Sehens von Keșava (Krișna) - āloka keśava
wie die Leute beim Erreichen einer spirituellen Bewusstsein - yathā janāḥ prāpya prājñam
 
Șrimad Bhagavatam 10.32.10-14 (Kanto 10, Kapitel 32 Verse 10-14)

Die Schönheit Krishnas wächst in der Gegenwart der Gopis und Er strahlt in ihrer Mitte.
Krișna akzeptiert sich auf die Blusen der Gopis zu setzen


tābhir vidhūta-śokābhir
bhagavān acyuto vṛtaḥ
vyarocatādhikaṁ tāta
puruṣaḥ śaktibhir yathā
10

Liebling, umgeben von denen, - tāta vṛtaḥ tābhiḥ
deren Leiden beseitigt wurde (die Gopis), - śokābhiḥ vidhūta
strahlte die unfehlbare Transzendentale Persönlichkeit - vyarocata adhikam acyutaḥ bhagavān
wie der Höchste Genießer (umgeben von Seiner) Energien (wie Bhu, Nila und Sri) - yathā puruṣaḥ śaktibhiḥ

tāḥ samādāya kālindyā
nirviśya pulinaṁ vibhuḥ
vikasat-kunda-mandāra
surabhy-anila-ṣaṭpadam
śarac-candrāṁśu-sandoha
dhvasta-doṣā-tamaḥ śivam
kṛṣṇāyā hasta-taralā
cita-komala-vālukam
11-12

Der Allmächtige Herr brachte sie - vibhuḥ samādāya tāḥ
auf dem mit feinen Sand gedeckten Ufer Yamunas - vālukam komala pulinam kālindyāḥ
(Sand) welche (Yamuna) mit ihren Wogen wie Hände gesammelt hatte - tarala hasta ācita
um mit ihnen Spaß zu haben - nirviśya

Unter den glückverheißenden Strahlen des Herbst-Mondes - aṁśu śivam candra śarat
welche die Dunkelheit der Nacht vertrieben - dhvasta tamaḥ doṣā
Trugen die Brisen von Yamuna den Duft der blumigen (Bäume) - anila kṛṣṇāyāḥ surabhi vikasat
Kunda und Mandāra, voll von Bienen, - kunda-mandāra sandoha sat-padam

tad-darśanāhlāda-vidhūta-hṛd-rujo
manorathāntaṁ śrutayo yathā yayuḥ
svair uttarīyaiḥ kuca-kuṅkumāṅkitair
acīkḷpann āsanam ātma-bandhave
13

Aufgrund der Ekstase bei Dessen Anblick - vidhūta āhlāda darśana tat
der Herzen-schmerz verschwand– rujaḥ hṛt
und der Wunsch ihren eigenen Geister - svaiḥ manaḥ-ratha
wie den Offenbarten Schriften erfüllt wurde, - yayuḥ antam yathā śrutayaḥ
bereiteten sie für den Freund ihrer Herzen einen Sitzplatz - bandhave ātma acīkḷpan āsanam
aus ihren Blusen, die mit Kunkum - uttarīyaiḥ kuṅkuma
von ihren Brüsten beschmiert waren – kuca aṅkitaiḥ

tatropaviṣṭo bhagavān sa īśvaro
yogeśvarāntar-hṛdi kalpitāsanaḥ
cakāsa gopī-pariṣad-gato ’rcitas
trailokya-lakṣmy-eka-padaṁ vapur dadhat
14

Die Transzendentale Persönlichkeit, der Höchste Kontrollierende, - bhagavān īśvaraḥ
Der sich in den Herzen derer offenbart, die sich durch Yoga kontrollieren - saḥ upaviṣṭaḥ antaḥ hṛdi yoga-īśvara
bereitete für Sich einen Sitzplatz da. - kalpita āsanaḥ tatra
Sein Körper, welcher in den drei Welten verehrt wird - vapuḥ arcitaḥ trai-lokya
und der exklusive Platz der Glücksgöttin ist - padam eka lakṣmī
wurde von den Gopis erreicht - gataḥ dadhat gopī
und Er strahlte in ihrer Mitte - cakāsa pariṣat
 
Șrimad Bhagavatam 10.32. 15-18 (Kanto 10, Kapitel 32 Verse 15-18)

Wie verehren die Gopis Krișna?

durch ihr Lächeln, Blicke, Spiele,
durch weiblichen Flirt mit den Augenbrauen und ihre Berührungen
durch das Setzen Seiner Füßen und Händen in ihrem Schoß
durch Lobpreisung

Das was für seine eigenen materiellen Interessen ist, ist nicht gemäß Dharma (Vorgeschriebene Pflicht)
Nur um des anderen Willen zu dienen, ohne seine eigene Interesse zu berücksichtigen ist gemäß Dharma (Vorgeschriebene Pflicht)

sabhājayitvā tam anaṅga-dīpanaṁ
sahāsa-līlekṣaṇa-vibhrama-bhruvā
saṁsparśanenāṅka-kṛtāṅghri-hastayoḥ
saṁstutya īṣat kupitā babhāṣire
15

(Als die Gopis Krișna) durch die Animierung der amourösen Gefühle (in Krishna) - sabhājayitvā tam dīpanam anaṅga
durch ihr Lächeln, Blicke, Spiele, - sa-hāsa līlā īkṣaṇa
durch weiblichen Flirt mit den Augenbrauen und ihre Berührungen - vibhrama bhruvā saṁsparśanena
durch das Setzen Seiner Füßen und Händen auf ihrem Schoß - kṛta aṅghri hastayoḥ aṅka
durch Lobpreisung, verehrt haben, irgendwie provoziert, sprachen (die Gopis) - saṁstutya īṣat kupitāḥ babhāṣire

śrī-gopya ūcuḥ
bhajato ’nubhajanty eka
eka etad-viparyayam
nobhayāṁś ca bhajanty eka
etan no brūhi sādhu bhoḥ
16

Die Gopis sagten, „Wer bedient ist - śrī-gopyaḥ ūcuḥ eke eke bhajataḥ
folgt das und selbst dient; - anu ca bhajanti etat
Manche, weder dienen, noch das Gegenteil - eke bhajanti viparyayam na ubhayān
Oh, erkläre uns dies dementsprechend“ - bhoḥ brūhi naḥ etat sādhu

śrī-bhagavān uvāca
mitho bhajanti ye sakhyaḥ
svārthaikāntodyamā hi te
na tatra sauhṛdaṁ dharmaḥ
svārthārthaṁ tad dhi nānyathā
17

Die Transzendentale Persönlichkeit sagte, „Diejenige, die sich gegenseitig bedienen - śrī-bhagavān uvāca ye bhajanti mithaḥ
und Freunde sind, weil sie die gleiche Interesse haben, - te sakhyaḥ sva-artha
bemühen sich nur aufgrund eines bestimmten Zieles - udyamāḥ hi eka-anta
und sicherlich nicht wegen der Wille des anderen, - hi na sauhṛdam anyathā
und das was zu seiner eigenen Interessen ist, ist nicht gemäß der Vorgeschriebenen Pflichten - tat tatra sva-arthārthaṁ na dharmaḥ

bhajanty abhajato ye vai
karuṇāḥ pitarau yathā
dharmo nirapavādo ’tra
sauhṛdaṁ ca su-madhyamāḥ
18

Diejenige die denjenigen dienen, welche ihnen nicht dienen - bhajanti ye abhajataḥ
tun es wirklich aufgrund des Mitgefühls oder weil sie Elter sind - vai karuṇāḥ yathā pitarau
Sie tun es weil sie ihnen lieb sind und im Mittelpunkt stehen - atra sauhṛdam ca su-madhyamāḥ
Und das ist die fehlerlose Vorgeschriebene Pflicht - dharmaḥ nirapavādaḥ
 
Șrimad Bhagavatam 10.32.1-6 (Kanto 10, Kapitel 32 Verse 1-6)

Wenn man nach Krishna sehnsüchtig laut weint, erscheint Krishna

Krișna erschien vor den Gopis und als sie Ihn sahen
öffneten sich ihre Augen wie die Büttenblätter
Nachdem sie laut geweint haben, reagierten die Gopis auf verschiedene Art und Weise beim Wiedertreffen mit Krishna

śrī-śuka uvāca
iti gopyaḥ pragāyantyaḥ
pralapantyaś ca citradhā
ruruduḥ su-svaraṁ rājan
kṛṣṇa-darśana-lālasāḥ
tāsām āvirabhūc chauriḥ
smayamāna-mukhāmbujaḥ
pītāmbara-dharaḥ sragvī
sākṣān manmatha-manmathaḥ
1-2

Șri Șuka sagte, “Und so singend und sprechend - śrī-śukaḥ uvāca pralapantyaḥ ca pragāyantyaḥ iti
auf verschiedene, entzückende Art und Weise, o König, - citradhā rājan
weil die Gopis sehnsüchtig Krișna sehen wollten - kṛṣṇa-darśana lālasāḥ
Fingen sie laut an zu weinen - ruruduḥ su-svaram gopyaḥ

Dann, erschien Șauri (Krișna) direct vor ihnen - śauriḥ āvirabhūt sākṣāt tāsām
mit einem Lächeln in seinem Gesicht wie Lotos - smayamāna mukha ambujaḥ
Er trug gelbe Gewänder und eine Blumengirlande - dharaḥ ambara pīta srak-vī
wie derjenige, welcher den Geister desjenigen verwirrt, - man-matha
welcher die Geister aller anderen verwirrt (der Liebesgott) - man mathaḥ

taṁ vilokyāgataṁ preṣṭhaṁ
prīty-utphulla-dṛśo ’balāḥ
uttasthur yugapat sarvās
tanvaḥ prāṇam ivāgatam
3

Als sie sahen, dass ihren Liebsten zurückgekehrt war, - vilokya tam preṣṭham āgatam
öffneten sich ihre Augen, aufgrund ihrer Zuneigung, wie die Blütenblätter - prīti abalāḥ dṛśaḥ utphulla
und sie standen auf einmal alle auf - uttasthuḥ yugapat sarvāḥ
Als wäre ihre Lebensluft in ihren Körper zurückgekehrt - iva āgatam prāṇam tanvaḥ

kācit karāmbujaṁ śaurer
jagṛhe ’ñjalinā mudā
kācid dadhāra tad-bāhum
aṁse candana-bhūṣitam
kācid añjalināgṛhṇāt
tanvī tāmbūla-carvitam
ekā tad-aṅghri-kamalaṁ
santaptā stanayor adhāt
ekā bhru-kuṭim ābadhya
prema-saṁrambha-vihvalā
ghnantīvaikṣat kaṭākṣepaiḥ
sandaṣṭa-daśana-cchadā
4-6

Eine von ihnen nahm voll Freude Shauris (Krishnas) - kācit jagṛhe mudā śaureḥ
Hand wie Lotos in ihren zusammen gefalteten Handflächen- kara-ambujam añjalinā
Eine andere stellte ihr mit Kunkum verzierten Hand auf Seinem Schulter - kācit dadhāra tat-bāhum bhūṣitam candana aṁse

Ein anderes zartes Mädchen nahm mit zusammen gehaltenen Handflächen - kācit tanvī agṛhṇāt añjalinā
die (aromatische) Betel-Blätter (mit euphorischer Wirkung) welche Er kaute- tāmbūla carvitam
Eine andere nahm Seine Füße wie Lotos - ekā aṅghri kamalam tat
und stellte sie sie auf ihrem brennenden Brust - adhāt stanayoḥ santaptā

Eine andere, mit zusammen gestellte Augenbrauen (Stirnrunzeln) - ekā bhru-kuṭim ābadhya
und aufgrund des Liebeszorns wutentbrannt, - vihvalā saṁrambha prema
biss sich die Lippen - sandaṣṭa chadā daśana
und schaute Ihn seitlich an - aikṣat kaṭa iva
und als würde sie Ihn mit den Augen töten wollen, griff sie Ihn an - ghnantī ākṣepaiḥ
 
Șrimad Bhagavatam 10.32.19-22 (Kanto 10, Kapitel 32 Verse 19-22)

Vier Arten von Personen dienen weder denjenigen welche ihnen dienen, noch den anderen

Nachdem die Verehrer eine Beziehung zu Krișna erreicht haben,
wenn Krishna mit ihnen keinen Austausch mehr pflegt,
sind sie wie Leute die ihr Reichtum verloren haben und an nichts anderes mehr denken können

Deswegen, als Krishna die Gopis verlassen hat, hörten sie nicht auf ihn zu verehren.
Sie sangen und erzählten über Ihn, mit Tränen in den Augen. Somit sagte Er ihnen, Er ist nicht imstande sie für ihre Liebe zu belohnen,
„Ihre Taten sollen euch durch das was exzellent ist, belohnt werden ”, nämlich durch noch mehr Liebe für Krișna

bhajato ’pi na vai kecid
bhajanty abhajataḥ kutaḥ
ātmārāmā hy āpta-kāmā
akṛta-jñā guru-druhaḥ
19

Diejenige, welche ihre Vorgesetzte nicht respektieren, haben kein Transzendentales Wissen, - guru-druhaḥ akṛta-jñā
oder haben ihre Wünsche erfüllt oder sind in sich selbst zufrieden. - āpta-kāmā ātmārāmā
Sie dienen weder denen die ihnen dienen - bhajato ’pi na vai kecid
noch denen die ihnen nicht dienen - abhajataḥ kutaḥ

nāhaṁ tu sakhyo bhajato ’pi jantūn
bhajāmy amīṣām anuvṛtti-vṛttaye
yathādhano labdha-dhane vinaṣṭe
tac-cintayānyan nibhṛto na veda
20

Die Lebewesen, obwohl sie Mich verehren - api jantūn bhajāmi
indem sie das Bewusstsein folgen, wodurch sie Mich wahrnehmen, - anuvṛtti vṛttaye amīṣām
wie die Armen, welche Reichtum erreicht haben - yathā adhanaḥ labdha dhane
das aber zerstört wurde, - tu vinaṣṭe tat
wenn Ich, o meine Freundinnen, ihnen nicht mehr diene, - aham sakhyaḥ na bhajataḥ
denken an nichts anderes mehr - cintayā anyat
weil sie keine Anhaftung außer Mir kennen - na veda nibhṛtaḥ

evaṁ mad-arthojjhita-loka-veda
svānām hi vo mayy anuvṛttaye ’balāḥ
mayāparokṣaṁ bhajatā tirohitaṁ
māsūyituṁ mārhatha tat priyaṁ priyāḥ
21

Meine liebe Mädchen, somit habt ihr Mir zuliebe - priyāḥ abalāḥ evam artha mat vaḥ
an der weltlichen Meinung, die Meinung der Veden und der Verwandten verzichtet - loka veda svānām ujjhita
Eure Sinnen haben Mir gefolgt - hi anuvṛttaye mayi
Aber als Ich unzufrieden war und von euren Sicht verschwunden bin - mayā asūyitum aparokṣam tirohitam
hörtet ihr Mich nicht auf zu verehren, weil Ich euch lieb bin und verehrungswert - ma priyam arhatha mā bhajatā

na pāraye ’haṁ niravadya-saṁyujāṁ
sva-sādhu-kṛtyaṁ vibudhāyuṣāpi vaḥ
yā mābhajan durjara-geha-śṛṅkhalāḥ

saṁvṛścya tad vaḥ pratiyātu sādhunā
22

Krishna hat so etwas keiner anderen Geweihter je gesagt

Ich bin nicht imstande euch gemäß - na pāraye aham
euren eigenen exzellenten und tadellosen Taten zu belohnen - sva-sādhu-kṛtyam niravadya saṁyujām
Auch wenn Ich solange wie die Götter leben würde (Krișna spricht von der menschliche Perspektive) - api āyuṣā vibudha
Weil ihr Mich verehrt haben und - yāḥ vaḥ mā abhajan
die Familienkette gebrochen haben - saṁvṛścya geha-śṛṅkhalāḥ
was äußerst schwierig zu erreichen ist. - tat durjara
Seit ihr durch das was exzellent ist, belohnt! - vaḥ pratiyātu sādhunā
 
Zuletzt bearbeitet:
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Șrimad Bhagavatam 10.33.1-5 (Kanto 10, Kapitel 32 Verse 1-5)
Das Leben Krishnas

Der berühmte Tanz Krișnas mit den Gopis
Die Gandharvas-Götter fliegen dorthin


śrī-śuka uvāca
itthaṁ bhagavato gopyaḥ
śrutvā vācaḥ su-peśalāḥ
jahur viraha-jaṁ tāpaṁ
tad-aṅgopacitāśiṣaḥ
1

Șri Șuka sagte, „Somit als die Gopis die entzückende Worte - śrī-śukaḥ uvāca ittham gopyaḥ vācaḥ su-peśalāḥ
der Transzendentalen Persönlichkeit hörten, - bhagavataḥ śrutvā
wurden sie vom Schmerz der Trennung (von Ihm) befreit - tāpam viraha-jam jahuḥ
und Seine Armen erfüllten ihnen alle Wünsche - upacita tat āśiṣaḥ

tatrārabhata govindo
rāsa-krīḍām anuvrataiḥ
strī-ratnair anvitaḥ prītair
anyonyābaddha-bāhubhiḥ
2

Da (am Ufer Yamunas) fing Govinda (Krișna) - tatra govindaḥ ārabhata
die Spiele des Tanzes zusammen mit - krīḍam rāsa anvitaḥ
den Frauen an, welche die Gelübde folgten (Ihn als Mann zu bekommen, siehe Kapitel 22 ) - strī anu-vrataiḥ
die wie Juwelen waren, - ratnair
und verzaubert, die Hände hielten - anyonya prītaiḥ ābaddha bāhubhiḥ

rāsotsavaḥ sampravṛtto
gopī-maṇḍala-maṇḍitaḥ
yogeśvareṇa kṛṣṇena
tāsāṁ madhye dvayor dvayoḥ
praviṣṭena gṛhītānāṁ
kaṇṭhe sva-nikaṭaṁ striyaḥ
yaṁ manyeran nabhas tāvad
vimāna-śata-saṅkulam
divaukasāṁ sa-dārāṇām
autsukyāpahṛtātmanām
3

(Somit) fingen die Gopis im Kreis, - sampravṛttaḥ gopī-maṇḍala
mit Krișna als Ornament - kṛṣṇena maṇḍitaḥ
den Tanzfest an - rāsa utsavaḥ
und Dieser durch die Kontrolle der Kraft der Gemeinschaft (Yoga), - tāsām īśvareṇa yoga kṛṣṇena
befand sich zwischen ihnen, vervielfacht, auf beiden Seiten (einer Gopi) - madhye praviṣṭena yam dvayoḥ nikaṭam
und auf dem Hals gehalten, dachte (jede Gopi) sie bildeten ein eigenes Paar - gṛhīṭānām kaṇṭhe striyaḥ manyeran sva dvayoḥ
Währenddessen füllte sich der Himmel von Hunderten Flugobjekten - tāvat nabhaḥ saṅkulam śata vimāna
die die himmlischen Residenten mit ihren Frauen trugen - apahṛta okasām diva sa dārāṇām
deren Geister wünschten (sie zu beobachten) - ātmanām autsukya

tato dundubhayo nedur
nipetuḥ puṣpa-vṛṣṭayaḥ
jagur gandharva-patayaḥ
sa-strīkās tad-yaśo ’malam
valayānāṁ nūpurāṇāṁ
kiṅkiṇīnāṁ ca yoṣitām
sa-priyāṇām abhūc chabdas
tumulo rāsa-maṇḍale
4-5

Dann widerhallten Zimbeln und ein Blumenregen fiel - tataḥ neduḥ dundubhayaḥ vṛṣṭayaḥ puṣpa nipetuḥ
als die Gandharvas zusammen mit ihren Frauen flogen - gandharva-patayaḥ sa-strīkāḥ
und sangen Dessen (Krishnas) makellosen Ruhm - jaguḥ tat amalam yaśaḥ
und die Armreifen, die Fuß- und Hüftenglöcken der Frauen - ca valayānām nūpurāṇām kiṅkiṇīnām yoṣitām
die mit ihren Liebsten (Krișna) im Tanzkreis waren, - abhūt sa-priyāṇām maṇḍale rāsa
klangen laut - tumulaḥ śabdaḥ
 
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