Krishna der Transzendentale Herr

Oh, Bhakti hab ich auch praktiziert, damals bei der TM.
Krishna ist mir aber auch da nicht begegnet.
Gott schon, aber nicht als Person.
1. Was wird bei TM als Bhakti gelehrt und mit welchem Ziel?
Denn das wirst du erreichen, wenn Erfolg hast, was du dir als Ziel gesetzt hast. Krishna kann dir dabei helfen dein Ziel zu erreichen.
Viele verehre Krishna um Befreiung zu erlangen, nicht Prema, und werden sie auch keine Prema erreichen. Und ohne Prema für Krishna, offenbart Er sich auch nicht.

2. Was für ein Gott wurde dir begegnet... der Gott ... ohne Körper und ohne Gesicht... so ein Gott ist eine Lüge.
Man kann eventuell die göttliche Energie ... in Form von Licht erfahren.

Gruß anadi
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja Krishna wurde in der Vedischen Literatur offenbart.

Sri Caitanya, welcher vor etwa 500 Jahre auf die Erde erschienen ist, hat Krishna wieder in dem Bewusstsein der Hindus einprägen wollen, wie in Schriften über Ihn angegeben wird:

vṛndāvanīyāḿ rasa-keli-vārtāḿ
kālena luptāḿ nija-śaktim utkaḥ
sañcārya rūpe vyatanot punaḥ sa
prabhur vidhau prāg iva loka-sṛṣṭim
Caitanya Caritamrita Madhya 19.1

Wie vorher, bei der Schöpfung des Universums - prāk iva sṛṣṭim loka
der Herr (Wissen im Herzen Brahmaas einflößte) - prabhuḥ
auf derselben Weise Er (als Șri Krișna-Caitanya) - vidhau sa
begierig wieder die Botschaft - utkaḥ punaḥ vārtām
über die köstlichen Spiele (Sri Krishnas) in Vrindavan - rasa-keli vṛndāvanīyām
(die) mit der Zeit verloren gingen zu manifestieren - kālena luptām vyatanot
flößte in Rupa seine eigene Energie ein - sañcārya rūpe nija-śaktim

kṛṣṇatattva-bhaktitattva-rasatattva-prānta
saba śikhā
ila prabhu bhāgavata-siddhānta Caitanya Caritamrita Madhya 19.115

Der Herr lehrte bis zu der letzte Grenze aller Schlussfolgerungen des Bhagavat Puran - prabhu śikhāila prānta saba siddhānta bhāgavata
Über die Wahrheit Prinzipien bezüglich Krishna - kṛṣṇa-tattva
Über die Wahrheit Prinzipien bezüglich die Liebevolle Hingabe - bhakti-tattva
Über die Wahrheit Prinzipien bezüglich die Geschmäcker der göttlichen Liebe - rasa-tattva

Diejenige welche den Pfad von Sri Caitanya folgen erreichen Krishna und Sein Reich Goloka, wie in
Brahma Samhita 5.56 vorgestellt.

śriyaḥ kāntāḥ kāntaḥ parama-puruṣaḥ kalpa-taravo
drumā bhūmiś cintāmaṇi-gaṇa-mayī toyam amṛtam
kathā gānaḿ nāṭyaḿ gamanam api vaḿśī priya-sakhī
cid-ānandaḿ jyotiḥ param api tad āsvādyam api ca
sa yatra kṣīrābdhiḥ sravati surabhībhyaś ca su-mahān
nimeṣārdhākhyo vā vrajati na hi yatrāpi samayaḥ
bhaje śvetadvīpaḿ tam aham iha golokam iti yaḿ
vidantas te santaḥ kṣiti-virala-cārāḥ katipaye


Ich verehre jene großartige Sveta-dvip Goloka genannt- aham tam bhaje su-mahan sveta-dvipam golokam akhyah
Wo die Glücksgöttinnen die Geliebten des Höchsten Genießers sind - yatra sriyah kantah kantah parama-purushah
Alle Bäume Wunschbäume sind - druma kalpa-taravo
Der Boden besteht aus Steinen der Weisen - bhumih cintamani-gana-mayi
Das Wasser ist Nektar, die Sprache ist Gesang und jeder Schritt ein Tanz - toyam amritam katha ganam gamanam natyam
Und die Flöte (Krishnas) der ewige Begleiter - api vamsi priya-sakhi
Die transzendentale Ekstase leuchtet äußerst - cit-anandam param jyotih
Und dies ist gekostet - api tat asvadyam
Der Milchozean fließt aus der transzendentalen Kühen - api ca sah kshira-abdhih sravati surabhibhyah
Und sicherlich nicht mal die Hälfte eines Moments geht verloren - ca api hi nimesha-ardha va samayah vrajati na iha
So, jenes (Bereich) ist sogar wenigen verwirklichten Seelen selten bekannt in dieser Welt- iti yam virala vidantah te katipaye santah kshiti.

Gruß anadi

Du kapierst es nicht, dass man die Inhalte einer Schrift nicht durch sie selbst beweisen kann.... :(
 
1. Was wird bei TM als Bhakti gelehrt und mit welchem Ziel?
Denn das wirst du erreichen, wenn Erfolg hast, was du dir als Ziel gesetzt hast. Krishna kann dir dabei helfen dein Ziel zu erreichen.
Viele verehre Krishna um Befreiung zu erlangen, nicht Prema, und werden sie auch keine Prema erreichen. Und ohne Prema für Krishna, offenbart Er sich auch nicht.

2. Was für ein Gott wurde dir begegnet... der Gott ... ohne Körper und ohne Gesicht... so ein Gott ist eine Lüge.
Man kann eventuell die göttliche Energie ... in Form von Licht erfahren.

Gruß anadi

Ich hatte mir gar kein Ziel gesetzt, ich hab 's einfach praktiziert, indem ich freudig gedient habe.
Es kam ganz von selbst.
Und es ist mir nicht EIN Gott begegnet, sondern ich wurde von einer Energie durchströmt, die mich erfüllte und meinen geistigen Hunger und Durst löschte.
Götter mit Körpern und Gesichtern sind eben nur Götter, nicht aber Gott an sich.
Aspekte von Gott, ok.
Gott weiß am besten, welcher Mensch grade was braucht und warum nicht auch Manifestationen als persönliche Gottheiten?
 
Du kapierst es nicht, dass man die Inhalte einer Schrift nicht durch sie selbst beweisen kann.... :(
Servus Nuzu,
was du nicht verstehst, ist, dass es hier nicht um eine Schrift geht, sondern um verschieden Schriften, und verschiedene Spirituell Verwirklichten Personen geht, die über Bhakti-Yoga und dem Transzendentalen Herrn Krishna sprechen.

Gruß anadi
 
Servus Nuzu,
was du nicht verstehst, ist, dass es hier nicht um eine Schrift geht, sondern um verschieden Schriften, und verschiedene Spirituell Verwirklichten Personen geht, die über Bhakti-Yoga und dem Transzendentalen Herrn Krishna sprechen.

Gruß anadi


Ob eine Schrift oder viele....
Von der Quelle (Hasselmann) gibt 's inzwischen auch viele Bücher, sowie auch Erfahrungen von Teilnehmern ihrer Kurse.
Trotzdem interessiert es DICH nicht.
 
Ich hatte mir gar kein Ziel gesetzt, ich hab 's einfach praktiziert, indem ich freudig gedient habe.
Es kam ganz von selbst.
1.Wem hast du gedient?
2. Wer hat dir das Dienen beigebracht?
3. Beschreibe wie du gedient hast.
4. Wie lange hast du gedient?
5. Was hast du beim Dienen gedacht?

"Von selbst" kommt nichts; es kommt weil es einen Grund gibt,
für uns sind unsere Wünsche die die Gründe unseres Handeln sind.
Also für dich war auch ein Wunsch ... etwas zu erreichen (ein Ziel), das dich angetrieben hat.

Gruß anadi
 
1.Wem hast du gedient?
2. Wer hat dir das Dienen beigebracht?
3. Beschreibe wie du gedient hast.
4. Wie lange hast du gedient?
5. Was hast du beim Dienen gedacht?

"Von selbst" kommt nichts; es kommt weil es einen Grund gibt,
für uns sind unsere Wünsche die die Gründe unseres Handeln sind.
Also für dich war auch ein Wunsch ... etwas zu erreichen (ein Ziel), das dich angetrieben hat.

Gruß anadi

Zu 1: Meinen Mitmenschen.
Zu 2: Niemand, ich konnte es von selbst.
Zu 3: Ich hab geputzt, gekocht, Kinder gehütet, Menschen in Not zugehört....
Zu 4: Ich diene immer noch - immer wieder.
Zu 5: Na, wenn ich was tue, denke ich darüber nach, wie 's am effektivsten geht.
Oder ich tu es einfach.
 
Servus Nuzu,
was du nicht verstehst, ist, dass es hier nicht um eine Schrift geht, sondern um verschieden Schriften, und verschiedene Spirituell Verwirklichten Personen geht, die über Bhakti-Yoga und dem Transzendentalen Herrn Krishna sprechen.
Gruß anadi
Ob eine Schrift oder viele....
Servus Nuzu,
Wichtig ist es nicht nur, dass es viele Schriften sind, sondern auch von wem sie verfasst sind,
nämlich Personen die sich einen spirituellen Weg gefolgt haben,
welcher von Meister zu Schüler weiter gegeben wurde,
die durch Sri Caitanya vor etwa 500 Jahren wiederbelebt wurde
und nicht in Widerspruch mit ursprünglichen Vedischen Lehren steht.

Gruß anadi
 
1.Wem hast du gedient?
Gruß anadi[/QUOTE]
Zu 1: Meinen Mitmenschen.
Gruß Nuzu,

Es gibt keine Spirituelle Lehre, die besagt, dass der Vorgang
für die spirituellen Verwirklichung,
sei es die spirituelle Energie - brahma, die Überseele - Parma-atma, oder den Transzendentalen Herrn - bhagavaan
das Dienen an seinen Mitmenschen wäre.

Damit haben deine Angaben der Verschmelzung mit einem Licht nichts zu tun mit einer spirituellen Erfahrung.

Gruß anadi
 
Werbung:
Servus Nuzu,
Wichtig ist es nicht nur, dass es viele Schriften sind, sondern auch von wem sie verfasst sind,
nämlich Personen die sich einen spirituellen Weg gefolgt haben,
welcher von Meister zu Schüler weiter gegeben wurde,
die durch Sri Caitanya vor etwa 500 Jahren wiederbelebt wurde
und nicht in Widerspruch mit ursprünglichen Vedischen Lehren steht.

Gruß anadi

Moin, Anadi!

Mir ist das nicht wichtig, von außen kann man ohnehin kaum beurteilen, wie spirituell jemand ist.
Und die vedischen Lehren sind auch nur ein Bruchteil von dem, was man lernen kann.
Sogar ohne Schriften, wenn man 's genau nimmt.

Gruß, Nuzu
 
Zurück
Oben