Servus hnoss,gehst Du von einer Vielgötterei im Hinduismus aus?
dann möchte ich leisen Einspruch erheben, es sind lediglich
Aspekte des Einen,
vom Monotheismus unterscheidet er sich nicht wirklich, er beschreibt
das Wesen anscheinend etwas differenzierter, aber geht auch nicht von mehreren Göttern aus.
"Hinduismus" ist eine Erfindung der Briten. Was das Transzendentale Wissen angeht, wie zuerst vor etwa 5300-6000 Jahre, am Anfang von Kali-Yuga, geschrieben wurde, geht es zuerst um Shakti (Energie) und Shaktiman (die Quelle der Energie).
Shakti und Shaktiman sind
- nicht verschieden -advaita - von einander, als Grundsubstanz - Liebe - Prema
- verschieden - dvaita - von einander als Hauptfunktion: "Master and Slave" oder besser gesagt Geliebte (Shakti) und Liebhaber (Shaktiman)
Da gibt es nur der Transzendentale Herr.
vaikuṇṭha, brahmāṇḍa-gaṇaśakti-kāryahaya
svarūpa-śaktiśakti-kāryera kṛṣṇa samāśraya
Die spirituelle Welten und die Gruppen der materiellen Universen - vaikuṇṭha gaṇa brahmāṇḍa
Sind Auswirkungen Seiner eigenen inneren Energie -haya kārya śakti śakti svarūpa
Krișna ist der Behälter worin all diese Energien agieren - kṛṣṇa aśraya sama śakti kāryera
svayaḿ-rūpa, tad-ekātma-rūpa, āveśa nāma
prathamei tina-rūpe rahena bhagavān (Śrī Caitanya Caritāmṛta 2.20.165)
Der Transzendentale Herr bleibt in drei Kategorien von Formen, genant - bhagavān rahena rahena prathamei rūpe nāma
Die eigene (originale) Form - svayam-rūpa
Forme eins in der Seele mit der Originalen - tat-ekātma-rūpa
(Formen) die mit einem Teil der Kraft des Höchsten ausgestattet sind - āveśa
Die Formen in denen der Transzendentale Herr in der materiellen Welt runter kommen heißen allgemein Avataren (Runter Gekommen):
sarvatra prakāśa tāńra bhakte sukha dite
jagatera adharma nāśi' dharma sthāpite (Śrī Caitanya Caritāmṛta 2.20.218)
1 Um Seine Geweihten glücklich zu machen - dite sukha bhakte
2 um die falschen Vorstellungen über die Vorgeschriebenen Pflichten zu zerstören - adharma nāśi'
3 und die wahren Vorgeschriebenen Pflichten herzustellen - dharma sthāpite
manifestiert Er sich in all diese (Formen beschrieben in vorigen Versen) in Universum - tāńra prakāśa sarvatra jagatera
ińhāra madhye kāro haya 'avatāre' gaṇana
yaiche viṣṇu, trivikrama, nṛsiḿha, vāmana (Śrī Caitanya Caritāmṛta 2.20.219)
Unter diesen Formen, manche sind Avatars (Forme die in der materiellen Welt herunter gekommen sind) -ińhāra madhye kāro haya avatāre
wie folgende: Viṣṇu, Trivikrama, Nṛsiḿha, Vāmana - yaiche gaṇana viṣṇu trivikrama nṛsiḿha vāmana
Die Götter die in der materielle
Diese Formen des Transzendentalen Herrn bleiben in der materiellen Welt nur sehr kurze Zeit und haben keine Funktionen in der Verwaltung des Universums, wie die "Götter" die damit beschäftigt sind.
Diese Götter, die in der Kategorie Tatashtha Shakti gehören, nicht Bhagavan (Transzendentale Herr) sind in vielen Kategorien unterteilt, aber die Hauptkategorien sind: Götter der oberen planetarischen Systemen wie Svarga-loka und Götter der unteren planetarischen Systemen wie Patala-loka.
Die Herren in Svar-loka sind die Suras, von denen Indra (bekannt bei anderen Völker als Zeus oder Jehova, ...) der Oberhaupt ist; die Herren von der unteren planetarischen Systemen sind die Asuras.
Der Herr aller Herren in einem materiellen Universum ist aber Brahmaa, das erste Lebewesen die Sri Vishnu da manifestiert hatte und an der höchsten Stelle des universelle Axis des Universums bekannt als der Goldene Gebirge - Su-Meru wohnt meistens in völlige Entsagung und Meditation auf Sri Vishnu und seinen transzendentalen Reich - Vaikuntha.
Es gibt in Indien, die sehr weit von dem Vedischen Standard sich entfernt hat, viele die nur die Götter der materiellen Welt verehren ... um materiellen Segnungen zu bekommen.
In der Bhagavat-gita, Domnul Transzendental Sri Krishna sagt zu Arjuna, dass die Verherer der Devas (Götter) allerdings Ihn selbst verehren, aber ... in einer fehlerhafte Art und Weise.
VG
anadi Krishna das
Zuletzt bearbeitet: