Kriegsversprechen - Terrormanagement

Auf die Aussagen von Peter Scholl Latour können wir uns einigen,sie sagen zwar im Prinzip das selbe aus wie du,
aber nicht dass aus dem Video.
Das Video ist was den Jugo-Konflikt anbelangt viel zu oberflächlich,folgender Satz ist mir da in Erinnerung geblieben:"Es war Bügerkrieg und alle haben gleich gelitten."
Über den zeitlichen Punkt der Notwendiglkeit des Einschreitens negativ zu den Serben kann man streiten und eine Verbindung zu wirtschaftlichen Energieinteressen ziehen wenn man das will.

In Amerika registrierte Spezialfirmen für Militärberatung und Waffenhilfe mit ihren pensionierten Generalstabsoffizieren und hochqualifizierten Guerilla-Veteranen waren sogar auf dem Balkan in Erscheinung getreten. Der kroatische Überraschungssieg über die »Serbische Republik Krajina« wurde im Sommer 1994 mit Hilfe solcher Dunkelmänner erzielt.

Das war 1995 nicht 1994,
es war die kroatische Offensive "Sturm" in zweit Teilen.
1.Mai 1995 und 4.-7.August 1995
Dem 2. Teil vorrausgegangen war die eroberung der UNO-Schutzzohne Srebrenica und die drohende Eroberung der UNO-Schutzzohne Bihac durch bosnische Serben,welche an Kroatien grenzte.
Ich hatte das hier in dem Thread auch bereits erwähnt dass die Nato 1995 schon in den Konflikt eingriff,in dem sie die Flugverbotszone über Bosnien-Hercegowina militärisch umsetzte,und den bosnischen aber auch den kroatischen Krajinaserben ihre stärkste Waffe nahm,nämlich die Flugzeuge der jugoslawischen Volksarmee.
Was die sogenannten "Dunkelmänner" betrifft,liegt das garnicht so dunkel,denn die USA haben den Kroaten und den muslimischen Bosnien Satelitenaufnahmen zur Verfügung gestellt,und hatten dadurch einen strategischen Vorteil,was dann auch zur Rückeroberung führt,vor allem in der Republik Kroatien.
Durch diese Rückeroberung sind dann erst 95% aller Krajinaserben aus Kroatien geflüchtet,die Serben nennen es vertrieben (das ist ihr Recht) welche dann Milosevic später nach dem Vertrag von Dayton in den Kosovo rücksiedeln wollte.
 
Werbung:
Auf die Aussagen von Peter Scholl Latour können wir uns einigen,sie sagen zwar im Prinzip das selbe aus wie du,
aber nicht dass aus dem Video.
Das Video ist was den Jugo-Konflikt anbelangt viel zu oberflächlich,folgender Satz ist mir da in Erinnerung geblieben:"Es war Bügerkrieg und alle haben gleich gelitten."
Er sagt, es sei ein Bürgerkrieg gewesen, unter dem alle ethnischen Gruppen gleichermaßen gelitten haben. Das mag aus Deiner Perspektive falsch sein und ich weiß nicht, inwiefern man da etwas aufwiegen kann. Aber man kann ja durchaus als Fakt bezeichnen, dass es auch seitens der UCK extreme Kriegsverbrechen gab. Auch Verschleppungen und Tötungen von Serben (und auch von Albanern, die im Verdacht standen zu "Serben-freundlich" zu sein) usw. Das soll nichts relativieren. Aber es ist nicht vergleichbar z.B. mit dem Schicksal der Juden. Damit meine ich nicht mal die extreme Zahl der Opfer, sondern auch vom Prinzip her... die Juden wurden "einfach nur" deportiert und ermordet. Im Kosovo war es ja tatsächlich ein Bürgerkrieg, mit allen Schrecken die sowas mit sich bringt.

Und ja... die Doku hat aber auch nicht den Anspruch einen Konflikt in allen Details zu beleuchten. Aber sie verdeutlicht, wie Konflikte genutzt und sogar angeheizt werden um eingreifen und eigene Interessen verfolgen zu können. Letztlich sind diese Interessen nicht im Einklang mit denen der Menschen die zu retten vorgegeben wird. Der Kosovo ist ja besetzt und nicht befriedet. Im Grunde wurde da doch komplettes Chaos hinterlassen.

Nur... lass uns die Diskussion nicht wieder anfangen. Du wirst sicher noch mal darauf antworten, weil Du das nicht so stehen lassen willst... was ich auch verstehe. Ich denke nur, wir sind uns dabei nicht so uneinig wie es scheint.



Über den zeitlichen Punkt der Notwendiglkeit des Einschreitens negativ zu den Serben kann man streiten und eine Verbindung zu wirtschaftlichen Energieinteressen ziehen wenn man das will.
Die sind definitiv da. Das kann man nicht wegdiskutieren. Und es hilft wirklich, sich auch mit anderen Konflikten und Kriegen der letzten 10 Jahre zu beschäftigen. Denn es gibt Muster, die dann sehr deutlich werden, die sich ständig wiederholen. Die gab es auch schon vorher, aber die letzten 10 Jahre sind da extrem und sehr deutlich.


Das war 1995 nicht 1994,
es war die kroatische Offensive "Sturm" in zweit Teilen.
1.Mai 1995 und 4.-7.August 1995
Dem 2. Teil vorrausgegangen war die eroberung der UNO-Schutzzohne Srebrenica und die drohende Eroberung der UNO-Schutzzohne Bihac durch bosnische Serben,welche an Kroatien grenzte.
Ich hatte das hier in dem Thread auch bereits erwähnt dass die Nato 1995 schon in den Konflikt eingriff,in dem sie die Flugverbotszone über Bosnien-Hercegowina militärisch umsetzte,und den bosnischen aber auch den kroatischen Krajinaserben ihre stärkste Waffe nahm,nämlich die Flugzeuge der jugoslawischen Volksarmee.
Was die sogenannten "Dunkelmänner" betrifft,liegt das garnicht so dunkel,denn die USA haben den Kroaten und den muslimischen Bosnien Satelitenaufnahmen zur Verfügung gestellt,und hatten dadurch einen strategischen Vorteil,was dann auch zur Rückeroberung führt,vor allem in der Republik Kroatien.
Durch diese Rückeroberung sind dann erst 95% aller Krajinaserben aus Kroatien geflüchtet,die Serben nennen es vertrieben (das ist ihr Recht) welche dann Milosevic später nach dem Vertrag von Dayton in den Kosovo rücksiedeln wollte.

Was die "Dunkelmänner" betrifft... Es ist nicht nur das. Scholl-Latour weist immer wieder auf den Einsatz islamistischer Söldnertruppen hin, die in den Medien regelmäßig verschwiegen werden. Und wenn sie nicht verschwiegen werden, wird das nie hinterfragt. Ich gebe Dir mal einen kleinen Überblick:


Als Mudschahidin bezeichneten sich die verschiedenen Guerilla-Gruppierungen, die von 1979 bis 1989 in Afghanistan gegen die sowjetischen Truppen und die von ihnen gestützte kommunistische Regierung kämpften. Sie erhielten finanzielle und materielle Unterstützung vor allem von den USA, Pakistan und Saudi-Arabien. Die Waffenlieferungen und die Ausbildung vieler Kämpfer wurden vom amerikanischen Geheimdienst und pakistanischen Geheimdienst ISI organisiert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mudschaheddin

In einem Beitrag für The Guardian schreibt der vormalige britische Außenminister Cook: „Al-Qaida, wörtlich 'die Datenbank', war ursprünglich die Computerdatei mit den tausenden von Mudschaheddin, die mit Hilfe der CIA rekrutiert und trainiert wurden, um gegen die Russen zu kämpfen“. [15]
http://de.wikipedia.org/wiki/Al-Qaida

El Kaida, bzw. die Mudschahidin als ausgebildete Kämpfer sind also in gewisser Weise Schöpfungen der Geheimdienste.


Und sie wurden und werden nach wie vor ganz gezielt zur Destabilisierung und Anheizung ganzer Staaten eingesetzt. Auch auf dem Balkan waren sie extrem aktiv:

Auch im Bosnienkrieg kämpften ausländische Freiwillige, größtenteils ehemalige Afghanistankämpfer, als so genannte Mudschahidin ab 1992 auf Seiten der bosnisch-muslimischen Streitkräfte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mudschahid

„Kämpfer“ von al-Qaida nahmen Anfang der 1990er am Krieg auf dem Balkan teil.
http://de.wikipedia.org/wiki/Al-Qaida

Bin Ladens Präsenz auf dem Balkan reicht zurück in die Zeit des Bosnienkrieges. Damals errichtete er seine Basis. Er schickte seine Anhänger als Nothelfer in das bedrängte Land, kampferprobte "Gotteskrieger", die hochwillkommen waren. Als Mudschahidin kämpften sie mit der bosnischen Armee an vorderster Front gegen die übermächtigen serbischen Angreifer. Etliche von ihnen blieben in Bosnien, niemand weiß, wie viele genau. Ein paar hundert, glaubt die Regierung. Eine Kommission soll das jetzt herausfinden. Ihre Unterlagen zeigen, dass vom Beginn des Krieges 1992 bis 1998 insgesamt einige hundert Araber offiziell einen bosnischen Pass und eine neue Identität bekamen. "Es reichte, in der Armee zu kämpfen und Treue zu Bosnien zu erklären", sagt ein leitendes Mitglied der Kommission. "In bosnischen Botschaften überall im Ausland genügte eine Loyalitätserklärung und die Versicherung, sich niemals an Aggressionen gegenüber Bosnien zu beteiligen. Dann bekam jeder problemlos einen bosnischen Pass."
http://www.zeit.de/2001/45/Schule_des_Hasses_auf_dem_Balkan

Auch einige derer, die später die 9/11-Anschläge begangen haben sollen waren in den 90ern in Jugoslawien. Die haben seltsamerweise übrigens auch ganz leicht amerikanische Pässe bekommen.

Man kann jetzt natürlich sagen: Okay... die USA haben Bin Laden, seine El Kaida, bzw. die Mudschahidin gegen die Russen aufgebaut und das wars. Danach führten sie ein Eigenleben. Aber das ist nicht wahr. Die Islamisten sind so unterwandert von Geheimdiensten, werden so sehr von denen gesteuert, dass das nicht glaubhaft ist. Scholl-Latour macht wiederholt darauf aufmerksam und irgendwo bezeichnete er Bin Laden sogar mal als Cia-Agent und El Kaida als von den USA geschaffenen Mythos.... im Grunde tatsächlich eine Liste, eine Datenbank mit Namen... islamistische Söldner, die sich von Geheimdiensten lenken lassen und das zum Teil vermutlich nicht mal genau checken, weil sie so extrem unterwandert sind.

Nur, um das Bild etwas abzurunden:







Al-Qaida nutzt Syrien als neuen Stützpunkt
Ein Besuch an der syrisch-irakischen Grenze: Hier werden Waffen und Munition geschmuggelt sowie Kämpfer eingeschleust
http://www.welt.de/print/die_welt/p...Qaida-nutzt-Syrien-als-neuen-Stuetzpunkt.html

Assad beschwerte sich in dem am Mittwoch ausgestrahlten Interview, dass westliche Staaten gegen Gewalt der Regierungstruppen, nicht aber der Gegenseite protestierten. Religiöse Extremisten und Mitglieder von al-Qaida kämpften Assad zufolge gegen seine Regierung. Er warf dem Syrischen Nationalrat zudem vor, ineffektiv zu sein und gegen das eigene Volk zu arbeiten.
http://www.spiegel.de/politik/ausla...endische-soeldner-praesentieren-a-833642.html


Die sind also überall. Scholl-Latour behauptet aber gleichzeitig:

An Al-Kaida als große, übergeordnete Terrororganisation indes glaubt Scholl-Latour nicht. "Das ist ein Oberbegriff, aber die eine Al-Kaida gibt es so nicht."
http://www.n-tv.de/politik/Mit-Zynismus-gegen-Weltverbesserer-article6235571.html

Der Islam-Experte Peter Scholl-Latour sagte im Gespräch mit der "Neuen Presse", das Terrornetzwerk Al-Qaida sei "eher ein Mythos, den die Amerikaner hochgespielt haben, der im Irak und der gesamten arabischen Welt aber keine so große Rolle spielt."
http://www.ngo-online.de/2006/06/9/erfunden-und-hochgespielt/


Und es gibt viele andere Quellen, die das gleiche sagen. Und in alle Länder werden aber islamische Kämpfer reingeschmuggelt und destabilisieren die Situation. In Libyen musste Hillary Clinton zugeben, dass die Nato offensichtlich auf derselben Seite kämpft wie El Kaida. Ein hochrangiger Al Jazeera-Journalist hat gekündigt, weil er Fotos machen konnte, wie islamische Kämpfer die Grenze zu Syrien überrannten, Al Jazeera diese Nachrichten aber unterdrückte. Scholl-Latour sagt übrigens auch das, auch wenn er dabei den Namen nicht benutzt:

Peter Scholl-Latour: Es ist schon jetzt kein lokaler Konflikt mehr. Der Aufstand in Syrien wäre schon längst von Regierung, Armee und Geheimdienst niedergeschlagen worden, wenn es nicht ständig Interventionen von außen geben würde. Die so genannten Deserteure der syrischen Armee und die übrigen Aufständischen erhalten ihre Waffen mit Hilfe Saudi-Arabiens oder der Türkei. Ohne diese Unterstützung von außen wäre der Aufstand gegen Assad längst in sich zusammengebrochen.
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/interview_dlf/1699056/


Warum ich darauf (die ganzen anderen Konflikte) hinweise ist wegen der Frage, ob wirklich glaubhaft ist, dass islamistische Kämpfer von sich aus wie aus dem Nichts in all den Ländern auftauchen, an denen der Westen Interessen hat, und dort die Situation zur Eskalation bringen... Sie werden immer El Kaida genannt, eine Schöpfung der CIA, laut Scholl-Latour ein Mythos, und interessanterweise sind sie mal Freund und mal Feind. Je nachdem wie es gerade passend ist. In Afghanistan sind sie die Feinde, sie sollen 9/11 zu verantworten haben, auf dem Balkan, in Libyen, jetzt in Syrien, gehören sie zu den "Guten"... auch wenn das so deutlich natürlich nicht gesagt wird... Und deren Quelle ist nun mal der Geheimdienstaufbau.

Und seltsamerweise, und obwohl die Terrorpiloten von 9/11 vor allem Saudis waren (Bin Laden ist auch Saudi), und dort Demonstrationen gegen die Tyrannei sogar mit Hife des Westens niedergeschlagen wurden (vor kurzem wurde das Regime ja auch wieder neu bewaffnet, u.a. von Deutschland), wird Saudi-Arabien nicht von El Kaida-Kämpfern überrannt. Nur die Länder, die auf der Abschussliste des Westens stehen scheinen im Fokus von El Kaida zu sein. Und auch immer erst dann, wenn ein Diktator in Ungnade fällt. Vorher waren das ja gute Freunde.
 
Ich will damit nicht sagen, dass die Situation in Jugoslawien vom Westen hervorgerufen wurde. Aber sie wurde genutzt und verschärft um eigene Interessen zu verfolgen. Und die gehen tatsächlich gegen Russland. Das hat Brzezinski schon vor Jahrzehnten vorhergesagt und geplant. Der war übrigens auch der Chefplaner, Bin Laden und dessen Söldner in Afghanistan aufzubauen und die Russen hineinzulocken:

Brzezińskis Politik hatte das Ziel, die radikalen islamistischen und antikommunistischen Kräfte Afghanistans, also gerade auch die fundamentalistischen Mujaheddin, zu stärken, um die säkulare, kommunistisch ausgerichtete Regierung zu stürzen.

(...)

Z. Brzezinski: „Diese verdeckte Operation war eine hervorragende Idee. Sie bewirkte, dass die Russen in die afghanische Falle tappten […]. Am Tag, an dem die Russen offiziell die Grenze überschritten, schrieb ich Präsident Carter: Jetzt haben wir die Möglichkeit, der UdSSR ihren Vietnamkrieg zu liefern. Und tatsächlich sah sich Moskau während der folgenden 10 Jahre gezwungen, einen Krieg zu führen, den sich die Regierung nicht leisten konnte, was wiederum die Demoralisierung und schließlich den Zusammenbruch des sowjetischen Herrschaftsgebiets zur Folge hatte“.[3] (Zitiert nach dem kanadischen Globalisierungskritiker Prof. Michel Chossudovsky)

Auch nach der Auflösung der Sowjetunion hat Brzeziński sich für eine anhaltende Destabilisierung der russischen Südgrenze als Teil der US-Strategie ausgesprochen („Die einzige Weltmacht“).

http://de.wikipedia.org/wiki/Zbigni...olitik_w.C3.A4hrend_des_Afghanistan-Konflikts

Und dieses Spiel läuft nun seit über 30 Jahren und wird nach wie vor nicht durchschaut. Wäre der Balkan nicht geopolitisch und Energiepolitisch von so großem Interesse, hätte es keine "humanitäre Intervention" gegeben. Und wäre dort tatsächlich Humanität von Interesse gewesen, wäre früher eingegriffen worden und ganz anders. Und das ist mittlerweile Konsens... Wäre Humanität von Interesse würden nicht Länder im Chaos hinterlassen. Siehe Kosovo, siehe Irak, Afghanistan, Libyen usw. Der Westen interveniert nicht wegen Menschenrechten. Es gibt ganz andere humanitäre Katastrophen von denen so gut wie nicht gesprochen wird und die extreme Ausmaße haben... sie sind nur nicht von Interesse, weil es da nix zu holen gibt. Der Westen hat auch kein Problem mit Diktatoren, solange sie auf Linie bleiben (Saddam, Gaddafi, Assad, Taliban usw.... alles mal Freunde, alle Geschäftspartner... ). Das gesamte Spiel ist verlogen und es richtet sich gegen die Bevölkerungen dieser Welt. Nicht gegen die Tyrannen. Denn es werden ja regelmäßig neue nach oben gebracht. Hashim Thaçi ist ja z.B. auch keine Friedenstaube, im Grunde ein höchst gewalttätiger Mafia-Boss, sogar in Organhandel verstrickt. Der wird aber nicht belangt... Warum wohl?

Er soll als "Mafiaboss" seit Ende der neunziger Jahre an der Spitze eines kriminellen Netzwerkes stehen, das ganz Kosovo fest im Griff hält. Im Bürgerkrieg 1998/99 und in den Jahren danach soll er für den groß angelegten Kokainhandel ebenso verantwortlich gewesen sein wie für politische Morde, Korruption im riesigen Stil und für den Handel mit menschlichen Organen. Die Regierung in Pristina weist die Vorwürfe zurück und spricht von Lügen.

(...)

Die USA, die EU und die vielen internationalen Organisationen, die sich im Kosovo seit Jahren mit großem finanziellen und personellen Einsatz engagieren, sollen sich um diese lang bekannte kriminelle Szene nicht gekümmert haben. Sie hätten weggeschaut, nur um in dieser Krisenregion Ruhe zu bewahren.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2010-12/thaci-eu-usa

Drogen, Organhandel, Auftragsmorde: Ein Bericht des Europarats erhebt schwere Vorwürfe gegen den wiedergewählten Ministerpräsident des Kosovo. Hashim Thaçi soll Boss einer Gruppe sein, die die organisierte Kriminalität im Land kontrolliert. Die Regierung ist empört.

(...)

Der frühere Schweizer Staatsanwalt Marty nannte ausdrücklich Thaçi als "den Boss" der Drenica Gruppe, einer "kleinen aber unvorstellbar mächtigen Gruppe von UCK Mitgliedern", die seit 1998 die organisierte Kriminalität unter ihre Kontrolle gebracht habe. Die diplomatische und politische Unterstützung der USA und anderer westlicher Länder habe Thaçi nach dem Kosovokrieg den Eindruck gegeben, "unberührbar" zu sein, schrieb Marty. Westliche Länder hätten von den Verbrechen gewusst, diese aber ignoriert. Deshalb seien auch sie mitschuldig.
http://www.spiegel.de/politik/ausla...ll-an-organmafia-beteiligt-sein-a-734741.html

Oder Ramush Haradinaj (vom 3. Dezember 2004 bis 8. März 2005 Premierminister des Kosovo)

Oder Ramush Haradinaj...

Was passiert, wenn man den vor Gericht stellen will:

Ramush Haradinaj war vom 3. Dezember 2004 bis 8. März 2005 Premierminister des Kosovo.


Am 3. April 2008 wurden Ramush Haradinaj und Idriz Balaj vom Den Haager Gericht freigesprochen. Im Verfahren fehlten die Beweise, da von den ursprünglich zehn Zeugen, die gegen Haradinaj aussagen sollten, nur noch einer lebte. Dieser zog seine Aussage allerdings zurück, nachdem er ein Attentat gerade noch überlebt hatte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ramush_Haradinaj

Bei all dem drückt der Westen beide Augen fest zu. Sollte es aber je soweit kommen, dass sich z.B. der Kosovo von den Rettern... den Besatzern befreien will... startet der nächste humanitäre Eingriff.

***************

Was mich interessieren würde... natürlich nur wenn Du darauf antworten willst: Wie ist Deine persönliche Verbindung zu dem Thema? Kommst Du aus dem Gebiet?
 
Hallo Condemn
ich will mich recht kurz halten.
Alles was du schreibst und an "Beweisen" einbringst hört sich schlüssig an und man ist auch geneigt dazu sich diesem Bild anzuschliessen,und ich gehe davon aus dass du davon völlig überzeugt bist.

Das Mudschahidin aus Afghanistan nach dem Abzug der Sowjets 1989 auf Seiten der muslimischen Bosniaken gekämpft haben ist kein grosses Geheimnis und wurde schon spätestens 1994 publik,ich wusste es damals schon z.B. aus den Medien.Das wurde nicht verschwiegen.
Und es ist auch richtig dass die Geheimdienste der USA und Pakistans die Kämpfer von Al-Qaida ausgebildet und mit Waffen versorgt haben im Kampf gegen die Sowjets in Afghanistan.
Es ist aber auch ein Fakt und auch bekannt das Osama Bin Laden und seine Al-Qaida ihren Ursprung finden in Saudi Arabien weil Bin Laden ein grosses religiöses Problem damit hatte dass die Ungläubigen Amerikaner sich im Land der heiligen Stätten und der Heimat des Propheten breit gemacht hatten.
Die Enstehung Bin Ladens Basis reicht weit vor dem Einmarsch der Sowjets in Afghanistan.Und es mag sein das Bin Laden ein Agent der CIA war,aber eigentlich war er immer ein Doppelagent denn die USA sind seine Feinde seid dem Amerikaner in Saudi Arabien sind.Er sah sich immer selbst wie die Mudschahidin als Gotteskrieger,und da ich vom Doppelagenten spreche als Agent Gottes.
Vor dem Bürgerkrieg in Jugoslawien gab es einen einstelligen Prozentsatz von stark religiösen muslimischen Menschen,bzw. nur ganz wenige Frauen die sich verschleierten.Heute sieht das anders aus,der Prozentsatz hat sich stark erhöht und das ist die Auswirkung der Mudschahidin.
Aber das sind keine Dunkelmänner,denn stark resligiöse Muslime haben den Westen mit seiner Lebensweise und die USA generell immer als Feindbild.

Was den Zerfall Jugoslawiens betrifft hat das auch und vorallen einen kulturellen Hintergrund welcher für die westliche Kultur in diesem Land durch die damalige Schwäche Russlands unter Jelzin zu der Zeit günstig war.
Serbien war seid dem 1.Weltkrieg immer mit Russland verbunden und schon damals strebte Russland eine panslawistische Bewegung an unter Führung der Länder des orthodoxen Glaubens Konstantinopels.
Auf dieser Basis gründet der Konflikt,westlich-östlich,und wenn ich es überspitzen möchte:Westrom gegen Ostrom.
Durch die Osmanen die den Balkan 500 Jahre lang beherrschten kommt der Islam in das ganze Spiel heute noch dazu.

Jetzt ist es doch länger geworden als ich wollte,
meine persönlichen Belange zu dem Thema möchte ich nicht äussern,
sie sind eh nicht relevant.Ich bin Deutscher und in Deutschland geboren und evangelisch getauft.
 
Hallo Condemn
ich will mich recht kurz halten.
Alles was du schreibst und an "Beweisen" einbringst hört sich schlüssig an und man ist auch geneigt dazu sich diesem Bild anzuschliessen,und ich gehe davon aus dass du davon völlig überzeugt bist.

Mein Bild der Situation ist nicht so fest und deutlich differenzierter als es aus solchen Beiträgen erscheint. Ich will nur kein Buch schreiben, weil eines zum anderen führt. Ich denke da v.a. in psychologischen Dynamiken, die deutlich subtiler funktionieren, als wenn z.B. nen Typ seine CIA-Marke zeigt und Bin Laden fragt, ob er nicht mal nen paar Aufträge mit seinen Jungs ausführen könnte. Es geht mir um Interessen... und die sind nicht nur wirtschaftlich, sie sind auch religiös. Die wirtschaftlichen kann man deutlich besser belegen, daher halte ich mich oft daran. Aber sie reichen nicht aus, um die Verbindungen von z.B. einem Konzern zu irgendeiner Terrorgruppe herzustellen. Da werden die Grenzen fließend, werden m.A.n. aber ständig auch überschritten.

Ich glaube kurzgesagt, dass es in etwa so läuft: Religiöse Fanatiker benutzen die wirtschaftliche Gier westlicher Konzerne, westliche Konzerne und Geostrategen benutzen religiöse Fanatiker zur Umsetzung eigener Interessen.

Allerdings kommt dazu, dass auch der Westen nicht so frei ist von religiösem Fanatismus, wie man denken würde.

Das Mudschahidin aus Afghanistan nach dem Abzug der Sowjets 1989 auf Seiten der muslimischen Bosniaken gekämpft haben ist kein grosses Geheimnis und wurde schon spätestens 1994 publik,ich wusste es damals schon z.B. aus den Medien.Das wurde nicht verschwiegen.
Und es ist auch richtig dass die Geheimdienste der USA und Pakistans die Kämpfer von Al-Qaida ausgebildet und mit Waffen versorgt haben im Kampf gegen die Sowjets in Afghanistan.
Es ist aber auch ein Fakt und auch bekannt das Osama Bin Laden und seine Al-Qaida ihren Ursprung finden in Saudi Arabien weil Bin Laden ein grosses religiöses Problem damit hatte dass die Ungläubigen Amerikaner sich im Land der heiligen Stätten und der Heimat des Propheten breit gemacht hatten.
Die Enstehung Bin Ladens Basis reicht weit vor dem Einmarsch der Sowjets in Afghanistan.Und es mag sein das Bin Laden ein Agent der CIA war,aber eigentlich war er immer ein Doppelagent denn die USA sind seine Feinde seid dem Amerikaner in Saudi Arabien sind.Er sah sich immer selbst wie die Mudschahidin als Gotteskrieger,und da ich vom Doppelagenten spreche als Agent Gottes.
Ich zweifle nicht an Bin Ladens Fanatismus und USA-Feindlichkeit. Aber seine Gruppen sind komplett unterlaufen. Die NPD ist ein sehr gutes Beispiel dafür... da sitzen BND-Spitzel ganz oben und bestimmen mit, sind der NPD auch vom Denken her nahe. Oder das FBI... vor ein paar Monaten kam heraus, dass ein verdeckter Ermittler des FBI nicht nur in der Drogenszene ermittelt hat. Er brachte einen vorher komplett unbescholtenen Mann dazu einen großen Kokain-Deal abzuwickeln. Dieser Mann sagte ganz lange nein, geriet aber in finanzielle Schwierigkeiten und stimmte dann zu. Der hatte aber, bevor sich der FBI-Typ an ihn ranmachte gar nix mit der Drogenszene zu tun, außer das er in einer Bar arbeitete wo wohl auch Dealer verkehrten. Oder vor kurzem gab es die Meldung, ein Terroranschlag sei von der CIA vereitelt worden. Dann stellte sich heraus, ein CIA-Mann selbst hatte ihn ausführen sollen. Und der wurde ja nicht unbedingt ausgewählt, weil er in der Gruppe ein so kleines Licht gewesen ist. Der muss extrem integriert gewesen sein... und die Frage ist wirklich, ob er nicht sowohl an Idee als auch an Planung beteiligt war, vielleicht sogar ein Initiator.

Was ich damit sagen will ist: Es ist absolut denkbar, dass diese islamistischen Fanatiker von Geheimdiensten so unterlaufen sind, dass sie ohne es zu wissen, zumindest teilweise in deren Interesse handeln.


Vor dem Bürgerkrieg in Jugoslawien gab es einen einstelligen Prozentsatz von stark religiösen muslimischen Menschen,bzw. nur ganz wenige Frauen die sich verschleierten.Heute sieht das anders aus,der Prozentsatz hat sich stark erhöht und das ist die Auswirkung der Mudschahidin.
Aber das sind keine Dunkelmänner,denn stark resligiöse Muslime haben den Westen mit seiner Lebensweise und die USA generell immer als Feindbild.
Mit "Dunkelmännern" meine ich nicht stark religiöse Muslime und nicht mal Fanatiker. Ich meine jene, die diese Gruppen unterwandert haben. Und die müssen ja nicht mal vom Staat kommen. Denk mal an Rüstungsunternehmen... Die verdienen immer da wo es brennt. Und es ist durch die Geschichte ein krasser roter Faden, dass nicht nur beide Konfliktparteien bewaffnet wurden, sondern dass es immer wieder auch verdeckte Aktionen gab um Konflikte anzuheizen. Jede Bombe die abgeworfen wurde, spülte Millionen in die Kassen. Ganz zu schweigen, dass diese Konzerne nicht so selten eben auch im "Wiederaufbau" tätig sind, oder in der Gewinnung von Bodenschätzen und im Energiesektor. Halliburton ist ein gutes Beispiel...

Irgendwo habe ich mal zusammenkopiert, aus welchen Konzernen die damalige Bush-Administration so alles kam. Und der Hammer war, dass sich das immer weiter vernetzte. Selbst das Grippemittel Tamiflu wurde von einem Konzern hergestellt, an dem Rumsfeld beteiligt war. Und er bestellte als Verteidigungsminister das Zeug in großem Stil für das Militär.

Und dieses Prinzip... das findet man überall, gerade in den USA. Und da wird unglaublich viel laufen, dass weniger offensichtlich ist. Vermutlich ist das, was man im Netz rausfinden kann nur die Spitze eines Eisbergs und das Gesamtbild zwar deutlich differenzierter, aber vermutlich noch weit erschreckender.

Was den Zerfall Jugoslawiens betrifft hat das auch und vorallen einen kulturellen Hintergrund welcher für die westliche Kultur in diesem Land durch die damalige Schwäche Russlands unter Jelzin zu der Zeit günstig war.
Serbien war seid dem 1.Weltkrieg immer mit Russland verbunden und schon damals strebte Russland eine panslawistische Bewegung an unter Führung der Länder des orthodoxen Glaubens Konstantinopels.
Auf dieser Basis gründet der Konflikt,westlich-östlich,und wenn ich es überspitzen möchte:Westrom gegen Ostrom.
Durch die Osmanen die den Balkan 500 Jahre lang beherrschten kommt der Islam in das ganze Spiel heute noch dazu.
Ja.. und dann kommt ja immer noch dazu, dass der Islam aus so vielen verschiedenen Strömungen besteht. Das ist etwas, das Scholl-Latour extrem gut beschreibt. Ich glaube, dass seine Vorhersagen oft deshalb so präzise sind, weil er nicht nur "objektive" Interessen, also rein wirtschaftliche, im Auge hat, sondern auch die religiösen... Und die sind ja gerade im Islam sehr stark. Für die meisten ist Syrien einfach Syrien... er zieht große Linien religiöser Zugehörigkeiten von Syrien über den Iran und den Irak usw. Das Chaos im Irak hat er auch komplett vorhergesagt, fast ausschließlich auf der Basis religiöser Konflikte zwischen verschiedenen islamischen Strömungen.



Jetzt ist es doch länger geworden als ich wollte,
meine persönlichen Belange zu dem Thema möchte ich nicht äussern,
sie sind eh nicht relevant.Ich bin Deutscher und in Deutschland geboren und evangelisch getauft.
Kein Problem wenn Du darüber nicht mehr sagen willst. Ich erzähle im Forum auch nicht gerade viel Persönliches. ;)
 
Ich zweifle nicht an Bin Ladens Fanatismus und USA-Feindlichkeit. Aber seine Gruppen sind komplett unterlaufen. Die NPD ist ein sehr gutes Beispiel dafür... da sitzen BND-Spitzel ganz oben und bestimmen mit, sind der NPD auch vom Denken her nahe.

Man muss ganz deutlich unterscheiden zwischen Spitzeln die vom Geheimdienst bewusst eingeschleusst wurden,und Spitzeln die vorher bereits in den Gruppen integriert waren,und man von Seiten der Geheimdienste sich an diese wendet.
Bei den ersten genannten ist das sehr sehr schwer,und es wird nur wenige geben,bei den zweiteren ist das wohl die Regel.Diese Leute sind aber nicht zwingend zuverlässig sondern im Gegenteil,sie spielen ein Doppelspiel,und vielleicht auch mit dem Wissen der Führungsebene,egal ob bei Al-Qaida oder der NPD
Deshalb sind eindeutige Aussagen über die Rolle der Spitzel kaum möglich.
 
Man muss ganz deutlich unterscheiden zwischen Spitzeln die vom Geheimdienst bewusst eingeschleusst wurden,und Spitzeln die vorher bereits in den Gruppen integriert waren,und man von Seiten der Geheimdienste sich an diese wendet.
Bei den ersten genannten ist das sehr sehr schwer,und es wird nur wenige geben,bei den zweiteren ist das wohl die Regel.Diese Leute sind aber nicht zwingend zuverlässig sondern im Gegenteil,sie spielen ein Doppelspiel,und vielleicht auch mit dem Wissen der Führungsebene,egal ob bei Al-Qaida oder der NPD
Deshalb sind eindeutige Aussagen über die Rolle der Spitzel kaum möglich.

Ja... da stimme ich Dir zu. Aber es gibt eine lange Geschichte darüber, dass Terror benutzt wurde. Und zwar überall. Russland ist bekannt. Italien ist vielen nicht bekannt, obwohl die Situation sehr komplett aufgeklärt wurde. Eine echte Fundgrube für Verschwörungstheoretiker, weil alle Elemente enthalten sind, inklusive der Geheimloge P2...

Falls es Dich interessiert, ist sehr interessant:
http://de.wikipedia.org/wiki/Strategie_der_Spannung_(Italien)

Aber: Auch wenn es so wirkt, ich halte mich durchaus am liebsten auf nachweisbares und habe selten extreme Ansichten im Sinne von "Die warens... ". Ich sehe solche Dynamiken eher in Wahrscheinlichkeiten und versuche Muster zu finden. Auf die jeweilige Situation bezogen, aber auch im zeitlichen Kontext.
 
Italien ist vielen nicht bekannt, obwohl die Situation sehr komplett aufgeklärt wurde. Eine echte Fundgrube für Verschwörungstheoretiker, weil alle Elemente enthalten sind, inklusive der Geheimloge P2...

Grundsätzlich Condemn,
Italien ist ein absolutes Kapitel für sich,was sich schon an der Mafia zeigt,und wer sich mit der Mafia beschäftigt erkennt die Verschwörung innerhalb eines Staates die wie eine Krake lange und viele Arme hat und bis in Regierungen und somit Justiz reicht.Dabei können die mafiösen Strukturen aber immer nur teilweise und temporär in der Administration Fuss fassen aufgrund der Demokratie.
Bestes Beisspiel ist Russland.Dort haben die mafiösen Strukturen der Oligarchen die Administration schon völlig erreicht,was auch ein Grund dafür ist dass Vladimir Putin wieder an der Macht ist,weil es dort keine Demokratie gibt.Da zeigt sich schon der Unterschied zu den USA die einem Präsidenten nur 2 Legislaturperioden an der Macht lassen.Aber es wird im Blick auf die USA auch gern davon gesprochen dass da die Personen nur ausgewechselt werden,was in Russland wohl nicht möglich ist.;)
Aber hier zeigt sich meiner Ansicht nach wirklich der Unterschied.



Aber es gibt eine lange Geschichte darüber, dass Terror benutzt wurde. Und zwar überall.

Richtig,und der Terror wurde auch überall in der Einstellung und Ideologie benutzt.
Die französiche Revolution gilt als ein Meilenstein der Aufklärung,vor allem in der westlichen Welt.Getragen wurde sie aber von den Intellektuellen des 3.Standes,wie z.B. von Maximilien Robespierre.
Dabei bemühte Robbespierre gerne den Schriftsteller und Philosophen Jean-Jacques Rousseau der den Terror folgender Massen begründete:
Alle Mitglieder einer Gemeinschaft erzeugen eine freiwillige Übereinkunft eines Gemeinwillens,in dem sie sich an dem Gemeinwohl orientiert und immer Recht hat.Und dieser Wille gilt absolut auch wenn einzelne ihn ablehnen.Er ist nicht einfach der Wille der Mehrheit, sondern derjenigen, die tugendhaft und im Besitz der Wahrheit sind. Jeder, der den Gemeinwillen angreift, stellt sich außerhalb der aufgeklärten Gemeinschaft.

Robbespierre schloss daraus dass man entweder dieser Wahrheit entspricht,oder durch Hinrichtung aus der Gemeinschaft ausgeschlossen wird.
Dadurch rechtfertigte Robbespierre den Terror mit seinem Ziel, der Tugend. In einem „Tugendstaat“ seien "das Volk durch Vernunft zu leiten und die Feinde des Volkes durch Terror zu beherrschen".
Das heisst im weiteren nach Robbespierre:"Der Terror ist nichts anderes als unmittelbare, strenge, unbeugsame Gerechtigkeit; sie ist also Ausfluss der Tugend; sie ist weniger ein besonderes Prinzip als die Konsequenz des allgemeinen Prinzips der Demokratie in seiner Anwendung auf die dringendsten Bedürfnisse des Vaterlandes."

Ich glaube Vladimir Putin und vor allem andere Despoten die sich als Demokraten nennen sehen das genauso.

Was ich damit eigentlich nur sagen will: Der Terror hat viele Gesichter,auch versteckt er sich mitunter dem Gesicht der Gerechtigkeit.
 
Da zeigt sich schon der Unterschied zu den USA die einem Präsidenten nur 2 Legislaturperioden an der Macht lassen.

Welche Macht? Obama ist doch nur das Maskottchen für Männer, die sich für unsere Augen versteckt aufhalten. In diesem Land geben zur Zeit andere den Ton an. Obama muss so wie sie wollen (Obama ist farbig. Vergessen?).
 
Werbung:
Welche Macht? Obama ist doch nur das Maskottchen für Männer, die sich für unsere Augen versteckt aufhalten. In diesem Land geben zur Zeit andere den Ton an. Obama muss so wie sie wollen (Obama ist farbig. Vergessen?).

Ist Obama nicht vom amerikanischen Volk gewählt?
 
Zurück
Oben