Kriegsursachen

Worin liegen die Ursachen für Krieg?

  • Gier

    Stimmen: 39 65,0%
  • Neid

    Stimmen: 18 30,0%
  • Hass

    Stimmen: 23 38,3%
  • Religion

    Stimmen: 26 43,3%
  • Angst

    Stimmen: 26 43,3%
  • Überlebens-Kampf

    Stimmen: 11 18,3%
  • Dummheit

    Stimmen: 24 40,0%

  • Umfrageteilnehmer
    60
Wyrm schrieb:
ich meine damit, dass das die menschheit bewußter werden und
nachhaltig agieren lernen muss... das kollektivbewußtsein auf die nächste stufe transzendieren.
Ja, aber wie sieht denn diese nächste Stufe aus? Ich kann mir beim besten Willen nichts darunter vorstellen. Was heisst hier "bewusster" konkret? Was ist danach anders? Bewusster ist doch, dass beispielsweise etwas bemerkt wird, was zuvor nicht bemerkt wurde, oder dass man schneller etwas bemerkt als früher, nicht? Also, was soll denn da schneller oder besser bemerkt werden?
 
Werbung:
Ich denke so, wie wir jetzt eine utopische Gesellschaft vorstellen.

edit:

weniger territorialdenken und gesellschafts-darwinismus (das hab ich mir jetzt mal so ausgedacht)... begreifen, das wir alle menschen sind, nicht mehr rassistisch denken, checken, dass wir eine menschheit auf einem planeten sind.. umweltbewußter werden.. zusammenarbeiten... irgendwas in der art

einander helfen, statt sich gegenseitig zu verarschen.. die eigenen ziele verfolgen, insofern sie keinem anderen schaden.

also weg von der "Kastengesellschaft".. hirarchisch würde es zwar bleiben, aber keine hackordnung mehr.

wenn sich also die grundeinstellung ändert von, banal ausgedrückt, Ich Ich Ich zu Einer für Alle, Alle für einen, und zwar global, dann hätte dies zwangsläufig zur Folge, dass Weltfriede herrscht.

Wenn wir heute von Frieden sprechen, meinen wir damit nicht wirklich Frieden... wir sprechen da eher von einem Waffenstillstand.

Aber wie soll das alles gehen ? Keine Ahnung, es ist halt Utopie.. im Moment stecken wir in der Angst fest.
 
Blau schrieb:
Hallo ihr Lieben!

Was sind eurer Meinung nach die Ursachen für Krieg?
Ich finde, kausale Erklärungen zu suchen, legen nicht die tieferen Hintergründe und Strukturen offen, denn Kausalität bedeutet ein "immer-wenn-dann" und man kann an jedem x-beliebeigen Punkt aufhören und jenen Punkt als Ursache benennen und spätestens, wenn man beim Urknall angelangt ist, sind die Meissten zufrieden. Aber was war denn dann vor dem Urknall? Was ich damit meine: der Kausalität sind Grenzen gesetzt.

Und dann, wenn ich diesen Thread verfolge, wird's polemisch. Die pöhsen USA, der Kriegsteufel. Und was ist mit alle den anderen grossen und kleinen Krisenherden überall auf der Welt, für die sich keiner wirklich interessiert?

Es gibt derzeit einen anderen Thread, der das Thema "Krieg" tangiert, da habe ich meine Ansichten schon dargestellt.
Wer schauen mag:

...Krieg...

lg
Christian
 
Hallo Christian

Seelenfluegel schrieb:
jenen Punkt als Ursache benennen und spätestens, wenn man beim Urknall angelangt ist, sind die Meissten zufrieden. Aber was war denn dann vor dem Urknall? Was ich damit meine: der Kausalität sind Grenzen gesetzt.
So ist es. Ein Bewußt-sein der direkten Ursachen ersten oder zweiten Grades ist jedoch auch schon hilfreich :hase:
Letzten Endes scheint alles in der menschlischen Angst begründet zu sein, sei es nun die Angst nicht zu überleben oder materiell zu kurz zu kommen.

Und dann, wenn ich diesen Thread verfolge, wird's polemisch. Die pöhsen USA, der Kriegsteufel. Und was ist mit alle den anderen grossen und kleinen Krisenherden überall auf der Welt, für die sich keiner wirklich interessiert?
Der Krieg anderer Länder ist nicht besser oder schlechter, als der der USA. Der einzige Unterschied ist, daß die USA das (materiell) mächtigste Land der Welt ist, weshalb viele Leute genau auf sie gucken.

liebe Grüße,
Marco
 
Hallo, also m.E. sind Kriege auf dem Planet Erde deshalb, damit verschiedene Leute ihr Karma erleben. Ausserdem schreit das vergossene Blut von
ungezählten zu Tode gequälter TIERE nach karmischer Belehrung.

Grüsse - Mm
----------------------------------------------------------
Liebe Gott von ganzem Herzen und Deinen Nächsten wie Dich selbst. Dies ist das ganze Gesetz.
 
Milchmann schrieb:
Hallo, also m.E. sind Kriege auf dem Planet Erde deshalb, damit verschiedene Leute ihr Karma erleben.
Das zäumt das Pferd vom Schwanz her auf.
Ausserdem schreit das vergossene Blut von
ungezählten zu Tode gequälter TIERE nach karmischer Belehrung.
...
Liebe Gott von ganzem Herzen und Deinen Nächsten wie Dich selbst. Dies ist das ganze Gesetz.
Ein sehr liebevoller Gott, den du da in deinem Herzen trägst, Milchmann.
Kennt er die Vergebung?
 
Naja, ich weis, es haben viele Leute eine unklare Vorstellung von Gott und glauben nicht an Ursache und Wirkung, glauben nicht an "Was man sät, das wird man ernten" und "hoffen, das zu ernten, was sie nicht gesät haben".

@fckw - mein posting war auf Kriegsursachen gemünzt. Diskussionen über den Gottesbegriff finden zahlreich hier im Forum unter "Religion&Spiritualität"

Übrigens - ich bin mit der LIEBE, Weisheit und Gerechtigkeit und Evolutionsplan meines Schöpfers sehr zufrieden. Ich käme nie auf den Gedanken, mit dem Schöpfer und seiner Schöpfung - beide sind auf mystische Art und Weise ineinander verwoben - unzufrieden zu sein.

:) .....Herzliche Grüsse - Mm
 
Werbung:
Zurück
Oben