Kriegsursachen

Worin liegen die Ursachen für Krieg?

  • Gier

    Stimmen: 39 65,0%
  • Neid

    Stimmen: 18 30,0%
  • Hass

    Stimmen: 23 38,3%
  • Religion

    Stimmen: 26 43,3%
  • Angst

    Stimmen: 26 43,3%
  • Überlebens-Kampf

    Stimmen: 11 18,3%
  • Dummheit

    Stimmen: 24 40,0%

  • Umfrageteilnehmer
    60
Hallöchen,

Man hätte fast alles ankreuzen können, aber da sich auch Machtgier aus Angst heraus entwickelt, habe ich Angst angegeben.

Liebe Grüsse


Kangiska
 
Werbung:
alibaba schrieb:
liebe.
aber friede, überhaupt weltfriede, scheint utopie zu sein.
Ja. Und ich finde, wir sollten endlich, endlich mit der Friede-Freude-Eierkuchen-Ideologie aufhören, die führt nirgendwohin. Es hat schon was zu sagen, dass "Friede und Krieg" begrifflich immer nur als Gegensatzpaar existieren. Das Wort "Friede" hat gar keine Bedeutung, ohne das entsprechende Wort "Krieg" (oder halt "Unfriede"). Friede ist nicht ein Naturzustand, ich verstehe nicht, warum das bei uns immer so hingestellt wird. Es ist nicht der natürliche Zustand, der sich ganz von alleine einstellt, nur weil alle das so wollen. Ich glaube, den Menschen ginge es besser, wenn sie den Krieg in ihre Kultur institutionalisiert (also auch akzeptiert) hätten - und dann aber diese destruktive Kraft in eine Form gelenkt, die vertretbar ist. Man braucht sich nicht gegenseitig abzuschlachten, um "Krieg" zu machen. Es müsste doch möglich sein, gesellschaftliche Institutionen und Regeln zu schaffen, wo der geordnete Austausch von Gewalttätigkeit möglich ist, wo der Mensch seine destruktive oder dunkle Seite ausleben kann, ohne grade unsägliches Leid über tausend andere zu bringen.

Dann wüssten wir auch wieder, wozu und warum wir uns bemühen, miteinander in Frieden zu leben, weil jeder von uns die andere Seite ebenfalls kennen würde und bewusst entscheiden könnte, wie er sein Leben gestalten will.
 
ich habe nicht abgestimmt weil ich der meinung bin, dann krieg ein zu kompliziertes thema ist um so einfach ein wort als ursache zu wählen.. menschen führen kriege aus zu unterschiedlichen gründen.. auf der einen seite mag es macht sein.. die andere seite kämpft vielleicht nur für ihre freiheit.. zu oft muss ein ganzes land für die fehler eines mannes zahlen..

aber was bringt krieg.. wirtschaftswachstum!.. es geht den menschen selten so gut wie in der zeit direkt vor dem krieg.. denn da gibt es jobs! und wenn der krieg nicht im eigenen land geführt wird geht es ihnen auch währenddessen noch recht gut.. (abgesehen von den paar soldaten die fallen)

um krieg zu führen braucht man 2 seiten und die haben mitunter 2 ganz verschiedene gründe dafür.. wär ja mal lustig die amis auf österreich zu hetzen.. ich schätz mal wenn wir und 2 tage halten sind wir schon echt gut!.. aber hoffen wir mal dass wir zu unwichtig sind um angegriffen zu werden..

für krieg gibt es denke ich auch keine richtigen gründe.. zumindest nie von beiden seiten..
 
Wyrm schrieb:
und der krieg wird erst verschwinden, wenn die menschheit endlich lieben kann.
Das löst überhaupt nichts und ist auch keine Antwort.
Die Frage ist dann halt einfach: Wann kann die Menschheit endlich lieben? Welches sind die Voraussetzungen dafür, dass die Menschheit lieben kann?

Kannst du lieben, Wyrm?
 
Die Ursachen für Krieg liegen in den feinstofflichen Gebieten.
Genauer ausgedrückt in den sich dort widernatürlich aufhaltenden, von den Lebenskräften der Menschen schmarotzenden Wesenheiten.

Gier :escape:
Neid :escape:
Hass :escape:
Religion
Angst :escape:
Überlebens-Kampf :escape:
Dummheit :escape:

Ich habe alles angekreuzt.
 
Clausewitz sagt "Der Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln",
William Bramley schreibt in seinem Buch "Die Götter von Eden" inetwa "Hinter den Kriegen stehen Machteliten und geheime Bünde die ihre Macht durch Kriege erhalten und sichern".

Wer hat aus dem zweiten Irak Krieg den größten Nutzen gezogen? Nicht das amerikanische Volk, das zahlt nur mit Menschen und Geld, auch ist die Welt nicht sicherer dadurch geworden, im Gegenteil der radikale islamische Fundamentalismus scheint dadurch zu blühen.

Warum war es dann der amerikanischen Administration wert einen Völkerrechtsbruch (Überfall auf einen suveränen Staat) zu begehen?
Wohl weil es die Mächtigen in Amerika stützt, siehe US Wahl, und ihren Gönnern satte Gewinne bringt.

Die Ursache von Kriegen liegt aber vielleicht auch nicht unbedingt an Einzelnen, sondern an starken zeitgeistlichen Strömungen die umstands bedingt enstehen (Überbevölkerung, Hunger, Resourcenknappheit) oder von Gruppen die Stimmungen etablieren durch ihre 'Informationsmittel', oder Beides zusammen.

Anderseits scheint Krieg im menschlichen Wesen tief verankert zu sein, schon zu Urzeiten schlugen sich die Angehörigen verschiedener Gruppen,Clans, Dörfer etc. die Schädel ein wenn sie aufeinander trafen.
Mal Provokativ gesagt, vielleicht gehört Krieg sogar grundlegend zur menschlichen Existenz und der starke Drang nach immerwärenden Frieden ist eine Art Angst Syndrom?? Weil massenhaftes Leid passiert ja nicht nur bei Kriegen sondern auch bei Seuchen, Diktatoren, Naturkatastrophen.
 
@fckw

die voraussetzung.. ein evolutionssprung des menschlichen bewußtseins
(kollektiv)

ob ich lieben kann... ich arbeite daran.


edit:

gier, hass, neid,üerlebenskampf, dummheit.. hat das nicht alles denselben ursprung ?
 
Werbung:
ich meine damit, dass das die menschheit bewußter werden und
nachhaltig agieren lernen muss... das kollektivbewußtsein auf die nächste stufe transzendieren.

während dem technologischen fortschritt ist der humane fortschritt und die ethik irgendwo auf der strecke geblieben, daran gilt es zu arbeiten und zu forschen, bald ist es nämlich zu spät.
 
Zurück
Oben