Kriege der Religionen

Mich dünkt, mit Verlaub gesagt, dass hier zwei Dinge durcheinandergeworfen werden.

1. Religion als tradierte Einrichtung
2. Re-ligere als bewusste Einbindung Gottes in das Leben

Meinereine hat mit Religion im tradierten Sinne so wenig zu tun wie eine Kuh mit Spitzentanz.
Christlich aufgewachsen, habe ich mich bald mit Grausen abgewendet aufgrund der Unterstellung, dass Gott hier eine neue Seele schafft mit dem Wissen, dass sie das "Erlösungswerk" annehmen und das "Himmelreich" erlangen wird und bei einer anderen Seele genau weiß, dass sie das nicht tut und leider verdammt werden muss- aber er erschafft sie dennoch....

Der Buddhismus lehrte mich, dass Anhänglichkeit Leid verursacht und wie wichtig es ist, wohin man seinAufmerksamkeit richtet und im Hinduismus lernte ich das Wesen des Lebens und Gottes kennen.

So gab es für mich keine Religion, die ich aus Prinzip verachten oder als einzig richtig anerkennen müsste und mittlerweile ist Gott für mich ebenso selbstverständlich wie die Luft zum Atmen, wie vertraute Menschen...
re-ligere, Rückbindung in des Wortes eigentlicher Bedeutung. Ohne jede tradierte Religion.
Denn ebenso, wie jede ihren Anteil an Wahrheit hat, hat auch jede ihren Anteil an Irrtum...

So gibt es für mich auch keinen Grund, über Religion zu streiten. Jeder bekommt das, was ihm weiterhilft und wenn es das nicht mehr tut, kommt was Neues - es sei denn, man hat sich auf Fanatismus festgelegt - das ist dann eine sehr leidvolle Entscheidung, wie man an einem Teilnehmer hier immer wieder sieht....

Mit Gott zusamen werden, was man schon immer war - eine sehr spannende, lebendige, alles bewegende Angelegenheit, die alle Dinge des Lebens einschließt.

Gott als besten Freund, der einen nicht verurteilt und wegstößt, wenn man danebengehauen hat, sondern der hilft, die Ursachen und Hintergründe zu verstehen.

Lieben Gruß,
Rita
 
Werbung:
Schalom Rita

Christlich aufgewachsen, habe ich mich bald mit Grausen abgewendet aufgrund der Unterstellung, dass Gott hier eine neue Seele schafft mit dem Wissen, dass sie das "Erlösungswerk" annehmen und das "Himmelreich" erlangen wird und bei einer anderen Seele genau weiß, dass sie das nicht tut und leider verdammt werden muss- aber er erschafft sie dennoch....

hm, komische Vorstellung

ich hab das immer so erlebt, dass Gott eine Seele erschaft und ihr einen Freien Willen gibt und sagt : du weisst zwar, was ich will und was ich für richtig halte, aber ich will dich zu nichts zwingen... tue was du willst... nur - du kennst die Konseqeunzen deinses Handeln

mfg

FIST
 
...um gewissen zu erleichtern, dazu sollte in erster linie der kreis der familie dasein. Oder auch ein lieber verständnissvoller freund oder mitmensch.
Besonders, wenn du hier das seelische ansprichst.

In meinem geistverständniss ist das "haus gott" nicht in einer kalten gefühllosen kirche oder wie auch immer diese unterkünfte heisen mögen. In meinem geistverständniss ist das "haus-gott" das heim einer glücklichen familie!

LGMFrankie:)


Hier kann ich mich voller Überzeugung Mister Franki anschließen, dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen. Mann muss sich nur die Geschichte der Religionen betrachten, da wurden die schlimmsten Gräueltaten begangen in Namen Gottes.
Bis heute wird den Gläubigern Angst gemacht mit Hölle und den Teufeln. Ob mit Sekten oder den Religionen ich Persönlich sehe keinen Segen darin oder das wohl der Menschen. Das was da in Namen Gottes geschieht und schon immer geschehen ist kann nicht Gottes Wille sein. Das kann mir wirklich keiner erzählen. Gott ist Liebe und kein Menschenmordendes Ungeheuer, also kann Gott meiner Meinung nach mit den Religionen nicht viel gemein haben.
Religionen benützen Gott nur für Ihre niederen Zwecke, und Habgier.

L.G. Maud
 
SChalom Maud

nein, Menschen missbrauchen Religionen für ihre Niederen Zwecke und ihre Habgier.. Eine Institutuionelle Religion ist ja zuert einmal nichts anderes als eine Interessegemeinschaft von Menschen die den gleichen Glauben haben... Wenn du gegen solche IG Glauben bist, dann musst du auch gegen jede andere IG oder sonst wie Vereinigung sein, denn was für Gräueltaten wurden in der IG Kommunismus verübt, oder sollte man Deutschland abschaffen weil im Namen von Deutschland die schlimmsten Gräueltaten der Menschheit verübt worden sind?

mfg

FIST
 
ich hab das immer so erlebt, dass Gott eine Seele erschaft und ihr einen Freien Willen gibt und sagt : du weisst zwar, was ich will und was ich für richtig halte, aber ich will dich zu nichts zwingen... tue was du willst... nur - du kennst die Konseqeunzen deinses Handeln

ist doch genau das, was ich sagte.... grusel:escape:

Gruß von Rita
 
Schalom Rita

also doch lieber Verantwortungsloses Handeln ohne Konsequenzen? Dann doch lieber die Umwelt zerstöhren und dann Gott die schuld geben wenn wir nicht mehr Atmen können, dann doch lieber gewalttätg, gemein und bösartig sein und Gott die Schuld geben, wenn wir gehasst werden???

Jede Aktion führt zu einer Reaktion

mfg

FIST
 
also doch lieber Verantwortungsloses Handeln ohne Konsequenzen? Dann doch lieber die Umwelt zerstöhren und dann Gott die schuld geben wenn wir nicht mehr Atmen können, dann doch lieber gewalttätg, gemein und bösartig sein und Gott die Schuld geben, wenn wir gehasst werden???

Keinesfalls ist unser Verhalten ohne Konsequenzen. Wenn du dir mit dem Hammer auf den Daumen haust, wird der blau - simples Naturgesetz von Ursache und Wirkung.

Mit Gottes Reaktion(en) - wenn du dies oder tust/lässt, werde ich böse und habe mit dir nichts mehr zu schaffen - hat das nichts zu tun.
Gott weiß vorher(!), wie wir uns verhalten werden. Wir sind nicht hier, um alles perfekt und richtig zu machen. Wir sind hier, um zu lernen und zu erfahren. Eben auch, wie es nicht geht - wie wir uns selber in leidvolle Zustände bringen und irgendwann lernen wir auch, diese zu vermeiden.

Gott ist durch keine unserer Handlungen negativ zu beeinflussen, es gibt auch von seiner Seite her nichts zu vergeben. Er hilft uns zu verstehen, wie man es besser macht. In Liebe und Erbarmen und ganz sicher nicht durch die drohende Verdammnis. Das wäre ein Leben in Angst und Schrecken - wir sind aber aus der Líebe und zur Freude geboren:liebe1:

Gruß von Rita
 
Keinesfalls ist unser Verhalten ohne Konsequenzen. Wenn du dir mit dem Hammer auf den Daumen haust, wird der blau - simples Naturgesetz von Ursache und Wirkung.

Schalom Rita

aber was ist denn das Naturgesetz, wenn nicht Gottes Gesetz? Und ist die Biblische Sprache im sinne von "wenn du dich nicht an meine Gesetze hälst bin ich ein rachsüchtiger Gott" nicht nur eine andere art zu sagen "wenn du gegen das Naturgesetz vertösst schlägt die Natur zurück????"

mfg

FIST
 
aber was ist denn das Naturgesetz, wenn nicht Gottes Gesetz? Und ist die Biblische Sprache im sinne von "wenn du dich nicht an meine Gesetze hälst bin ich ein rachsüchtiger Gott" nicht nur eine andere art zu sagen "wenn du gegen das Naturgesetz vertösst schlägt die Natur zurück????"

Die Natur schlägt nicht zurück, sie zeigt uns die Folgen unseres Verhaltens.
Gott schlägt schon mal gar nicht zurück - von ihm kommt nichts als bedinungslose Liebe.

Mit "rachsüchtig" kann ich nichts anfangen... müsste man mal nachschlagen bei Pinchas Lapide - der hat so manches aus der "biblischen Sprache " ins rechte Licht gerückt.

Weißt du, das passt einfach nicht ins Bild. Gott kann nicht jenseits von Zeit und Raum sein, in Kenntnis von allem, was je war, was ist und was je sein wird und in negative Wallungen kommen. Das geht nur, wenn man von etwas überascht wird, etwas kommt, mit dem man nicht gerechnet hat.
Das aber wäre wiederum nicht göttlich, sondern zutiefst menschliche Schwäche...

Gruß von Rita
 
Werbung:
SChalom Maud

nein, Menschen missbrauchen Religionen für ihre Niederen Zwecke und ihre Habgier.. Eine Institutuionelle Religion ist ja zuert einmal nichts anderes als eine Interessegemeinschaft von Menschen die den gleichen Glauben haben... Wenn du gegen solche IG Glauben bist, dann musst du auch gegen jede andere IG oder sonst wie Vereinigung sein, denn was für Gräueltaten wurden in der IG Kommunismus verübt, oder sollte man Deutschland abschaffen weil im Namen von Deutschland die schlimmsten Gräueltaten der Menschheit verübt worden sind?

mfg

FIST


Jas FIST du hast rechet Ich bin gegen Jeder Gemeinschaft die Wasser Predigt und Wein trinkt, den es ist nichts als heuchelei. Und die Menschen werden einfach in die Irre gefürt.

L.G. Maud
 
Zurück
Oben