Krieg zwischen Armenien und Aserbaidschan

PsiSnake

Sehr aktives Mitglied
Registriert
5. August 2007
Beiträge
23.130
Ort
Saarland
Das geht in Deutschland wohl eher unter gerade, also habe ich mich entschlossen darüber zu informieren.

https://www.tagesschau.de/ausland/konflikt-bergkarabach-101.html

Geht um eine umstrittene Region Bergkarabach, die in einem Konflikt in den 90ern von Armenien erobert wurde. Völkerrechtlich soll sie aber zu Aserbaidschan gehören. Natürlich kann es immer Gründe geben, warum die Bevölkerung in bestimmten Regionen die Sezession anstrebt. Allerdings wurden wohl auch Azeris von dort vertrieben.

Ich sehe nicht unbedingt eine Seite, die ich eindeutig unterstütze. Möglicherweise hat Aserbaidschan zwar, was die Gebietszugehörigkeit betrifft eher recht (immerhin wurden auch Gebiete erobert im ersten Krieg, die wirklich aserbaidschanisch geprägt waren), aber möglicherweise haben sie diesen neuen heißen Konflikt gestartet (aber selbst da bin ich mir nicht sicher gerade), und das ist es aus meiner Sicht dann ebenfalls nicht wert, wenn man sieht wie viele Tote es da bereits gibt. Ebenfalls gab es wiederum 1988 ein erstes Massaker (und wiederholte sich später in verschiedenen Städten) an Armeniern, und Aserbaidschan (bzw. Personen in dem Land) hat insofern die Feindseligkeiten begonnen.

Die Türkei und Israel (beide sind auch sonst Verbündete) haben dem aserbaidschanischen Diktator unter anderem Drohnen verkauft. Russland und möglicherweise Iran unterstützen wohl Armenien. Der Westen ist relativ neutral.

Generell hat man da einen neuen Konflikt im nahen Osten nun wirklich nicht gebraucht. Die Türkei will ihre Macht ausbauen. Und Israel kann sich seine Verbündeten dort sowieso kaum aussuchen (Juden wurden in Aserbaidschan nicht verfolgt, und Aserbaidschan ist ein ideologischer säkularer Gegner des fundamentalistischen Irans).
 
Werbung:

Ich kenne Bergkarabach als eher armenisch, mit aserbaidzhanischen Einflüssen.
Geografisch gehört es zum armenischen Hochland.


https://de.wikipedia.org/wiki/Armenisches_Hochland


Armeinien selbst war mal groß:

https://de.wikipedia.org/wiki/Großarmenien

Map_of_Historical_Armenia_by_Britannica_1994.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht in Deutschland wohl eher unter gerade, also habe ich mich entschlossen darüber zu informieren.

https://www.tagesschau.de/ausland/konflikt-bergkarabach-101.html

Geht um eine umstrittene Region Bergkarabach, die in einem Konflikt in den 90ern von Armenien erobert wurde. Völkerrechtlich soll sie aber zu Aserbaidschan gehören. Natürlich kann es immer Gründe geben, warum die Bevölkerung in bestimmten Regionen die Sezession anstrebt. Allerdings wurden wohl auch Azeris von dort vertrieben.

Ich sehe nicht unbedingt eine Seite, die ich eindeutig unterstütze. Möglicherweise hat Aserbaidschan zwar, was die Gebietszugehörigkeit betrifft eher recht (immerhin wurden auch Gebiete erobert im ersten Krieg, die wirklich aserbaidschanisch geprägt waren), aber möglicherweise haben sie diesen neuen heißen Konflikt gestartet (aber selbst da bin ich mir nicht sicher gerade), und das ist es aus meiner Sicht dann ebenfalls nicht wert, wenn man sieht wie viele Tote es da bereits gibt. Ebenfalls gab es wiederum 1988 ein erstes Massaker (und wiederholte sich später in verschiedenen Städten) an Armeniern, und Aserbaidschan (bzw. Personen in dem Land) hat insofern die Feindseligkeiten begonnen.

Die Türkei und Israel (beide sind auch sonst Verbündete) haben dem aserbaidschanischen Diktator unter anderem Drohnen verkauft. Russland und möglicherweise Iran unterstützen wohl Armenien. Der Westen ist relativ neutral.

Generell hat man da einen neuen Konflikt im nahen Osten nun wirklich nicht gebraucht. Die Türkei will ihre Macht ausbauen. Und Israel kann sich seine Verbündeten dort sowieso kaum aussuchen (Juden wurden in Aserbaidschan nicht verfolgt, und Aserbaidschan ist ein ideologischer säkularer Gegner des fundamentalistischen Irans).

also Armenien ist zur Zeit ziemlich in der Defensive...
 


Man sagt, und es sind bestätigte Infos, dass auf der Seite von Aserbaidzhan /
eigentlich Türkei (das in Absprache mit U s a) kriegen für panosmanische Interessen
Kämpfer aus Syrien. Also nicht die Azerbaidzhander selbst.


 
Zuletzt bearbeitet:
die Lage spitzt sich zu es gibt immer mehr Tote und die Meinung von Usa, Russland, der EU sowie auch dem Iran scheint gleich zu sein, tja und was tut man bittet Vermittlung an, anstatt zu handeln...das sind Dinge die ich nur schwer verstehe, soviele Menschen sterben, persönlich halte ich es für sehr wahrscheinlich das die in diesem Fall geeignigte Weltgemeinschaft im Stande wäre diesen Konflikt zu beenden
 
so wie ich das sehe, ist das wieder ein Stellvertreterkrieg, die Türkei ist ein NATO-Mitglied, also ein Stellvertreterkrieg Russland gegen Amerika oder so ähnlich. Wieder mal.
 
Werbung:
Erdowahn schickt seine IS leute zu den Kurden, Lybien und nun auch nach Bergkarabach.
Und nein Amerika wirdt sich da bestimmt nicht einmischen,
Die Turkei solte aus der Nato raus geschmissen werden, aber dalli dalli.

Hat Erdowahns freundin Angela , schon angerufen ob er noch geld braucht?
 
Zurück
Oben