Krieg der Welten

Hi Babylon,

Spott und Häme sind keine sachliche Kritik. Auch nicht, jemanden für dumm zu halten und das derjenige wohl nicht nachdenken kann... auch keine Andeutungen diesbezüglich. Und die viele der entsprechenden Threads werden dann geschlossen, weil diese Verhaltensweisen auftauchen.
Das ist von mir kein Spott und keine Häme, ganz im Gegenteil, du kennst meine Geschichte und weißt eigentlich ganz genau wie ich das sehe, also bitte lass doch sowas. Ich(!) halte hier niemanden für dumm. Wegen mir musste hier noch so gut wie Garnichts geschlossen werden und ich wurde noch nie gesperrt, also bitte erzähl das anderen Leuten.

Was für sachliche Kritik gibt es denn?
Schmäh ole, wo soll man da anfangen...

Das offensichtlicher Blödsinn Abzocke ist wissen die meisten Leute hier auch. Und Kaufhausesoterik wird von den meisten Usern hier im Forum eh abgelehnt.
Es ist eben nicht immer so offensichtlich und selbst den offensichtlichen Blödsinn nehmen hier manche ernst, also bitte. Ja, Kaufhausesoterik ist wieder das schlimme und sonst?

Wissenschaftliche Studien zur Wirksamkeit der vielen Methoden gibt es oft gar nicht und wenn, sind diese Studien nicht grad aussagekräftig. Und Studien, die keine Wirksamkeit belegen, jucken die Leute, die sich trotzdem für ihre Sache interessieren, gar nicht.
Man könnte mehr als genug Sachen beweisen wenn man nur wollte und sie tatsächlich funktionieren. Is immer das selbe Argument vonwegen, das man irgendwas eben nicht beweisen kann. Wohl wohl, könnte man... Neverending Story.

Bleiben einzelne zum Teil kriminelle Handlungen oder die sehr danach aussehen, da sind wir meist bei Rath und Hamer, beides eigentlich Ärzte.

Das war es. Punkt.
Genau, mal wieder Hamer...zzZ... Wo findet man diesem Herrn? In Krankenhäusern oder auf Eso-Seiten?

Die Kritiker können sich dann nur noch persönlich werdend auslassen, weil sie es für sich als unvorstellbar finden, woran Menschen so glauben. Das ist aber keine sachliche Kritik, sondern ihre persönliche Meinung.
Mhm, auch wenn ich mittlerweile ja normal mit dir schreiben kann, deine "Na, wo ist denn deine Ex-Freundin"-Schmährufe hab ich nicht vergessen, also bitteschön fang mal selbst bei dir an!

Und ja, da widerspreche ich dir ganz deutlich: man kann in einem Esoterikforum sehr wohl dafür Verständnis einfordern, wenn Leute an ihre Dinge glauben und über ihre Erfahrungen den Austausch suchen.
Wäre halt nice, wenn auch mal dafür Verständnis da wäre, wenn ein "Kritiker" gesundheitsgefährdende Sachen anspricht ohne dafür angefeindet zu werden. Dem ist aber auch nicht so... Ergo?

Dann penetrant dazwischenzuquaken, frei nach dem Motto: "Nun sieh doch endlich ein, dass das Unfug ist, was Du für dich meinst erfahren zu haben.", was soll das?
Hier herinnen is so gut wie nix konkret und das liegt nicht nur an den pösen "Kritikern"...

Welcher Sinn steht dahinter?

LG
Any
Für mich macht das sogar sehr viel Sinn auf gesundheitsgefährdende Dinge aufmerksam zu machen. Das manche (jetzt nicht du gerade) dafür wenig bis gar kein Verständnis haben, ja mein Gott, wenn einer weniger einem Hamer auf den Leim geht ist das schon eine gute Sache. LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wird das kritisiert, fühlt man sich gleich angefeindet, was ein allgemeines Problem in Foren ist, während Babylon hier speziell die Eso-Szene anspricht:

Da kannst du hernehmen was du willst. Von mir aus, Autos, ich schreib jetzt irgendwas. Jemandem taugt der Motor mehr und er mag andere Motoren nicht. Sowas wird an Ort und Stelle ausdiskutiert, auch in Foren! Oder Politik, Sport, Wirtschaft, whatever. Der Eso-Bereich ist da schon sehr speziell. Im Eso-Bereich gibt es wie gesagt nur äußerst selten Kritik die einfach mal angenommen werden kann und das kann noch so sinnvoll und nett formuliert sein. Kritik in der Eso-Szene ist ein Spezialfach für sich. Wer das anders sieht, seht es halt anders. LG
 
und @Verständnis für Erfahrungen in der Esoszene. Das Verständnis für schlechte Erfahrungen in der Eso-Szene hält sich hier nur mal so nebenbei gesagt (ebenfalls) in sehr, sehr, sehr engen Grenzen. Nur mal so zum nachdenken. LG und passt auf auf euch.
 
Zeig mir mal die Kritiker, die wirklich aus Interesse heraus Fragen stellen ohne gleich zu insinuieren man wäre irgendwie gestört oder betriebe Weltflucht oder sei naiv, was natürlich immer eine gewisse Möglichkeit darstellt aber für die ernsthaft Interessensierten nur noch einen Gähnwert hinterlässt da als Argument zu oft missbraucht.

Ich zähle mich eigentlich weder zu dem Lager der Kritiker, noch zu dem Lager der eifrig Verfechter. Das ist vollkommen themenabhängig oder personenabhängig.

In einem Falle kann es mehr Sinn machen Erfahrungen zu bestätigen, im anderen Falle ist eine genauere Hinterfragung die bessere Unterstützung.

Wenn mir was spanisch vorkommt oder gehörig zum Himmel stinkt enthalte ich mich in neunzig Prozent sogar meiner Meinung um das Klima nicht unnötig zu vergiften.
Dann gibt es das eine oder andere Kitzelthema, welches schon ewig nervt und wo man eine bestimmte ewig gleiche Diskussionsrichtung einfach nicht mehr ertragen mag oder bestimmte Kritiker den Bogen einfach mal hundertfach überspannt haben.
Wer hier qualitativ diskutieren will muss auch bereit sein selber Qualität mitzubringen und ein ständiger Negativismus ist von echter Qualität meilenweit entfernt.

Mich nervt es auch dass "Fachleute" automatisch abblocken wenn man nähere Details möchte weil man sowieso zu "niedrig begabt" wäre "ihre Welt" verstehen zu können.
Wie soll man sich drauf einlassen wenn automatisch jede qualifizierte Information verweigert wird ?
Es geht mir in erster Linie nicht einmal darum Beweise zu bekommen, sondern einfach mal ein paar Details warum Person X alternative Behandlungsweise Y besser findet als Z mit ein paar praktischen Beispielen.

Dann geht es nicht mehr um naive Bauernfängerei, sondern echte Hilfestellungen, die manchmal eben wirken und manchmal nicht.
So lässt sich dann genaueres erforschen und Anwendungsgebiete können inhaltlich weiterentwickelt werden.
Wer authentisch an der Weiterentwicklung alternativer Methoden interessiert ist, der stellt zumindest einen Teil seiner Erfahrungen der Allgemeinheit oder anderen Berufskollegen zur Verfügung.

Kritiker, die wirklich nur noch provozieren und abwerten wollen sind sehr wertfrei in einem Forum wie im real life.

Ob ein Mensch durch spirituelle Erfahrungen tatsächlich kranker werden kann als ein werteloser, glaubensloser Mensch, natürlich kann man darüber diskutieren.
Menschen können durch diese Erfahrungen einfach überfordert sein und brauchen dann keine Buh-Rufe, sondern verlässliche Informationen und praktische Ratschläge wie Spiritualität, Gesundheit, Bodenhaftung, Erfolg auf sinnvolle Art miteinander verbunden werden können.

:thumbup:
 
Zeig mir mal die Kritiker, die wirklich aus Interesse heraus Fragen stellen ohne gleich zu insinuieren man wäre irgendwie gestört oder betriebe Weltflucht oder sei naiv, was natürlich immer eine gewisse Möglichkeit darstellt aber für die ernsthaft Interessensierten nur noch einen Gähnwert hinterlässt da als Argument zu oft missbraucht.

Mich :D Ich denke schon, so lange ich mich hier im Forum bisher aufhalte, dass mich vieles interessiert und auch inspiriert hat, aber dadurch dass die Esoterik inzwischen sowas von "weichgespült" wurde und es eigentlich nicht mehr wirkliche Argumente dafür gibt, bin ich eher Kritikerin.

Ich zähle mich eigentlich weder zu dem Lager der Kritiker, noch zu dem Lager der eifrig Verfechter. Das ist vollkommen themenabhängig oder personenabhängig.

Jep, vieles ist Themenabhängig, wobei "neue" Themen, nicht wirklich vorhanden sind, wie dir selbst schon auffiel, so gehts eben mit uns "alten Hasen" und die Jüngern, ja, für die ist es sicherlich noch spannend.

In einem Falle kann es mehr Sinn machen Erfahrungen zu bestätigen, im anderen Falle ist eine genauere Hinterfragung die bessere Unterstützung.

Ok,..

Wenn mir was spanisch vorkommt oder gehörig zum Himmel stinkt enthalte ich mich in neunzig Prozent sogar meiner Meinung um das Klima nicht unnötig zu vergiften.

Kenne ich , ja, aber ob es so gut ist, sich immer rauszuhalten,..naja,..kommt ja auch aufs Thema an. Ich glaube seine Meinung darf man wohl sagen in einem Forum, auf den Ton kommts halt ( zumeist ) auch an.

Dann gibt es das eine oder andere Kitzelthema, welches schon ewig nervt und wo man eine bestimmte ewig gleiche Diskussionsrichtung einfach nicht mehr ertragen mag oder bestimmte Kritiker den Bogen einfach mal hundertfach überspannt haben.
Wer hier qualitativ diskutieren will muss auch bereit sein selber Qualität mitzubringen und ein ständiger Negativismus ist von echter Qualität meilenweit entfernt.

Naja, soviele Kritiker gibts ( leider ) eh nimmer, manche "mussten" gehen und Andere gingen freiwillig, weils anscheinend nix mehr bringt. Ich sehe eher das es so einige in der "Esoszene" gibt, die eben Kritik net aushalten, aber darauf auch nicht eingehen und somit dann erst recht mit Kritik konfrontiert werden ( wurden ) ,....ein PING PONG Spiel. :D
Nuja und Negativmus, schau mal ins Muf :D

Mich nervt es auch dass "Fachleute" automatisch abblocken wenn man nähere Details möchte weil man sowieso zu "niedrig begabt" wäre "ihre Welt" verstehen zu können.

Welche Fachleute , die die wirklich von Fach sind und eben Therapeut oder im Medizinischen Bereich tätig sind ect.; ( ? ) von denen sah ich , dass sie sich eher die Finger abtippselten um zu erklären, zu warnen ect.; da kommt für mich eher aus den Anderen Bereichen, NIX, als Erklärung rüber, die halten sich eher "bedeckt" und "man sei ja noch net so weit " ect.: MAN wie ich diesen Spruch liebe :ironie:

Wie soll man sich drauf einlassen wenn automatisch jede qualifizierte Information verweigert wird ?
Es geht mir in erster Linie nicht einmal darum Beweise zu bekommen, sondern einfach mal ein paar Details warum Person X alternative Behandlungsweise Y besser findet als Z mit ein paar praktischen Beispielen.

Welche qualifizierte Information ?

Dann geht es nicht mehr um naive Bauernfängerei, sondern echte Hilfestellungen, die manchmal eben wirken und manchmal nicht.
So lässt sich dann genaueres erforschen und Anwendungsgebiete können inhaltlich weiterentwickelt werden.
Wer authentisch an der Weiterentwicklung alternativer Methoden interessiert ist, der stellt zumindest einen Teil seiner Erfahrungen der Allgemeinheit oder anderen Berufskollegen zur Verfügung.

Zumeist geht es um Bauernfängerei, wenige , die ich als wirklich "gut" erachte und als seriös. Wer stellt denn wirklich seine Erfahrungen zur Verfügung ? Heißt ja gleich wieder: Das verstehst du doch noch net ect.; :D kann ja nur mit "Gleichgesinnten" reden , möchte nur mit "Gleichgesinnten" reden und dann wundern über Kritik?

Kritiker, die wirklich nur noch provozieren und abwerten wollen sind sehr wertfrei in einem Forum wie im real life.

Na, sogenannte Esoteriker sparen auch nicht mit Kritik und Häme nur mit anderen Worten ,...wie >noch andere klein und unwissend machen,... stellen sich gerne über andere drüber ,...nau find i des fein. :ironie:Letztes Beispiel wor eh gut dazu.

Ob ein Mensch durch spirituelle Erfahrungen tatsächlich kranker werden kann als ein werteloser, glaubensloser Mensch, natürlich kann man darüber diskutieren.

Wer sagt das ein Mensch ohne Bekenntnis oder Zugehörigkeit irgendeiner Kirche, Sekte oder was auch immer nix glaubt und keine Werte hat ? Ist das nicht ein schönes Vorurteil gegen über anders denkenden Menschen ? JEP! Ich glaube "Kranksein" und /oder Krankheit hat nix mit Spirituellem zu tun ! Ich meine, dass diese Menschen für sich schon ihre eigenen Werte gefunden haben und ihre eigenen Spiritualität und eben niemanden mehr "folgen" müssen.

Menschen können durch diese Erfahrungen einfach überfordert sein und brauchen dann keine Buh-Rufe, sondern verlässliche Informationen und praktische Ratschläge wie Spiritualität, Gesundheit, Bodenhaftung, Erfolg auf sinnvolle Art miteinander verbunden werden können.

Da bin ich bei dir und Bodenhaftung wäre m.E. enorm wichtig bevor man sich überhaupt mit Esoterischen beschäftigen versucht.

LG Asaliah
 
Da bin ich bei dir und Bodenhaftung wäre m.E. enorm wichtig bevor man sich überhaupt mit Esoterischen beschäftigen versucht

LG Asaliah

betrachte ich heute auch so. denn grad in tieferen kriesensituationen, wo sich jemand vielleicht eh schon überfordert fühlt...kann es zu noch mehr verwirrung kommen durch die überflutung der hilfsmöglichkeiten und angebote ect...
das richtige maß oder das für sich passende gebiet zu finden, der entsprechende umgang damit...sicherlich nicht einfach. sich generell damit zu beschäftigen, spricht ja nichts dagegen.
 
betrachte ich heute auch so. denn grad in tieferen kriesensituationen, wo sich jemand vielleicht eh schon überfordert fühlt...kann es zu noch mehr verwirrung kommen durch die überflutung der hilfsmöglichkeiten und angebote ect...
das richtige maß oder das für sich passende gebiet zu finden, der entsprechende umgang damit...sicherlich nicht einfach. sich generell damit zu beschäftigen, spricht ja nichts dagegen.

:thumbup:;):)
 
Werbung:
Das ist von mir kein Spott und keine Häme, ganz im Gegenteil, du kennst meine Geschichte und weißt eigentlich ganz genau wie ich das sehe, also bitte lass doch sowas. Ich(!) halte hier niemanden für dumm. Wegen mir musste hier noch so gut wie Garnichts geschlossen werden und ich wurde noch nie gesperrt, also bitte erzähl das anderen Leuten.

Es gibt genug Kritiker, die hier nur Häme und Spott ablassen oder abließen.

Schmäh ole, wo soll man da anfangen...

Na, die wenigen Punkte, die berechtigte Kritik erlauben, nannte ich auch schon. ;)

Es ist eben nicht immer so offensichtlich und selbst den offensichtlichen Blödsinn nehmen hier manche ernst, also bitte. Ja, Kaufhausesoterik ist wieder das schlimme und sonst?

Glauben ist frei. Und nicht zwingend schlimm.


Man könnte mehr als genug Sachen beweisen wenn man nur wollte und sie tatsächlich funktionieren. Is immer das selbe Argument vonwegen, das man irgendwas eben nicht beweisen kann. Wohl wohl, könnte man... Neverending Story.

Nö, aber dazu gibt es en masse Diskussionen mit Joey, für den Arguemnte dann plötzlich keine mehr sind.

Genau, mal wieder Hamer...zzZ... Wo findet man diesem Herrn? In Krankenhäusern oder auf Eso-Seiten?

Aus seiner Webseite nehme ich mal an.


Mhm, auch wenn ich mittlerweile ja normal mit dir schreiben kann, deine "Na, wo ist denn deine Ex-Freundin"-Schmährufe hab ich nicht vergessen, also bitteschön fang mal selbst bei dir an!

Das ist nicht geschehen und das weißt Du auch. Das bildest Du dir gerade ein, um emotional zu punkten.

Wäre halt nice, wenn auch mal dafür Verständnis da wäre, wenn ein "Kritiker" gesundheitsgefährdende Sachen anspricht ohne dafür angefeindet zu werden. Dem ist aber auch nicht so... Ergo?

Ich habe hier wirklich sachliche Bedenken noch nicht angefeindet gesehen. SDummereise gibt es Leute, die hören unsichtbare Flöhe husten und meinen, das sei Grund genug vor etwas zu warnen.

Hier herinnen is so gut wie nix konkret und das liegt nicht nur an den pösen "Kritikern"...

Streitparteien finden sich zu alen Themen, aber auffällig oft werden Kritiker, die auf Sachlichkeit pochen, unsachlich und persönlich.


Für mich macht das sogar sehr viel Sinn auf gesundheitsgefährdende Dinge aufmerksam zu machen. Das manche (jetzt nicht du gerade) dafür wenig bis gar kein Verständnis haben, ja mein Gott, wenn einer weniger einem Hamer auf den Leim geht ist das schon eine gute Sache. LG

Wenn eine Sache tatsächlich gesundheitsgefährdend ist, kann man immer darauf aufmerksam machen. Ohne persönlich beleidigend, unsachlich, abwertend zu werden.

Ansonsten: wenn Du persönlich mit Begriffen wie Orbs oder Aura nichts anfangen kannst und das für Schwachsinn hälst, dann lies diese Themen einfach nicht. Es darf geglaubt werden an was Mensch will. Und das geht leider in so manch ein linkes Kritikerohr hinein und im rechten Kritikerohr vollkommen unverarbeitet wieder hinaus. Und schon wird kommentiert, ins Lächerliche gezogen oder gar eine Gesundheitsgefährdung irgendwie gebastelt, damit der Kritiker bloß einen Grund hat seine Missempfindungen zu äußern.

Und damit macht sich bei mir jeder Kritiker schlicht ungaubwürdig. Dazu musst Du natürlich wissen, dass ich mich slebst gerne informiere und ich glaube, ich habe ein ganz gutes Urteilsverögen, wann eine Methode oder Idee wirklich gefährlich ist oder ob man nur eine Gefahr wittern könnte.

Denn alles lässt sich missbrauchen, sogar das alltägliche Essen, und Menschen können daran krank werden, abhängig oder sonstwas. Da sollte man schon nicht nachdenken und sich überlegen, welchen Eigenanteil ein Mensch daran hat, sich in Abhängigkeiten zu begeben. Oder aus welchen Situationen heraus ein Betrüger leicht jemanden findet, den er ausnehmen kann finanziell. Da ist es aber tatsächlich egal ob das Geldanlagen sind oder Kartenlegerei.

LG
Any
 
Zurück
Oben