Krieg der Welten

Das Problem ist, es ist "nur äußerst selten" möglich auch nur einen Hauch von Kritik an einer Methode oder einer Aussage in der Eso-Szene zu üben ohne dafür angefeindet zu werden, sich alles mögliche anhören zu müssen, dass man die ganze Esoterik angeblich verteufelt und vieles mehr. Bei dem was hier so alles geäußert wird fällt es zumal dann zusätzlich schwer diese Kritik unaufgeregt rüberzubringen, wenn es sich um gesundheitsgefährdende oder beziehungszerstörerische Methoden und Aussagen handelt, was einem widerum Debatten über Tonfälle und angebliche Aggressionen einhandeln kann. Ich habe es hier einfach sehr selten erlebt und das ganz gleich warum es eigentlich geht, es gibt hier so gut wie Garnichts und sei es auh noch so daneben und schädlich, es findet sich zumindest immer eine/r aber meist mehrere die egal was verteidigen und "Kritiker" anfeinden. Diejenigen schreien dann auch meist am allerlautesten danach doch bitte zu differenzieren, obwohl sie es genau somit eben selbst nicht tun wenn sie einfach alles mögliche verteidigen, sich persönlich durch Kritik an Teilbereichen angegriffen fühlen, usw. Das seh ich als Problem in der Eso-Szene. Der Umgang mit Kritik. (vor allem wenn sie selbst EIGENTLICH ja nicht betrifft oder eben nicht betreffen sollte!) Die Verteidigung von allem und jedem in der Eso-Szene ist das Problem. Man kann kein allgemeines Verständnis einfordern, wenn man selbst alles und jeden schön und gut redet. Aber wovon ich hier schreibe wollen manche eh wieder nicht verstehen und werden es wieder nur als Angriff werten. So ist das eben. LG
 
Werbung:
Hi Babylon,

Spott und Häme sind keine sachliche Kritik. Auch nicht, jemanden für dumm zu halten und das derjenige wohl nicht nachdenken kann... auch keine Andeutungen diesbezüglich. Und die viele der entsprechenden Threads werden dann geschlossen, weil diese Verhaltensweisen auftauchen.

Was für sachliche Kritik gibt es denn?

Das offensichtlicher Blödsinn Abzocke ist wissen die meisten Leute hier auch. Und Kaufhausesoterik wird von den meisten Usern hier im Forum eh abgelehnt.

Wissenschaftliche Studien zur Wirksamkeit der vielen Methoden gibt es oft gar nicht und wenn, sind diese Studien nicht grad aussagekräftig. Und Studien, die keine Wirksamkeit belegen, jucken die Leute, die sich trotzdem für ihre Sache interessieren, gar nicht.

Bleiben einzelne zum Teil kriminelle Handlungen oder die sehr danach aussehen, da sind wir meist bei Rath und Hamer, beides eigentlich Ärzte.

Das war es. Punkt.

Die Kritiker können sich dann nur noch persönlich werdend auslassen, weil sie es für sich als unvorstellbar finden, woran Menschen so glauben. Das ist aber keine sachliche Kritik, sondern ihre persönliche Meinung.

Und ja, da widerspreche ich dir ganz deutlich: man kann in einem Esoterikforum sehr wohl dafür Verständnis einfordern, wenn Leute an ihre Dinge glauben und über ihre Erfahrungen den Austausch suchen.

Dann penetrant dazwischenzuquaken, frei nach dem Motto: "Nun sieh doch endlich ein, dass das Unfug ist, was Du für dich meinst erfahren zu haben.", was soll das?

Welcher Sinn steht dahinter?

LG
Any
 
@Babylon
Aber wovon ich hier schreibe wollen manche eh wieder nicht verstehen und werden es wieder nur als Angriff werten.
wo liegt für dich der Unterschied zwischen Angriff und Kritik?

Ich bin mal gespannt ob du die Kritik von Any nun als Angriff auf dich siehst, oder ob du sie als gerechtfertigte Kritik an deiner Kritik einschätzen kannst.

LGInti
 
Die Verkündung des eigenen Wortes stellt zunächst noch eine einfache Grundlage dar, sie lässt aber allmählich komplexe Strukturen entstehen. Beispielsweise sucht man sich Gesprächspartner, die das eigene Wort bestätigen, wodurch das Entbehrungsgefühl, sein Wort und seine damit verbundene schöpferische Kraft durch unser Erziehungs- und Ausbildungssystem nicht genügend gewürdigt bekommen zu haben, ausgeglichen werden soll. - Das ist ein Grund, weshalb ein Forum eine wichtige soziale Funktion hat.

Das hat auch eine andere Seite, die zunächst eine Fortsetzung darstellt, das eigene Wort bestätigt zu bekommen. Es werden in der oben genannten Weise Gruppen mit einer gleichen Meinung gebildet, deren Angehöre es darum geht, ihr Wort im Forum durch die Gruppe bestätigt zu bekommen.
 
Hey Babylon.

Nun lass uns doch gemütlich auf rosa Wolken kuscheln.
Was stört dich das da unten auf der Erde ?
Wenn du uns nicht unbedingt retten wolltest, würden wir dich nicht mit Sternenstaub bewerfen.
:D

Heilige Kriege gab es immer.
Es muss doch klar sein, die Guten das sind wir.
;)
 
Die Frage ist : wer sind wir? oder Ihr?

oder wer sind die Guten?

Das ist hier die Frage.

"To be ore not to be"?

hat nichts mit Rosawolken Kuscheln zu tun.

Die Welt ist hart. Leider.

Da ist sehr viel Platz auf den Wolken-für alle.
Jeder darf in seiner eigenen (geistigen) Welt leben, so phantastisch sie von aussen anmuten mag.
Jeder darf seine eigenen Träume haben.
Seine eigenen Ideale.
Seine eigenen Windmühlenflügel zum Bekämpfen.

Die Welt ist hart ?
Und wo ist dann der Anreiz auf den Boden der Tatsachen zurück zu kehren ?

Wie war das noch mit den Himmel auf die Erde holen und was ist damit gemeint ?

Wir sind die Guten, wer wir ist, das ist nicht die Frage, denn die Guten, das können einfach nicht die anderen sein.
Und wenn es zu viele Gute gibt, dann ist das langweilig. Wer wollte schon den ganzen Tag kuscheln ?
Entwicklung braucht Chaos. Dafür brauchen wir euch, die Bösen. Bitte lasst uns hier nicht alleine.
:ironie:
 
Das hat auch eine andere Seite, die zunächst eine Fortsetzung darstellt, das eigene Wort bestätigt zu bekommen. Es werden in der oben genannten Weise Gruppen mit einer gleichen Meinung gebildet, deren Angehöre es darum geht, ihr Wort im Forum durch die Gruppe bestätigt zu bekommen.

Das Bedürfnis, sein Wort bestätigt haben zu wollen, führt zu einer Art von Gesprächen, in denen ein Aneinander-vorbei-Reden entsteht, wenn auf Andersdenkende getroffen wird.
 
Werbung:
Auf ein Argument wird dann ausweichend geantwortet, statt es in die Überlegung einzubeziehen.

Wird das kritisiert, fühlt man sich gleich angefeindet, was ein allgemeines Problem in Foren ist, während Babylon hier speziell die Eso-Szene anspricht:

Das Problem ist, es ist "nur äußerst selten" möglich auch nur einen Hauch von Kritik an einer Methode oder einer Aussage in der Eso-Szene zu üben ohne dafür angefeindet zu werden,
 
Zurück
Oben