Krieg den Kopf nicht frei

Jetzt sollte ich sogar aus gesundheitlichen Gründen Entspannungsmeditationen und autogenes Training machen.
Doch leider passiert es mir immer, dass ich plötzlich gedanklich abdriffte und innerlich aufgewühlt bin.
Kann mir irgendjemand einen guten Tipp geben, wie ich wieder meine Kopf frei bekomme??

Es ist nicht der Sinn von Meditation "den Kopf freizubekommen". Zumindest nicht als Kurzfristziel. In einer Meditation ist zunächst die Akzeptanz daß alles was in deinem Geist hochkommt OKAY ist das zentrale Thema. Erst durch diese Akzeptanz und die längerandauernde Übung sich von diesen Gedanken nicht davontragen zu lassen werden die Gedanken zur Ruhe kommen.


Das einzige was man hier raten kann ist üben. Du könntest auch Meditationstechniken wie zB Visualisation oder Meditation mit einem Objekt anwenden, die die Aufmerksamkeit des Geistes besser bindet als zB die Atembeobachtung.
 
Werbung:
..und dann was damit im Anschluss tun? Du stoppst einen Prozess, aber leitest in dem Falle keinen neuen ein. Meinen Gedanken würde das nicht reichen, sie wüssten ja nicht, wohin ohne eine Richtung :)

Wenn man den Gedanken "Stop" sagt, hören sie nach einiger Zeit einfach auf. Es kommen dann neue. Oder die gleichen. Aber die Zeit bis dahin, diese Pausen - zwischendurch - werden wahrnehmbar.

Meistens führt es dazu, dass man sich ruhiger und ausgeglichen fühlt.
Entspannt.
Oft kommen es dann zu einem angenehmen Gefühl.

Und dann kommen oder können auch neue Gedanken kommen, vielleicht angenehmere, ...

Gedanken können kommen und gehen - und ich bestimme, wann sie wie wie oft und mit welcher Intensität ... und auch in welche Richtung sie gehen.
Den Gedanken ist die Richtung egal ... nur Dir nicht. Eventuell.
 
hallo belladonna,
ich würde dir raten, dich zunächst ganz auf deine Atmung zu konzentrieren. einfach im geist die atemzüge zählen. beim einatmen bis 3, kurze atempause und beim ausatmrn bis 6. bei mir hat hat das gut gewirkt, weil man durch die konzentration auf das zählen nicht so leicht abdrifftet.
ansonsten eigentlich nicht an den aufkommenden gedanken festhalten, sondern sie einfach vorbeiziehenlassen.
auch ein mantra, also ein im geist ständig widerholter satz kann helfen sich zu konzentrieren.
mit der zeit werden die gedanken automatisch ruhiger. einfach konsequent weiterüben und nichts forcieren wollen.


grüße
 
Ich hätte hierzu auch eine Frage...

Gedanken lassen sich bekanntlich auch kategorisieren. Was mache ich mit Gedankenmustern, die sich als dringend und gar Lebenswichtig ausweisen? Solche Gedanken ziehen zu lassen ist echt schwer. Es ist, als ob jemand an der Tür klingelt, mir etwas für mich sehr bedeutendes zeigt und versucht mich mit zu nehmen, sonst verpasse ich die Erkenntnis meines Lebens.
In der Tat, wer viele Fragen stellt, der bekommt viele Antworten (viele Gedanken an der Tür, die sich um mich werben). Wer generell fasziniert und mit großem Staunen, forschend und suchend durch die Welt geht, hat massiv viele solcher lebenswichtiger und Erkenntnis-bringender Gedanken.
Ich bin aktuell an dem Punkt, wo ich sage "es gibt Zeiten zum lernen und es gibt Zeiten zum Handeln". Allerdings weis ich auch dass es viel zu Handeln gibt und wo finde ich dann noch einen Moment des Lernens. Deshalb lasse ich hin und wieder einige Gedankenmuster zu, gerade weil sie oft intuitiv oder inspirierend durch einen aktuellen Impuls kommen. Denn mal am Tag hinsetzen und rufen "hey, jetzt könnt ihr kommen, aber einer nach dem anderen bitte!" funktioniert auch nur bedingt. Denn oft geschehen wichtige Erkenntnisse intuitiv und während einem bewussten Handeln oder es öffnet sich eben ein bestimmter Tunnel (im Prinzip das Beispiel mit den Gedanken an der Tür), von dem ich mich nicht ablenken darf (weil ich zu dem Zeitpunkt eben bewusst eine Aufgabe erledige - Tatkraft).

Grüße
 
Halli hallo:)

Ich habe ein kleines Problem. Ich habe früher wahnsinnig gern, zu Entspannung meditiert, habe es allerdings dann aus zeitnot, schleifen lassen.
Jetzt sollte ich sogar aus gesundheitlichen Gründen Entspannungsmeditationen und autogenes Training machen.
Doch leider passiert es mir immer, dass ich plötzlich gedanklich abdriffte und innerlich aufgewühlt bin.
Kann mir irgendjemand einen guten Tipp geben, wie ich wieder meine Kopf frei bekomme??

Vielen lieben Dank
Liebe Grüße
Donna

üben üben üben
zuerst lernen ...die gedanken zu beobachten...wie sie kommen und auch wieder gehen
#1.stufe
dann beobachten
#was man für gefühle zu ihnen hat
also zum beispiel den willen den kopf freizu bekommen ...auch beobachten lernen
alles beobachten lernen
das dritte auge ...mit tigerbalsam bestreichen..sodass man sich auf die frische dort konzentrieren kann...
dort ist ein energetischer gedankennullpunkt...das auge des gedankenzyklons...
auf die atmung achten...einatmen...ausatmen
es gibt zig techniken
beobachten...mit welcher man sich am wohlsten fühlt...
 
Ich find auch das Bild schön, das die Gedanken wir Luftballon davonfliegen. Du bemerkst sie und dann fliegen sie davon.
Ist absolut Übungssache.

Wenn man im Alltag Probleme hat, für seine Aufmerksamkeit störende Gedanken oder Ideen auszublenden, hiflt auch die Stop-Technik. Den Gedanken einfach innerlich "Stop" sagen.

DAs mit den Luftballons ist eine schöne Idee :thumbup:
Ich persönlich stelle mir ein schönes warmes Licht vot, meist klappt das ganz gut um alle Gedanken loszulassen.

Vio
 
Halli hallo:)

Ich habe ein kleines Problem. Ich habe früher wahnsinnig gern, zu Entspannung meditiert, habe es allerdings dann aus zeitnot, schleifen lassen.
Jetzt sollte ich sogar aus gesundheitlichen Gründen Entspannungsmeditationen und autogenes Training machen.
Doch leider passiert es mir immer, dass ich plötzlich gedanklich abdriffte und innerlich aufgewühlt bin.
Kann mir irgendjemand einen guten Tipp geben, wie ich wieder meine Kopf frei bekomme??

Vielen lieben Dank
Liebe Grüße
Donna
Hallo,

sinnvoll wäre es vielleicht mit einer Mantra Meditation zu beginnen
 
... naja diese kleine Problem kennen wir wohl alle irgendwie .... und der Umgang mit Gedanken ist glaube ich das Thema .... alsoooo ......es gibt ja viele Bücher auf dem Markt, aber eins finde ich besonders gut. Es ist von einem ehemaligen buddhistischen Mönchen geschrieben der 12 Jahre in der Theravada-Tradition ordiniert war.
Google es einfach mal und lies die Rezensionen bei amazon. "Ruheloser Geist trifft Achtsamkeit".
Es sind gute investierte 9,95 Euro. Auf der Rückseite des Buches ist auch seine Homepage und man kann auch die 3 Übungs CDs bei Ihm bestellen, die aber noch nicht im Buchhandel erhältlichch sind. Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen ... :)
 
Werbung:
Ist diese Stopp-Technik schlau, vor allem wenn man sich selbst nicht richtig spürt? Ich hätte damit eher das Gefühl im 1. oder 5. Gang herumzufahren, ich versuche immer die Gedanken zu erkennen, mich vielleicht ein Stück weit davontragen zu lassen bis ich irgendwann wieder merke, daß ich eigentlich eine innere Mitte habe und die Gedanken wieder loslassen kann, ohne mich jetzt brutal am riemen reißen zu müssen. Wichtig ist, du es getan hast. Selbst wenn ich dabei bloß erkenne daß ich eigentlich vor einem Berg Emotionen und Gedanken und böser Geister bin, oder mitten darin verstrickt bin- war es gestern vielleicht so daß du zu sehr im Stress warst/mit anderen Dingen beschäftigt warst, ist es heute vielleicht so, daß es die See wieder stiller ist, oder auch nicht, das ist nicht kontrollierbar, diese Wirren sind keine Inszenierung sondern sind wirklich da, und alleine durch das Erkennen ist schon viel getan, das grenzt schon ab. Es gibt beim Meditieren keinen Fortschritt wie im Beruf oder Studium, das läuft irgendwie anders, stiller, alles ist irgendwie ein eine Spirale und du musst das irgendwie austricksen in dem du allen Gedanken sagst sie sind nicht unerwünscht aber auch nicht willkommen, sonnst macht das Meditieren keinen Spaß. Das ist sicher nichts neues, aber ich bin ein Kontrollfreak wenn ich diese Wahrnehmungen/Gedanken irgendwie genau verfolgen oder beeinflussen würde, ich kann nur Muster erkennen und auf die Intuition vertrauen.

Ja, die Bücher die es dazu gibt sind sicher gut, irgendwas sagt mir daß ich mich da in die Materie auch mal einlesen sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben