kreuzestod warum ?

in diesen zeilen liegt das ganze geheimnis, warum nur der "bergprediger" den tod fand, und nicht gleich die ganze mannschaft:

lk 13

1 Zu dieser Zeit kamen einige Leute zu Jesus und berichteten ihm von den Galiläern, die Pilatus beim Opfern umbringen ließ, sodass sich ihr Blut mit dem ihrer Opfertiere vermischte.
2 Da sagte er zu ihnen: Meint ihr, dass nur diese Galiläer Sünder waren, weil das mit ihnen geschehen ist, alle anderen Galiläer aber nicht?
3 Nein, im Gegenteil: Ihr alle werdet genauso umkommen, wenn ihr euch nicht bekehrt.

pilatus was der herr über judäa und samarien.
er verfolgte samarier in galiläa und liess dort samarier und galiläer töten.

das wurde ihm als fehler angekreidet.

erst mit der vernichtung des "bergpredigers" der in der manier aufgetreten war wie elia, konnte er sich reinwaschen. denn es gelang ihm den nachweis zu erbringen, dass dieser sehr wohl ein abkömmling eines mannes aus judäa gewesen ist, und somit in seinen wirkungsbereich gehörte.

selbst die aktivitäten seiner begleiter konnten daran nichts ändern, die zum teil aus galiäa stammten, und sich im einzelnen sehr wehemend gegen ein solches vorgehen aktiv betätigten (andreas), der dabei drei personen vom leben zum tode beförderte.
ein galiläa in jerusalem auf abwegen,
den ursprünglichen anlass dazu lieferte pilatus selbst in galiläa,
damit schloss das eine das andere aus.
im sinne einer raschen und unmittelbaren lösung.

erst viel später, als andreas zum vorsteher der christlichen gemeinde in jerusalem gemacht wurde, da konnte man von römicher seite aus daran gehen, ihn auf dem kreuz sterben zu lassen.
denn in diesem fall lang der tatbestand der aktiven politischen tätigkeit eines galiläers in judäa vor.

in griechenland und in der türkei war das damals rechtlich nicht so gefährlich ...

ist es nicht eigenartig,
dass petrus nicht der vorsteher der gemeinde in jerusalem gewesen ist?

den tod am kreuz hat es tatsächlich gegeben. jede menge.


und ein :weihna1
 
Werbung:
jesus hat sich mit sicherheit kreuzigen lassen,dadurch kann er heute noch unter uns weilen ,jesus wußte ,ohn ihm geht die menschheit ein !

" g "

letztendlich wissen wir die gesamte geschichte natürlich nicht, außer es kann sich jemand an sein altes leben erinnern und sagen, er war dabei, aber sicherheit werden wir darüber wohl kaum bekommen, oder?

und ich bin nicht sicher, ob es notwendig war, dass jesus sich hat kreuzigen lassen, nur damit er jetzt noch unter uns weilen kann.
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Gott will, dass ein Mensch an ein Kreuz genagelt wird, damit Gott dann danach sich besser um die Menschen annehmen kann.
Das ist doch völlig unlogisch.
Ich sehe nicht, welchen Nutzen diese Kreuzschmerzen bringen.
Und wieso sollte dies dann verursachen, dass Gott danach erst die Menschenseelen zu sich holen kann?
Könnte sich Gott da nicht etwas besseres ausdenken?
Vielleicht könnte auch die Erfindung des Kreuzschlitzschraubenziehers die Menschheit erlösen.
 
das wort,mit sicherheit
,nehm ich mit eurem einverständnis gerne zurück.
ist es nicht so,daß auch wir,wenn wir einmal gestorben sind eine art geistesfreisetzung erfahren werden,das werkzeug,der körper wird nicht mehr gebraucht,doch geist ist wohl antimateriell unsterblich und dieser findet dann eine gut heimat bei jesus geist,wenn du ihn schon zu lebzeiten bekommen empfangen hast.

gesegnete grüße gerd
 
Kreuzigen war damals eine völlig gängige Hinrichtungsmethode. Und die Todesstrafe wurde damals recht freizügig gehandhabt.

Jesus hätte auch auferstehen und seinen Anhängern erscheinen können wenn er mit 87 friedlich an Altersschwäche gestorben wäre.

Und daß Jesus mit seinem Kreuztod die Sünden von irgendwem stellvertretend auf sich nehmen konnte etc halte ich für eine gewagte theologische Interpretation späterer Jahrhunderte.
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Gott will, dass ein Mensch an ein Kreuz genagelt wird, damit Gott dann danach sich besser um die Menschen annehmen kann.
Das ist doch völlig unlogisch.
Ich sehe nicht, welchen Nutzen diese Kreuzschmerzen bringen.
Und wieso sollte dies dann verursachen, dass Gott danach erst die Menschenseelen zu sich holen kann?
Könnte sich Gott da nicht etwas besseres ausdenken?
Vielleicht könnte auch die Erfindung des Kreuzschlitzschraubenziehers die Menschheit erlösen.


vorweg: Christus ist in mienen Augen ein über-religiöses Wesen. Er ist nicht nur für die da, die sich Christen nennen lassen.

Christus war bis Golgatha ein unsterbliches rein göttliches Wesen. Er hat von seiner Unsterblichkeit Abstand genommen um den Abstand zwischen Gott und uns Menschen zu verringern, um als Unsterblicher endlich aus eigenem Erleben wissen zu können, wie es ist hilflos sterben zu müssen. Und er hat sich ganz und gar mit unserer Erde verbunden - und ist es weiterhin ununterbrochen. In den Lebenskraft-Sphären unserer Erde kann man Christus erleben. Er ist da!

Das ist nur einer von unendlich vielen Aspekten um den Kreuzestod von Golgatha. Ich schätze, wir werden noch jede Menge Inkarnationen durchleben dürfen in denen wir etwas darüber entdecken bzw. erfahren werden.




Zu der anderen Frage:
Durch den Tod gegangen zu sein war vor Golgatha etwas grundlegend anderes als danach. Und zwar für alle Menschen. Seit dem kann der Weg des Einzelnen auch nach dem Tode weiter gehen, wenn er denn im Leben sich für den Weg zu Gott entschieden hat (und seis in letzter Sekunde).

Christus ist DAS IchBinIch, das aus Gott heraus geboren wurde.
Und wenn Christus sagte: Ich und der Vater sind eins, und nur durch mich kommt ihr zum Vater, dann ist es diese IchBinIch-Kraft die sowohl in Gott, in Christus als auch in den Menschen wirkt, die sich aus freien Stücken mit dieser Christus-Kraft verbinden.
 
Kreuzigung im Sinne von ins Gleichgewicht bringen.
Du musst einen Bereich des Lebens harmonisieren, ausgleichen, um den nächsten Schritt gehen zu können. Sonst kommst mit den nächsten Anforderungen nicht klar, wenn du das davor noch nicht erledigt hast.
Im nächsten Bereich können massive, ungeahnte Kräfte sein.
 
außerdem wie wir ja wissen, zumindest laut geschichte, sind ja neben jesus noch zwei andere ans kreuz genagelt worden. ich glaube, dass es damals so üblich war, dass gewisse menschen auf diese art und weise hingerichtet wurden.
 
Ich habe gehört, dass Jesus Christus nicht gekreuzigt wurde. Es soll jemand gewesen sein, der sich als Jesus Christus ausgegeben hat.

Dann wieder, Jesus sei wohl gekreuzigt worden, aber so, dass er sich danach erholen konnte um aufzuerstehen.

Später soll er nach Indien weitergereist und auch dort gestorben sein. Auch sein Grab soll sich noch immer dort befinden und von vielen Menschen besucht werden.

Was haltet Ihr von diesen Hörensagen?

Liebe Grüße

eva07
 
Werbung:
Ich denke nicht, dass es heute noch notwendig ist auch physisch gekreuzigt zu werden.
Dieser Weg wurde durch ihn geebnet.
Heute wird in Mysterienschulen bei den 4 Elementen der Persönlichkeit begonnen, obwohl...dazu gehört auch der physische Körper ;-)
 
Zurück
Oben