Kreuzestod Jesu

lieber namo,

danke für deinen hinweis darauf, dass mit "stille schreien" keine stille entstehen kann, welche, für mich zweifelsfrei , dem finden von verborgen liegenden dingen vorausgeht.

ich folge mit spannung deinen gedanken zu liebe und wahrheit. so wie ich das lese, setzest du liebe und wahrheit einander gegenüber. meinem analytisch denkenden anteil gefällt das. meine innere stimme aber sagt leise: diese logik ist ausserhalb kosmischer Gesetze.

du setzest liebe und wahrheit, so meine wahrnehmung, weit auseinander. ich selber , auch mann, eindeutig mann, hähä, kann dem gut folgen. es ist ein inneres bild, eine vorstellung. hier liebe, dort wahrheit.

Wie wäre es mit: Liebe wirkt alles, wirkt in alllem, ist alles. Wahrheit ist Bestandteil der Liebe, genauso wie Schönheit, Güte, Licht, Hoffnung, Vertrauen.
Wo bleiben dann aber alle Ausflüsse von Angst: Hässlichkeit, Missbrauch, Finsternis, Verzweiflung, Verlassenheit?

Ich fühle es immer mehr: Auch das ist Liebe, wenn auch sehr sehr schwer als solche noch zu erkennen.

In Bezug auf den Kreuzestod ist die Diskussion um Wahrheit eine Notwendigkeit.

Wie wäre es mit:

Es gibt keine Wahrheit im Sinne von: Dieser Apfel ist grün. Jede Begebenheit birgt unendlich viele verschiedene Wahrheiten. Innen ist der Apfel weiss. Er hat kleine schwarze Punkte. Für einen Hund ist er grau. Für einen Erleuchteten ist er eine Idee, keine Farbe mehr.

Wenn ich sage: verdammt nochmal, ich will wissen, wie es damals war, dann spreche ich eine bestimmte Ebene an. Die Ebene von Fleisch und Blut. Ich denke mir, es gibt viele Wahrheiten über den Kreuzestod, viele viele.

Und da brauchen wir schon die Stille, um hineinzugelangen.

Deshalb, lieber Namo nochmals: Danke Dir.

Thomas
 
Werbung:
Original geschrieben von Thomas Voegeli
Und da brauchen wir schon die Stille, um hineinzugelangen.
Thomas [/B]

Wenn dem so ist, antworte ich Dir dasselbe wie Astroharry ...

Wenn nur die hineingelangen dürfen, die die Stille kennen, dann werdet ihr Euch nurmehr mit Euch selbst unterhalten (vermute ich mal ...) auf Dauer ...

lg mara
 
Original geschrieben von Thomas Voegeli
ich folge mit spannung deinen gedanken zu liebe und wahrheit. so wie ich das lese, setzest du liebe und wahrheit einander gegenüber. meinem analytisch denkenden anteil gefällt das. meine innere stimme aber sagt leise: diese logik ist ausserhalb kosmischer Gesetze.
Lieber Thomas,
es gibt in diesem Kosmos viele Erscheinungen, die sich durch eine Vielzahl von Eigeschaften, die man im Einzelnen unterscheiden kann, die aber untrennbar miteinander verbunden sind. So ist Magnetismus immer untrennbar mit Elektrizität verbunden und auch das Licht als eine elektomagnetische Erscheinung hat noch weitere Eigenschaften die immer dem Licht immanent sind. So hat Licht eine Phase, eine Amplitude, eine Energie oder Wellenlänge und eine Polarisation. Das mag zeigen, dass es durchaus kosmische Gesetze gibt, die viele verschiedene Eigenschaften untrennbar voneinander zulasssen. Die Eigenschaften Deiner Kristalle als Fähigkeit das Licht zu brechen und als Fähigkeit es zu absorbieren sind exakt die Eigenschaften, die mit der Phase des Lichtes und der Amplitude des Lichtes korrespondieren. Diese beiden Eigenschaften sind untrennbar verbunden miteinander und werden als dispersive (Phase) und dissipative (Absorbtion) Eigenschaften eines einzelnen Resonators bezeichnet; jeder Resonator in der Natur hat diese beiden Eigenschaften.
du setzest liebe und wahrheit, so meine wahrnehmung, weit auseinander.
Nicht eigentlich; ich schrieb: "Obwohl Liebe und Wahrheit niemals voneinander trennbar sind, sind sie doch in ihrer Natur grundverschieden."
Wo bleiben dann aber alle Ausflüsse von Angst: Hässlichkeit, Missbrauch, Finsternis, Verzweiflung, Verlassenheit? Ich fühle es immer mehr: Auch das ist Liebe, wenn auch sehr sehr schwer als solche noch zu erkennen.
Auch hier kann ich dozieren aus den Erkenntnissen der Natur. Licht ist als solches wahrnehmbar, messbar in Watt, - ein Auge kann das Leuchten eines einzelnen Photons wahrnehmen, aber es gibt keine Dimension der Dunkelheit, nur einen Mangel an Licht(-photonen). Die spirituelle Parallele ist der Mangel an Liebe und der Mangel an erkannter Wahrheit, die Deine Ausflüsse bestimmen. Ich denke, das, was Du als schwer erkennbar bezeichnest, ist die mangelnde Klarheit im Bewusstsein über die untrennbare Beziehung von Liebe und Wahrheit, zumal wenn Mann da allein denkt und Mann da in Sachen Liebe behindert ist. :)
In Bezug auf den Kreuzestod ist die Diskussion um Wahrheit eine Notwendigkeit.
Agree.
Wenn ich sage: verdammt nochmal, ich will wissen, wie es damals war, dann spreche ich eine bestimmte Ebene an. Die Ebene von Fleisch und Blut. Ich denke mir, es gibt viele Wahrheiten über den Kreuzestod, viele viele. Und da brauchen wir schon die Stille, um hineinzugelangen.
Dann will auch ich jetzt leise sein.

Alles Liebe

Namo
 
He, Mara, was fällt Dir ein!

Wer sagt denn, dass Stille Kommunikation ausschliesst??

GERADE in der Stille fühle ich mich verbunden. Hm. Zum Beispiel mit Mara.

Also nicht allein, aondern All-Ein.

Liebe Güte, jetzt beginne ich auch schon, klug zu schwätzen. Das Gegenteil von Stille.

Also besser: Gute Nacht!

Thomas
 
Lieber Namo,

Du gibst mir reichlich Stoff, zu denken. Das ist ein Grund, Dir wenig zu antworten.

Der Mangel an Liebe in den Negativismen ist etwas, das mich täglich als Thema beschäftigt. S gibt da eine These, welche ich damit in Verbindung bringe::::

Alles, was wir als "negativ" erleben, das heisst, beurteilen, GIBT ES NICHT, EXISTIERT NICHT.

Eifersucht als Beispiel. Wer kennt sie nicht. Es gibt sie nicht. Es gibt Licht. Es gibt nicht Nichtlicht.

Also Dank, wie Du in die Eisen steigst, mein Lieber.

Noch was: Leider kann ich auf englisch nicht viel mehr als Brot kaufen. Ich werde mit Deinem Englischtext meine Schwester bemühen. Linguistin, sollte das für mich überbrücken können.

Jute Nacht.

Th.
 
Habe namos Zitat aus Jiddu Krishnamurtis Buch: 'Freedom from the Known'.

Ein langer Text
Es lohnt sich wirklich, ihn ganz zu lesen.

Herzliche Grüße
 
Original geschrieben von Namo
Lk 14.26 Jesus: "Wenn jemand zu mir kommt und haßt nicht seinen Vater, Mutter, Frau, Kinder, Brüder, Schwestern und dazu sich selbst, der kann nicht mein Jünger sein." :(

Kannst Du Thomas Quellen nennen, nach denen er in diesem Thread frug?:

Thomas: "Dieser Jeshua soll die Unverschämtheit haben, ganz und gar nicht gekreuzigt worden zu sein. - Wer von Euch kennt Quellen, wo diese Darstellung der Geschichte bestätigt wird?"

Ich denke, es lässt eine gewisse Liebe erkennen, das zu achten, das dem Frager eigen ist.

Gern in einem anderen Thread anderes.

Lieber Gruss

Namo

Lies doch Dein eigenes Zitat von Krishnamurti, dann verstehst Du was damit gemeint ist.

Dass Jesus gesteinigt wurde:
Ich werde nachsehen wer das geschrieben hat.
Jedenfalls wurde es von Elisabet Haich Zitiert. Ich denke mal es wird was drann sein.
Ich bitte um Geduld.


Herzliche Grüße
 
Original geschrieben von Astroharry
Habe namos Zitat aus Jiddu Krishnamurtis Buch: 'Freedom from the Known'.

Ein langer Text
Es lohnt sich wirklich, ihn ganz zu lesen.
Lieber Astroharry,
das denke ich auch. Ich musste ihn hier im Forum auf 15000 Zeichen begrenzen.

Lieber Gruß

Namo
 
:winken5: miteinander

…viele Worte und Definitionen über die Liebe als Bezeichnung für unsere unzähligen menschlichen Gefühlsregungen…

.. nur so ganz leise zwischendurch, las ich wenige andere Definitionen zum Begriff Liebe oder habe diese zumindest so interpretiert … den für mich gibt’s Liebe und LIEBE!

Ich möchte an diesen wenigen leisen Gedanken anknüpfen…

Krishnamurtis Text ist nicht’s hinzuzufügen ausser … der Text beschreibt die unzähligen „Formen“ der menschlichen Liebe.

Um was für eine LIEBE handelt es sich denn, wenn von „Gottes Liebe“ geschrieben wird? Hat diese LIEBE irgendwas mit Emotionen zu tun?!

Der Begriff LIEBE (Grossbuchstaben!) wird von vielen … u.a. auch mir ;) … als Name für „das Göttliche“ verwendet. LIEBE als Name für den „kosmischen Leim“, welcher ALLES erst sozusagen zusammenklebt, damit sich Teilchen und Teile aus dem NICHTS erst formen können … sei’s auf den verschiedenen feinstofflichen wie grobstofflichen Ebenen.

Diese LIEBE ist ohne Emotionen … sie ist Gott oder „das Göttliche“ selbst und da ich wohl in meinem Fühlen und Denken „einfach“ gestrickt bin, gibt’s für mich keine WAHRHEIT ausserhalb dieser LIEBE. Und somit … über Wahrheit finde ich diese Liebe nicht – aber über diese LIEBE finde ich Wahrheit in unzähliger Form, welche unendlich und unbegrenzt ist und mir immer ein Schritt vorauseilt, wenn ich gerade das Gefühl habe, sie am Rockzipfel erwischt zu haben …

… für mich gibt es überhaupt keine Wahrheit, es gibt nur „Wahrnehmungen“ der unendlichen Erscheinungsformen, welche mit kosmischem Leim namens LIEBE zu formen möglich sind…

:grouphug: rhyannon
 
Werbung:
Original geschrieben von Thomas Voegeli
He, Mara, was fällt Dir ein!

Wer sagt denn, dass Stille Kommunikation ausschliesst??

GERADE in der Stille fühle ich mich verbunden. Hm. Zum Beispiel mit Mara.

Also nicht allein, aondern All-Ein.

Liebe Güte, jetzt beginne ich auch schon, klug zu schwätzen. Das Gegenteil von Stille.

Also besser: Gute Nacht!

Thomas

Niemand sagt, dass Stille Kommunikation ausschließt, Tom ...

Ich dachte tatsächlich mal nicht an mich, sondern die vielen Menschen, die eben (noch) nicht aus der Stille kommunizieren oder - wie ich - nicht immer ... ;)

lg mara
 
Zurück
Oben