Kreuz und Turm

HAllo zusammen

@Auch
Jeder von uns wurde durch die Geburt an irgend eine Stelle dieser Erde in eine Familie gestellt. Wie wissenschaftlich nachgewiesen ist, übernehmen wir von unseren Eltern und deren ihren Eltern gewisse Eigenschaften und Verhaltensweisen - was man so als "angeboren" bezeichnet. Wir sind somit an ein festes Muster gebunden, zumindest solange wir nicht selbständig unser Leben bestimmen können.

Wenn wir als Erwachsene alles frei bestimmen könnten (und es sich auch dann erfüllen würde) würde wohl keiner mehr arfbeiten und wir würden uns alle irgendwo in einer Ferienhochburg finden können. Dem ist aber nicht so. Wir werden an bestimmte Situationen heran geführt, wir müssen Dinge ertragen, die wir uns keinesfalls gewünscht haben. Aber warum ist das so? Wer steuert dies alles bei uns Menschen? Wer hat das Recht unser Leben zu beiflussen?

Es muss also etwas geben, das uns führt (denn es gibt keinen Zufall) etwas das bestimmt, dass wir Hartz IV - Empfänger werden oder einen Porsche fahren können - etwas das uns den Partner nehmen kann und uns unglücklich macht und etwas das uns schlicht runter zieht und bestimmt wann es uns wieder gut gehen soll. Das Forum ist voll von solchen Legungen...

Damit taucht die Frage auf, wie wir damit umgehen und was wir tun können um die Lasten, die uns auferlegt wurden wieder los zu werden. Dazu gibt es Methoden die wirken und Methoden die versagen.

@Jessey
Egal ob du an Gott gelaubst oder nicht, dein Weg ist ebenso vorbestimmt wie meiner und jeder dieser Wege ist gut so, wie er ist, für jeden von uns. Wenn ich aber die Möglichkeit habe eine Abkürzung zu gehen, werde ich sie nutzen.

Wünsche euch alles Liebe!
lg Dieter
 
Werbung:
@Jessey
Egal ob du an Gott gelaubst oder nicht, dein Weg ist ebenso vorbestimmt wie meiner und jeder dieser Wege ist gut so, wie er ist, für jeden von uns. Wenn ich aber die Möglichkeit habe eine Abkürzung zu gehen, werde ich sie nutzen.

meine erfahrung ist..."problem"lösungen stärken, is wie laufen lernen. durch meinen beruf habe ich täglich kontakt zu menschen die u.a. sehr gläubig sind und trotz gebete hadern sie, können nur schwer annehmen und auflösen tut sich auch selten was weil sie teilweise drauf warten das ihnen last oder dieses gefühl abgenommen wird statt zu akzeptieren oder ihre einstellung zu ändern. vor allem bei den menschen die seltener mit problemen behaftet waren und jetzt mit veränderungen überfordert sind.

wenn das so einfach wäre nur abkürzungen zu gehen in dem man um auflösung bittet, dann verstehe ich nicht warum so viele gläubige hadern und unglücklich sind, schwer annehmen können und von kleinsten problemchen aus der bahn geworfen werden.

d.h....ich möchte keine glaubensrichtung in frage stellen, jedem wie es ihm hilfreich ist. nur als rat durch gebete ein problem oder ursache auflösen zu können im hier und jetzt...wäre mir persönlich etwas zu ungreifbar weil es nichts aufdeckt dem ich mir bewußter werden kann bzw eine erkenntnis daraus zu gewinnen.
und ich denke grad die selbstreflektion durch einen anschubser kann jemanden im hier den aha...effekt bringen um aktiv etwas zu ändern usw. darum ging es mir hauptsächlich bei meiner fragestellung...ganz undramatisch und alltagstauglich denn kompliziert erscheint uns vieles schon genug. es sei denn man begibt sich aus bestimmten gründen bewußt in frühere leben wenn das bedürfnis vorhanden ist

zufall hat z.b. für mich die bedeutung von zu(ge)fallen...d.h. ohne mein zu tun. und manchmal war es auch schon n 5 euro schein der als einzigste bedeutung spontan freude hatte :) unzwar schön aber nichts überbedeutsames
 
Werbung:
@Auch
Jeder von uns wurde durch die Geburt an irgend eine Stelle dieser Erde in eine Familie gestellt. Wie wissenschaftlich nachgewiesen ist, übernehmen wir von unseren Eltern und deren ihren Eltern gewisse Eigenschaften und Verhaltensweisen - was man so als "angeboren" bezeichnet.

Hallo Dieter,

weisst du wie Wissenschaft funktioniert? Das ist m.E. wichtig, um zu verstehen, wie zu diesen Ergebnissen kommt.


Wir sind somit an ein festes Muster gebunden, zumindest solange wir nicht selbständig unser Leben bestimmen können.

Und?


Wenn wir als Erwachsene alles frei bestimmen könnten (und es sich auch dann erfüllen würde) würde wohl keiner mehr arfbeiten und wir würden uns alle irgendwo in einer Ferienhochburg finden können. Dem ist aber nicht so. Wir werden an bestimmte Situationen heran geführt, wir müssen Dinge ertragen, die wir uns keinesfalls gewünscht haben. Aber warum ist das so? Wer steuert dies alles bei uns Menschen? Wer hat das Recht unser Leben zu beiflussen?

Das ist keine Frage des Rechts.



Es muss also etwas geben, das uns führt (denn es gibt keinen Zufall) etwas das bestimmt, dass wir Hartz IV - Empfänger werden oder einen Porsche fahren können - etwas das uns den Partner nehmen kann und uns unglücklich macht und etwas das uns schlicht runter zieht und bestimmt wann es uns wieder gut gehen soll. Das Forum ist voll von solchen Legungen...

Nein - "etwas" gibt es nicht. Etwas ist eine Ablenkung. Auch ich verstehen kann, dass der Mensch nach etwas sucht.

Reine Biologie, Dieter. Mehr nicht.
 
Zurück
Oben