Kreuz Symbol vorchristlich.....

...ich fände es nützlicher für die vielen schmerzgläubigen und lustfeindlichen Christen, wenn sie nicht das Bild eines schmerzverzerrten bleichen mageren Softies am Kreuz anbeten würden , sondern einen schwarzhaarigen, wettergegerbten Mann mit eher breitem Kiefer , der auch mal Tacheles redet. ...

so seh ich ihn seit langem. nicht nur, aber auch.
hab mal ne Comiczeichnung von Jesus gesehen
dabei stand "Jesus kicks Ass". jo, der hat Power.
also von schwächelig und bleich keine Spur.
und Tacheles reden konnt er, da liest man ja von.

aber er hatte es halt nicht nötig zu insistieren, also
sich sprachlich aggro zu wehren, zu giften, denn
ER wußte ja, wer er war und daß er Wahres sagte.
das kann dann schonmal relativ passiv scheinen, ist
aber eigentlich genau das Gegenteil von Schwäche.
 
Werbung:
mich würd nicht wundern, wenn die Steinzeitmenschen und sonstwelche
auch schon Vorstellungen, Überzeugungen, Gedanken, Glaubensinhalte ..
hatten, die den heute immer noch bekannten christlichen (und anderen)
gleichkommen. wahr ist eben einfach wahr, über alle Zeitalter hinweg.

Ja - und mich würde interessieren, was das gewesen sein könnte. Mich beeindruckt, dass das Kreuz teilweise als Sonnensymbol galt (also als Zeichen für Licht und Leben) - und offenbar auch als Zeichen des Lebensbaumes, auch ein Zeichen von Leben und Wachstum.....
 
Ja - und mich würde interessieren, was das gewesen sein könnte. Mich beeindruckt, dass das Kreuz teilweise als Sonnensymbol galt (also als Zeichen für Licht und Leben) - und offenbar auch als Zeichen des Lebensbaumes, auch ein Zeichen von Leben und Wachstum.....

die spirituellen Anteile davon hab ich ja angerissen.
ich denke, es ging über sowas wie einen Baum weit hinaus.
das Kreuz. einfach bloß zwei Striche. einfacher gehts kaum.
also muß es das Ultimative meinen. für nachrangigere Inhalte
konnte man sich ja dann allmögliche Spielarten ausdenken.
hier noch nen Strich, da noch nen Punkt, mal ne Welle ...
aber das, was einen am meisten bewegt und was man als
wirklich sinnig begreift, das stellt man einfach dar, also
unverschnörkelt, so daß jeder es ohne Erklärungen erfaßt.
denk ich.
 
Werbung:
Echnaton rief den Aton Kult ins Leben. Den Glauben an nur einen einzigen Gott, der Sonne....
Dann könnte man ihn vielleicht als Urform des Monotheismus bezeichnen. Nach dem Tod Echnatons kehrte man zum alten Glauben wieder zurück, wie unschwer beim Namen Tutanchamun erkennbar ist.
 
Zurück
Oben