Kreis des Lebens mit Vision Quest

*lach* ich fand´s auch lustig, das wir uns fast überschnitten haben :tongue:

Nun zu Deinen Anmerkungen:

Die Stäbe *sind* für mich Feuer, nur werden die Stäbe hier Feuer genannt. Habe wahrscheinlich noch Crowley im Kopf gehabt :rolleyes:

Dann zu der Tochter des Wassers:
Ich gehe erstmal *nur* davon aus, was ich auf der Karte sehe und *ich* kann nicht erkennen, dass die Tochter *wirklich* im Wasser steht. Auch sehe ich nicht, dass der Mond sich im Wasser spiegelt. Das mag aber daran liegen, dass ich die Karten nicht vor mir liegen habe.
Womit Du aber ganz sicher Recht hast, dass sie eine Indianderin ist und somit sehr naturverbunden ist und natürlich auch sehr intuitiv ist. Hier war ich ja auch etwas unentschlossen, ob sie das Wasser, ihre Intuition nun nach aussen bringt oder nicht auf sie hört.
Und ich bin immer noch unsicher, da es sich eben auch um die *Tochter* handelt, die meiner Meinung nach noch nicht *ganz* auf ihre Quelle achtet oder hört.
Denn als kleine Kinder haben wir eine super Intuition, die aber wieder ein bißchen abhanden kommt, da wir schließlch erzogen werden und das ist bei den Indianern auch nicht anders. Nur werden diese Kinder sicherlich ganz anders erzogen als wir. Es kommt also drauf an wie ihre Intuition gefördert wird. Ich denke, dass die Reife bei der Tochter noch nicht so vorhanden ist wie bei der Mutter.

Naja, warten wir mal ab was Angel dazu sagt. Und jetzt les ich mir mal in Ruhe Deine Deutung durch :)
 
Werbung:
uppps, da kommt ja immer mehr :D

na gut, so hat jeder seine eigene Sichtweise, ich sehe das Wasser *vorne* als aufgewühlt an. Hinten ist es ruhig, vollkommen richtig.

Das As des Feuers als Phönix zu sehen, finde ich seeeehr interessant!!!!

Alles Liebe
 
Scheibchenweise......

Scherz,- liebe Lady

Deiner "Anmerkung" folgend habe ich mir mal die "Mutter des Wassers" herausgezogen und sie mit der Tochter verglichen. Und: siehe da,- es gibt Unterschiede. Bei der Tochter ist der Mond im "Wachstum" begriffen, bei der Mutter ist es der Volle Mond. Die Tochter "steht" (geahnt und "gedanklich" weitergeführt)(vielleicht steht sie aber auch nur auf einen Stein, umgeben vom Wasser) im Wasser, die Mutter ist vom Wasser umgeben. Die Mutter ist "reifer" und hält Zwei Gefäße inn die Luft. Es scheint, als wäre sie die herrin des Wassers, was die tocter erst noch lernen muss.

Aleister Crowly hat so seine "Eigenarten", aber Vision Quest ist soooo ganz anders. Das hat mic beim Kauf dieses Decks fasziniert. Hier ein Beispiel dafür. Drei des Feuers: Drei violette Blütenstäbe stehen liebevoll mit einem Band versehen über einer von roten Abendlicht übergossenen weiten Landschaft. Sie sind ein Zeichen der Schönheit des Einfachen.

Die Essenz: Integrität - Unschuld des Herzes - Einfachheit - natürliches Selbstbewusstsein - Selbstachtung - Klarheit

Zum Vergleich Gesund Basis, Zuversicht, Erfolg, Unternehmungslust, Vitalität, Frühlingsgefühle, zarte Bande knüppfen, lebendiges Miteinander usw.- Das aus dem Crowly

Aber: Vielleicht bist Du ja die Nächste, diie sich mit dem VQ anfreunden kann.

Alles LIEBE
Alia
 
das Vision Quest ist sicherlich das nächste Tarot was ich mir anschaffe, denn ich habe mich längst mit ihm angefreundet und mich in diese Karten verliebt :liebe1:

Schön, ich freue mich, dass ich auch ohne die Mutter des Wassers sehen zu können, eine Vorahnung hatte.
Vielleicht kann sie ja mal jemand reinstellen :reden:

Die Essenz: Integrität - Unschuld des Herzes - Einfachheit - natürliches Selbstbewusstsein - Selbstachtung - Klarheit
Zum Vergleich Gesund Basis, Zuversicht, Erfolg, Unternehmungslust, Vitalität, Frühlingsgefühle, zarte Bande knüppfen, lebendiges Miteinander usw.- Das aus dem Crowly

Die Darstellung der Ähren und Stäbe sind fast gleich, bis auf einen Unterschied: Die Ähren sind zusammengebunden und die Stäbe von Crowley nicht. Sie sind also flexibel bzw. der mittlere Stab kann hin und her pendeln (frag mal Astragon der kennt sich da gut aus :D) deshalb also auch lebendiges Miteinander, Vitalität usw. und bei den Ähren eben Integität.
Wobei die Blütenstäbe *für mich* nicht stehen, sondern in der Luft hängen. Sie sind sozusagen schon geerntet.
 
Liebe Alia :)
Liebe Lady :)

Erst einmal herzlichen Dank für die liebe Begrüßung und eure Deutungen, habe sie mir ausgedruckt und … das wird wohl etwas dauern, mit dem Feedback! Ihr beiden habt da soviel *reingepackt*, dass muß ich erst mal sacken lassen und dann mit meinen eigenen Wahrnehmungen vergleichen.

Interessant finde ich eure Diskussion über die Tochter des Wassers und die 3 des Feuers, denn das sind genau die Karten, bei denen ich selber gegrübelt habe. Die 3 des Feuers *empfinde* ich überhaupt nicht sehr feurig und über die Tochter des Wassers war ich sehr erstaunt, die habe ich bisher sehr selten gezogen dafür in den letzten Wochen sehr oft als Tageskarte die Mutter des Wassers.

Also, nicht böse sein, kann Montag werden mit meinem Feedback!

… und für Lady die Mutter des Wassers, hoffe es klappt bisher erscheint anstatt der Grafik immer nur der Link – keine Ahnung wieso!

VQ_MuWas.JPG


Alles Liebe

Angel :love2:
 
Liebe Angel,

vielen Dank für´s reinstellen :)

Lass Dir ruhig Zeit mit dem Feedback, bei der Hitze kann man ja kaum denken, ausserdem hab ich am Wochenende eh was Besseres vor als vor der Kiste hier zu sitzen :D

Die 3 des Feuers *empfinde* ich ebenfalls nicht *feurig*, aber sie ist nun mal eine Feuerkarte und sollte auch entsprechend gedeutet werden. Bei den 2 der Luft ist es ja ähnlich, da kommt für mich eher das Wasser zur Geltung, als die Luft. Aber wie auch immer, es sind traumhaft schöne Karten :)

Alles Liebe :)
 
Liebe Lady,

vielen Dank für´s reinstellen

gern geschehen! :)

Die 3 des Feuers *empfinde* ich ebenfalls nicht *feurig*, aber sie ist nun mal eine Feuerkarte und sollte auch entsprechend gedeutet werden. Bei den 2 der Luft ist es ja ähnlich, da kommt für mich eher das Wasser zur Geltung, als die Luft. Aber wie auch immer, es sind traumhaft schöne Karten

Ich hatte das so verstanden, das gedeutet wird, was man/ich in der Karte *sehe/empfinde*! :confused:

Dir ein schönes Wochenende mich zieht's auch nach draußen und hoffe, dass ich vom Arzt heute ein o.k. für *etwas* mehr Aktivitäten bekomme!

Alles Liebe

Angel :love2:
 
Liebe Angel :)

Ich hatte das so verstanden, das gedeutet wird, was man/ich in der Karte *sehe/empfinde*!

ja das ist richtig, deshalb hatte ich auch ziemliche Schwierigkeiten bei den 2 der Luft. Ich habe das Wasser halt sehr stark empfunden, mußte mich aber immer wieder dran erinnern, dass es eine Luftkarte ist, dass es dabei also hauptsächlich um den Geist/Verstand geht. Und da mußte ich irgendwie kombinieren um den Aspekt der Luft nicht ausser acht zu lassen.

Die auch ein schönes Wochenende und weiterhin gute Besserung.

Alles Liebe :)
 

Hallo ihr lieben,

in eurer diskussion ging es ja einige male um die elemente und den bildern auf der karte. ich hab mir mal die 2 schwerter rausgepickt und ein paar gedanken gemacht.

die 2 schwerter sind in vielen decks im spannungsfeld zwischen verstand und gefühl angesiedelt.
das fängt bei Waite schon an:
die frau schützt ihr herz durch die verstandes-schwerter. aber das ist keine lösung.
die lösung des zwie-spalts ist nur im emotionalen bereich zu finden: deswegen hat sie ja auch die augen verbunden. "das wesentliche ist für die augen unsichtbar". die bedeutung der emotionen - auch in dieser rationalen ent-scheidung-situation wird durch das meer hinter ihr und durch die reflexionen des mondes in den klingen aufgezeigt.

Auch bei Crowley wird dieser ratio-emotion gegensatz dargestellt. die gefühlsblume kann die schwerter bändigen. die widerstrebenden ideen zusammenhalten. Oder - das ist die kritische seite der karte: die schwerter könnten die gefühlsblume verletzen...

ich hab noch ein paar andere tarots rausgesucht, in denen die 2 schwerter eine eigene art der aussage haben - aber immer im spannungsfeld verstand-gefühl...

Im Romani - tarot sind die emotionen schon zu schnee erstarrt. die schwerter schützen auch nicht mehr. die emotionale komponente wird durch augenbinde und die frau (wie lange bleibt sie wohl noch dabei?) dargestellt.

Im Motherpiece - tarot ist die rationale komponente kaum noch zu erkennen.

Im Spiral - tarot hilft das gefühl der frau die balance nicht zu verlieren...

Zum Mage - tarot fällt mir spontan keine deutung ein - aber das bild fasziniert mich...

Zu guter letzt habe ich noch das Infinite - tarot. Hier sind auch die anderen elemente - besonders das feuerelement mit in die karte integriert.

Die meisten aussagen/fragestellungen lassen sich eben nicht durch *ein* element in reinform lösen - auch die anderen elemente sind beteiligt. manchmal (s.o.) sind gerade die anderen elemente die *lösung* - und nicht das haupt-element der karte. Bei der gelegenheit erinnere ich mich auch an Alias schilderung der 4 elemente, die alle zusammenspielen müssen, damit die tontöpfe (auf einer wasser-karte ganz nebenbei) entstehen können.

weil ichs gerade im TV gesehen hab: die firma Nxxxx bietet jetzt duschgels nach den 4 elementen an... sogar die elementsymbole sind auf den flaschen drauf!! soweit ich dem spot folgen konnte, werden sie aber alle zum duschen mit wasser verwendet...

gruss

Astragon
 
Werbung:
sollte ich jetzt mal Duschen gehen,

lieber Astragon. Zwar ohne den tollen Showergel, aber dafür mit Wasser, weil mir Hitze und Transpirate entgegen dämpfen.

Schön, Dich wieder "im Kreise" zu haben.

Alles LIEBE
Alia
 
Zurück
Oben