Kredit aufnehmen? Alternativen?

Werbung:
ich würde sagen gerade vor dem hintergrund der währungskrise ist ein hauskauf zu empfehlen.
es stimmt wahrscheinlich das immobilienpreise fallen könnten aber es sollte ja vorrangig um den nutzwert gehen.wurde alles ja ausführlich erörtert.
vielleicht bin ich blauäugig aber was besseres als einen kredit laufen zu haben wenn es zu einer inflationären krise kommt kann einem doch gar nicht passieren.
die halbe millionen restschuld zahlst du dann doch mit einem tageslohn zurück.
gekinffen sind dann doch vor allem die sparer.
 
Hi leichte Feder,

meine Großmutter kommt aus einem Dörfchen namens Hüttendorf, ist bei Mistelbach (ganz in der Nähe) Hier werden Baugründe ganz billig verkauft, dzt. verkaufen viele Grundstücke in Hüttendorf. würde mich umhören.

Was ich aber auch weiß, Ackergründe sind billiger als Baugründe, wenn die Umgebung passt und der Kanalanschluss (und dgl.) nicht allzu teuer sind, würd ich das auch als Alternative nehmen.. außer du willst gleich ein Haus kaufen, dann ist das auch hinfällig.

Mein Partner und ich überlegen derzeit auch ein Haus zu kaufen.. die entscheidung ist nicht die einfachste.. wegen Kredit, etc. also kann ich deine gedanken nachvollziehen..

---

hier wurde nicht selten erwähnt, ein haus ist eine sparkasse. aber ehrlich gesagt, ich steck mein geld lieber in mein Haus und weiß das es mir gehört, als das ich das Geld in eine Mietwohnung stecke und an den Mieter "verschenke" und die Wohnung gehört dann trotzdem noch immer nicht mir.
das mit die reparaturen und sanierungen (in Mietwohnungen) ist leider nicht so wahr... der vermieter repariert auch nicht alles, was kaputt wird, somit wird wieder geld in eine wohnung gesteckt, die nicht einem selbst gehört.

Eine Eigentumswohnung wäre auch eine Möglichkeit, aber viele Entfaltungsmögl. hat man hier nicht, außerdem ist man an die Nachbarn gebunden, wenn man größere Veränderungen am Gebäude wünscht..
 
hier wurde nicht selten erwähnt, ein haus ist eine sparkasse. aber ehrlich gesagt, ich steck mein geld lieber in mein Haus und weiß das es mir gehört, als das ich das Geld in eine Mietwohnung stecke und an den Mieter "verschenke" und die Wohnung gehört dann trotzdem noch immer nicht mir.
das mit die reparaturen und sanierungen (in Mietwohnungen) ist leider nicht so wahr... der vermieter repariert auch nicht alles, was kaputt wird, somit wird wieder geld in eine wohnung gesteckt, die nicht einem selbst gehört.
.

Da ist sicher was dran - wenn ich bei Bekannten auf Besuch bin, die Mietwohnungen haben (vor allem die Wiener Altbauwohnungen), so sind diese meistens eher provisorisch saniert, wenn überhaupt.

Denn wozu was investieren, wenn man (vielleicht) wieder auszieht?

Aber eines wurde, so glaube ich, noch nicht erwähnt in diesem Thread:

Thema Kredit: Ich weiß nicht, wie es im Moment mit Krediten aussieht - aber soweit ich informiert bin, braucht man für eine Kreditzusage mindestens ein Drittel der Summe Bares, sei es auf einem Sparbuch oder in einem bleibenden (und dann vielleicht hypothekarisch zu belehnenden) Wert (dann lassen manche Banken noch mit sich reden...).

Das heißt, die Banken finanzieren nicht die volle Summe, sondern max. 2/3 davon, den Rest muss man selbst aufbringen.

Zum Kaufpreis kommen dann auch noch ziemliche Nebenkosten (Notar, Grundbucheintragung, Kreditbearbeitungsgebühren etc.), die man auch noch kalkulieren sollte.

Liebe Grüße
Suena
 
Lieber leichte Feder,

ich habe mit solchen Sachen beruflich zu tun.
Wichtig ist sich einen Haushaltsplan zu machen, die diversen Angebote von Banken miteinander zu vergleichen um danach mit ihnen zu verhandeln. Wie bei allem ist die Präsentation der Geschichte von großer Wichtigkeit, denn je besser diese ist umso bessere Konditionen kann man erhalten.
Falls du Interesse an einigen Tips hast, dann setze dich einfach in Verbindung mit mir.

Liebe Grüße:banane:
 
Werbung:
Zurück
Oben