Kredit aufnehmen? Alternativen?

Werbung:
Hallo leichte Feder,

ich bin genau in die andere Richtung, ich hab aber Verwandte im Bez. Gänserndorf. Wenn ich irgendwann mal was hören sollte - dann sag ichs dir :)

Ich verlass euch für heute, auf ins Wochenende :banane:

Liebe Grüße
Kessy
 
Hallöle leichte Feder,
Hände weg von Mietkauf....ich habe mich leztes Jahr mal damit befasst....
Kredit auf alle Fälle bei der Bank, musst halt bei vielen Anfragen und vergleichen. Haus und Auto, das sind für mich die einzigen Dinge, bei denen ich einen Kredit für eine Privatperson als sinnvoll erachte.
AL Eberesche

Also bei uns(Oberösterreich) ist der Mietkauf super geregelt
Meine Schwester zB hat sich so ein Haus *gekauft*
für über 100m2 hat sie um die 30-35ooo euro angezahlt,sie zahlt jetzt 10 jahre lang 580 euro monatlich für Miete + BK,nach 10 Jahren kann sie entscheiden,ob Kauf oder Weiterhin Miete.Wenn sie kauft werden ihr die Mietzahlungen,die sie bis dahin bezahlt hat,für den Kaufpreis angerechnet.
Genauso ist es bei MIetkaufwohnungen.
Eine Mietwohnung in der Größe bekommt man um diesen Preis hier nicht
Ich würd mich da doch einmal genauer erkundigen,weiß nicht,ob da solche Unterschiede in den Bundesländern sind
 
Also bei uns(Oberösterreich) ist der Mietkauf super geregelt
Meine Schwester zB hat sich so ein Haus *gekauft*
für über 100m2 hat sie um die 30-35ooo euro angezahlt,sie zahlt jetzt 10 jahre lang 580 euro monatlich für Miete + BK,nach 10 Jahren kann sie entscheiden,ob Kauf oder Weiterhin Miete.Wenn sie kauft werden ihr die Mietzahlungen,die sie bis dahin bezahlt hat,für den Kaufpreis angerechnet.
Genauso ist es bei MIetkaufwohnungen.
Eine Mietwohnung in der Größe bekommt man um diesen Preis hier nicht
Ich würd mich da doch einmal genauer erkundigen,weiß nicht,ob da solche Unterschiede in den Bundesländern sind
Okay, ich komme aus Deutschland. Vielleicht ist es hier anders.
 
Ich suche übrigens Bezirk Gänserndorf und Mistelbach. Meine Arbeit ist in Strasshof (kennt ja jeder vom hören sagen..), ich möchte halt nicht mehr als ne halbe stunde in die Arbeit fahren müssen. (max.)
Natürlich Waldumgebung wär schon schön. Aber kann man sich leider nicht aussuchen..

.

Gib mal in den Google Wölfl Immobilien ein (soll jetzt keine Werbung sein, sondern nur mal ein Beispiel von vielen): Da kannst Du Dir mal einen Überblick verschaffen, was es in dieser Gegend so an Häusern gibt, die älter sind und deshalb (meistens) nicht gefördert werden.

Gänserndorf, Mistelbach - das gibts sehr preiswerte Angebote (jetzt im Gegensatz zum Süden von NÖ :schmoll:).

Liebe Grüße
Suena
 
Was ist dein Vorschlag? Weiter Miete zahlen?
Das Miethaus wo ich jetzt wohn is sehr ungut (oft Polizei"besuch", Vermieter hat Dreck am Stecken,etc.)

lg

ja, ich würde auf jeden fall abwarten. die immobilienpreise sind die letzten jahre stetig gestiegen und momentan am höhepunkt. sie werden in den nächsten jahren definitv fallen. außerdem schwächt sich das wirtschaftswachtum ab, was zu höheren zinsen führen wird - d.h. höhere finanzielle belastung. es ist auf jeden fall ein sehr sehr ungünstiger zeitpunkt um sich eine immobilie zu kaufen, wenn man mal die emotionale komponente (die beim immobilienkauf sehr oft eine große rolle spielt) außen vor lässt.

warte noch 2-5 jahre, dann bekommst du immobilien hinterher geschmissen, weil sich damit kein geld mehr verdienen lässt.

ph4Se`
 
Hallo,
Thema Eigentumswohnung
da ist man doch abhängig davon,ob die anderen Eigentümer mit dem einen oder anderen Vorschlag einverstanden sind.
So geschehen bei einer Bekannten die ihren Hund mit in die neue Eigentumswohnung nehmen wollte und die anderen Eigentümer dagegen Sturm gelaufen sind.
Hatte zum Glück sich vorher kundig gemacht und war dann überzeugt, never ever eine Eigentumswohnung. Sie hat heute ein kleines, schmuckes Häuschen mit Garten für ihren Hund...und preislich lag das Haus noch etwas niedriger als die Wohnung!

LG
Lily
 
Mit einem Haus bist Du halt gebunden - darauf darf man nicht rechnen, dass man es jederzeit verkaufen könnte, wenn man woanders hinziehen will (zB. mit einem Partner). Im Grünen am Waldrand ist wunderschön - man wird halt immer ein Auto brauchen (auch für einen Liter Milch.) Die Verkehrssituation muss man beachten. Wichtig ist, wieviel Eigenkapital man aufbringen kann - ausschließlich auf Kredit wird SEHR teuer. (Rückzahlung - Zinsen - Reparaturen - Betriebskosten ... .) Welche Heizung (Öl- oder Gastank ist sauteuer - Holz arbeitsaufwendig aber wesentlich günstiger - Isolierung anschauen !

Ob man mit einem Hauskauf Geld spart, ist nicht gesagt ! Auch - Du hast keine Garantie, ob - wann - um wieviel Du ein Haus verkaufen kannst. Ein Haus zu kaufen, wenn man schon damit spekuliert, es wieder mal zu verkaufen - das ist nicht empfehlenswert. (U.a. auch, weil man mit einem drastischen Rückgang der Immobilienpreise rechnen muss - gerade in Landflucht-Gegenden.)

Und vor allem : wie gut ist die Bausubstanz (Mauern, Dach - plus Strom und Wasserleitungen) ! (Schau Dir zur Sicherheit "Hinterholz 8" an - das ist gar nicht soooo unrealistisch.) Du solltest vor allem handwerklich gut beinander sein (oder zumindest begabt). Bei einem Haus muss man viel selber machen können - sonst zahlt man sich dumm und dämlich.

Es gibt übrigens oft auch Häuschen zu mieten - wenn es niemand braucht (zB. nach einer Erbschaft), aber die Besitzer es auch nicht leer stehen lassen wollen.

Gawyrd
 
ich bevorzuge die mietmethode. warum?
-> man ist flexibel, wenn man mal woanders hin muss. ein haus will man wegen der investition nicht einfach zurücklassen.
 
Werbung:
Ich wohne in einer mietwohnung, und da ich das geld nicht weiterhin beim fenster hinausschmeissen möchte würde ich es lieber in ein Eigenheim anlegen. (Haus kaufen). NUR muss ich dafür einen Kredit aufnehmen...

Ich höre immer "nur". :D

Aus meiner persönlichen Geschichte hab ich eines gelernt. Ich für mich selbst möchte nie wieder etwas besitzen, das ich nicht in ein (meinetwegen sehr großes) Auto hineinbringe, um es abzutransportieren :D
 
Zurück
Oben