Kredit aufnehmen? Alternativen?

Wenn der Zins bei der Bank zu hoch und das Haus zu teuer ist/wahr,
dann zahlt man 30 Jahre lang soviel Zinsen wie man Miete zahlen würde
und das Haus ist immer noch nicht abbezahlt.
 
Werbung:
Ich habe folgendes Dilemma, was für viele Leute wahrscheinlich kein Dilemma ist, aber angesicht der Weltwirtschaftskrise und der möglicherweise baldigen Eskalation mache ich mir darüber ernsthafte Gedanken.

Ich wohne in einer mietwohnung, und da ich das geld nicht weiterhin beim fenster hinausschmeissen möchte würde ich es lieber in ein Eigenheim anlegen. (Haus kaufen). NUR muss ich dafür einen Kredit aufnehmen... Oder gibt es Alternativen? Ist es günstiger bei Banken oder bei Immobilienmaklern?

Ich glaube auch, dass in vielen Fällen ein Haus im Eigentum die wirtschaftlich günstigere Alternative ist - überhaupt dann, wenn Du, wie Du erwähnst, Dir Sorgen über die Weltwirtschaftskrise machst...denn ein Garten kann bewirtschaftet werden und eigene Lebensmittelanbau rentiert sich auf alle Fälle.

Das Wichtigste ist, Dir möglichst viele Häuser anzusehen, möglichst viele Varianten (Genossenschaft mit Kaufoption, Mietkauf, Kredit) gründlich durchzurechnen und nicht sofort zu entscheiden, sondern Dir wirklich ein Bild darüber zu machen, was finanziell auf Dich zukommt.

Im Gegensatz zu einer Mietwohnung, wo Du bei der Miete auch Betriebskosten zahlst, kostet ein Haus z.B. Abgaben wie Kanal, Müllgebühren, Wasser, Grundsteuer. Diese werden oft "vergessen" bei der Rechnung.

Auch Reparaturen fallen auf Deine Kosten an, anders als bei vielen Mietverträgen.

Und wenn Du ein Haus auf Kredit kaufst, dann hören die Raten in 25 Jahren (je nach Vertrag auch länger oder kürzer) zwar auf und das Haus gehört sozusagen Dir - aber nun beginnen in regelmäßigen Abständen die Ausgaben für Instandhaltungen und Reparaturen. (Wenn nicht schon früher :schmoll:).

Fenster z.B. sind nach 25 Jahren meistens mehr als undicht und gehören erneuert, Fassadenrenovierungen stehen an etc.

So geht dann kleinweise in Summe viel Geld für diese Dinge auf.

Das soll Dich jetzt nicht von einem Hauskauf abhalten, ich möchte nur darauf hinweisen, dass diese Kosten oft übersehen werden.

Es ist auch wichtig, Dich vorher zu erkundigen (Gemeindeamt, Landesregierung), welche Förderungen Du bekommen kannst. Wenn Du ein neues Haus kaufst, dann gibts in Niederösterreich Jungfamilienförderungen, Wohnbeihilfen und allerhand Möglichkeiten, die durchgerechnet werden sollten.

Ich selbst hab es allerdings so gemacht, dass ich ein ganz altes Haus um relativ wenig Geld gekauft hatte und dieses im Laufe der Zeit renoviert habe.

So kann man, wenn man Bastler aus Leidenschaft ;) ist, viel Geld sparen und mit wenig finanziellem Kapital schon mal einziehen und Stück für Stück herrichten. Die Ansprüche müssen da schon ziemlich runtergeschraubt werden, und man braucht dafür gute Nerven:mad2:....aber dafür ist es (momentan) leistbarer.

Liebe Grüße
Suena
 
Ich habe folgendes Dilemma, was für viele Leute wahrscheinlich kein Dilemma ist, aber angesicht der Weltwirtschaftskrise und der möglicherweise baldigen Eskalation mache ich mir darüber ernsthafte Gedanken.

Es geht mir darum:
Ich wohne in einer mietwohnung, und da ich das geld nicht weiterhin beim fenster hinausschmeissen möchte würde ich es lieber in ein Eigenheim anlegen. (Haus kaufen). NUR muss ich dafür einen Kredit aufnehmen... Oder gibt es Alternativen? Ist es günstiger bei Banken oder bei Immobilienmaklern?

Ich wollte einfach nur ein kleines Haus mit Garten.. (und Hund!)

lg, leichte Feder.

Vorhaben ist zwar gut, aber ich würde den der jetzt damit anfangen will raten 3 Jahre mindestens zu warten und die Entwicklung im großen und ganzen erst einmal beobachten. Am sichersten ist zwar die Bank aber die hat es in sich.
 
Ich wohne in einer mietwohnung, und da ich das geld nicht weiterhin beim fenster hinausschmeissen möchte würde ich es lieber in ein Eigenheim anlegen. (Haus kaufen). NUR muss ich dafür einen Kredit aufnehmen... Oder gibt es Alternativen? Ist es günstiger bei Banken oder bei Immobilienmaklern?

Ich wollte einfach nur ein kleines Haus mit Garten.. (und Hund!)
Und schmeißt das Geld dann da zum Fenster raus!

Ein Eigenheim - was meinst du was das kostet??? Ich rede nicht vom Kaufpreis!

Der Vermieter ist verpflichtet alle sieben Jahre komplett zu renovieren - musst du als Eigentümer selbst machen. Als Mieter kannst du dich zurücklehnen wenn Reparaturen am Stromnetz, am Dach, Gas-Wasser-Sch...* zu machen sind oder bauliche Mängel und Defekte auszugleichen sind. Als Eigentümer musst du den ganzen Kram selbst zahlen!

Etc.pp

Also ich würde mir das gut überlegen...

Was die Banken betrifft - da ist aber auch gar nichts günstig!

Was denkst du warum viele Banken so günstig Häuser zum Verkauf anbieten? Diese Häuser wurden von anderen erbaut mit Krediten der Banken die durch ihre hohen Zinsen oder vertraglichen Verpflichtungen nicht zurückgezahlt werden konnten. Das Haus war teuer, vielleicht im Baupreis über eine Millionen und die Bank verscherbelt es dann für ein oder zweihundertausend...

Die Bank hat dann meistens ihr Geld Plus einiger Zinsen zurück und macht noch Reibach durch den Hausverkauf. Alles auf Kosten anderer... :)
 
Und wenn du dann den Kredit fürs Haus abbezahlt hast, gehört es DIR. Eine Mietwohnung wird dir nie gehören.

Kessy

Stimmt!

Aber ich würde eher eine Eigentumswohung kaufen, bei einem Haus fallen doch sehr viele andere Kosten an, denn irgendwann gehört mal renoviert, Dach erneuert und es gibt sonstige Steuern und man weiss ja nicht ob ich mit 60 oder 70 Geld habe, dass heisst bei einem Haus brauchst du auch genug auf der hohen Kante und musst ein hohes Verdienstniveau auf lange Zeit halten.

Ich sage mir, eine Eigentumswohnung ist sogleich eine Pensionsvorsorge, weil deine Monatskosten dann sehr gering sind und es geht sich auf alle Fälle auf.
Ich selber wohne in einer Mietwohnung, die ich aber behalte, da die Miete sehr gering ist und der Kauf auf Eigentum lediglich 100€ weniger Monatskosten ausmacht.
 
Stimmt!

Aber ich würde eher eine Eigentumswohung kaufen, bei einem Haus fallen doch sehr viele andere Kosten an, denn irgendwann gehört mal renoviert, Dach erneuert und es gibt sonstige Steuern und man weiss ja nicht ob ich mit 60 oder 70 Geld habe, dass heisst bei einem Haus brauchst du auch genug auf der hohen Kante und musst ein hohes Verdienstniveau auf lange Zeit halten.

Ich sage mir, eine Eigentumswohnung ist sogleich eine Pensionsvorsorge, weil deine Monatskosten dann sehr gering sind und es geht sich auf alle Fälle auf.
Ich selber wohne in einer Mietwohnung, die ich aber behalte, da die Miete sehr gering ist und der Kauf auf Eigentum lediglich 100€ weniger Monatskosten ausmacht.

Hallo Ritter!

Ja, da hast du schon recht, bei einem Haus ist eigentlich eh "Ende nie". Aber man muss halt immer auch für sich selbst wissen, was man möchte. Ich war auch 10 Jahre lang in einer Mietwohnung, die nicht gerade billig war. Hätt ich das Geld auf die Seite legen können, wär schon ein Sümmchen rausgekommen dabei.

Dann haben wir uns überlegt, ob wir uns eine größere Wohnung nehmen, nur eine große Mietwohnung - da zahlst du locker schon mal 1.000,00 Euronen Miete, ohne Heizung, Strom, etc. Eigentumswohnung in Wien? Da kannst gleich Haus bauen auch - und da wir einen Grund von seinen Eltern bekommen haben - haben wir Haus gebaut.

Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Wenn du in der Früh schon auf deiner eigenen Terrasse sitzen kannst und ins Grüne schaust, das hat schon auch was. Obwohl ich auch eine tolle Wohnung in der Nähe von einem Naturschutzgebiet hatte... mit Balkon... und Schwimmbad am Dach... aber auf Dauer wars einfach zu klein für uns.

Liebe Grüße
Kessy

P.S. Natürlich muss man sich aber auch immer nach der Decke strecken.
 
Hallo Ritter!

Ja, da hast du schon recht, bei einem Haus ist eigentlich eh "Ende nie". Aber man muss halt immer auch für sich selbst wissen, was man möchte. Ich war auch 10 Jahre lang in einer Mietwohnung, die nicht gerade billig war. Hätt ich das Geld auf die Seite legen können, wär schon ein Sümmchen rausgekommen dabei.

Dann haben wir uns überlegt, ob wir uns eine größere Wohnung nehmen, nur eine große Mietwohnung - da zahlst du locker schon mal 1.000,00 Euronen Miete, ohne Heizung, Strom, etc. Eigentumswohnung in Wien? Da kannst gleich Haus bauen auch - und da wir einen Grund von seinen Eltern bekommen haben - haben wir Haus gebaut.

Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Wenn du in der Früh schon auf deiner eigenen Terrasse sitzen kannst und ins Grüne schaust, das hat schon auch was. Obwohl ich auch eine tolle Wohnung in der Nähe von einem Naturschutzgebiet hatte... mit Balkon... und Schwimmbad am Dach... aber auf Dauer wars einfach zu klein für uns.

Liebe Grüße
Kessy

P.S. Natürlich muss man sich aber auch immer nach der Decke strecken.

Natürlich hat es was, alles hat Vor und Nachteile. Natürlich sehe ich jetzt auch viele Nachteile, dadurch bedingt, dass meine Eltern ein Haus haben, beide in einem Jahr 80 sind und jetzt alles zuviel wird, Pflege des Gartens, es gehört dies und jenes gemacht und investiert und es gehört dann auch dann und wann mitgeholfen. Wichtig ist, dass man so ein Haus auch in der Familie weitergeben kann, denn in unserer Situation will derzeit keiner aufs Land ziehen und das Haus renovieren, weil das Dach ist fällig, etc, etc.

... gehört halt irgendwie alles einbezogen.

Dabei denke ich an die Worte meines Freund, die fallen mir da ein, eine
Situation mit nur Vorteilen gibst net.
 
Natürlich hat es was, alles hat Vor und Nachteile. Natürlich sehe ich jetzt auch viele Nachteile, dadurch bedingt, dass meine Eltern ein Haus haben, beide in einem Jahr 80 sind und jetzt alles zuviel wird, Pflege des Gartens, es gehört dies und jenes gemacht und investiert und es gehört dann auch dann und wann mitgeholfen. Wichtig ist, dass man so ein Haus auch in der Familie weitergeben kann, denn in unserer Situation will derzeit keiner aufs Land ziehen und das Haus renovieren, weil das Dach ist fällig, etc, etc.

... gehört halt irgendwie alles einbezogen.

Dabei denke ich an die Worte meines Freund, die fallen mir da ein, eine
Situation mit nur Vorteilen gibst net.

Da geb ich dir in allem recht!

Fad wirds dir bei einem Haus sowieso nie - wir haben ziemlich viel Grund dabei, noch müssen wir im Garten nicht wirklich was machen - wir sind erst eingezogen. Aber dann hast Haus + Garten - da bist immer beschäftigt. Und nebenbei - so wie du sagst - dort eine Reparatur und dann wieder das und das... stimmt schon, ein Haus ist die reinste Sparkasse :rolleyes:

Aber für irgendwas muss man sich halt mal entscheiden... :rolleyes:

Liebe Grüße
Kessy
 
Würde am Anfang auch einmal mit einer Versicherungsgesellschaft reden, nicht nur mit Banken!!! Viele Banken kamen/kommen durch die Kredite sehr günstig an Häuser usw... Möchte nur sagen es gibt auch andere Varianten! Beim Mietkauf solltest den Vertrag GUT prüfen lassen, weil manche durch die Kaufoptionen SCHLECHT beraten wurden!


LG Laras
 
Werbung:
Kredit aufnehmen? Alternativen? ------> siehe Thread: Bankräuberin

. . . und wenns schief geht, haste immer noch Kost und Logie frei :D

Wir haben auch ne Mietkauf Wohnung, aber die Wohnbaugesellschaft ist nicht das Gelbe vom Ei. E<rst brav 10 Jahre lang Miete zahlen und dann, nach 10 Jahren hat man erst die Option zu kaufen. Die Miete der vergangenen 10 Jahre werden aber in keinster Weise berücksichtigt!

Habe aber von anderen Wohnbaugesellschaften schon besseres gehört!
Gut informieren ist scho die halbe Miete !!!! ;)

Viel Glück
 
Zurück
Oben