Krebs- junge Seele?

Ich hätte seine gesammelten Briefe nicht lesen dürfen, Luna7. Mit einigen hatte ich mir meine gesammelten Eindrücke verpatzt. Ich liebte seine Bücher, Gedichte, bis mich in Briefen Selbstmitleid, Kleingeist und Egozentrismus abschreckten. Im Prinzip hat jeder a bisserl Recht auf die genannten Schwächen, aber sie standen für mich in krassem Gegensatz zu seinen Werken.

Da bist Du dann wohl in eine Idealisierungsfalle getappt, Xchen. Was Dich ansprach, war wertvoll für dich, als Du dem Menschen Hermann begegnet bist, nämlich in Schriften, die sein persönliches Leid offenbarten, da war Dir sein Sein zu banal, zu alltäglich ... der kleine Hermann, der hat doch auch nur Probleme, wie wir alle - er ist einer von uns.... hoppala. ;)

Lieben Gruss
Martina
 
Werbung:
sondern basteln sich ein eigenes Weltbild, das ihnen gut zum seelischen Befinden paßt. Und somit ist es alles paletti, bis sie wieder an einem Kreuzpunkt anlangen, wo nichts weitergeht. Also basteln sie sich wieder eine Erklärung...

Das passt eher zum 9. Haus, find ich.

Ich selber hab mir schon vor geraumer Zeit mein Versagen bezüglich Studienwahl eingestanden und das war auch gut so.
 
Hallo Xchen, :)



Beim ersten Lesen kam mir widder-spontan der Ausruf "Das kann ja wohl nicht Dein Ernst sein." :confused: - aber gut, mal angenommen, Du meinst, was Du sagst, könntest Du das mal genauer erläutern. Was genau beziehst Du da auf den Krebs/die Krebsbetonung?
Eigenes Weltbild?
zum seelischen Empfinden passt?
analysieren kaum?
geben nichts zu?
Hauptsache, es ist stimmig für sie?
Kreuzpunkt, wo nix weitergeht?

Spricht da Dein eigener Krebs-AC? Ich kann da eigentlich nur Aussagen finden, die mir irgendwie "normal" vorkommen. In starker Ausprägung führt das evtl. auch zu: kurzsichtig, unbeweglich oder stur, aber alles in allem dennoch "normal" und nicht auf ein Zeichen speziell beziehbar.

Bin gespannt, was Du dazu noch sagen magst.

Liebe Grüße
Martina

Es ist mein voller Ernst, Martina, ich ziehe Krebse magisch an. An meinem AC stört mich nur, daß er meine Gemütslage preisgibt. Paßt mir nicht immer ins Konzept.

Krebsbetonung bedeutet starke dominierende Krebsbesetzung, achsengebunden. Muß nicht einmal Sonne sein, wenn die isoliert in einem Zeichen steht, ohne Aspekte. Aber so vier, fünf Planeten, mit Mond, oder Sonne, mit AC und MC Aspekten, das ist krebsbetont für mich.

Eigenes Weltbild?
ja. wenn sie schwarzsehen, dann erkennen sie kein rot an, obwohl das Umfewld in rot glänzt. Krebse sind doch Träumeles.
zum seelischen Empfinden passt?
wenn meine gesammelten Krebse unglücklich sind, dann stellen sie sich vor, es ist alles nicht so, wies ausschaut, Morgen wirds schon besser. und schreiben einen Epos-Brief oder Mail, mit minutiös detailgenauer Schilderung ihrer sämtlichen Gefühlszustände und Visionen und verschicken es. auch an mich. das Gute dran, sie verlangen nicht, daß ich sofort auf jedes Detail eingehe. Das Niederschreiben und Verschicken zeigt schon positive Wirkung.

analysieren kaum?
wenn sie ein Scheitern erleben, dann sichen sie augenblicklich nach dem Szenario, wer war dran schuld. nicht wie und warum und dann wer vielleicht, sondern sofort, nicht ich, sondern er, das und jenes.

sie sagen kaum mea culpa, wenn sie etwas eigenhändig verursacht haben.
Hauptsache, es ist stimmig für sie?
Ja. die Geschichten, die sie sich ausdenken, müssen stimmig sein für sie, egal wie unglaubwürdig sie klingen. sie sind dann ihre Wahrheit. Hätte nichts dagegen, nur in meisten Fällen erleben sie rasch, daß die ausgeklügelte Wahrheit doch nicht der Tatsache entspricht, die sie gern real hätten und dann beginnt das Spiel vom Neuen: wer ist schuld, daß ich...
Kreuzpunkt, wo nix weitergeht?
Kreuzpunkt, Lebenssituation, Lage, wo die ausgedachte Geschichte wie ein Kartenhaus zusammenfällt.
Es gibt kaum ein stärkeres Zeichen, daß so stark und konsequent glauben kann, an die Vorstellungen, die sie haben, die sie 1zu1 als Realität sehen.

Und ich mag sie, trotz allem. Ich sehe sie, wie sie für mich sind. Aber es heißt nicht, daß ich sie verdamme. Im Gegensatz, ich bin froh, daß ich zu ihrer Welt Zugang hab. Nur zuviele Krebse auf einmal, das tut mir nicht gut. Genauso wie den Krebsen zuviele methodisch systematisch denkende Stier/Jungfrau-Typen mächtig auf die Nerven gehen.;)
 
Da bist Du dann wohl in eine Idealisierungsfalle getappt, Xchen. Was Dich ansprach, war wertvoll für dich, als Du dem Menschen Hermann begegnet bist, nämlich in Schriften, die sein persönliches Leid offenbarten, da war Dir sein Sein zu banal, zu alltäglich ... der kleine Hermann, der hat doch auch nur Probleme, wie wir alle - er ist einer von uns.... hoppala. ;)

Lieben Gruss
Martina

Natürlich Martina, mit 18, sogar mit 22 darf ich, oder? :rolleyes:

Aber junge Menschen verzeihen Desillusionierung nicht so leicht.
 
Hallo Xchen, :)

danke für Deine Erläuterungen.

1 Ich lese daher keine spirituellen und philosophischen Bücher von krebsbetonten Menschen. 2 Als 18jährige schätzte ich Hesse sehr, bis ich seinen Briefwechsel las. Ab da war Schluß mit Hermann H.

Satz eins hat auch heute noch Gültigkeit, jedenfalls schreibst Du in der Gegenwart. Und diese Einstellung ist ein Überbleibsel Deiner Erfahrungen mit Hesse zwischen 18 und 22?

Nun ja, ich lass' das so stehen - ich halte es für ziemlich - hm --- einseitig ist vielleicht das passende Wort .....

Liebe Grüße
Martina
 
Ich überlasse Dir gern Deine Meinung, Martina. Ich beschreibe meine Erfahrungen. Wir könnten uns den Krebs erkenntnistheoretisch, logisch oder ontologisch anschauen.
 
Werbung:
Ich beschreibe meine Erfahrungen.

Absolut richtig! Der Kandidat bekommt 100 Punkte.
a035.gif
 
Zurück
Oben