Krebs - gibt´s persönliche Erfahrungen mit alternativen Heilmitteln?

Werbung:
Werbung:
Zitat:Ich denke bei Krebs auch an Stress, Aggressionen usw.

Hallo Mondblumen

Stress ist ein Risikofaktor, weil er das Immunsystem stören kann, welches sonst gegen Krebszellen oder präkanzeröse Zellen vorgeht. Stress ist aber (höchstwahrscheinlich) keine direkte Ursache von Krebs.

Die weit verbreitete Idee in der Esoterik, bei der Krankheiten mit psychischen Problemen verlinkt werden, ist in großen Teilen einfach unzutreffend. Bei vielen Krankheiten handelt es sich um einen mikroskopischen Angriff von Bakterien, Parasiten und Viren, bei Krebs sind zufällige oder durch Giftstoffe (Mutagene) ausgelöste Mutationen die Ursache, in anderen Fällen sind Gene defekt (Erbkrankheiten), es gibt Ablagerungen und andere Alterserscheinungen (Herzkreislauf-Krankheiten zum Beispiel), oder das Immunsystem erkennt einen körpereigenen Stoff als fremd (aber auch das ist ein biochemischer Vorgang).
Klar dürften psychische Faktoren da mit rein spielen (auch beim Krebs). Es ist aber, außer bei psychischen Krankheiten selbst, ein untergeordneter Faktor.

Wenn man sich in der Biologie gut genug auskennt oder auskannte (immerhin war ich gut im Leistungskurs in der Schule, und habe das wenigstens kurz studiert, auch wenn ich einiges vergessen habe), dann wird völlig klar, dass derartige alternative Erklärungen nicht im Ansatz auf dem gleichen Level sind. Genauso ist es bei Evolutionstheorie und Kreationismus. Das wirkt nur gleichwertig, wenn man beides lediglich oberflächlich kennt. Geht man in die Tiefe, so ist das Wasser auf der einen Seite nur ein paar Zentimeter tief, während die wissenschaftlichen Erklärungen in alle möglichen Details gehen.

LG PsiSnake
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben