Krankheit - Sinn - Bedeutung - Schuld?

In keinem dieser Bücher wird jemals kranken Menschen schuld gegeben.

Doch es gibt oftmals eben Ursachen für Krankheiten die aus der Seele herrühren..
So wie man eben sein Essen versalzen oder ungewürzt zubereiten kann.

So wie man zuviel Schoko essen kann und es dann einem schlecht wird.
Und warum isst man soviel davon? Weil einem etwas fehlt was man über den Körper hereinbringen kann. USW

Ich finde da keine Schuldkomponente.
 
Werbung:
Hallo!


In der Esoterik (oder der New-Age-Version davon) liest man ja oft in Büchern und Foren über die Bedeutungen von Krankheiten.

Frl.Zizipe hat es heute schön formuliert:




Es gibt viele Bücher über dieses Thema, "Krankheit als Weg" oder "Was dir deine Krankheit sagen will".

Irgendwie gibt man damit der kranken Person die Schuld daran, daß sie krank ist und auch noch nicht wieder gesund, sie müsste ja nur was verändern, zum Beispiel bei den Ohrenschmerzen die Wahrheit hören wollen. Das finde ich persönlich ziemlich gemein, grad bei Leuten, denen es sehr schlecht geht oder die an einer tödlichen Krankheit leiden.


Wie denkt Ihr darüber?

umgekehrt wird ein schuh draus für mich:
wegen übermässiger Schuldgefühle werden die menschen krank ...wenn man auch mal selischen Ursachen zugrundelegt
also insofern hätte ne beichte schon ihren sinn
doch eben nicht ,um dann die alten fehler wiederholen zu dürfen
insofern..sollte man den Ursachen von schuldgefühlen auf den grund gehen
denn aus schuld folgt sorge
aus sorge wird angst...vor Krankheit meinetwegen
und angst erzeugt das wovor man angst hat
so ist hier ein somatischer formenkreiss offenbart
wie Krankheiten entstehen könnten..
jeder lernt nur das ...was er lernen kann
ich bin kein mensch geboren dafür ...die erwartungen anderer nur erfüllen zu sollen #bin ein freies wesen...und dann bin ich auch für die Allgemeinheit am wertvollsten...sofern ich da einen wert haben sollte
und selbst als Tunichtgut ..bin ich geschöpf der höchsten kraft...
damit will ich meine Verantwortung nicht abtreten- im gegenteil ...so bekomme ich spass dran..
und wenns das schreiben ist
auch wenns nicht jeder mag...oder nur wenige
momentan weiss ich für mich nix besseres...
 
allein die überschrift finde ich schon sehr unpassend. sicher gibt es faktoren, die krankmachen. aber sehr viele davon sucht man sich nicht freiwillig aus.
ich kann das gequatsche, dass das alles "nach plan" läuft und man erfahrungen für die Seele oder wofür auch immer sammeln muss, nicht mehr hören.
ich war sehr krank. als gesund betrachtet werde ich medizinisch noch eine zeitlang nicht. ich wüßte nicht, welche schuld ich auf mich geladen habe, dass ich so krank werde.
allerdings habe ich als konsequenz gelernt, das leben wieder bewußter zu genießen. aber ob das der "sinn" dieser krankheit war, bezweifle ich stark!
 
die frage nach dem sinn...ist eng verknüpft..mit der Lebensfreude
wenn die Lebensfreude grosss genug ist---ist die Sinnfrage beantwortet
ne bessere Prävention gibt es nicht
ja klar wo die Symptomatik auftaucht ist ne aussage über die Herangehensweise von Heilung
also wo das symptom auftaucht ...das hat Bedeutung
gibt es symptomatiken ...wie zum Beispiel Blindheit...ist die herangehensweise natürlich ne andere...vielleicht liegen karmischeen bedeutungen vor..das kann ich hier aber nicht beantworten
#Jesus ..sagte dazu ...an demjenigen sollte ein beispiel gegeben werden
#ob er damit..reinkarnation meinte ...weiss ich nicht
ist nicht in jedem falle auszuschliessen
oder die persönliche geschichte ist mit dem Tod beendet
das muss jeder für sich selbst beantworten...
 
Ich mache mir seit Jahren so meine Gedanken, warum ich nie krank werde. Gut, mal einen kleinen Kopfschmerz oder einen Schnupfen. Aber nie etwas wirklich ernstes. An den Genen kann es doch nicht liegen?
Hätte ich z.B. meine beiden Kinder nicht in der Klinik entbunden, so wüsste ich bis heute nicht, wie ein Spital von innen aussieht......Kein Armbruch, kein Beinbruch, keine Mandeln entfernt oder Blinddarm.....Nichts.....Kein Bluthochdruck, keine Rückenprobleme, keine Schilddrüsenüber- oder unterfunktion......Hab ich etwas vergessen?:D

Ich muss dazu sagen, dass ich ein seelisches "Stehaufmännchen" bin. Nichts zieht mich wirklich lange runter. Außerdem habe ich einen nicht bezwingbaren Grundoptimismus mit in die Wiege gelegt bekommen. Ist es vielleicht das?

Geht es einem seelisch gut, dann auch körperlich?

Lg
Urajup

das kann sich sehr schnell ändern, das sage ich aus erfahrung. ich habe nicht mal einen hausarzt, keine operationen, keine brüche, keine krankheiten 40 jahre lang. bin seelisch gut drauf, psychisch, stabil, ausgeglichen und positiv denkend.
und auf einmal tschack bumm krebs. wie meinte die ärztin im krankenhaus: sie werden nie wissen, warum sie diese krankheit haben. nennen sie es schicksal und machen sie das beste daraus.
 
Lebensqualität haben jene,die es geschafft haben sich flexibel anzupassen.Krankheit ist Ausdruck von Unausgeglichenheit.Theoretisch könnte man die Welt sofort in einen besseren Zustand versetzen,aber dann müsste ein globales Reinigungssystem in Kraft treten,welches selektiv die Schädlinge eliminiert.Die ganze Problematik liegt in den Handlungen und Ausführungen des Ungeistes bzw. primitiver Individuen.

Denkst du es gibt noch einen anderen Weg .... theoretisch meine ich ?
 
allein die überschrift finde ich schon sehr unpassend. sicher gibt es faktoren, die krankmachen. aber sehr viele davon sucht man sich nicht freiwillig aus.
ich kann das gequatsche, dass das alles "nach plan" läuft und man erfahrungen für die Seele oder wofür auch immer sammeln muss, nicht mehr hören.
ich war sehr krank. als gesund betrachtet werde ich medizinisch noch eine zeitlang nicht. ich wüßte nicht, welche schuld ich auf mich geladen habe, dass ich so krank werde.
allerdings habe ich als konsequenz gelernt, das leben wieder bewußter zu genießen. aber ob das der "sinn" dieser krankheit war, bezweifle ich stark!

domaris,
genau das verstehen viele falsch obwohl es niemals annähernd beschrieben wird.

Man wird nicht krank weil man Schuld auf sich geladen hat !!!!!!!
 
wenn ich hier von schuld rede...dann meine ich nicht schuld gegenüber irgendjémandem oder-was
#sondern Gefühle von schuld

nicht im sinne von schuldig werden ...sondern sich schuldig zu fühlen
#das ist für mich ein grosser unterschied...
also nicht so ...ja du bist schuldig und jetzt trifft dich der schlag...
sondern der erhöhte gerechtigkeitssinn ist nicht immer einfach zu handeln...in dem sinne...
das kann soweit gehen
dass sich manche ob der Tatsache schon schuldig fühlen ,dass sie überhaupt am leben sind
alles was an bösem auf der welt geschieht
es liegt an ihnen ..okay ist jetzt ein wenig übertrieben
diese art des Schuldgefühls meine ich
okay man könnte es irrational nennen
#doch wäre man damit einen schritt weiter?
 
Werbung:
Zurück
Oben