Krankheit anderer spüren?

Hallo Trixi Maus,

Krankheit entsteht durch Unbewußtheit seines Ich`s. Es gibt Mensch die das Unbewußte fühlen, sehen können und so dem Erkrankten Hilfe zur Selbsthilfe mitgeben.
Diese Wahrnehmungsfähigkeit des Unbewußten heißt nicht automatisch,...das Unbewußte in dem Wahrnehmenden möchte erkannt und geheilt werden, ist in dem Wahrnehmenden selbst vorhanden.
Bsp. eine Frau ist erkrankt an Brustkrebs und du du besitzt die Wahrnehmungsfähigkeit fühlen und sehen zu können was die Erkrankung verursachte, was der Frau an Bewußtheit über sich selbst, ihr "Ich" noch mangelt. Dann hast du ja nicht automatisch in dir selbst auch Brustkrebs.

L-G Seyla


Der Mensch an sich ist ja heute krank- wie kann ein Einzelner da gesund sein? Wenn er ein Mensch ist, dann sieht er die Krankheit überall. Die "Wahrheit" dahinter, hinter der Krankheit, die ist wohl die Fähigkeit, Krankheit in sich selber zu erkennen und zu begreifen, daß man nur spüren kann, was man selber ist. Und das rundherum und immer, zu jeder Zeit. Nicht in anderen rumkramen und deren Krankheit spüren, wozu? Geht doch gar nicht. Man spürt sich selber. Man lernt so nur die eigene Krankheit, die man noch nicht kennt oder sie nicht sehen will. Aber sie kommt im Leben, das ist mal gewiss. Zu uns allen.
 
Werbung:
Hallo und Dankeschön!
Dieser Thread war für mich jetzt echt interessant und hab mir gleich mal darüber ein paar Gedanken gemacht, die ich hier mal in den Raum stellen möchte.


Ich spürte schon als Kind die Emotionen, Krankheiten und unbewusste Blockaden von Anderen. War aber leider lange Zeit nicht in der Lage das von anderen durch mich durchzulassen, sondern habs aufgesaugt und als Meins empfunden.
War mir über meine empathischen Fähigkeiten nicht im klaren. Wie auch? War mir nicht bewusst, dass das nicht meines ist. (War nicht im reinen mit mir selbst)
Sich zu schützen davor war für mich aber ein wichtiger Teil des Lernens -
Anders Ausgedrückt ich musste die Grenzen meines ICHs erst wieder wahrnehmen und die Stauungspunkte an denen sich die Gefühle anderer in mir festgesaugt haben (die sind durch Ereignisse und verschobene Bindungsgefühle entstanden) erkennen. Was nicht heißt, dass ich mich verschlossen habe (kann und will ich so auch nicht), nur einfach mich mit meinem ICH auseinander- bzw. zusammengesetzt und aus Situationen rausgehen wenns zuviel wird! Meiner Meinung nach hätte ich so, für niemanden da sein können.

Zur Krankheit an sich finde ich:
Meist sind es unbewusste Dinge, die dazu führen, krank zu werden oder zu sein, aber kann man auch durch aufarbeiten der Grundprobleme und lösen, nicht auch noch einen Krankheitsweg beschreiten?
An sich Arbeiten ist immer ein großer Prozess und der kann sich auch körperlich ausdrücken oder?

Möchte mich für die Denkanregung nochmal bedanken! :liebe1:

Liebe Grüße
Bittersweet
 
Werbung:
hallo bittersweet,

möchte nur kurz meine freue über dein post zum ausdruck bringen :) ...ich könnte dazu jetzt viele gedanken einbringen...bin aber wie so oft, in zeitnot:-((

mir wäre es eine große freude, wenn der thread sich hier noch weiter entwickeln würde und die empathischen menschen und die empathen diese vielen, kleinen feinheiten der wahrnehmung,des empfindens und auch des umgangs damit, weiter beschreiben könnten.

denen,die sich entschlossen haben mit ihrer empathie gut zu leben und zu arbeiten und nicht dagegen, die sich hier durchlesen durch den thread, werden sicher großen nutzen daraus ziehen.

es ist alles gar nicht soooo schwer, wie es manchmal aussieht :) und es scheint sowieso immer alles anders als es ist...

lieben gruß
lyla
 
Zurück
Oben