Krankenversicherung?

Hallo Skyrider

Der Nachteil der privaten Krankenversicherung liegt darin, dass die Beitragssaetze mit voranschreitendem Alter steigen. Die Versicherung fuer Frauen ist prinzipiell teurer, Geburten koennen allerdings ausgeklammert werden, dann wird es wieder etwas guenstiger. Man sollte sich gut ueberlegen, ob man sich im Alter noch die Beitraege leisten kann, vor allem Frauen werden im Alter sehr hoch versichert, da diese eine laengere Lebenserwartung haben als Maenner, ich weiss ja nicht, ob du maennlich oder weiblich bist. Zum anderen solltest du ueberpruefen, welche Leistungen ueberhaupt abgedeckt werden, ob die private KV z.B. auch eine Pflegeversicherung enthaelt, wie sieht es mit Krankenhausaufenthalten aus, psychiatrische Behandlungen muessen extra vereinbart werden, usw. Mitunter ist auch keine zahnaerztliche Versorgung miteinbezogen oder Familienmitglieder koennen nicht einfach kostenlos mitversichert werden.
Je nach deinem Kontostand solltest du auch beachten, dass der privat Versicherte die Zahlung fuer seine Krankenversorgung vorstreckt und anschliessend den Betrag von seiner Versicherung zurueckerstattet bekommt.
Solltest du irgendwann, z.B. als Rentner zurueck ins gesetzliche System wollen, musst du die fehlenden Beitraege an die gesetzliche KV nachzahlen. Daher muss das Ganze gut ueberlegt sein. Klaere auch gut ab, inwieweit dein Vertrag mit der privaten KV Aenderungen erlaubt, natuerlich Aenderungen zu Gunsten der KV, was heute noch versichert ist, koennte morgen aus dem Leistungspaket fallen, auch das Ansteigen der Beitragssaetze steht je nach Vertrag im Ermessen der KV. Also, alles genau durchlesen.
Nach meinem Kenntnisstand sind private KVen eine schoene Sache fuer junge dynamische Verdiener mit ueberdurchschnittlichem und ansteigendem Einkommen; sie koennen einen schwach verdienenden Selbstaendigen jedoch vor allem im Alter in den Ruin stuerzen. So viele privat Versicherte kenne ich allerdings auch wieder nicht, dass ich hier eine allgemeingueltige Aussage machen koennte.

Gruss

LeeLoo
 
Werbung:
Skyrider07 schrieb:
Hab heute Post wgn des Vergleichs bekommen, der günstigste Versicherer lag bei knapp unter 100 Euro.
Hat man da auch Nachteile wenn man privat versichert ist oder soll ich das machen anstatt versuchen mich gesetzlich versichern zu lassen?


Nun, einer der größten Nachteile besteht darin das Du erstmal in Vorkasse treten mußt wenn Du beim Arzt warst.
Der schreibt seine Rechnung an dich und Du löhnst. Hinterher reichst Du dann die Rechnung bei der Versicherung ein. Das ganze natürlich erst wenn sich etwas angesammelt hat. (eine Rechnung von 20 Euro verursacht ja mehr aufwand als nutzen).

Das hört sich zwar im ersten Moment nicht tragisch an, aber wenn es mal heftig kommt kann das ganz schön teuer werden mit der Vorkasse.

Liebe Grüße
Galahad
 
Werbung:
Hallo!

@LeeLoo :
Wenn ich etwas mal auf meine Experimentier-Spanplatten gemalt habe, mit Ölfarben, ist das ein grosses Chaos, will sagen, alles durcheinander. Das mache ich auch nur, um so ein bisschen Spaß zu haben; ich habe auch noch nix mit Ausstellungen zu tun gehabt (und ich glaube, man muss so einige mind. eine gehabt haben, um in die KSK zu kommen, man muss denen das "beweisen", dass man mit Kunst sein Geld verdienen will).

Das muss dann wohl alles noch kommen, auch meine vertiefte Auseinandersetzung mit Malerei, so im Sinne von Disziplin und Ausdauer, - das ist so die Vorraussetzung für mich, sonst habe ich immer das Gefühl, dass es eh nichts wird. Im Moment hänge ich da so ein bisschen ind er Luft, was eigentlich immer schon so war, obwohl ich weiss, dass es für mich möglich sein müsste, gute Sachen zu malen.

Ansonsten eher Farbe als Form und Zeichnung, eben diese Farbe in Formen und Linien gemacht. Es ist ja immer so eine kleine Crux, dass man immer sopbald man den Pinsel oder Spachtel mit Farbe auf die Wand bringt, eine Form, eine Fläche entsteht. Ich experimentierte bei meinen wenigen Versuchen einfach damit, die Fläche "zu vergessen", sie nicht malen zu wollen, sie sollte sich ergeben. Der Hintergrund ist zwar immer schon da, aber wenn ich dann versuche, das Bild als Ganzes zu nehmen, verhunzele ich das oft. So weit meine Ansätze. Es ist auf jeden Fall abstrakt, ungegenständlich, was ich vor habe.

Und ein paar schöne Landschaften, das liegt mir, aber da muss ich erst mal ein bisschen was lernen. So von Grund auf habe ich mir vorgenommen.

Was ich immer anstrebe sind eigentlich Bilder, die allein von der Farbe her wirken, und es sollte keine versteckte Figur, anthropomorphe Figur, gar ein Gesicht oder Männeken darin zu erkennen sein.


@Kunst und Lügen:
Die grosse Welt geht ihren Gang, während ich locker leicht und fröhlich zusehe, und mich der Aufgabe widme, meine eigene alte und schmutzige Wäsche zu waschen?

Grüße!
ad
 
Zurück
Oben