Krankenstand-Missbrauch soll jetzt strafbar werden

Ich weiss nicht wie es in Deutschland gehandhabt wird, aber im österreichischen Arbeitsrecht kenne ich mich doch ein bisschen aus!

Eine Krankschreibung durch den Arzt, wird 3-fach dokumentiert:
1. Schein/weiss (verbleibt beim Arbeitnehmer)
1. Durchschlag/grün (ist unverzüglich dem Arbeitnehmer zuzustellen)
2. Durchschlag/ gelb (geht an die Krankenkasse)

Auf allen drei "Zetteln" ist die Diagnose sowie die voraussichtliche Dauer der Arbeitsunfähigkeit angegeben. Darauf ist auch stets vermerkt, ob und welche Ausgehzeiten für den Patienten gelten!
Ich vertraue stark darauf, das allfällige Kontrolleure auch lesen können und abgesehen von der dokumentierten (vom Krankheitszustand abhängigen) Ausgehzeit hat der Patient ohnehin zu Hause zu sein, denn sonst könnte er ja auch zur Arbeit gehen!

Mit den Scheinen ist es in D glaube ich nicht anders (oder haben wir nur zwei Durchschläge?), nur Ausgehzeiten werden hier keine festgelegt.

In einer Firma in der meine Arbeit nicht entsprechend gewürdigt wird (merkt man auch an der Bezahlung) würde ich so und so nicht arbeiten wollen! Du vielleicht?

Nein, ich nicht - aber viele nehmen so etwas einfach hin weil sie glauben, sie MÜSSTEN es so hinnehmen. Das sind dann die Leute, die mißgestimmt zur Arbeit gehen und meinen, es bliebe ihnen nichts anderes übrig, als in so einem ungeliebten Job zu bleiben.
 
Werbung:
Wenn ich in der Lage bin in eine Kneipe zu gehen oder gar in eine Disco, bin ich aber nicht in der Lage zu arbeiten?????? Selbst wenn jemand dies vorhat, darf er es allerdings nur innerhalb der festgelegten Zeiten!


Wenn ich Morgen auf dem Weg zur Arbeit auf die Schnauze falle und mir den linken Arm breche, werde ich logischer Weise Krank geschrieben.
Aber obwohl ich nicht Arbeiten kann, bin ich ohne weiteres in der Lage mit der rechten Hand ein Bier zum Mund zu führen.

Und genau Das würde ich auch kaltlächelnd tun.
Ich muß ja nicht mit dem Hintern zu Hause bleiben.

Und wenn dann irgendein Spinner vom Amt kommt und mir sagen will zu welchen Uhrzeiten ich meine Wohnung verlassen darf, sehe ich Ihn vorm Bundesverfassungsgericht wieder.
 
Wenn ich Morgen auf dem Weg zur Arbeit auf die Schnauze falle und mir den linken Arm breche, werde ich logischer Weise Krank geschrieben.
Aber obwohl ich nicht Arbeiten kann, bin ich ohne weiteres in der Lage mit der rechten Hand ein Bier zum Mund zu führen.

Und genau Das würde ich auch kaltlächelnd tun.
Ich muß ja nicht mit dem Hintern zu Hause bleiben.

Und wenn dann irgendein Spinner vom Amt kommt und mir sagen will zu welchen Uhrzeiten ich meine Wohnung verlassen darf, sehe ich Ihn vorm Bundesverfassungsgericht wieder.



Soviel mir bekannt ist, wird man heutzutage wegen einem gebrochenen linken Arm nicht einmal mehr krank geschrieben! Zumindest gilt das für Bürohengste!

Ausserdem kommt zu dir in so einem Fall eh kein "Spinner vom Amt" um dir zu sagen was du tun darfst, denn die Ausgehzeiten sind ohnehin auf der Krankmeldung angegeben!
 
Soviel mir bekannt ist, wird man heutzutage wegen einem gebrochenen linken Arm nicht einmal mehr krank geschrieben! Zumindest gilt das für Bürohengste!

Mit nem gebrochenem Flunken kannst Du auch als Schreibtischtäter nicht wirklich viel arbeiten.
Halte doch mal die linke hinter deinem Rücken und schreibe mal nen schön langen Beitrag im Forum.
Ausserdem kommt zu dir in so einem Fall eh kein "Spinner vom Amt" um dir zu sagen was du tun darfst, denn die Ausgehzeiten sind ohnehin auf der Krankmeldung angegeben!

Das sind dann wohl die kleinen aber feinen Unterschiede zwischen Ösiland und Deutschland.
Bei Uns steht da nur die vorrausichtliche Läge der Krankschreibung drauf.
 
Damit hast du sicher recht und ich habe auch das Gefühl, die so genannten "Sozialschmarotzer" haben's in Österreich wesentlich schwerer als in Deutschland!

Sozialschmarotzer ist auch so ein nettes Wort.

Wen meint man damit?
Das arme Schwein das von hartz4 oder Sozialhilfe (oder wie man das in Österreich nennt) leben muss, oder den Typen der für wenig Arbeit Millionen einsackt und wegen der Steuern ins Ausland verschiebt?

Falls Du die armen Schweine meinst, ich bin auch gerade so ein Typ.
Ich sehe es einfach nicht ein bei einem Vollzeitjob mit weniger Geld nach Hause zu gehen wie ein Hartz4 Empfänger, Der selbst am Hungertuch nagt.

Aber das gehört nicht in diesen Thread.
Hier geht es um die kriminalisierung von Menschen die aus gesundheitlichen Gründen zeitweise nicht arbeiten können.
 
Sozialschmarotzer ist auch so ein nettes

Aber das gehört nicht in diesen Thread.
Hier geht es um die kriminalisierung von Menschen die aus gesundheitlichen Gründen zeitweise nicht arbeiten können.

Jetzt hast du mich auf die Idee gebracht! Dieser unschöne "Begriff" gehört wirklich ausdiskutiert in einem eigenen Thread! Oder gabs das schon mal?
 
In Deutschland erfährt der Arbeitgeber die Krankheit nicht über den Zettel... Wär ja noch schöner, wenn der Wissen würde, wenn ich mal ein BurnOut oder sonstiges habe...
 
In Deutschland erfährt der Arbeitgeber die Krankheit nicht über den Zettel... Wär ja noch schöner, wenn der Wissen würde, wenn ich mal ein BurnOut oder sonstiges habe...

Im Prinzip wäre mir das wurscht, ob mein Arbeitgeber über meine Krankheit Bescheid weiss!.......Aber ich hab ja keinen mehr! :weihna1
 
Werbung:
Zurück
Oben