Krankenstand-Missbrauch soll jetzt strafbar werden

Klaro, aber auf jeder Krankenstandsbescheinigung muss ohnehin klar ersichtlich sein, ob jemand bettlägrig ist oder nicht. Genauso sind auch eventuelle Ausgezeiten darauf vermerkt.

Spaziergangserlaubnis: Montag-Freitag, von 14:00-16:00 Uhr?
e015.gif
;)


Wenn man aber vorhat, sich im Krankenstand an einem anderen Ort als zu Hause aufzuhalten ( z.B. aus Gründen der Pflegebedürftigkeit), muss man vorher bei der Krankenkasse um einen so genannten "Domizilwechsel" ansuchen!

Ja, das ist wahr. Das ist eine Möglichkeit die gut machbar ist. Ich habe damals meinen Arbeitgeber über den Wechsel informiert, bei der Kasse kann man das natürlich auch machen.
 
Werbung:
Ich halte auch den Einsatz von Kontrolleuren für einen unzulässigen Eigriff in die Privatsphäre. Selbst, wenn man krank ist, darf man einkaufen gehen - was ist, wenn der Kontrolleur gerade dann kommt, wenn der Kranke beim einkaufen ist? Das zöge doch nur wieder ein unnötiges bürokratisches Brimborium nach sich: der Kontrolleur müßte Meldung machen, weil der Kranke nicht zuhause war, das Geld würde womöglich erstt mal gestrichen, bis der Kranke nachweisen konnte, daß er wirklich nur einkaufen gewesen ist... ne, so geht's auch nicht.

Ja, das stimmt. :)
Deswegen habe ich auch geschrieben, dass es wirklich nicht reicht, jemanden nicht zu Hause anzutreffen. Wahrscheinlich war das auch der Grund, warum diese Kontrollen eingestellt worden sind.

Die Frage ist doch eigentlich, warum machen Arbeitnehmer "blau"?

Ich denke, dafür gibt es viele Gründe. Die von dir genannten auf jeden Fall, das ist ein guter Denkansatz, es gibt aber auch ein paar Gründe mehr. Und ob jemand, der verantwortungslos ist und eine Schmarotzermentalität hat, dieses einstellen wird, weil er in einem Familienbetrieb arbeitet? Hmm...
 
Spaziergangserlaubnis: Montag-Freitag, von 14:00-16:00 Uhr?
e015.gif
;)

So ungefähr, es könnte aber auch heissen: Ausgehzeit von 8.00-17.00 Uhr!

Und zwar dann, wenn man zwar arbeitsunfähig aber nicht bettlägrig ist! In diesem Zeitraum ist es sehr wohl möglich, Arztbesuche oder notwendige Einkäufe zu erledigen!


LG
feuervogel
 
Und ob jemand, der verantwortungslos ist und eine Schmarotzermentalität hat, dieses einstellen wird, weil er in einem Familienbetrieb arbeitet? Hmm...

Das sicherlich nicht - aber die Frage ist, ob er in einem solchen Betrieb überhaupt eine Überlebenschance hätte?
Meine Erfahrung in kleinen Betrieben ist, daß Leute, die nicht ins Gefüge passen und dazu noch durch unkollegiales Verhalten auffallen, auch schnell wieder "gegangen werden". In einem großen Betrieb fällt so jemand vllt. auch nicht so schnell auf.
 
Also mal nebenbei angemerkt.

Krankgeschrieben bedeutet weder Bettlägerich, noch Pflegebedürftig.

Krankgeschrieben bedeutet nur das ich aufgrund meines momentanen Gesundheitszustandes nicht in der Lage bin meine berufliche Tätigkeit auszuüben.

Ich darf auch als Kranker aus dem Haus. Ich darf sogar in die Kneipe oder in die Disco gehen.

was ich nicht darf, ist woanders arbeiten.
 
Ich halte auch den Einsatz von Kontrolleuren für einen unzulässigen Eigriff in die Privatsphäre. Selbst, wenn man krank ist, darf man einkaufen gehen - was ist, wenn der Kontrolleur gerade dann kommt, wenn der Kranke beim einkaufen ist? Das zöge doch nur wieder ein unnötiges bürokratisches Brimborium nach sich: der Kontrolleur müßte Meldung machen, weil der Kranke nicht zuhause war, das Geld würde womöglich erstt mal gestrichen, bis der Kranke nachweisen konnte, daß er wirklich nur einkaufen gewesen ist... ne, so geht's auch nicht.

Ich weiss nicht wie es in Deutschland gehandhabt wird, aber im österreichischen Arbeitsrecht kenne ich mich doch ein bisschen aus!

Eine Krankschreibung durch den Arzt, wird 3-fach dokumentiert:
1. Schein/weiss (verbleibt beim Arbeitnehmer)
1. Durchschlag/grün (ist unverzüglich dem Arbeitnehmer zuzustellen)
2. Durchschlag/ gelb (geht an die Krankenkasse)

Auf allen drei "Zetteln" ist die Diagnose sowie die voraussichtliche Dauer der Arbeitsunfähigkeit angegeben. Darauf ist auch stets vermerkt, ob und welche Ausgehzeiten für den Patienten gelten!
Ich vertraue stark darauf, das allfällige Kontrolleure auch lesen können und abgesehen von der dokumentierten (vom Krankheitszustand abhängigen) Ausgehzeit hat der Patient ohnehin zu Hause zu sein, denn sonst könnte er ja auch zur Arbeit gehen!

Die Frage ist doch eigentlich, warum machen Arbeitnehmer "blau"?

Manche Arbeitnehmer neigen hier jedoch sehr stark zu Übertreibung!

Habe es von Kolleginnen aus anderen Abteilungen aber auch mitbekommen, daß es dort nicht so gemeinschaftlich zuging, wie in "meiner" Abteilung. Und dementsprechend war auch bei einigen die Arbeitsmoral - das ging von ständigem Überziehen der Rauchpausen bis hin zu ständigem "Krankfeiern". [

Siehst du, genau so etwas ist damit gemeint!

Ich denke, ob sich eine Krankfeier-Mentalität entwickelt, ist eine Frage der Würdigung, die die Firma dem Arbeitnehmer und dessen Arbeit zuteil werden läßt.

In einer Firma in der meine Arbeit nicht entsprechend gewürdigt wird (merkt man auch an der Bezahlung) würde ich so und so nicht arbeiten wollen! Du vielleicht?


LG
feuervogel
 
Krankgeschrieben bedeutet weder Bettlägerich, noch Pflegebedürftig.

Hat auch niemand behauptet!

Ich darf auch als Kranker aus dem Haus. Ich darf sogar in die Kneipe oder in die Disco gehen.

Wenn ich in der Lage bin in eine Kneipe zu gehen oder gar in eine Disco, bin ich aber nicht in der Lage zu arbeiten?????? Selbst wenn jemand dies vorhat, darf er es allerdings nur innerhalb der festgelegten Zeiten!
 
Es gibt Leute die haben simulierte Krankheiten.
Der eingebildete Kranke.
Sogar die sind krank.
Sogar die, die die Arbeitswut gepack hat und eine Arbeits-Neurose
mit einem 18 stündigen-Arbeitstag hinlegen sind krank.
 
Also mal nebenbei angemerkt.

Krankgeschrieben bedeutet weder Bettlägerich, noch Pflegebedürftig.

Krankgeschrieben bedeutet nur das ich aufgrund meines momentanen Gesundheitszustandes nicht in der Lage bin meine berufliche Tätigkeit auszuüben.

Ich darf auch als Kranker aus dem Haus. Ich darf sogar in die Kneipe oder in die Disco gehen.

was ich nicht darf, ist woanders arbeiten.


....fast stimmig....wenn man die kneipe,disco....entfernt....!
 
Werbung:
Zurück
Oben