krafttiere

Werbung:
Man sollte sich darüber klar sein, dass es so etwas wie "Phantasiereisen" gibt und demgegenüber echte "schamanische Reisen"... und dass die Grenzen fließend sind dazwischen.

Wer sich vorstellt, ein Krafttier namens X zu haben, der wird in einer Phantasiereise (er darf sie ja meinetwegen ruhig schamanische Reise nennen, deshalb wird es trotzdem keine wenn es keine ist) genau diesem Krafttier begegnen, und diese vorgestellten "Krafttiere" aus eigener Erwartung sind auch beliebiger Wandlung unterworfen, die von solchen psychologischen Faktoren wie einer Autorität, die behauptet, SchamanIn zu sein, leicht hervorgerufen werden kann.
Dazu gehören auch solche Projektionen wie "Krafttier Frosch -> psychologisches Oberthema Metamorphose". Das sind dann Selbsterfahrungsgeschichten.

Ein Krafttier im schamanischen Sinne sind diese Dinge nicht. Sie bestehen aus einem psychologischen Thema, das in symbolischer Form bearbeitet wird. Insofern sind sie eher "Problemtiere" als Krafttiere, denn sie verschwinden (oder verwandeln sich...), sobald das entsprechende psychologische Thema erfolgreich bearbeitet wurde (oder den Fokus wechselt).

Krafttier bedeutet einen wirklichen Helfer zu haben mit Kräften, die einem selbst in dieser Form nicht zur Verfügung stehen. Da es auch mehrere dieser Helfer geben kann, kann man natürlich auch mehrere Krafttiere haben, wenn man entsprechende eigene Stärke hat, denn jedes Krafttier braucht ein Gegenüber... da werden auch schon mal Grenzen getestet... Krafttiere sind weder Kuscheltiere noch Hobbytiere, so wie jemand eben gerne Pferde als Hobby hat.

Wirkliche Begegnungen mit Krafttieren sind existentiell, eventuell lebensbedrohlich, auf jeden Fall aber so erschütternd, dass man nie daran zweifeln könnte was das gewesen ist..., wenn man denn die Begegnung in gutem Sinne übersteht, also wenn sie in einer positiven dauerhaften Verbundenheit mündet.

Begegnungen mit gemischten Krafttieren finden ... tut mir leid das sagen zu müssen ... meist auf der Ebene von Phantasiereisen als auf der von schamanischen Reisen statt, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
Man kann das einfach testen. Welche besonderen Hilfen gibt das Krafttier denn nun? Steht es einfach so passiv da in der Ecke und ist ein wenig schüchtern? Das sind einfach Wunschvorstellungen und / oder Befürchtungen, die in bildhafter Form projiziert werden.
Wer ein wirkliches Krafttier hat, kennt genau dessen Stärken und die Möglichkeiten, die es verleiht. Wer im großen Krafttierlexikon nachschlagen muss, was denn sein Krafttier wohl für Eigenschaften hat, der... naja... aber jeder darf ja vom Schamanisieren träumen...

:morgen:
 
Das einzige Problem dabei ist, daß die, die ihre Phantasiewunschkrafttiere haben, es nur sehr ungern einräumen, ebensolche psychologischen Imagos zu haben anstelle von echten, 24-karätigen Krafttieren. An sich stört mich schon der Begriff "Krafttier". "Verbündeter" taugt mir persönlich weitaus mehr.

Von denen psychologischen Reisern gibts eine Menge. Solange die das für sich machen und was daraus ziehen können, ist das völlich in Ordnung. Wenn die aber anfangen, an Klienten herumzudoktorn, dann ists nicht mehr so toll ... -

In diesem Sinne,

der Krokodilsgott
 
Hayyy Sternentanz

Ist das nicht so, dass man versch. Krafttiere haben kann. Halt je nach Momentaner Situation..


Ich habe so ein Grundkrafttier, dass aber nicht immer aktiv bei mir ist.

Bei mir haben sich schon viele gezeigt. Im Moment ist der Adler mein Begleiter.

Also ich könnte mich da nicht auf ein Tier beschränken, ich hole da die Energie die im Moment am Besten passt halt von dem Tier das sich bei mir zur Situation meldet.

Dann plötzlich is es weg u kann später wieder auftauchen...

Weis nicht wie es bei Euch ist, bei mir ist es nun halt so..

Grüsschen Ajuna
 
na, es bringt recht viel, in ein unterforum zu gehen, um dort zu erklären, dass die diejenigen, die das, was in diesem unterforum thema ist, betreiben einfach ein "unerwachtes bewußtsein" haben....
einfach doch akzeptieren, dass die unerwachten hier über ihr thema sprechen wollen, und selber in den erwachten teilen des landes bleiben, würde auch freundlicher sein.
oder gehts mal wieder ums große missionieren durch die forenwelt?

nochmal zu dem, was die "schamanIn" gemacht oder nicht gemacht hat. prinzipiell kann hiezu niemand was sagen, weil keine/r was, ob das überhaupt eine "schamanIn" ist.


:)

Ich finde es wirklich amüsant hier mitzulesen.

Was soll den "erwacht" heissen? und wer ist dann noch "unerwacht"?
Welche Bewusstseins (?) zustände sind denn damit gemeint? Und wer entscheidet denn hier, wer zu den "Erwachten" und wer zu den "Unerwachten" gehört, und nach welchen Kriterien erfolgt dann diese Entscheidung?

Wieso hat ein Jemand mit "erwachtem Bewusstsein" kein Begleittier mehr?

Also ich bin schon gespannt auf die Antworten. :D
 
das mußt du den reisenden fragen und nicht mich. auf ihn bezog ich mich mit meiner antwort.

:)
 
Werbung:
Diese Ansicht vom "Reisenden" ist ganz schön chauvinistisch.

Man ist also "unerwacht", wenn man ein Krafttier hat, mit ihm zusammenarbeitet.

Aha. Ich bin also auch unerwacht. Gut zu wissen. Wieder nen Titel mehr in der Sammlung - den hatte ich noch nicht.

Reisender: wenn man keine Ahnung von etwas hat - einfach mal die Klappe halten. Soll helfen, habe ich mir stecken lassen.

Wieso nur mag ich keine Esoteriker?

:tomate:

In diesem Sinne,

der Krokodilsgott
 
Zurück
Oben