Krafttiere, Magier, Schamane

Iseeu schrieb:
4. der druide .. er ist meines erachtens nach heute der moderne wissenschaftler (klar wissen schaffen auch die anderen). Ihn würde ich eher im Bereich mit weniger geister kontakt ansiedeln sondern eher im bereich der astrologie, alchemie, naturkundler, physik usw. Sein hauptDING ist sich wissen und logik zu erarbeiten. dabei vertraut er weniger (wie hexen oder schamane) den geistern ;-) Allerdings muss ich selber eingestehen das ich mich mit dieser Form noch nicht sonderlich tief befasst habe so übersehe ich hier bestimmt sehr vieles.... (bin also für eine helfende ergänzung hierbei auch dankbar)

Ein Druide ist ebenfalls ein Schamane, nur dass diese Bezeichnung aus dem germanischen stammt.

Gruß Elvira
 
Werbung:
Iseeu

Offensichtlich hast du das Thema verfehlt, oder es mangelt dir gänzlich sowohl an informativem, als auch an praktischem Bezug zur Magie. Du bist – vermute ich mal - das typische Beispiel für eine propagierte esoterische Richtung, welche nur sich selbst anerkennt und alle anderen Disziplinen nicht akzeptiert daher mit fadenscheinigen Argumenten ins Lächerliche zieht. Deshalb solltest du in Zukunft deine Meinung nicht nur „grob fassen", sondern darauf achten, dass sie auf andere wie zum Beispiel mich als „magisch Praktizierenden“ nicht beleidigend wirkt.
Die Arbeit von Druiden, Schamanen, Hexen und Magieren hat ihren gleichen Ursprung, nämlich durch etwas, das sich nur geistig und intuitiv demjenigen erschließt. Man unterscheidet sie trotzdem in wesentlichen Elementen, was jedoch nicht bedeutet, dass nur eine dieser indigenen kulturanthropologischen Disziplinen besser wäre als alle anderen verwandten Disziplinen.
Genauso wenig ist es möglich, dass Magier oder Hex ausschließlich dazu bestimmt sind, ihre Welt toll zu gestalten, sich nur Vorteile zu verschaffen, oder ihren Egoismus an irgendwelchen Geistern auszulassen. Eine frei fliegende Hexe oder Magier hat in den meisten Fällen genauso viel Naturverständnis, wie ein Schamane, der sich sicher nicht dazu berufen fühlt, irgendwelchem Müll wegzuräumen und durch die Entsorgung desselben zu wieder legen, dass alle anderen magisch Praktizierenden sich von ihrer Außenwelt wegblocken, um somit lediglich Vorteile zu ergattern.
Mein Fazit lautet, dass deinen mit Halbwissen angereicherten Vorstellungen und Kenntnisse über Schamanen, Druiden, Hexen und Magier, sowie deren tatsächliche Berufung, die wirkliche Tiefe fehlt und ich es als dringend geboten sehe, dass du dazu lernst. Denn ohne Lernen wirst du auch kein Schamane werden. In diesem Sinne und
blessed be
Gandalf der Graue
 
@ Gandalf

DANKE !

Gruß Elvira
Ps.: Auch wenn man nicht weiß ob er das noch ließt, ist ja eignetlich schon verjährt ;-)
 
Elvira-Yvette schrieb:
@ Gandalf

DANKE !

Gruß Elvira
Ps.: Auch wenn man nicht weiß ob er das noch ließt, ist ja eignetlich schon verjährt ;-)


Und wenn schon....dann lesen es andere und überlegen sich vielleicht vorher, was sie schreiben, bevor sie es tun. In diesem Sinne und

blessed be

Gadnalf der Graue
 
Hallo.
Da scheint ihr ja mal langeweile zu haben oder warum kramt ihr einen 2 Jahren alten Text raus?

Wie auch immer auch ich verändere mich und würde das heutzutage sicher auch teilweise anders definieren und schreiben. Deswegen passt die Formulierung der "groben" Definition wohl mehr als gut.

Zum ersten bezog sich dieses Posting auch auf damals geschriebene andere Freds (soweit ich mich erinnere) deswegen möchte ich euch doch bitten, wenn ihr schon meint das ganze wieder hervorkramen zu wollen - auch die Freds älteren Datums mit einzubeziehen um dann einen Gesamteindruck zu bekommen.
Ich weiß, wird schwer - kann ich ja nun auch nichts für.

Zu euren "Beiträgen"(?!?):

Ein Druide ist ebenfalls ein Schamane, nur dass diese Bezeichnung aus dem germanischen stammt.

siehe das posting von romy_hexe
dennoch würde ich persönlich das unterscheiden.

@G27
mit Blick auf Sitanka nehm ich mir dennoch heraus dass es mir total egal ist ob meine Meinung auf Dich beleidigend wirkt. Dafür habe ich schon zu viel Mist von sogenannten "Magiern" erlebt, als dass es mich kümmert. Das Recht meine Meinung grob zu fassen behalte ich mir dennoch vor. (Vor allem wenn es so ein umfassendes Thema betrifft wie Definitionen in diesen speziellen Bereichen.)
Desweiteren hätte ich mir gewünscht, dass nicht nur sinnloses und langatmiges geschwafel daherkommt, sondern stattdessen evtl. eine bessere Neufassung, die man nach 2 Jahren wohl erwarten dürfte. Leider kommt da nichts.

Wie auch immer. Ich schließe mich nun nochmal Romy an
Ich würde mir um Definitionen eher weniger den Kopf zerbrechen. Die Hautpsache ist, was man aus welche, Grund wie tut.
und wünsche euch frohe Tage.

LG Iseeu
 
Iseeu schrieb:
Hallo.
Da scheint ihr ja mal langeweile zu haben oder warum kramt ihr einen 2 Jahren alten Text raus?

das hab ich mir auch gedacht.
außerdem kann man sich in 2 jahren ziemlich weiterentwickeln, daher finde ich es auch eigenartig, diese kritik nach so langer zeit.
 
Bjarka schrieb:
Gerade das Arbeiten an sich halte ich hier für besonders bedeutungsvoll, denn es bedeutet, Macht über sich selbst zu haben, also das Gegenteil von "ohnmächtig" zu sein. Das ist die wahre magische Macht: Wer sich selbst beherrscht, der beherrscht auch das Leben und die Ereignisse in seinem Leben. Denn was um uns herum geschieht, ist nur ein Spiegel unseres Selbst, und darum brauchen wir keine Angst zu haben, vor nichts im Leben. Der Magier/Schamane hat also dadurch Macht, weil er über sich selbst Macht hat, und daran ist nichts Verwerfliches, im Gegenteil, es ist höchst erstrebenswert. Weil er vermag, sich selbst zu helfen, kann der Magier/Schamane auch anderen helfen.
Wenn ein Magier zwanghaft versucht, andere zu kontrollieren, dann ist dies nur ein Zeichen, daß er sich selbst nicht unter Kontrolle hat und ohnmächtig ist.

Hi,
ich bin nur teilweise deiner meinung.wenn man deinem beitrag folgen würde, so könnte man visionen und emphatie erzwingen!!:nono: (ok aber visionen können natürlich durch halozinogene herbeigerufen werden , kommen dann aber nicht von geistern oder ähnlichem) Meiner Meinung nach kann man Magie nicht vollständig kontolieren!!


LG warlock
 
ich muss lachen; die besten argumente gegen einen selbst hat man selbst irgendwann aufgeworfen, was die theorie von Bjarka über den magier wieder ins rechte licht rücken sollte:

Gerade das Arbeiten an sich halte ich hier für besonders bedeutungsvoll, denn es bedeutet, Macht über sich selbst zu haben, also das Gegenteil von "ohnmächtig" zu sein. Das ist die wahre magische Macht: Wer sich selbst beherrscht, der beherrscht auch das Leben und die Ereignisse in seinem Leben. Denn was um uns herum geschieht, ist nur ein Spiegel unseres Selbst, und darum brauchen wir keine Angst zu haben, vor nichts im Leben. Der Magier/Schamane hat also dadurch Macht, weil er über sich selbst Macht hat, und daran ist nichts Verwerfliches, im Gegenteil, es ist höchst erstrebenswert. Weil er vermag, sich selbst zu helfen, kann der Magier/Schamane auch anderen helfen.
Wenn ein Magier zwanghaft versucht, andere zu kontrollieren, dann ist dies nur ein Zeichen, daß er sich selbst nicht unter Kontrolle hat und ohnmächtig ist.

lieber iseeu, nichts kann meine meinung davon abbringen, dass du stets richtig entscheidest und dadurch auch die richtigen handlungen setzt. auch heute wenn ich das ganze so revüü passieren lasse fühle ich dich in diesem threat manchmal missverstanden; das liegt aber daran, dass jeder verstanden werden will. nur alten müll herauszusuchen und dann den zu vermarkten ist unfair!!! hoffentlich tut das keiner mal bei mir, will nicht herausfinden was da raus kommt *gg*. vielleicht werde ich dann auch missverstanden, wahrscheindlich.

frage 1 zu schamenen: jaja schamanentum ist eigentlich sehr alt und wird stark mit heilen in verbindung gebracht. der schamane ist eher der typ der sich mit dem kopf oder auch dem herzen auf dinge aufmerksam machen lässt und diese dann zu einem ende oder anfang bringen will. nur wenn ein schamane vor eine wichtige aufgabe seines lebensgestellt ist, verliert er dann an macht, wenn er das rätsel nicht auf ädäqate weise löst?

frage 2 zu magier: kennen tu ich persönlich keine außer meine wenigkeit, denn die anderen bezeichnen sich nicht danach, oder ich habe es eben noch nie aus ihrem mund gehört. dennoch ist es gewiss das es einige, eigentlich alle wesen soetwas sind die frage die sich mir in diesem zusammenhang stellt; kann man das organisiert aufziehen und was bringt es als ein wenig rede-stoff.

zu all diesen dingen gehört auf alle fälle eine ethik und der verstrickteste mensch hat soetwas, deswegen ist ein jeder magisch.
 
dein Beitrag oben gefällt mir gut.

Nur hab ich echt Schwierigkeiten mit den Begriffen wie Druiden,Hexen,Magier,
Schamanen.
Wie würdest du denn einen Reikianer der Seelenrückführungen mit seinem Krafttier macht ( das schon ziemlich in die Schamanenecke kommt ) bezeichnen.
 
Werbung:
Hallo,
ich finde die Äußerungen über Magier nun sehr negativ, vielleicht übertrieben negativ.
Ich bin Magier, ich war ein Magier und nun bin ich ein Schamane bzw. ich versuche es zu werden.
Vor jeder magischen Ausbildung steht erstmal die Selbstfindung. Kein Mgaier, kein richtiger Magier beginnt ohne sich selbst zu kennen. Ein Magier "sucht" bis er findet. Er sucht die Gesetze die das innerste der Welt zusammenhält. Ein Magier ist ein Forscher.. er sucht stets weiter..
Natürlich gibt es Magier die einen anderen Weg gehen.. die Macht wollen.. Besitzt.. aber wahre Magier, Magier wie ich es bin, denen ist die Suche wichtiger als das Hab und Gut..

MFG

Frater

Logan Cale
 
Zurück
Oben