Krafttier

Ich sprach von der "regierenden Wahrheit" und nicht von dem, was die Menschen wußten und nicht aussprechen durften, ohne an den Pranger gestellt und der Ketzerei angeklagt zu werden!!!

Wer könnte ausserdem beweisen , das dies oder jenes sein Krafttier ist oder nicht ist - man kann es nur selbst spüren und davon Bericht erstatten!!!

Azarta

Lies die bitte einfach mal die verlinkten Artikel durch , und Du wird feststellten
das es im Mittelalter und davor allgemein bekannt und akzeptiert war, das die Erde eine Kugel ist. Auch vom Klerus.

Die regierende Wahrheit im Altertum war, die Erde ist eine Kugel.

ie Vorstellung einer flachen Erde (auch: Erdscheibe) findet sich in vielen frühen Kulturen. Sie wurde bereits von Autoren der Antike kritisiert und mit der Vorstellung der Erde als einer Kugel ("Erdkugel") ersetzt und blieb auch im europäischen Mittelalter die absolut vorherrschende Lehrmeinung.

Die irrige moderne Annahme, dass insbesondere die mittelalterliche Christenheit an eine Erdscheibe geglaubt habe, wird von der Historical Society of Britain als verbreitetster historischer Irrtum aufgelistet.[1] Neuere Untersuchungen insbesondere seit den Neunziger Jahren des 20. Jahrhunderts[2] zeigten, dass „außer sehr wenigen Ausnahmen seit dem 3. Jahrhundert v. Chr. keine gebildete Person in der Geschichte des Westens glaubte, die Erde sei flach“, und dass die Kugelgestalt der Erde stets die dominante Lehrmeinung blieb.[1] Die moderne Fehlannahme, dass der mittelalterliche Mensch an eine scheibenförmige Erde glaubte, fand erst im 19. Jahrhundert Verbreitung, vor allem aufgrund von Washington Irvings Erzählung Das Leben und die Reisen des Christoph Columbus (1828).[1]


Lustigerweise passt das immer noch ins UF Schamanismus^^
 
Werbung:
Danke Lucia und Meda

Ist schon erstaunlich, welche Auswüchse eine solche Erfindung annehmen kann.
Ansich ja nichts schlimmes, solange es nicht als jahrhundertalte Tradition von irgendwelchen Kulturen verkauft wird. Die Erfinder sollten den Schneid haben, dazu zu stehen, Sun Bear geht da mit guten Beispiel voran, wie ich finde.

Grüsse kamui
 
Vorweg, ich weiß dass ein Krafttier mit einem indianischen Horoskoptier ungefähr so wenig zu tun hat wie ein Auto mit einem Lastwagen... hab das nie verglichen und weiß aus eigener Erfahrung mittlerweile, dass das auch bei mir differiert. Und zwar VÖLLIG. Und nee, ich befass mich mit diesen Horoskopen eigentlich auch nicht, mir liegt die Astrologie sowieso nicht so sehr.

Aber was mich manchmal befremdet, und vielleicht mag es mir ja einer erklären - aber ich mein es nicht böse... ich find das seltsam, und das gibt es wirklich in fast allen Bereichen im Leben, die mir bislang begegnet sind, überall kommt dir einer unter der dir erklären will, wie und womit man sich ordnungsgemäß zu befassen hat und womit nicht, wenn man ein "richtiger" Soundsoeiner sein will...

Ist das wirklich so, hatten die Schamanen so ein exaktes Berufsbild und alles, womit sich ein Neuling oder jemand, der gern experimentiert hat, befasst hat, was kein Anderer getan hat, war verpönt? Und der, der´s getan hat, ein "Looser", sich selbst in exakt dem Moment als nicht dazugehörig schubladisiert?

Ich mein, das wär ja ganz schön festgefahren und irgendwie hab ich Schamanen doch tolerant und "leben und leben lassen" vor Augen... passt so gar nicht, aber mag ja sein dass ich mich täusche?

Was tut es dem einen Schamanen, wenn der Andere auf indische Schmetterlingshoroskope steht?

hoi du,

es geht nicht darum, dass man sich mit derlei nicht beschäftigen soll, sondern dass die ständigen behauptungen, es handle sich um uralte "indianische" tradition korrigiert werden.
nicht mehr und nicht weniger.
warum hier immer wieder jemand meint, man müsse allein aus dem versuch der aufklärung, jetzt auch da rauslesen, dass etwas nicht genutzt oder verwendet werden soll, ist mir persönlich ein rätsel.
aber, wie man hier im thread mitbekommt, ist das für einige so notwendig, dass sie nicht mal hergehen und nachlesen, ob diese behauptung ihrerseits überhaupt begründet ist.

:)
 
hoi du,

es geht nicht darum, dass man sich mit derlei nicht beschäftigen soll, sondern dass die ständigen behauptungen, es handle sich um uralte "indianische" tradition korrigiert werden.
nicht mehr und nicht weniger.
warum hier immer wieder jemand meint, man müsse allein aus dem versuch der aufklärung, jetzt auch da rauslesen, dass etwas nicht genutzt oder verwendet werden soll, ist mir persönlich ein rätsel.
aber, wie man hier im thread mitbekommt, ist das für einige so notwendig, dass sie nicht mal hergehen und nachlesen, ob diese behauptung ihrerseits überhaupt begründet ist.

:)

Ich behaupte ja gar nix. Und ich hab auch gelesen... aber ich bin halt Freigeist.

Jaja, ich versteh euch schon, die Tradition soll gewahrt werden. Aber die Köpfe der Anderen änderst nicht (so leicht)... Und ich find, jeder wie er meint und womit er mag.

Und selbst einer, der sich in seiner Freizeit mit Federn am Kopf hinters Haus auf den Baum setzt und von sich behauptet, ein magisch-indianischer Schamane jahrtausendalter Tradition und direkter Nachkomme von Crowley zu sein, selbst der hat Platz ;) :D

Aber ich weiß, du meinst die Medien, die daraus eine Story gemacht haben, eine "Tradition" die es gar nicht ist... aber "indianisch" mag es ja irgendwie sein, immerhin war Sun Bear ja tatsächlich Indianer. Aber nun mal keine Tradition, jaja. Aber reicht es nicht wenn die "Guten" das wissen? ;) Soll sich doch das Volk befassen womit es will... SIEHST, und da fangen wir dann mit Kategorien und Schubladen an, und da bin ich allergisch gegen...

Weißt auch worum es mir ging? Freiheit und Toleranz... und trotzdem gehört Tradition geschützt, ich weiß schon, aber solang es Menschen gibt die das tun, gerät es eh nicht in Vergessenheit, und zwingen kann man keinen, das indianisch zu finden was man selber findet... :winken5:
 
Neue Welten sind nicht entdeckt worden, weil man in seinen alten Regeln verhaftet geblieben ist - es waren immer die Rebellen - immer die "Spinner", die zum Mond oder Mars reisen - und wo wären wir ohne die Leute, die von den Dogmatikern verbrannt worden sind???

DAS sehe ich zu 100% genauso, ich verstehe nur nicht, warum Du das Argument verwendest.

mit freundlichen Grüssen
Ihr

418, neuer Input-Geber
 
Ich behaupte ja gar nix. Und ich hab auch gelesen... aber ich bin halt Freigeist.

Jaja, ich versteh euch schon, die Tradition soll gewahrt werden. Aber die Köpfe der Anderen änderst nicht (so leicht)... Und ich find, jeder wie er meint und womit er mag.

Und selbst einer, der sich in seiner Freizeit mit Federn am Kopf hinters Haus auf den Baum setzt und von sich behauptet, ein magisch-indianischer Schamane jahrtausendalter Tradition und direkter Nachkomme von Crowley zu sein, selbst der hat Platz ;) :D

Aber ich weiß, du meinst die Medien, die daraus eine Story gemacht haben, eine "Tradition" die es gar nicht ist... aber "indianisch" mag es ja irgendwie sein, immerhin war Sun Bear ja tatsächlich Indianer. Aber nun mal keine Tradition, jaja. Aber reicht es nicht wenn die "Guten" das wissen? ;) Soll sich doch das Volk befassen womit es will... SIEHST, und da fangen wir dann mit Kategorien und Schubladen an, und da bin ich allergisch gegen...

Weißt auch worum es mir ging? Freiheit und Toleranz... und trotzdem gehört Tradition geschützt, ich weiß schon, aber solang es Menschen gibt die das tun, gerät es eh nicht in Vergessenheit, und zwingen kann man keinen, das indianisch zu finden was man selber findet... :winken5:

ja, nur wenn dann aus diesen gründen keiner mehr sagt, wie es wirklich ist, dann lernen alle blödsinn.
wenn aber auch immer wieder hingewiesen wird, dass es blödsinn ist, dann hat jeder die freiheit der wahl.
die wahl, ob er blödsinn glauben will oder nicht.
wenn nur eine seite verbreitet wird, hat aber niemand die wahl - erst die möglichkeit der wahl ist wahre freiheit.

:)

p.s.
und warum wird immer toleranz für märchen gefordert, wenn man fakten auf den tisch legt?
wo ist die toleranz für fakten?

;)
 
p.s.
und warum wird immer toleranz für märchen gefordert, wenn man fakten auf den tisch legt?
wo ist die toleranz für fakten?

;)

Weil es darauf ankommt WIE man Fakten auf den Tisch legt...

Fakten haben rein gar nichts mit der Gesinnung am Hut mit derer Sie missbraucht werden :schmoll:
Und weil an Märchen oft mehr Wahrheit dran ist als an "Fakten" die wiederrum falsch ausgelegt und missbraucht werden.

Beispiel:
Ein Mensch raucht in der Küche weil es niemand verbietet. 3 Mitbewohner stört es aber jedoch sagt der Raucher "Nach dem Vertrag ist es aber erlaubt"...tja ein wunderschöner Fakt der natürlich ALLEN zu Gute kommt denn es steht da ja so geschrieben *Ironisch grimmt*
...ich bin mir sicher dass dieser Fakt-Reiter irgendwann in ein sehr tiefes Märchen versinkt wenn er so Weiter-Fakt.
 
Weil es darauf ankommt WIE man Fakten auf den Tisch legt...

Fakten haben rein gar nichts mit der Gesinnung am Hut mit derer Sie missbraucht werden :schmoll:
Und weil an Märchen oft mehr Wahrheit dran ist als an "Fakten" die wiederrum falsch ausgelegt und missbraucht werden.

Beispiel:
Ein Mensch raucht in der Küche weil es niemand verbietet. 3 Mitbewohner stört es aber jedoch sagt der Raucher "Nach dem Vertrag ist es aber erlaubt"...tja ein wunderschöner Fakt der natürlich ALLEN zu Gute kommt denn es steht da ja so geschrieben *Ironisch grimmt*
...ich bin mir sicher dass dieser Fakt-Reiter irgendwann in ein sehr tiefes Märchen versinkt wenn er so Weiter-Fakt.

ein weiser der zufälliger weise
vorbei spazierte
gab einem affen
in affektiver gesinnung
eine banane

verblüfft musste der weise
festellen
dass dadurch der affe
nicht weiser
wurde

ist dies ein fakt....?

:morgen:
 
Werbung:
Weil es darauf ankommt WIE man Fakten auf den Tisch legt...

Richtig, es kommt darauf an, ob man versucht mit einem Schießgewehr alle zu seiner eigenen Meinung zu zwingen oder einfach nur mal eine andere Sichtweise in sachlichen Worten verfasst und keine Verfolgrung anzettelt, wenn es Andersgläubige gibt! ;)

An all die mit dem Schießgewehr herumlaufen: Toleranz ist das Stichwort, und vor allem: RESPEKT (vor der Sichtweise des Anderen). :)

Fakten haben rein gar nichts mit der Gesinnung am Hut mit derer Sie missbraucht werden

:thumbup:

Und weil an Märchen oft mehr Wahrheit dran ist als an "Fakten" die wiederrum falsch ausgelegt und missbraucht werden.

...ich bin mir sicher dass dieser Fakt-Reiter irgendwann in ein sehr tiefes Märchen versinkt wenn er so Weiter-Fakt.

***Beleidigung entfernt***


Schmunzelnde Grüße,
Meda :kiss4:
 
Zurück
Oben