krafttier?

Ich bin zwar keine Schamanin oder mache irgendwelche Phantasiereisen, aber ich weiß trotzdem meine Krafttiere... und ich habe einen ganzen Zoo :D, finde echt schön, dass sie mich erwählt haben, und dann auch noch so viele...
und was machst du mit ihnen? streicheln?

Kann man die Alphaphase oder Trance mit einer schamanischen Reise gleichsetzen ??? Ich kann mir gut vorstellen, dass es dasselbe ist und auf das gleiche heraus kommt... denn in einer Trance kann man auch Visionen empfangen, sie verstehen und mit ihnen sprechen... Aber ihr könnt mich gerne aufklären, wenn es nicht so sein sollte. :D
die schamanische reise ist eine technik.
trance ist ein zustand.
und alphaphase ist die bezeichnung für eine frequenz der gehirnwellen.
also drei unterschiedliche dinge.

ein kurzer ausschnitt aus meiner homepage zur erklärung:
Ein Charakteristikum für einen Bewußtseinswechsel - Trance - ist die Veränderung bestimmter physiologischer Eigenschaften, und zwar meist in einem paradoxen Verhältnis. Der Blutdruck kann abfallen und die Herzfrequenz ansteigen. Verschiedene Endorphine - körpereigene Drogen - werden in Situationen produziert, in denen keine offensichtliche Veranlassung dazu besteht.

Am bedeutendsten ist die Frequenzänderung der Gehirnwellen. Im Alltagszustand zeigt das EEG das Vorherrschen von Beta-Wellen (13- 26 Hz.) auf. Schließt jemand die Augen und richtet seine Aufmerksamkeit auf ein inneres Bild oder beginnt einen Tagtraum, verändert sich auch die Gehirnaktivität. Alpha-Wellen (8 - 13 Hz.) treten in diesem Zustand auf. Wenn dann in Folge hypnagoge Bilder auftreten und diese eine Eigendynamik entwickeln, ist dies ein Zeichen, daß man im Theta-Wellenbereich ist. Das EEG wird eine Frequenz von 4 bis 8 Hz. aufzeigen. Den letzten Bereich, jenen der Delta-Wellen (0,5 - 4 Hz.), betritt man im Tiefschlaf, bei Bewußtlosigkeit oder nur in stark veränderten Bewußtseinszuständen.

Die gängige Meinung in der Neurologie war lange Zeit, daß man die Theta- und Delta-Wellenbereiche nur im Schlaf erreicht und diese somit nicht von Vorteil seien. Doch verschiedenste Untersuchungen ergaben, daß mit dem Auftreten dieser Wellen das Bewußtsein sehr wohl erhalten bleiben kann. Allerdings bedarf es dazu einiger Übung. In verschiedenen Kulturen wurden in den spirituellen Traditionen daher bestimmte kontemplative oder meditative Übungen entwickelt, damit man bei einer entsprechenden Bewußtseinsveränderung die Aufmerksamkeit erhalten kann.

diese infos lassen sich auch überprüfen - einfach google anschmeißen oder bücher über gehirnwellen, trance, etc. lesen.


 
Werbung:
Hallo ihr Lieben... :)


Naja, das ging ja schnell :D
Ich danke eure für Aufklärung, ich wusste immer nicht ganz genau, wo da der Unterschied zwischen Alphaphase und Trancezustand ist... Danke :)

Liebe Lucia, ja natürlich kuschele ich auch mit ihnen in meinen Träumen, du nicht ??? Für mich ist es ganz normal sie zu umarmen und sie lieb zu haben, natürlich weiß ich auch, was mir mein Adler oder mein Drache beispielsweise beibringen möchten... ein bisschen beschäftige ich mich damit auch... ich bin halt nicht nur in eine Richtung festgefahren, sondern mir begegnen auch Engel oder aufgestiegene Meister, oder sonst was... es ist mir eigentlich egal...hauptsache ich lerne etwas von ihnen und den Themen, mit denen ich mich hauptsächlich beschäftige...


Liebe Grüße :kuesse:

Netti
 
Liebe Lucia, ja natürlich kuschele ich auch mit ihnen in meinen Träumen, du nicht ???

nein, ich kuschle nicht mit ihnen in meinen träumen.
ich arbeite mit ihnen eher auf traditionelle weise, damit sich veränderungen hier in unserer aufmerksamkeitsebene(realität) ergeben, die ich erzielen möchte. für mich oder andere, die mich darum bitten.
ob das die entfernung von krankheitsgeistern ist, das lösen von unangenehmen situationen oder man unangenehmen typen eins auf die mützen geben läßt - sie helfen dabei.
das nennt man schamanisieren.
 
Hallo Netti,

so ähnlich praktiziere ich auch meine Reisen. Aber wie die Beschreibungen weiter oben aussagen, sollen schamanische Reisen völlig anderer Natur sein. Egal wie ich drüber nachdenke, für mich ist das gleich. Bei beiden wird man angeleitet und das innere setzt sich dann mit dieser Geschichte auseinander. Dann können einem Krafttiere oder andere Helfer zur Seite gestellt werden, wenn die Situationen es erfordern. Aber bei mir läuft das auch ohne Hokuspokus ab, ohne Trommeln oder dergleichen.

Eine schamanische Reise führt, wie Lucia bereits schrieb, in eine andere Wirklichkeit. Sozusagen in eine andere Welt.

Dort befinde ich mich auch, auch wenn ich es Phantasiereise nenne. Wie kann man sich über dieses Wort so aufregen. ??? Selbst wenn ich in den Wald gehe und mir dort mein Krafttier oder Früchte an den Bäumen vorstelle, sind diese immer noch Phantasiegebilde, und nicht real vorhanden.

LG Pluto
 
Ob es nun real vorhanden ist oder nicht kann ich nciht sagen, und ich mag auch kein Urteil darüber abgeben. Ich denke jeder sollte es so praktizieren, wie es am ehesten au fihn zukommt.

Trommeln dagegen sehe ich nciht als hokuspokus an. Denn die Trommel kann sehr wohl Tranceunterstützend sein, da durch die regelmäßigen Trommelschläge bestimmte gehirnwellen erzeugt werden, die soweit ich weiß, auch in einer bestimmten Phase des Tiefschlafs unterstützend wirken.
 
s Bei beiden wird man angeleitet und das innere setzt sich dann mit dieser Geschichte auseinander.


ich weiß nicht, wo du das her hast - aber schamanische reisen werden nicht "angeleitet" und man wird auch nicht durch eine geschichte geführt oder so...
das hat null mit schamanismus und schamanischen reisen zu tun.
wie ich dir schon mal schrieb - informiere dich doch über schamanismus indem du dir ein paar ethnologische bücher ausleihst.
es gibt wirklich ganz viel infos darüber.
oder lies mal bei www.kondor.de nach, die seite ist sehr gut. auch das pdf, das dort zum gratisdownload zur verfügung steht.
ärzte und psychologen wie dr. christian scharfetter oder dr. torsten passie wissen und schreiben über die unterschiede.

es gibt wirklich genug seriöses informationsmaterial, das man sich ansehen kann, wenn man denn wirklich interessiert ist, und nicht einfach drauf beharren will, das der eigene glaube das richtige ist.
wenn man weiß, wie ein haus aussieht, und wenn die allgemeine bezeichnung dafür "haus" ist, bringt es nichts wenn man glaubt, das es eigentlich "stuhl" heißt, auch wenn alle informationen rundherum einem sagen, daß es "haus" heißt.

lucia
 
Trommeln dagegen sehe ich nciht als hokuspokus an. Denn die Trommel kann sehr wohl Tranceunterstützend sein, da durch die regelmäßigen Trommelschläge bestimmte gehirnwellen erzeugt werden, die soweit ich weiß, auch in einer bestimmten Phase des Tiefschlafs unterstützend wirken.

ja, und das ist sogar wissenschaftlich erwiesen.

aber wissenschaft ist ja pösääää....
genauso wie genaue definitionen, klarheit, realitätssinn, etc. :D
 
-als ihr Neulinge ward. Habt ihr euch dann erst herangetastet, wie ich? Oder habt ihr euch gleich mit allem konfrontiert, was zum Schamanismus dazugehören kann?

Nachdem ich viele Irrwege gegangen bin, bin ich vorsichtig geworden. Zumal ich von Schamanismus nie etwas wissen wollte. Ich wäre euch dankbar, ein bisschen darauf Rücksicht zu nehmen.

Mit Phantasiereisen oder Trancen kenne ich mich aus, bei den schamanischen Reisen ist für mich bis jetzt vieles ähnlich.

Danke Pluto
 
ja, tatsächlich hab ich das getan - mich mit dem auseinandergesetzt, was da auf mich zukam.
vll. hatte ich das glück, das vor über 20 jahren noch nicht soviel esomüll zum schamanismus veröffentlicht worden ist, aber auch heute kann man das auseinanderhalten.
in dem man zu ordentlicher literatur greift bspw. von ethnologInnen.
dazu hab ich in diesem thread jetzt schon mehrfach literatur- und informationstips gegeben und werde das nicht wiederholen.
schon immer empfand ich es als wichtig, sich zu informieren, wenn man was macht - und ich denke nicht, das es so verkehrt ist, dies als allgemeingültige wichtigkeit zu sehen.
 
Werbung:
Hallo Lucia,

den Link habe ich mir angesehen. Was dort steht, ist äußerst informativ.

vll. hatte ich das glück, das vor über 20 jahren noch nicht soviel esomüll zum schamanismus veröffentlicht worden ist, aber auch heute kann man das auseinanderhalten.

das kann ich bestätigen, wenn ich an andere Bereiche der Esoterik oder Psychologie denke.

LG Pluto
 
Zurück
Oben