krafttier?

nein, das hasse ich, bei einem lehrer in schulung gehn, mir wäre ein netter helfer lieber den ich bei bedarf fragen kann und der mich in die schranken weißt wenn ich die grenzen des mir guttuende übertrete..

aber so interessiert bin ich eh nicht, krafttier, mein krafttier heißt thor oder odin

Na, dann wünsche ich Dir noch viel Spaß auf Deinem Weg.

Erwarte jedoch nicht zuviel von anderen, wenn Du nicht selbst zum Geben bereit bist....
 
Werbung:
ist zwar jetzt nicht mein Thread, aber meine Frage passt recht gut hierher:

Auf meinen schamanischen Reisen kam immer ein anderes Krafttier zur Hilfe. Die Phantasie des Reisenden hat immer wieder ein Tier zur Verfügung gestellt, das wohl mehr auf die Situation passte, als mit der Person persönlich verankert war.

Warum erlebe ich das anders als ihr?

fragt Pluto
 
ist zwar jetzt nicht mein Thread, aber meine Frage passt recht gut hierher:

Auf meinen schamanischen Reisen kam immer ein anderes Krafttier zur Hilfe. Die Phantasie des Reisenden hat immer wieder ein Tier zur Verfügung gestellt, das wohl mehr auf die Situation passte, als mit der Person persönlich verankert war.

Warum erlebe ich das anders als ihr?

fragt Pluto

möglicherweise, weil schamanisches reisen nichts mit phantasiereisen zu tun hat.

antwortet lucia
 
Eine schamanische Reise, hat nicht viel mit Phantasie zu tun, merkt man spätestens dann, wenn sich die Ereignisse der Reise in der ersten Wahrnehmungsebene (Reality) manifestieren.
Wer träumen will soll keine Reisen machen, sondern sich schlafen legen.

LG
Silver
 
ist zwar jetzt nicht mein Thread, aber meine Frage passt recht gut hierher:

Auf meinen schamanischen Reisen kam immer ein anderes Krafttier zur Hilfe. Die Phantasie des Reisenden hat immer wieder ein Tier zur Verfügung gestellt, das wohl mehr auf die Situation passte, als mit der Person persönlich verankert war.

Warum erlebe ich das anders als ihr?

fragt Pluto

Da hab ich mal eine Frage an Dich: die Phantasie von WELCHEM Reisenden? Von Dir oder von einem anderen?
Der Satz ist mir momentan noch nicht so ganz verständlich.
 
ich glaube, dass hier sich so mancher an dem Wort Phantasie aufhängt.

So eine Reise findet meines Wissens mit geschlossenen Augen in einem Stuhl sitzend oder auf einer Liege liegend statt. Also handelt es sich dann um eine Phantasiereise. Andere würden von Trance oder sonstwas sprechen. Für mich kommt unterm Strich dabei das selbe heraus. Denn die Reise findet in meinem Kopf statt und nicht in der realen Welt. Also in der Phantasie, die ja die innere Wahrnehmung beinhaltet. Es zeigen sich darin innere Bilder, die gerade in mir aufsteigen. Wenn das bei euch anders ist, dann habt ihr halt keine Phantasiereise unternommen.

LG Pluto
 
Wenn das bei euch anders ist, dann habt ihr halt keine Phantasiereise unternommen.

das was beim schamanischen reisen "anders" ist, ist eben, das es keine phantasiebilder sind, sondern dass man in andere wirklichkeiten reist.
schamanismus ist wirksam.
vll. ein kleines beispiel, dass ich hier in einem thread schon mal gebracht habe.
wenn in einer gruppe großer hunger herrschte, und es wichtig war z.b. zu jagen, um zu überleben, hätten die leute nicht überlebt, wenn ihre schamanin oder ihr schamane in einer phantasiereise 5 rehe zusammenfantasiert.
überlebt haben sie, weil schamanIn eine tatsächliche reise gemacht hat, und dann genau sagen konnte, wo sie hin mußten um diese 5 rehe wirklich zu finden und zum überleben erjagen zu können.

das ist der unterschied.

im übrigen finden schamanische reisen nicht ausschließlich auf der couch statt. es gibt noch einige andere möglichkeiten, auch solche, wo man mit offenen augen durch die gegend läuft und doch ganz wo anders ist.
und wenn man in so einer reise blätter und früchte eines baumes mit nimmt, der in unserer realität gar nicht vorhanden ist,(selbst erlebt) dann ist auch das der unterschied.

vll. magst du dich ja mal informieren, was schamanismus ist.
"die andere wirklichkeit der schamanen" von joan halifax ist ein guter einstieg oder auch die bücher von amelie schenk.
das sind nämlich ethnologinnen und keine esoterikerinnen, so daß die infos hand und fuß haben und keine zusammengesponnen fantasiegebilde beschreiben.

lucia
 
ich glaube, dass hier sich so mancher an dem Wort Phantasie aufhängt.

Naja, das ist auch ein wichtiger Aufhänger, was die Thematik angeht.

So eine Reise findet meines Wissens mit geschlossenen Augen in einem Stuhl sitzend oder auf einer Liege liegend statt. Also handelt es sich dann um eine Phantasiereise. Andere würden von Trance oder sonstwas sprechen.

Nein. Trance ist nur das Mittel zum Zweck. Eine schamanische Reise führt, wie Lucia bereits schrieb, in eine andere Wirklichkeit. Sozusagen in eine andere Welt.

Für mich kommt unterm Strich dabei das selbe heraus. Denn die Reise findet in meinem Kopf statt und nicht in der realen Welt.

Nein. Ohne das schamanische Weltbild anzunehmen oder zumindest temporär zu akzeptieren, kannst du damit, innerhalb dieses Weltbildes, auch nicht arbeiten.

Also in der Phantasie, die ja die innere Wahrnehmung beinhaltet. Es zeigen sich darin innere Bilder, die gerade in mir aufsteigen. Wenn das bei euch anders ist, dann habt ihr halt keine Phantasiereise unternommen.
LG Pluto

Meiner bescheidenen Meinung nach unternehmen viele Leute, die mal was "schamanisches ausprobieren" Phantasiereisen, auch gibt es genug "Schamanen" :zauberer1 die den Leuten eben jenes beibringen und das dann als schamanische Reise verkaufen. Selbst bei FSS-Basisseminaren wird der Unterschied IMHO nur unzureichend behandelt bzw. unzureichend auf die Gefahr des Mindfuck, der Einbildung eingegangen.

ciao, :blume: Delphinium
 
Hallo ihr Lieben :)


Bin ganz neu hier im Forum und möchte auch gleich mal einen Beitrag schreiben :D

Ich bin zwar keine Schamanin oder mache irgendwelche Phantasiereisen, aber ich weiß trotzdem meine Krafttiere... und ich habe einen ganzen Zoo :D, finde echt schön, dass sie mich erwählt haben, und dann auch noch so viele...
Kann man die Alphaphase oder Trance mit einer schamanischen Reise gleichsetzen ??? Ich kann mir gut vorstellen, dass es dasselbe ist und auf das gleiche heraus kommt... denn in einer Trance kann man auch Visionen empfangen, sie verstehen und mit ihnen sprechen... Aber ihr könnt mich gerne aufklären, wenn es nicht so sein sollte. :D


Liebe Grüße

Lady Rowena :winken5:
 
Werbung:
Also, eine Trance oder ein tranceartiger Zustand ist wohl eine gute Vorraussetzung für eine schamanische Reise - man kann damit jedoch auch andere Dinge tun, z.B. Rückführungen, Hypno-Arbeit etc..
Von Alphaphasen habe ich keine Ahnung.
 
Zurück
Oben