Krafttier kennenlernen-auch ohne Reise?

Werbung:
Fearless schrieb:
...denn ich bin moderne Hexe UND Schamanin. Ich praktiziere traditionellen und modernen Schamanismus.
Waren die Frauen, die als Hexen bezeichnet und verfolgt wurden, nicht sowieso Schamaninnen? Und wurden sie nicht verfolgt, weil ihr Wissen und Können einigen Herrschenden nicht ins Konzept passte?

Sitanka schrieb:
...ich finde es in unserer zeit einfach nicht zeitgemäß sich schamane zu nennen, wenn man sich vorstellt wie man zu damaligen zeiten die einweihungsrituale und ähnliches durchleben musste. heutzutage macht man ein paar seminare, mit magie beschäftigt man sich auch und dann nennt man sich moderner schamane oder schamanin, ist das nicht ein wenig übertrieben?
Ist eigentlich schwer vorstellbar, durch ein paar Seminare Schamane werden zu können. Ich denke auch, dass dazu jahrelange Schulung und Praxis gehört, Wissen und Erfahrung. Ausnahmen sind vielleicht jene, die sich an frühere Leben erinnern und alte Fähigkeiten neu aktivieren können.

Sorry, dass ich mich als Neuling einmische, habe nur heute das Forum entdeckt und stöbere ein wenig in den interessanten Threads. :)
 
Waren die Frauen, die als Hexen bezeichnet und verfolgt wurden, nicht sowieso Schamaninnen? Und wurden sie nicht verfolgt, weil ihr Wissen und Können einigen Herrschenden nicht ins Konzept passte?
nein, die frauen, und auch viele männer, die verfolgt wurden, waren christen.
Vom getrübten Blick auf die frühneuzeitlichen Hexenverfolgungen - Versuch einer Klärung Teil I
Vom getrübten Blick auf die frühneuzeitlichen Hexenverfolgungen - Versuch einer Klärung Teil 2
Vom getrübten Blick auf die frühneuzeitlichen Hexenverfolgungen - Versuch einer Klärung Teil 3
Vom getrübten Blick auf die frühneuzeitlichen Hexenverfolgungen - Versuch einer Klärung Teil 4

dieses märchen von wegen "alles arme hexen" gewesen, läßt sich leider nur schwer ausrotten, obwohl es ganz leicht zu recherchieren wäre.

mfg
lucia
 
hi,

nun, die heilige hildegard von bingen zb ist zwar nicht verbrannt worden, im gegenteil, sie wurde besonders geadelt. von ihr wird berichtet, dass sie auch mit pflanzen und steinen kommunizieren konnte (bzw. mit geistwesen, die sie unterrichteten) und sie der einnahme bewusstseinsverändernder pflanzen nicht abgeneigt war. sowas sagt man auch den hexen nach. und den schamanen. und beide springen über die zäune,huiiiiiiiii

hexe, heilige und christin, alle worte in einer person möglich.

lg : krabat.
 
hi,

nun, die heilige hildegard von bingen zb ist zwar nicht verbrannt worden, im gegenteil, sie wurde besonders geadelt. von ihr wird berichtet, dass sie auch mit pflanzen und steinen kommunizieren konnte (bzw. mit geistwesen, die sie unterrichteten) und sie der einnahme bewusstseinsverändernder pflanzen nicht abgeneigt war. sowas sagt man auch den hexen nach. und den schamanen. und beide springen über die zäune,huiiiiiiiii

hexe, heilige und christin, alle worte in einer person möglich.

lg : krabat.
die gute hat auch knapp 400 jahre vor dem hexenwahn gelebt.

mfg
lucia
 
lol, na gut, dann hat sie ne bessere zeit erwischt.
dann wäre sie wahrscheinlich später verbrannt worden. so kann´s gehen.

hexe, heilige, christin, ketzerin. alles ist möglich.

lg . krabat.

richtig erkannt - und wären wir, die wir im fast selben zeitlichen abstand dazu lebe -, ca. 400 jahre später - eben früher geboren, dann wären wir ev. verbrannt worden.
die wahrscheinlichkeit ist allerdings auch nur dann hoch, wenn wir auch im deutschsprachigen gebiet gelebt hätten. woanders - italien, spanien, etc. war nämlich eine todesstrafe für hexerei eher selten. es reichte, wenn man bereute und abschwor, falls das gericht es überhaupt als hexerei anerkannte.

mfg
lucia
 
nein, die frauen, und auch viele männer, die verfolgt wurden, waren christen.
Hallo Lucia,
danke für die Links, ich werde die Texte lesen, sobald ich dazu komme.
Ja, die "heilige Inquisition" hat zunächst besonders Ketzer und Häretiker verfolgt, das ging schon im frühen Christentum los und zeigte sich in großem Stil im 12./13. Jh. an den Beispielen der Katharer und Templer.
Sogenannte Hexen und Zauberer waren auch Christen, denn das Christentum war ja in den europäischen Ländern Staatsreligion, Ungetaufte hat es kaum gegeben.
In den unsäglichen Schriften "Hexenbulle" und "Hexenhammer" ist allerdings von "magischen Praktiken" die Rede, vom angeblichen bösen Blick, Schadenszauber etc, Um nachdenliche Christen zur Räson zu bringen, wurde das Buhlen mit dem erfundenen Satan unterstellt, der größten Christensünde, und wer nicht an die Existenz von Hexen glaubte (der Satan war schon so verinnerlicht, dass es überhaupt undenkbar war, ihn anzuzweifeln), galt als Häretiker und wurde ebenfalls zur Verfolgung freigegeben.
Ein perfides Gespinst, in dem sich Menschen leicht verstricken konnten, Denunziationen taten ihr Übriges.

Ausgegangen waren wir aber von Fearless' Aussage, moderne Hexe und Schamanin zu sein und meiner Frage, ob nicht das Eine und das Andere sowieso zusammen gehört, denn Hexen, die bewusst heilende und teilweise magische Praktiken ausüben, setzen m.W. schamanische Techniken ein.
LG
 
Hossa

Ähm eigentlich stimme ich meinen vorrednern zu bis auf die Templer.
die fielen zwar der Inquisition *offiziell* zum Opfer
waren aber nichts anderes als eine zu mächtig gewordene
Schutztruppe die der kirche einfach zu mächtig war.


mfg

D T v G
 
Werbung:
Waren die Frauen, die als Hexen bezeichnet und verfolgt wurden, nicht sowieso Schamaninnen? Und wurden sie nicht verfolgt, weil ihr Wissen und Können einigen Herrschenden nicht ins Konzept passte?
naja das eine hat mit dem anderen nicht zwangsläufig zu tun, aber es war natürlich möglich, dass eine hexe auch zugleich schamanin war.

Ist eigentlich schwer vorstellbar, durch ein paar Seminare Schamane werden zu können. Ich denke auch, dass dazu jahrelange Schulung und Praxis gehört, Wissen und Erfahrung. Ausnahmen sind vielleicht jene, die sich an frühere Leben erinnern und alte Fähigkeiten neu aktivieren können.
hast vielleicht nicht unrecht, ist nur wieder die frage, wer hat all dieses wissen aus einem früheren leben mitnehmen können.
ich bezeichne mich zwar nicht als schamanin und wer weiß, vielleicht war ich in einem früheren leben mal eine, aber trotzdem muss ich mein verschüttetes wissen wieder neu hervorholen, weil es mir nicht möglich war das erlernte wieder in mein leben zu integrieren, also ich meine jetzt dieses leben.
ich musste alles neu lernen, auch wenn ich mich nach und nach wieder an bestimmte dinge erinnere und glaube das schon mal gemacht zu haben.
aber es stört mich nicht zu lernen, es gehört zum leben einfach dazu. ;)

Sorry, dass ich mich als Neuling einmische, habe nur heute das Forum entdeckt und stöbere ein wenig in den interessanten Threads. :)
warum entschuldigst du dich, jeder hat hier das gleiche recht seine meinung kund zu tun, es ist okay wenn du schreibst was du denskt, dafür muss man sich nicht entschuldigen, okay? ;)
 
Zurück
Oben