Kraftplätze

... es gibt auch Kraftplätze in der Stadt ....
Ich brauche diese Orte gar nicht suchen, ich werde automatisch zu ihnen hingezogen .....manchmal ist es schon verwunderlich, warum ich in eine Richtung gehe obwohl ich vielleicht einen anderen Weg geplant habe .... wenn ich dann angekommen bin, merke ich, warum ich den "Gezogenen " Weg gegangen bin ....

... wer solche Kraftplätze sucht, ohne jedoch über dieses feine Gespür zu verfügen wie's dragonheart beschreibt, kann sich einmal einen genauen Stadtplan seiner Heimatstadt besorgen (oder ins Internet schauen :rolleyes:!).

Die "alten" Stadtteile, Stadtzentren und ihre unmitelbare Umgebung (!) verbergen in Flurnamen oder Platz- und Straßennamen oft noch Hinweise auf "alte" Kraftplätze! So manche "Donnergasse" oder "Zu den Drei ..." oder "Gasthof zum/am Weissen Kreuz" oder "Siebenbrünngasse" oder "Zur Linde" lassen darunter manche alte Kult-/Kraftplätze vermuten und auch finden ...

Aber natürlich muß man sich schon auch mit der Geschichte des jewiligen Namens auseinandersetzen, sonst sitzt man leicht einer modernen (Gastwirtschafts-)Bezeichnung auf ...

Hat man einen solchen Ort lokalisiert, bleibt nur mehr, ihn aufzusuchen! ... und dann hineinspüren ... und sich informieren über vorhandenes Hintergrundwissen, historisches Wissen ... und ich verspreche: auch wenn's dann vielleicht doch kein Kraftort (mehr?) ist, spannend ist so eine Nachsuche allemal ...

viel Glück
cerambyx

Übrigens: einer meiner Kraftplätze liegt im Wald über einem Fluss ...

 
Werbung:
Ich habe mitten in der Stadt einen Kraftplatz gefunden. Eine große, breite Straße, die bergauf führt. Und ziemlich weit oben - Sitzbänke. Dort lasse ich mich nieder. Weiter Himmel zu sehen. Eine dunkelblaue Wolke schiebt sich heran. Von der anderen Seite fällt Sonnenlicht auf die schwarze Wolkendecke. Wenig später beginnt es zu regnen. Ich spüre die Kraft dieses Platzes. Ich denke: Vor Jahrhunderten waren hier vielleicht Wälder.

Als ich zurück gehe komme ich an einer Kirche vorbei. Vor der Kirche ist ein runder Stein eingelassen und auf einem Schild steht: Kraftplatz. Ich muss lachen.

Liebe Grüsse
choomii
 
Schade, der Thread ist so still geworden ... dabei ist's ein gutes Thema, und die Spiritualität der Menschen soll ja gerade in diesem Zeitalter im Wachsen begriffen sein?

Ich möchte daher in unregelmäßigen Abständen ein paar Beispiele von Kraftplätzen vorstellen, so wie ich sie - weil bekannt - aufsuche oder auch finde und als mögliche Plätze erkenne.

Vielleicht ist es ja für manche eine Hilfe, selbst einen solchen Platz zu finden?
Nachdem ich mich in meiner Freizeit so viel wie möglich in der Natur aufhalte, werde ich "natürlich" nur Plätze aus der Natur zeigen ... aber vielleicht hat ja jemand anderer Lust und Möglichkeit, geeignete Plätze im städtischen Bereich vorzustellen?

Ich werde allerdings NICHT die Plätze genau lokalisieren, um ein "Überlaufen" zu verhindern ... es soll nur das Auge geschärft werden, um einen solchen Platz erkennen zu können ...



Hier der "Z'klobene Stein" in einem von Buchen dominierten Mischwald. Der Stein ist "gespalten" (Zerkloben; z.Bsp.: Kliebholz = Spaltholz = gehacktes Holz) und somit auffälliges Attribut im sonnendurchleuchteten Wald. Dass die Bevölkerung ihm einen eigenen Namen gegeben hat und ein kleiner Pfad zu ihm hinführt, läßt ihm eine gewisse Wichtigkeit zukommen ...



Es ist ein sehr ruhiger, beruhigender Ort voller Stille und ermöglicht gute Meditation. Leichter Wind, alte Bäume und das Spiel der Sonne macht es zu einer als sehr gut empfundenen Stelle.
Daneben hinsetzen oder auch direkt auf dem Stein sitzen läßt die Gedanken bald schweifen ... und manchmal auch einfach versiegen ...


Suchende Grüße
cerambyx
 
Die so genannte Wolfsschlucht benennt eine Klamm mit heilendem Wasser, die nach den Lehren eines Naturheilers im 10 Jhdt. sogar dergestalt "ausgebaut" wurde, dass man Wasserfälle zu natürlichen Duschen und natürliche Wasserbecken zu Wellenbädern umfunktioniert hat.

Das Bild zeigt die "Neptunsgrotte", aus deren Inneren das kalte Naß enteilt.


Jeder kann in dieser Schlucht seinen eigenen Kraftplatz finden ...

cerambyx
 
Ich muss es wiedermal sagen ...
hab Dank für deine erbaulichen Beiträge und deine wunderbaren Bilder ...

die Fee:)
 
Ich war als Kind ein Magnet für Kraftplätze und ich spüre es noch heute. Und mein Kind ist ebenfalls einer, er findet diese Orte noch instinktiver als ich.

Also wer das Gespür dafür wieder finden möchte, folge einem Kind. Mit der Zeit spürst du die Energie solcher Orte wieder, das ist mein Rat.
 
Die Ysperklamm im niederösterreichischen Waldviertel ist an sich schon eine mystische Gegend. Nicht minder interessant sind die gleich in der Nähe, am touristisch vermarkteten "Druidenweg" gelegenen Steinmonumente ...

Ob es sinnreich ist, mit neuzeitlichen Benennungen wie "Phallus und Vulva" das Interesse über eine "steinzeiterotische" Komponente auf diese Monumente zu lenken, sei dahingestellt.

Dass es sich hier bei diesem Steingebilde um einen uralten "Durchkriechstein" handelt, an dessen äußeren Ende unmittelbar am Abgrund sich ein "Schalenstein" befindet, ist aber deutlich sichtbar!



Und es wird gesagt, dass noch bis 1950/1960 (!) von einem örtlichen Bauern Fleisch und Milch in diesem Schalenstein als Opfergabe abgelegt wurde ... "weils immer so war und Glück bringen soll" ...



Ein Kraftplatz ist es allemal ...

cerambyx
 
Werbung:
Zurück
Oben