Kraft der Mondin

Deswegen heißts ja der Mond.

Und, warum möchtest du ihn weiblich?

Ich persönlich mag beide Varianten.

Im Deutschen hat "der Mond" männliches Geschlecht, in den meisten anderen europäischen Sprachen ist er weiblich (z.B. Italienisch und Spanisch "la luna", Französisch "la lune").

Die Zuordnung zum Weiblichen entstand wohl auch, weil man seine Umlaufbahn von 29,5 Tagen mit dem weiblichen Zyklus verbindet.
 
Werbung:
Müsste es nicht Mondinnenmärchen heißen?

Es müsste imho auch "die Herz" und nicht das Herz heißen, schon allein, weil es ja immer Frauen sind, an die ich mein Herz verliere. Außerdem ist das Zeichen sehr weiblich... wohingegen "DIE Feldhaubitze" total unpassend ist, allerdings klingt der Feldhaubitzer auch komisch. Bleibt also nur noch Das Feldhaubitze übrig.

Ein Märchen vom Mann im Mond mit silber langen Barte .
Lasst sein Haar zur Erde hinunter,damit ein Elfenwesen hinunterrutschen kann...:zauberer1
Direkt in das Zimmer wo ein kleines Mädchen gerade der gute Nacht
Geschichte lauscht.

L.G.
 
Gab einen Film in meiner Kindheit, den ich sehr mochte, das Titellied dazu von Donovan. Brother sun and sister moon.... Mal vorspiel:

Bei den Lenormand Karten gibts auch Sonne und Mond - und auch hier steht die Sonne für die männliche und der Mond für die weibliche Kraft (unter anderem).

Schönen sonnigen Tag & ne mondige Nacht dazu :umarmen:
 
Werbung:
Ich persönlich mag beide Varianten.

Des Artikels? Oder welche Varianten? Nur männlich und weiblich?

Im Deutschen hat "der Mond" männliches Geschlecht, in den meisten anderen europäischen Sprachen ist er weiblich (z.B. Italienisch und Spanisch "la luna", Französisch "la lune").

Die Zuordnung zum Weiblichen entstand wohl auch, weil man seine Umlaufbahn von 29,5 Tagen mit dem weiblichen Zyklus verbindet.

Warum erzählst du mir "Dinge" die ich selbst gepostet habe bzw. schon vor dir vom anderen User?

Ich unterscheide lunare und solare Aspekte verschiedenster Archtypen aber den Mond oder die Sonne nur in weiblich/männlich zu kategorisieren trifft nicht den Kern. Es gibbet nen Haufen lunarer männlicher Götter (Archetypen).
 
Zurück
Oben