Kräutergarten

Sauerampfer ,zählt zwar für viele nicht zu den Kräutern, bei mir steht er aber im Kräuterbeet. Ich nutzte ihn für Salben gegen unreine Haut und für Kuren zur inneren Reinigung. Zuviel davon ist nicht gut, denn es kann zu Vergiftungen führen udn nicht an Kinder verabreichen, die können daran sogar sterben.

Und was mein Opa immer in meinen Kräutergarten als Unkraut bezeichnet , der Huflattich. Blüten und Blätter getrocknet in Hustentee oder frisch zermatscht als Umschlag bei Verbrennungen,Krampfadern,Schwellungen.
den Huflattich bekommt man glaub ich garnicht als Saat, ich hab ihn mir irgendwann mal besorgt von eienr Wiese. Man muß aber imemr dafür sorgen, das er sich nicht zu sehr verbreitet, denn sonst hat man wirklich ein Unkrautproblem. :D
 
Werbung:
Hallo
Als Kind habe ich Sauerampfer und noch so einiges auf der Wiese geholt und gegessen man,ich weiss gar nicht mehr wie der aussieht gut dass du erinnerst
:danke:

Namaste Kosima
 
Hallo,


Gänseblümchen....als Tee und auch als Salat?

Sehr toll, hab ich total vergessen, weil die nicht in meinen Garten sondern auf einer seperaten Wiese stehen bei mir, wo die Kinder nicht spielen dürfen :D
Sind abführend und werden daher in tee gerne bei Abmagerungskuren verwendet. Oder als Umschlag und zwar frische Blüten gestampft bei allen möglichen Hautleiden und schürfwunden.Also wenn kind stürzt Gänseblümchen drauf hilft immer ;)
In Salbe verarbeite ich die Blümchen bei Cellulitemittel ;) Auch gut als umschlag bei Rheuma oder Gicht.
 
Was auch toll für den Kräutergarten ist, ist Mäuseklee. Hilft wunderbar bei Darmkrankheiten.

Ich habe auch eine Ecke für Pflanzen in meinem kleinen Kräutergärtchen für Pflanzen, die ich rein "magisch" benutze (Räucherungen, Tinkturen etc.).

Wunderbar sind auch Rosen. Hier kannst du die Knospen, die Blüten, die Blätter oder die Hagebutten verwenden. Sie sehen zudem noch wunderschön aus und als Pflanze der Liebe, strahlt dein Kräuterbeet eben ganz besonders. Wenn man noch Lavendel dazu setzt duftet es einfach wundervoll - es ist dann ein Gärtchen für die Sinne *schwärm"

Liebe Grüße
Vesta
 
Sehr toll, hab ich total vergessen, weil die nicht in meinen Garten sondern auf einer seperaten Wiese stehen bei mir, wo die Kinder nicht spielen dürfen :D
Sind abführend und werden daher in tee gerne bei Abmagerungskuren verwendet. Oder als Umschlag und zwar frische Blüten gestampft bei allen möglichen Hautleiden und schürfwunden.Also wenn kind stürzt Gänseblümchen drauf hilft immer ;)
In Salbe verarbeite ich die Blümchen bei Cellulitemittel ;) Auch gut als umschlag bei Rheuma oder Gicht.


Cellulitemittel...

also für die Spannkraft der Haut?
Hab ich noch nie gehört.....ausser das Efeu gut ist.
Was ich auch bestätigen kann.

danke

Sadira
 
Cellulitemittel...

also für die Spannkraft der Haut?
Hab ich noch nie gehört.....ausser das Efeu gut ist.
Was ich auch bestätigen kann.

danke

Sadira

Die Blümchen regen Stoffwechsel an und von aussen angewendet, am besten in Hautpackungen, wirken sie Wasserentziehend. Bei vielen Cellulite"opfern" hat es viel mit Wassereinlagerungen zutun, wie z.b. bei mir. Ich mische in Salben Gänseblümchen, Gingseng und Efeu.
 
Die Blümchen regen Stoffwechsel an und von aussen angewendet, am besten in Hautpackungen, wirken sie Wasserentziehend. Bei vielen Cellulite"opfern" hat es viel mit Wassereinlagerungen zutun, wie z.b. bei mir. Ich mische in Salben Gänseblümchen, Gingseng und Efeu.


Cellulite hab ich keine.

Hört sich aber gut an für straffe Haut:)
Wäre dir für ein Rezept sehr dankbar.

Liebe Grüsse
Sadira
 
Cellulite hab ich keine.

Hört sich aber gut an für straffe Haut:)
Wäre dir für ein Rezept sehr dankbar.

Liebe Grüsse
Sadira

Nimmst du zum anrühren Kräuter oder in Tropfenform? Und mischt du die Creme / Fluid selbst an oder nutzt du fertige Produkte.

Eine freundin macht z.b. ganz tolle fluids mit normaler Körperlotion aus dem Supermarkt, in dem Fall bräuchte ich dir nur die menge der anderen Anteile schicken ;)
 
Werbung:
Nimmst du zum anrühren Kräuter oder in Tropfenform? Und mischt du die Creme / Fluid selbst an oder nutzt du fertige Produkte.

Eine freundin macht z.b. ganz tolle fluids mit normaler Körperlotion aus dem Supermarkt, in dem Fall bräuchte ich dir nur die menge der anderen Anteile schicken ;)


Ich habe früher Cremen gemacht auf ÖL- Wasserbasis.
Mittlerweile verwende ich nur mehr Öl.
Ich setzte in Öl an und mische nichts dazu.

Geht das auch?
:)
 
Zurück
Oben