Kräuter

Vanillie

Mitglied
Registriert
23. Dezember 2004
Beiträge
50
Ort
Oberösterreich
Ich will mich gesund ernähren und vermehrt Kräuter einsetzen. Jetzt meine Frage, welche kann man mit kochen,
und welche werden am Schluss dazu gegeben.
Welchen Unterschied gibt es zwischen getrockneten und frischen Kräutern bei der Zubereitung.
Ich danke euch im Voraus für die Hilfe.
 
Werbung:
Hallo Vanille,

Am besten sind immer frische Kräuter und die gibt man auch immer nach dem Kochen zum Essen.

bei getrockneten Kräutern gibt es da ein paar Unterschiede.
Z.Bsp. Majoran, Kerbel oder Liebstöckel gibt man schon während dem kochen dazu weil sie so am besten ihr Aroma verbreiten.

Allerdings hat man bei getrockneten und gekochten Kräutern den Nachteil dass sie nicht mehr alle Vitamine haben wie frische Kräuter.

Biokräuer haben übrigens die meisten Aromastoffe und sind auch weniger durch Pestiziede belastet.

LG
Elvira
 
frische Kräuter wie Petersilie, Kerbel und Basilikum solltn erst kurz vor dem Servieren dazugegeben werden. Ebenso die Kräuter die ätherische Öle abgeben. Scharfe (Chili) und herb-bittere Aromen (Lorbeer) werden durchs kochen nicht zerstört. Getrocknete Kräuter müssen erst noch Feuchtigkeit aufnehmen, brauchen also etwas länger. Samen (Koriander, Pfeffer, Kardamom) sollten immer ganz gekauft und dann kurz vor Nutzung gestoßen wereden.

LGInti
 
Werbung:
Zurück
Oben