Kottelet mit Apfelmus

Ich kenn das noch mit gebratenen alten Brotscheiben. In ordentlich Margarine anbraten von beiden Seiten, und tropfend vor Fett aus der Pfanne, ordentlich Zucker drüberstreuen.Anhang anzeigen 63740 Essen. War lecker!:D

Manchmal gab es Klunkersuppe: Milch zum sieden bringen, Mehl mit Wasser in einem tiefen Teller verknubbeln, und diese Knubbel nach und nach in die Milch werfen, ordentlich Zucker zum Schluss, etwas Butter. Essen. War superlecker.:D:D
Oder Bandnudeln in köchelnde Zuckermilch.
Was ich als Kind serviert bekam, habe ich später meinen Kindern serviert. Die fanden das auch: lecker.
lol6.gif
mmmm.... alles was von der Ziege kommt mag ich, Onkel und Tante hatten/haben einen Hof, da wurde nur Ziege gehalten.

Als Kind ein Traum.

Der Dackel von denen bekam immer Ziegenmilch zum schlappern. Die habe ich getrunken.smilylol34.gifEines Tages bemerkte die Tante, ich weiß nicht, die Dixi hat auf einmal so ein stumpfes Fell.:D
 
Werbung:
Manchmal gab es Klunkersuppe: Milch zum sieden bringen, Mehl mit Wasser in einem tiefen Teller verknubbeln, und diese Knubbel nach und nach in die Milch werfen, ordentlich Zucker zum Schluss, etwas Butter. Essen. War superlecker.:D:D

Ich kenn' das als so genannte "Klütchen-/Klieatchen-Suppe" :) Wichtig: Der Mehl-Klümpchen-Teig wird etwas gesalzen, bevor er zu Klümpchen/"Klütchen" geformt und in der Milch gegart wird. Gibt eine gute Geschmacksverstärkung.

Oder Kartoffel-Pflaumen-Klöße - normalen Kartoffelteig (roh oder halb/halb) in der Handfläche flachdrücken, einen Teelöffel Zimt-Zucker darauf setzen, und darauf wiederum eine entkernte, gut reife Zwetschge. Dann Klöße formen, in siedendem Wasser gar kochen, bis die Klöße an der Wasseroberfläche schwimmen - und hinterher auf dem Teller mit gebräunter Butter und nochmal etwas Zimt-Zucker garnieren. Eine sehr sättigende, fruchtige Hauptspeise, die meine Oma immer gemacht hat :love:
 
Ich nehme aber eher Kartoffelsalat mit Öl oder Creme fraiche. So sehr fett soll es dann auch nicht sein. :)
Kartoffelsalat wird bei uns mit Brühe gemacht, dazu kommt Öl, Pfeffer und Salz, er muss schlotzig sein und noch etwas lauwarm.

Wenn man möchte dann kann man Speck auslassen und dann dazu geben. Gibt auch einen tollen Geschmack.

Also Speck ist bei und Dörrfleisch.

Die Kartoffel dürfen nicht mehlig sein.
 
Oder Kartoffel-Pflaumen-Klöße
Kenne ich nur mit gekochten Kartoffeln und in die Zwetschge kommt ein Stück Würfelzucker der wird getränkt mit Zwetschgenwasser, dann kommt der Kartoffelteig drumherum.

Dann in brauner Butter in der Weckbrösel geröstet sind und dann in Zucker und Zimt gerollt.smilysabbelth.jpg
 
Die Kartoffel dürfen nicht mehlig sein.
Ich nehme auch gerne die Festkochenden als Pellkartoffel. Kalt kann man sie einfach so essen oder als Brotbelag. Man fragt sich ja manchmal was man aufs Brot legen soll, weil Wurst und Käse haben Cholesterin. Kartoffelscheiben auf Vollkornbrot sind einfach lecker. Petersilie geht auch gut drüber. :)
 
das klingt alles sehr lecker!
mit dem Ei in der Brotscheibe find ich auch gut. Würde bei mir aber nicht gehen, weil ich mein Spiegelei auf beide Seiten brate.
lecker Kartoffelsalat. Viele machen den Kartoffelsalat sauer mit Gurke. Bei mir ist es leicht, Mayo wird mit Joghurt gestreckt und es kommen Tomaten- oder Paprikawürfel hinein, gekochtes Ei, Radieschenwürfelchen und Schnittlauch, abgschmeckt mit Pfeffer und Knoblauch.
apropos Radieschen, die schmecken in Scheiben geschnitten sehr gut auf Vollkornbutterbrot oder Tomatenscheiben.

bei meiner Mutter gab es früher u.a. sehr leckerere süße Suppen und Aufläufe. Vanillesuppe mit Eischnee drauf und Zimt und Zucker drübergestreut. Oder süße Aufläufe mit Fadennudeln drin und einer Fruchtsauce dazu, lecker. und selbst eingewecktes Kompott aus eigenen Früchten oder selbstgemachter Apfelmus, war eine Spezialität von meiner Oma.
 
Werbung:
das klingt alles sehr lecker!
mit dem Ei in der Brotscheibe find ich auch gut. Würde bei mir aber nicht gehen, weil ich mein Spiegelei auf beide Seiten brate.
lecker Kartoffelsalat. Viele machen den Kartoffelsalat sauer mit Gurke. Bei mir ist es sehr leicht, Mayo wird mit Joghurt gestreckt und es kommen Tomaten- oder Paprikawürfel hinein, gekochtes Ei, Radieschenwürfelchen und Schnittlauch, abgschmeckt mit Pfeffer und Knoblauch.
apropos Radieschen, die schmecken in Scheiben geschnitten sehr gut auf Vollkornbutterbrot oder Tomatenscheiben.

bei meiner Mutter gab es früher u.a. sehr leckerere süße Suppen und Aufläufe. Vanillesuppe mit Eischnee drauf und Zimt und Zucker drübergestreut. Oder süße Aufläufe mit Fadennudeln drin und einer Fruchtsauce dazu, lecker. und selbst eingewecktes Kompott aus eigenen Früchten oder selbstgemachter Apfelmus, eine Spezialität von meiner Oma.
Du kannst das Brot auch drehen und beide Eiseiten braten
 
Zurück
Oben