Kostenlos Karten legen was haltet ihr darvon???

hi in die runde,

so, muss auch mal meinen senf dazugeben ... :banane:

also, kostenloses legen zu übungszwecken finde ich absolut ok;
dann sehe ich es aber auch so, dass das ergebnis vielleicht nicht zu 100% stimmig sein könnte.
(hab ich mal versucht, bekam von drei personen eine legung zum selben thema bekommen, und drei absolut unterschiedliche antworten erhalten)

berufliches kartenlegen - auch wenn es hier im forum ist - bedarf meiner meinung nach / wie auch bei anderer energieARBEIT eines energieaustausches; was nicht unbedingt immer geld bedeuten muss.

wenn ich für mich eine offizielle legung möchte, dann bezahle ich auch dafür;
eine liebe userin *dir winke* hat mir erst vor kurzem mehr als ausfürlich gelegt und ein langes mail / mit "nachbetreuung" und beantwortung meiner fragen/ geschrieben; denke das ist dann eine sache der wertigkeit, auch das dafür verlangte wirklich zu überweisen!

das leben ist ein geben und nehmen; ein füreinander da-sein;

wie gesagt, für mich besteht der unterschied im "ich übe grad- lege euch kostenlos die karten" und im "ich bin profi, wer mag eine legung" !!!!!

von herzen in die runde winke,
die lilaengel :liebe1:
 
Werbung:
Das sehe ich ganz anders, inwieweit Hilfe ankommt, oder angenommen werden kann hängt nicht von einer Bezahlung ab.

Ich mache soviel gratis, weil es mir Freude macht etwas zu verschenken :liebe1: , aber ich schenke immer nur soviel wie ich kann,
wenn der Akku leer ist, hilft es niemanden.

LG.
Melina

Doch, ich denke schon, dass es von einer "Bezahlung" abhängt - insofern, als dass - wie lilaengel schreibt *zurückwink* - es um Austausch geht. Ich nenne es Investitionen - ich investiere Zeit, was ist der Ratsuchende bereit zu investieren... Ich nehme am liebsten den "Joker"=Geld, dann kann ich mir davon nehmen, was ich gerne zum Austausch brauche und möchte und nicht, was ich halt nehmen muss, weil nix anderes da ist...

UND NATÜRLICH MUSS MAN UNTERSCHEIDEN, wie lilaengel auch geschrieben hat, ob das ganze freundschaftlich, zum Üben oder professionell geschieht... :liebe1:

Ich wünsche dir, liebe Melina, dass du niemals energetisch derart ausgesaugt wirst, dass du ernsthafte Probleme kriegst - davon könnte ich ein Liedchen singen und das war mir damals eine Lehre... (aber auch Leere *hihi - doppeldeutig*)

Doch wie heißt es so schön: Leben und leben lassen... - das eigene Leben nicht vergessen ;)

LG
Esofrau
 
... aufgrund einiger privater nachrichten mit der frage, bei WEM ich denn die karten legen ließ,

es war ESOFRAU !!!

ein total netter austausch, die wertigkeit für die legung war für mich zu 100% da; wie gesagt, ein seitenlanger bericht der legung, die (kleine legung hatte ich bestellt) weit darüber hinausging, was vereinbart war, aber offenbar ergab es sich so, dass esofrau doch noch mehr nachfragen sollte, und tat dies einfach.

so stelle ich mir eine professionelle, aber dennoch herzliche beratung/ gespickt mit liebevollen warmen persönlichen bemerkungen/ vor.

es ist einfach ein unterschied, ob ich eine frage habe, und die antwort in ein paar minuten gegeben ist, oder ob das jemand beruflich macht; sich dafür eine gute stunde hinsetzt, dann noch alles in den compi eintippt !!!

ich war zufrieden - sehr sogar !!!

lg die lila :)
 
... aufgrund einiger privater nachrichten mit der frage, bei WEM ich denn die karten legen ließ,

es war ESOFRAU !!!

ein total netter austausch, die wertigkeit für die legung war für mich zu 100% da; wie gesagt, ein seitenlanger bericht der legung, die (kleine legung hatte ich bestellt) weit darüber hinausging, was vereinbart war, aber offenbar ergab es sich so, dass esofrau doch noch mehr nachfragen sollte, und tat dies einfach.

so stelle ich mir eine professionelle, aber dennoch herzliche beratung/ gespickt mit liebevollen warmen persönlichen bemerkungen/ vor.

es ist einfach ein unterschied, ob ich eine frage habe, und die antwort in ein paar minuten gegeben ist, oder ob das jemand beruflich macht; sich dafür eine gute stunde hinsetzt, dann noch alles in den compi eintippt !!!

ich war zufrieden - sehr sogar !!!

lg die lila :)

:danke: :banane: :danke: :sekt:
 
liebe esofrau,

auf deiner HP fehlt leider ein gästebuch für feedbacks ... :banane:

lg die lilaengel :liebe1:

DANKE dir für deine liebevolle unterstützung, so manch "mahnendes"- aber liebevoll gesagtes wort. habe mir die vielen seiten ausgedruckt, um sie mir zu hause in ruhe nochmal zu gemüte zu führen ....
 
Ich wünsche dir, liebe Melina, dass du niemals energetisch derart ausgesaugt wirst, dass du ernsthafte Probleme kriegst - davon könnte ich ein Liedchen singen und das war mir damals eine Lehre... (aber auch Leere *hihi - doppeldeutig*)

Doch wie heißt es so schön: Leben und leben lassen... - das eigene Leben nicht vergessen ;)

LG
Esofrau

Hallo Esofrau,

professionell bedeutet für mich in erster Linie, dass ich mich energetisch zu schützen weiß und mich nicht aussaugen lasse.
Das sollte selbstverständlich sein und liegt auch in keinster Weise an den Hilfesuchenden, sondern immer am Berater selbst,
wenn solche Fehler gemacht werden.
Und das ist ebenso wenig von einer Bezahlung abhängig, sondern ob überhaupt eine fachliche fundierte Ausbildung vorliegt , oder wie so oft eben nicht!

Wenn du selbst schlechte Erfahrungen mit Gratis-Angeboten gemacht hast,
kannst du das doch nicht pauschalisieren.

Denn jeder Mensch geht seinen eigenen Weg, ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht und bin froh Menschen helfen zu können, die teilweise von geldgierigen, unqualifizierten Beratern ausgesaugt wurden, dass sie finanziell am Ende sind.

Alles ist ein Nehmen und Geben, natürlich nehme ich auch Geld für meine Beratungen,aber etwas schenken zu können - vermehrt etwas in mir und nimmt mir nichts weg. :liebe1:

Liebe Grüße,
Melina
 
Hallo Esofrau,

professionell bedeutet für mich in erster Linie, dass ich mich energetisch zu schützen weiß und mich nicht aussaugen lasse.
Das sollte selbstverständlich sein und liegt auch in keinster Weise an den Hilfesuchenden, sondern immer am Berater selbst,
wenn solche Fehler gemacht werden.
Und das ist ebenso wenig von einer Bezahlung abhängig, sondern ob überhaupt eine fachliche fundierte Ausbildung vorliegt , oder wie so oft eben nicht!

Wenn du selbst schlechte Erfahrungen mit Gratis-Angeboten gemacht hast,
kannst du das doch nicht pauschalisieren.

Denn jeder Mensch geht seinen eigenen Weg, ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht und bin froh Menschen helfen zu können, die teilweise von geldgierigen, unqualifizierten Beratern ausgesaugt wurden, dass sie finanziell am Ende sind.

Alles ist ein Nehmen und Geben, natürlich nehme ich auch Geld für meine Beratungen,aber etwas schenken zu können - vermehrt etwas in mir und nimmt mir nichts weg. :liebe1:

Liebe Grüße,
Melina


Liebe Melina,

ich hab nicht schon wieder Lust, mich über dieses Thema "zu streiten" - es war schon so oft hier im Forum ein Thema und es wurde jedes Mal zerpflückt. Ich hab grad gesehen, du bist doch auch spirituelle Lebensberaterin und verlangst auch Energieaustausch = Geld, was keifst du denn hier so rum? Ich find es auch klasse, Menschen wirkliche Hilfe geben zu können, aber ich möchte dafür auch etwas haben. Ein Geben und Nehmen - ganz genau!
Und ich habe es niemals erwähnt, weil es auch für mich selbstverständlich ist: Das Nehmen beschränkt sich nicht nur auf Geld! Manchmal kommt auch etwas anderes zurück, das mir dann auch ausreicht - hier im Forum z.B. ein dickes Lob, eine schöne Anerkennung, eine Empfehlung und auch Dankbarkeit, weil es demjenigen wirklich geholfen hat und ihm / ihr durch meine Hilfe besser geht. Das kommt auch oft genug im Realleben vor... Ich kann bei Ratschlägen nicht mehr trennen zwischen Hausfrauen-Ratschlägen und Profi-Ratschlägen - ich bin einfach :) und halte sicher nicht bei jedem Rat die Hand auf. Pauschalisierst du da vielleicht grade? :weihna1

Ich habe nicht nur persönlich die Erfahrungen gemacht, dass Nichts-Nehmen auslaugt, sondern kenne diese Problem auch von vielen Kolleginnen und Kollegen, die mal angefangen haben - auch habe ich schon so oft ehrenamtlich Tätige als Klienten gehabt, die mir das Gleiche berichtet haben... Also ich pauschalisiere sicher nicht, ich gebe nur meine Erfahrungen wider - persönlich gemachte und beruflich erlebte!

Wenn du das Thema anders siehst, okay! Mach das - ist absolut in Ordnung! Aber bitte lass mir auch meine Sicht, okay :)

LG
Esofrau
 
Liebe Melina,

ich hab nicht schon wieder Lust, mich über dieses Thema "zu streiten" - es war schon so oft hier im Forum ein Thema und es wurde jedes Mal zerpflückt. Ich hab grad gesehen, du bist doch auch spirituelle Lebensberaterin und verlangst auch Energieaustausch = Geld, was keifst du denn hier so rum? Ich find es auch klasse, Menschen wirkliche Hilfe geben zu können, aber ich möchte dafür auch etwas haben. Ein Geben und Nehmen - ganz genau!
Und ich habe es niemals erwähnt, weil es auch für mich selbstverständlich ist: Das Nehmen beschränkt sich nicht nur auf Geld! Manchmal kommt auch etwas anderes zurück, das mir dann auch ausreicht - hier im Forum z.B. ein dickes Lob, eine schöne Anerkennung, eine Empfehlung und auch Dankbarkeit, weil es demjenigen wirklich geholfen hat und ihm / ihr durch meine Hilfe besser geht. Das kommt auch oft genug im Realleben vor... Ich kann bei Ratschlägen nicht mehr trennen zwischen Hausfrauen-Ratschlägen und Profi-Ratschlägen - ich bin einfach :) und halte sicher nicht bei jedem Rat die Hand auf. Pauschalisierst du da vielleicht grade? :weihna1

Ich habe nicht nur persönlich die Erfahrungen gemacht, dass Nichts-Nehmen auslaugt, sondern kenne diese Problem auch von vielen Kolleginnen und Kollegen, die mal angefangen haben - auch habe ich schon so oft ehrenamtlich Tätige als Klienten gehabt, die mir das Gleiche berichtet haben... Also ich pauschalisiere sicher nicht, ich gebe nur meine Erfahrungen wider - persönlich gemachte und beruflich erlebte!

Wenn du das Thema anders siehst, okay! Mach das - ist absolut in Ordnung! Aber bitte lass mir auch meine Sicht, okay :)

LG
Esofrau

Hallo Esofrau,

keinesfalls wollte ich dir meine Sichtweise aufzwingen, wie kommst du denn darauf?

Ich darf doch meine Meinung zu dem Thema gernauso darstellen wie du, nicht wahr?

Und ,nein, ich keife oder schimpfe doch nicht mit dir,
ist irgendwie witzig, dass du es so wahrnimmst. :)

Mir macht es Kartenlegen halt große Freude , meine Tätigkeit ist für mich ein großes Geschenk und bin sehr dankbar darüber.

Auch bin ich nicht frisch angefangen, sondern lege seit 23 Jahren die Karten.
Das war für mich ein jahrelanger Lernprozess überhaupt etwas zu verlangen.
Wichtig ist Grenzen zu setzen und innerlich Klarheit zu gewinnen,
da wird man eben immer wieder neu von den Hilfesuchenden herausgefordert-
und diese Heraus-FORDERUNGEN sind ja wichtig ,
damit man selbst lernt und manche Dinge verbessern kann.

Natürlich arbeite ich nicht rund um die Uhr gratis,
es ist alles wohldosiert und liegt im grünen Bereich,
ich muss mich ja wohlfühlen, damit ich ganz in Ruhe arbeiten kann;-)

Wenn ich wahrnehme, dass jemand die Beratung von vornerein nicht schätzt, oder ich intuitiv ein ganz schlechtes Gefühl habe,
dann berate ich diese Person nicht, ich lehne in dem Fall lieber Beratungen ab,
auch wenn man mir noch soviel Geld bietet,
das ist mir auch sehr wichtig.

Liebe Grüße, :liebe1:
Melina
 
hallo :)

ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, weswegen man hier endlos viele diskussionen führen und sich rechtfertigen muss, wenn man dafür geld verlangt.
das ist eine tätigkeit wie jede andere auch.
sie kostet zeit, mühe, energie, einfühlungsvermögen und vieles mehr, ich wiederhole mich auf´s neue: so, wie jede andere tätigkeit auch.

natürlich gibt es auch schwarze schafe, die absolut keine kompetenz vorweisen und eine zukunft profezeien, die sie sich aus den fingern saugen, und für ihr wohlwollendes "können" den ratsuchenden das geld aus der tasche ziehen.
aber auch jene gibt es überall.
ich kann genauso gut 70 euro beim friseur liegen lassen und die gute dame verhunzt mir mein haar und ich seh aus wie ein pudel, obwohl ich sagte das ich die haare so nicht haben wollte.
ich kann den elektriker bestellen, wenn mein kabel am tv nen wackelkontakt hat und er nimmt mir, wissend darüber wo´s klemmt, den tv mit und liefert ihn mir in einer woche mit einer ordentlichen rechnung.

ich sehe daran asbolut kein problem, wenn man dafür geld verlangt.
solange es überschaubare summen sind, die nicht in die uferlose überzugehen drohen, ist das gar kein thema.
abgesehen davon wird ein menschlicher und guter kartenleger von einer alten dame mit spärlicher rente oder einem arbeitlosen wahrscheinlich auch ein auge zu drücken und "etwas" weniger verlangen. das ist ja variable.
solange die dollarzeichen noch nicht aus den augäpfeln quillen sehe ich da wenig grund zur aufregung....zudem haben diese menschen doch selbst die wahl und tragen die verantwortung wofür sie ihr geld ausgeben.
es zwingt sie ja niemand hinzugehen :D

liebe grüße
hamied :liebe1:
 
Werbung:
Hallo Esofrau,

keinesfalls wollte ich dir meine Sichtweise aufzwingen, wie kommst du denn darauf?

Ich darf doch meine Meinung zu dem Thema gernauso darstellen wie du, nicht wahr?

Und ,nein, ich keife oder schimpfe doch nicht mit dir,
ist irgendwie witzig, dass du es so wahrnimmst. :)

Mir macht es Kartenlegen halt große Freude , meine Tätigkeit ist für mich ein großes Geschenk und bin sehr dankbar darüber.

Auch bin ich nicht frisch angefangen, sondern lege seit 23 Jahren die Karten.
Das war für mich ein jahrelanger Lernprozess überhaupt etwas zu verlangen.
Wichtig ist Grenzen zu setzen und innerlich Klarheit zu gewinnen,
da wird man eben immer wieder neu von den Hilfesuchenden herausgefordert-
und diese Heraus-FORDERUNGEN sind ja wichtig ,
damit man selbst lernt und manche Dinge verbessern kann.

Natürlich arbeite ich nicht rund um die Uhr gratis,
es ist alles wohldosiert und liegt im grünen Bereich,
ich muss mich ja wohlfühlen, damit ich ganz in Ruhe arbeiten kann;-)

Wenn ich wahrnehme, dass jemand die Beratung von vornerein nicht schätzt, oder ich intuitiv ein ganz schlechtes Gefühl habe,
dann berate ich diese Person nicht, ich lehne in dem Fall lieber Beratungen ab,
auch wenn man mir noch soviel Geld bietet,
das ist mir auch sehr wichtig.

Liebe Grüße, :liebe1:
Melina


Na dann ist ja alles gut :liebe1:
Ich selbst lege auch seit fast 20 Jahren - und mir ging es wie dir: Anfangs klar kostenlos zum Üben und später - viel viel später, merkte ich, dass ich etwas dafür nehmen MUSS, weil eben viele Personen das ausnutzten, aber nicht zu schätzen wussten, geschweigedenn überhaupt auch etwas "damit gemacht haben" - also im Sinne von Lernen o.ä. Deshalb meinte ich auch ganz am Anfang, dass es häufig umsonst ist :D Ich unterscheide nämlich kostenlos und umsonst :D

Habe ich dich wohl missverstanden und einen anderen Unterton "gehört"...? Hörte sich so an... Sicher ist mein Geldthema auch noch nicht ganz durch ;)


LG
Esofrau
 
Zurück
Oben