Kosteneffisenz und Arbeitszeitverdichtung

Alle streiken.... geht schon mal nicht.
Oder sollen die Leute im Pflegeheim, auf der Intensivstation verrecken?
Soll die Feuerwehr Däumchen drehen, wenn´s brennt?
Was, wenn die Schwangere Hilfe braucht, weil das Kind verkehrt liegt? Verrecken lassen für das "hehre Ziel"?
"Wehe, Ihr geht an dem Tag zum Arzt" Fein, Kiddi hat hohes Fieber, egal, machen wir halt ein neues, 9 Monate Lieferzeit sind doch ein Klacks.
Wir können den Verkäufer-/innen auch anders helfen, indem wir die längeren Ladenöffnungszeiten boykottieren, mache ich von Anfang an.
Indem wir unsere Arzttermine nicht in unsere Freizeit verlegen, es sei denn es ist wirklich akut.



Sage
 
Werbung:
Alle streiken.... geht schon mal nicht.
Oder sollen die Leute im Pflegeheim, auf der Intensivstation verrecken?
Soll die Feuerwehr Däumchen drehen, wenn´s brennt?
Was, wenn die Schwangere Hilfe braucht, weil das Kind verkehrt liegt? Verrecken lassen für das "hehre Ziel"?
"Wehe, Ihr geht an dem Tag zum Arzt" Fein, Kiddi hat hohes Fieber, egal, machen wir halt ein neues, 9 Monate Lieferzeit sind doch ein Klacks.
Wir können den Verkäufer-/innen auch anders helfen, indem wir die längeren Ladenöffnungszeiten boykottieren, mache ich von Anfang an.
Indem wir unsere Arzttermine nicht in unsere Freizeit verlegen, es sei denn es ist wirklich akut.



Sage

Okay, du hast mich erwischt. Ja, alle ist wohl zu utopisch.
Aber alle die an dem Tag arbeiten müssten und nicht krank oder sonstwie verhindert sind, weil sie gerade eine OP ausführen müssen, wären schonmal viele ... weit mehr, als die die diese Petition fürs Grundeinkommen unterschrieben haben!

So, wer ist fit und will mit? Was ist mit dir, Sage? Komm ...

Gruß Tarja
 
So, wer ist fit und will mit? Was ist mit dir, Sage? Komm ...


Ich bin dabei !!! Wir hatten letzten in Berlin an der Uni eine "Vollversammlung", weil wieder enorme finanzielle Kürzungen auf die Inssitution Uni zukommen werden. Entlassungen, Verkleinerungen etc. Es sind sowieso streiks für dieses Jahr geplant und wir werden uns wahrscheinlich auch mit verschiedenen Arbeitnehmer-Gewerkschaften zusammentun und alles zusammen stattfinden lassen. Je mehr desto besser!
 
Okay, du hast mich erwischt. Ja, alle ist wohl zu utopisch.
Aber alle die an dem Tag arbeiten müssten und nicht krank oder sonstwie verhindert sind, weil sie gerade eine OP ausführen müssen, wären schonmal viele ... weit mehr, als die die diese Petition fürs Grundeinkommen unterschrieben haben!

So, wer ist fit und will mit? Was ist mit dir, Sage? Komm ...

Gruß Tarja



Nö, ich boykottiere ja schon die verlängerten Öffnungszeiten, geh während der Arbeitszeit zum Doc, dann ist´s aber auch nötig und ich hab noch nie ne Minute länger gearbeitet als die tariflich festgesetzte Arbeitszeit.
Überstunden sind für mich einstellungsfeindlcih und daher laß ich sie sein.
Wenn zuviel Arbeit da ist, muß man halt Leute einstellen.



Sage
 
Um Kosten zu sparen, müssen immer weniger,immer mehr arbeiten und das zur selben Zeit.

Das ist fatal!!!

Das ist ganz normal. Wenn ein paar Leute zusammen sind, will jeder möglichst wenig tun - und möglichst viel rauskriegen. Das ist menschlich; und trifft auf dich und mich genauso zu.
Da kommen wir nicht raus; das heißt, ich habe keine Ahnung wie man den Menschen so grundsätzlich ändern könnte.
 
Nö, ich boykottiere ja schon die verlängerten Öffnungszeiten, geh während der Arbeitszeit zum Doc, dann ist´s aber auch nötig und ich hab noch nie ne Minute länger gearbeitet als die tariflich festgesetzte Arbeitszeit.
Überstunden sind für mich einstellungsfeindlcih und daher laß ich sie sein.
Wenn zuviel Arbeit da ist, muß man halt Leute einstellen.



Sage

Ach, Sage,

sowas mach ich doch auch ... sofern es möglich ist! Sonntags würde ich nie einkaufen. Dann back ich lieber selber Brötchen.
Zum Arzt geh ich eh selten. Derzeit gezwungener Maßen zur Hebamme.
Überstunden würd ich auch nicht machen, aber ich schmatz gerade am Staat rum, von daher sollte ich da wohl lieber mein Mundwerk halten.

Aber grundsätzlich wärst du schon dabei, oder? Hey, willst du, dass wir noch schlimmere Sachen untergejubelt bekommen?

Gruß Tarja

@LangerYogi,

du bist fit! Klasse!!!
Super, dass du dich so engagiert! Bringt das dann auch was? Also, werden die Kürzungen dann gestrichen bzw. verlagert?
Weißt du Näheres?

Gruß Tarja
 
Um Kosten zu sparen, müssen immer weniger,immer mehr arbeiten und das zur selben Zeit.

Das ist fatal!!!

Oh, aufgewacht. Und nun? Tuts dolle weh, das zu sehn?
Wir können hier noch 10 Jahre darüber reden, es wird nichts passieren.
Es fehlt die Lobby.
Schau dir doch nur die Gewerkschaften an (aber ohne wärs noch schlimmer).
Geld regiert die Welt :wut1::tomate:
 
Oh, aufgewacht. Und nun? Tuts dolle weh, das zu sehn?
Wir können hier noch 10 Jahre darüber reden, es wird nichts passieren.
Es fehlt die Lobby.
Schau dir doch nur die Gewerkschaften an (aber ohne wärs noch schlimmer).
Geld regiert die Welt :wut1::tomate:

... Sayalla ist auch dabei ...

schön, jetzt sind wir schon drei! :D

Und wie werden wir jetzt VIELE?

Gruß Tarja
 
Das ist ganz normal. Wenn ein paar Leute zusammen sind, will jeder möglichst wenig tun - und möglichst viel rauskriegen. Das ist menschlich; und trifft auf dich und mich genauso zu.
Da kommen wir nicht raus; das heißt, ich habe keine Ahnung wie man den Menschen so grundsätzlich ändern könnte.

Nö, es geht eher darum; was früher in 10 Stunden getan wurde, muss heute einer in 6 Stunden tun...ist z.B. in der Reinigung neuerdings so üblich und spart Kosten...geht zwar auf die Sauberkeit...aber egal
 
Werbung:
Wir können den Verkäufer-/innen auch anders helfen, indem wir die längeren Ladenöffnungszeiten boykottieren, mache ich von Anfang an.
Indem wir unsere Arzttermine nicht in unsere Freizeit verlegen, es sei denn es ist wirklich akut.
Sage


Wisst ihr noch 2006 bei der WM? Aufeinmal sollten alle Lebensmittelläden bis 22h aufhaben. Ich habe damals in Fürstenfeldbruck gewohnt.(Nennt sich Stadt, ist aber nur ein größeres Dorf):D
Um die Ecke war ein Tengelmarkt;) Es war Samstag und wie jeden Sa geh ich VORMITTAGS einkaufen. Als ich zum Zahlen ging saß eine super nette Kassiererin an der Kasse. Wir kamen so ins Gespräch und ich fragte sie, ob dieser Tengelmarkt;) heute auch bis 22h aufhabe. Und sie meinte, ja leider. Sie wisse nicht wie sie das anstellen sollte. Sie habe ein Kleines Kind von 4 Jahren zuhause, ist alleinerziehend weil ihr Mann gestorben sei. Sie habe niemanden der auf ihr Kind aufpassen könnte, Eltern verstorben, sie sei erst kürzlich hier nach München gezogen, Freunde sind alle bei Hamburg, und die Babysitterin rief sie heute an sie könne nur bis 21h. Sonst is das Kind während der Woche bis 16h im Kindergarten. Der Chef habe aber zu ihr gesagt sie müsse sich auf andere Arbeitszeiten einstellen, sonst ist sie nicht tragbar.........:wut1: Sie hielt mir nen Block hin auf dem sie Unterschriften sammelte gegen die Einführung der verlängerten Ladenöffnungszeit und Mamagerechten Arbeitszeiten. Natürlich unterschrieb ich. Und siehe da, ne Woche später hab ich die nette Dame wieder an der Kasse gehabt und sie hat mir erzählt, nach dem die ganze Belegschaft mal zwei Tage gestreikt hat, und so viele Unterschriften zusammengekommen waren, hat der Tengelmarkt;) jetzt immer nur bis 20h geöffnet, und sie dürfe weiterhin immer von 7h bis 15.30h arbeiten. Ich hab mich so gefeut!!!

Es ist so schlimm, dass die Chefs nicht erkennen, dass ihre Angestellten ihren Laden am Laufen halten. Der Chef dirigiert meistens nur.......wenn überhaupt.........ich habe es auch anders miterlebt.....:rolleyes::rolleyes:
Die Angestellten sind die Seele einer Firma! Der Chef hat zwar sein Konzept und es ist sein Geld das er investiert, aber warum hat er das Geld? Weil er sich selber in den Laden reinstellt? Weil er selber die ganze Arbeit alleine macht? Ne, das machen die Menschen die bei ihm angestellt sind. Was wäre der Chef, ohne seine Mitarbeiter?
EIN KRIEGSHERR OHNE SOLDATEN! So schauts aus!


Aber es gibt halt leider auch Arbeitnehmer, die denken sie könnten sich Alles erlauben.


Ich finde es muss wieder gegenseitiger Respekt angestrebt werden.
Der Chef sollte dankbar sein, dass er fleißige Mitarbeiter hat, die hinter ihm stehen, ihr Bestes geben, zuverlässig, ehrlich und freundlich sind. Leute die ihre Job lieben oder zumindest sehr gerne machen.

Und die Arbeitnehmer sollten in erster Linie dankbar sein dass sie einen Job haben. Wenn er nicht gefällt, keinen Spaß macht, die Bezahlung oder die Umstände scheiße sind, sollte man nicht resignieren und einfach alles so hinnehmen, sondern sollte sich einen anderen Job suchen. ODER MAL DIE KLAPPE AUFMACHEN! Auch wenn es manchmal nicht so einfach ist etwas zu finden (ich sehe es gerade bei mir). Aber bevor man dann zu einem alten verbitterten Wrack mutiert, lieber mal Ausschau halten nach etwas, was einen erfüllt und Freude bereitet!

Ich bin so glücklich mit meiner Entscheidung. Ich hatte eine Chefin, mit der ich auch sehr eng befreundet war. Sie hat die Freundschaft aber zu sehr mit in das Arbeitsleben genommen und es war Alles nur noch Freundschaftsdienst. Ich bekam ein ganzes Jahr lang, bis zum Schluss mein Gehalt nur noch auf Raten, bar auf die Hand, immer einen Monat zu spät. Es wurden Dinge von mir verlangt die erstens Chefsache waren, da ich gar keine Befugnis hatte(sie wollte halt die Unangenehmen Dinge nicht selbst erledingen) und zweitens die ich zusätzlich zu meinen Aufgaben im Laden gar nicht alleine bewerkstelligen konnte, da das was ich schon machte eh schon heavy rotation war. Klar,mir kann man viel zumuten, aber irgendwann wirds selbst mir zuviel......
Den Respekt hab ich vor ihr verloren, letztes Jahr ein Tag vor meinem Sommerurlaub(um den ich betteln musste). Es war Fr. der 30 Juni und es waren noch 500,- vom Maigehalt offen. Da ich aber mein Gehalt immer nur bar bekam, und bis ich wiederkäme wäre es ja schon mitte Juli, wollte ich mir etwas mehr mitnehmen. Sonst hätte ich mal wieder meine Miete nicht bezahlen können(Dispo wurde mir von der Bank gestrichen, da ich keine Zahlungseingänge von Chefin hatte)
Zu Feierabend rief ich sie an, sagte ihr, dass ich noch alles erledigt hätte und dass ich mir mein Gehalt mitnehmen wolle. 500,- vom Mai und 400.- für Juni.
Da meinte sie, dass es nicht ginge, schließlich müsse sie ihre Rechnungen bezahlen.........mit dem Satz endend:"Schau Steffi, jetzt ist es vorbei mir dem positiv Denken, gell! Da siehst Du mal wie scheiße es gehen kann..."
Gut. Ich habe mir dann 1000,- mitgenommen. Sie hat mich darauf aber auch nie wieder angesprochen.
Ich habe das ganze Jahr um meine Lohnabrechnungen gebettelt. Mir wurde immer nur gesagt, ich bekomme sie Ende des Jahres aufeinmal, da sie das mit den Provisionen ausrechnen müsse.
Nachdem ich sie bat mich zu kündigen, was sie auch tat, weil meine Leistung zurück gegangen ist und sie merkte dass ich ständig krank und irgendwie down war(habs einfach nicht mehr ausgehalten. Sie sah sich in Allem als Opfer. "WArum werd ich immer beschissen? Warum werd ich immer ausgenutzt"........Selbstmitleid halt. Und dazu noch meine finanziellen Probleme....). Zwei Monate später hab ich dann eine Gesamtaufstellung meines Lohnes erhalten, in der ich sah, dass sie mich das ganze Jahr nur auf 800,- angemeldet hatte...........nicht mal die Provisionen waren mitabgerechnet.........danke dafür.
Sie hat mich immer in ihre privaten und finanziellen Probleme eingeweiht und gejammert und ich hab mich davon blenden lassen und dachte, hey, ich kann sie jetzt nich hängen lassen,die is am Arsch, wenn de jetzt gehst. Scheiß Gutmütigkeit:rolleyes:
Aber ich wollts ja so..........mein Pech, hätte schon viel früher abhauen sollen. Aber ich brauchte dringend die Kohle.........


Und darum dreht sich leider das ganze Leben. Haste kein Geld, ist alles "scheiße". Aber mitlerweile bin ich da schon ganz cool. Das Leben wird deutlich einfacher, wenn man sich von der Droge Geld löst.:D

Busserl Stefferl
 
Zurück
Oben