Kosmisches Bewusstsein = Gott ?

ich verstehe wenig vom Islam...

es wird Zeit, dass die, die wirklich was davon verstehen anfangen die Menschen aufzuklären... vor allem anfangen kritische Seiten vom Islam zu betrachten und zu deuten.. zu erklären... denn genau DAS fehlt der Welt...
die Erklärungen für kritische Stellen des Islams...

@Rabbani: ein schöner Beitrag.
 
Werbung:
Es ist egal welche Religion wir für die richtige halten oder welche uns mit auf den Lebensweg gegeben worden ist. Mir ist aufgefallen, nicht immer aber doch sehr oft, wir finden Merkmale die immer wieder auftreten wenn wir uns mit dem Thema Gott beschäftigen.

Da ist einmal das Bedürfnis der Menschen sich gegenüber anderen Menschen zu verantworten, das heißt jeder von uns will Rechte und Pflichten haben. Ist jemand allein dann entsteht dadurch kein Problem. Das wird erst wirksam in einer menschlichen Gemeinschaft. Dieses: „Ich bin für mein Tun verantwortlich.“ ist eine Voraussetzung für ein Miteinander. Selbstverständlich sind solche Richtlinien in einem Zusammenleben erforderlich. Aber was mir nicht ganz klar ist, warum wir diese Notwenigkeit nicht nur mit Gott verbinden und von dort als ausgehend betrachten, sondern eine solche Lebensnotwendigkeit in den Rang eines göttlichen Gesetzes verschieben. Das passiert in jeder Religion, und es geht sogar so weit, dass wir diese Richtlinie zu einer Grundlage und Grundidee machen, warum es einen Gott geben muss.

Simpel ausgedruckt: „Du musst brav sein, sonst kommst Du nicht zu Gott in den Himmel.“

Der Sinn verliert sich aber sofort, wenn wir einen Einzelgänger betrachten, sagen wir einmal in einer Hütte oben auf einer Alm am Berg.
Daher kommt dann wohl auch der Spruch: „Auf der Alm da gibt es keine Sünde.“


Einige praktische Beispiele:

„Du sollst nicht lügen!“ – Mit wem soll ich gesprochen haben?
„Du sollst nicht töten!“ – Da ist niemand …
„Du sollst nicht stehlen!“ – Was soll ich wem wegnehmen können?
usw

Nach den Formeln der Religionen wäre das ein übler Mensch,
obwohl er sich eigentlich körperlich und seelisch ganz normal entwickelt hätte,
bleibt für ihn nur der Weg in die Verdammnis.

Das soll nur zeigen wohin solche Ideen der Verstärkung von notwenigen Geboten führen können.

Nun aber ein ganz anderer Aspekt der auftritt wenn wir zu argumentieren beginnen. Da der Mensch und dort Gott. Wir sind als Menschen so großzügig und geben Gott alles was wir haben, soll bedeuten wir gestehen ihn alles zu was wir menschlich nennen. Sogar denken darf er in der einfachen mechanischen Art. Aber eines wird ihm fast nie zugestanden, nämlich eine göttliche Fantasie, die damit noch viel umfangreicher sein könnte als die unsrige.

Das ist auch sehr einfach zu erklären, damit wollen wir ihn nämlich „fangen“ und unterordnen. Die Bibel macht da bestimmt keine Ausnahme, gleich am Anfang hat er am 1. Tag dies gemacht und am 2. Tag jenes. Er ist sozusagen mit dem Auge erfassbar – wir sehen uns das an, und dann überlegen wir einmal wie das gewesen sein könnte …

Es könnte doch so sein – Zeit hin oder Zeit her – Gott hat in seiner unermesslichen Fantasie gedacht, einmal so und dann wieder anders, und plötzlich ist es ihm dann „passiert“ …

Auf solche Gedanken kommst Du selbstverständlich nur dann
wenn Du Dir überlegst wie Naturgesetze entstanden sind.

Aber hast Du Sorgen wie Du in einen Himmel kommst, ja dann …?


und ein :zauberer1
 
In der modernen Zeit glauben viele Menschen, die spirituelle Erfahrungen machen, dass sie mit ihrem Bewusstsein, welches sie fälschlicherweise als Geist interpretieren, die Wirklichkeit erfahren können. Bewusstsein ist für mich nicht Geist! Geist ist das, was höchstpersönlich von Allah eingehaucht worden ist. Und allein Allah weiß, was dieser Geist ist

Zum eingehauchten Geist hätte ich noch etwas zu sagen:

Sure 17, Vers 85: Man fragt dich nach dem Geist. Sag: Der Geist ist Logos von meinem Herrn. Aber ihr habt nur wenig Wissen erhalten.

Dieser Vers zeigt deutlich, dass der von Gott eingehauchte Geist nicht das menschliche Bewusstsein sein kann. Zumindest im islamischen Glauben.

Na ja, wenn man auch noch bedenkt, dass Menschen solche bewusstseinserweiternde Drogen zu sich nehmen, um irgendwelche kosmischen Erfahrungen zu machen, kann es sich dann hierbei um Wahrheit handeln?

Gut, diese Zustände kann man auch ohne solche schädlichen Mitteln erreichen. Aber dann handelt es sich immernoch um Trance-artige Zustände. In so einem Trance-Zustand die Wahrheit zu erkennen ist meines Erachtens äußerst fraglich!

Also ich weiß von Propheten, dass wenn ihnen etwas offenbart wurde, dass sie sich nicht in irgendwelchen eigenartigen Zuständen befanden. Sie waren bei vollem Bewusstsein! Sie waren wach! Das Wissen von ihrem Herrn erhielten Sie vom Heiligen Geist bzw. Erzengel Gabriel persönlich übermittelt. Ich denke, das ist auch der Unterschied zwischen Wahrheit und Halluzination.

Es gab auch mehrere Situationen, wo z.B. dem Propheten Mohammed etwas offenbart wurde, und gleichzeitig mehrere seiner Gefährten anwesend waren. Sie haben dann die Offenbarung selber miterlebt und die Worte aufgeschrieben. Also diese Worte sind nicht einfach so im Schlaf entstanden!

Allerdings verlief die Offenbarung auch ein wenig heftig, also nicht in einem gemütlichen Zustand. Zum einen sind es Worte gewesen, die äußerst schwer zu tragen sind. Zum anderen ist der, der offenbart hat, Erzengel Gabriel gewesen. Die Offenbarung an sich ist schon eine große Angelegenheit.

Ein schönes Beispiel hierzu:
Sure 59, Vers 22: Hätten Wir diesen Koran auf einen Berg herabgesandt, du hättest gesehen, wie er sich demütigte und sich spaltete aus Furcht vor Allah. Solche Gleichnisse stellen Wir für die Menschen, auf dass sie sich besinnen.

Für diese Offenbarung muss man erstmal ein Herz haben, welches dies auch tragen kann. Das Herz des Propheten wurde vor der Offenbarung, also vor seinem Prophetentum bereits einmal von den Engeln gereinigt.

Und ein zweites Mal wurde sein Herz gereinigt, als Er sich mit Erzengel Gabriel in den Himmel erhob und zwischenzeitlich Jesus, Moses und Abraham traf. Und anschließend erreichten Gabriel und Mohammed das "Sidre-i Münteha", also das Ende des Himmels. Und dort offenbarte Gabriel erneut die Worte Allahs. Aber diesmal zeigte sich Gabriel in seiner eigenen Gestalt. Und diese Gestalt solle wahrhaftig gewaltig gewesen sein.

Diese Beispiele sollten verdeutlichen, dass man die Erkenntnis der Wahrheit nicht in einem Trance-artigen Zustand erhalten kann. Zumindest meiner Meinung nach! Man sollte äußerst Vorsichtig sein zwischen Halluzination und Wahrheit!

lg Rabbani
 
Aber hast Du Sorgen wie Du in einen Himmel kommst, ja dann …?

Bei der Beziehung zu Gott geht es nicht primär um Himmel oder Hölle. Es ist eine Beziehung zwischen Mensch und Gott, die sich äußerst schwer erklären lässt. Ich weiß, worauf du hinauswillst. Aber ich kann hierfür keine konkrete Antwort geben.

lg Rabbani
 
Na ja, wenn man auch noch bedenkt, dass Menschen solche bewusstseinserweiternde Drogen zu sich nehmen, um irgendwelche kosmischen Erfahrungen zu machen, kann es sich dann hierbei um Wahrheit handeln?

Gut, diese Zustände kann man auch ohne solche schädlichen Mitteln erreichen. Aber dann handelt es sich immernoch um Trance-artige Zustände. In so einem Trance-Zustand die Wahrheit zu erkennen ist meines Erachtens äußerst fraglich!

Also ich weiß von Propheten, dass wenn ihnen etwas offenbart wurde, dass sie sich nicht in irgendwelchen eigenartigen Zuständen befanden. Sie waren bei vollem Bewusstsein! Sie waren wach! Das Wissen von ihrem Herrn erhielten Sie vom Heiligen Geist bzw. Erzengel Gabriel persönlich übermittelt. Ich denke, das ist auch der Unterschied zwischen Wahrheit und Halluzination.

Es gab auch mehrere Situationen, wo z.B. dem Propheten Mohammed etwas offenbart wurde, und gleichzeitig mehrere seiner Gefährten anwesend waren. Sie haben dann die Offenbarung selber miterlebt und die Worte aufgeschrieben. Also diese Worte sind nicht einfach so im Schlaf entstanden!

Allerdings verlief die Offenbarung auch ein wenig heftig, also nicht in einem gemütlichen Zustand. Zum einen sind es Worte gewesen, die äußerst schwer zu tragen sind. Zum anderen ist der, der offenbart hat, Erzengel Gabriel gewesen. Die Offenbarung an sich ist schon eine große Angelegenheit.

Kleiner Einwand: In vielen Trancearten ist man hellwach! Mitunter auch wacher als im normalen Alltagsbewusstsein. Ebenso wäre aber bereits das Lesen eines Buches eine Art von Trance. Trance muss gar nichts mit bewusstseinsverändernden Substanzen zu tun haben, kann es mitunter aber.

Also sind viele der Gotteserfahrungen, ob in der Bibel oder im Koran durchaus zumindest schamanischen oder auch moderneren westlichen (Trance-)Erfahrungen gar nicht so unähnlich.

Auch kann einen eine ähnliche Erfahrung auch aus heiterem Himmel wie ein Blitz treffen. Der Himmel fällt einem auf den Kopf. Sozusagen.

Ebenso wären in dem Zusammenhang auch Kollektiverfahrungen möglich. Der Heilige Geist, Engel, Erzengel, sogar Gott kann eben wirklich genau so individuell erfahren und glaubwürdigst erlebt werden. Mitunter geschieht sowas einem, mintunter ist es aber auch bewusst steuerbar, zumindest willentlich mittels bestimmter Techniken aktivierbar, herbeirufbar.

Wo also dabei die Grenze, der Unterschied zwischen Halluzination und Wahrheit läge, wäre kaum objektiv feststellbar. Wobei Halluzination die Art der Erfahrung nicht ganz trifft. Es ist eine andere Art von Wirklichkeit. Wirklich, real ist sie spätestens dann wenn jemand sie so erlebt hat, jedenfalls für denjenigen oder diejenigen. Und danach in der eigenen Erinnerung mitunter sogar realer als eine ganze Menge aus dem "realen" eigenen Leben. Ebenso wären auch Manifestationen von Wesen, Engeln in dem Kontext durchaus möglich.

Was zumindest meiner Ansicht nach immer noch nichts eindeutig über die Göttlichkeit oder Nicht-Göttlichkeit der Botschaften und Erlebnisse aussagen muss.

Natürlich werden derartige Erfahrungen zugleich mit dem Erleben oder spätestens danach in den eigenen Kontext und Zusammenhang übersetzt und, ob gewollt oder nicht, auch subjektiv interpretiert und umgedeutet.

So wird also jemand, der etwas bestimmtes in seinem Kontext als Erzengel Gabriel einmal "identifiziert" = für sich so codiert hat, höchstwahrscheinlich etwas ähnliches genau dazupassend wieder so codieren. Und doch mag das auch deshalb wieder nur mit demjenigen selbst zusammenhängen. Meiner Ansicht nach.
 
Allerdings möchte ich auch nicht behaupten, dass es dieses kosmische Bewusstsein nicht geben kann. Nur ist für mich dieses Bewusstsein nicht zwangsläufig Gott! Da mache ich einen Unterschied.

Das kosmische Bewusstsein ist Gott und du bist Teil dessen.:)
Zu meiner Begründung: Im Islam, besser gesagt im Sufismus, gibt es eine ähnliche Version hierzu. Im Sufismus spricht man vom sog. "Ruh-u Azam", also vom erhabensten bzw. allergrößten Geist. Dieser Geist ist universell. Er umfasst und umgibt alles. Jene, die diesen Geist erreichen bzw. sich mit ihm vereinen, werden als vollkommener Mensch bezeichnet. Dieser vollkommene Mensch muss ebenso eine reine Seele haben. Dieser Zustand lässt sich also nicht nur durch philosophieren, sondern durch erleben erreichen. Und hierzu wird eine edle Moral vorausgesetzt. Jene, die diesen Zustand erreichen, berichten von diesem alles umfassenden Geist, dem Ursprung des Daseins.
Das stimmt und ich sage das auch so und es gibt diesen allumfassenden Geist der auch gleichzeitig die allumfassende Wahrheit ist. Dieser Geist ist in allem was es gibt und erzeugt damit auch gleichzeitig alles was ist.:)
Dies ist eine Version des Sufismus (also der islamischen Mystik), jedoch nicht zwangsläufig des wahren Islams!
Es gibt keine Religion die wahrer ist wie die Andere sondern alles zusammen ergibt die wahrheit, denn nichts kann man trennen. Und das ist die Wahrheit. alles ist untrennbar Verbunden und nichts geht Verloren.:)
Allerdings sollte hier auch betont werden, dass es sich bei diesem universellen Geist nicht zwangsläufig um Allah bzw. Gott selbst handelt. Denn Allah soll alles aus Seinem Licht erschaffen haben! Aber Er selbst verbirgt sich hinter Seinem eigenen Licht! D.h. Er selbst ist die Verborgenheit!
Das stimmt. Alles wurde aus dem Licht erschaffen denn alles ist Licht und Gott verbirgt sich in oder auch hinter dem Licht diesem Licht. Und du erkennst es wenn Gott dir dein Licht sendet. Und dann kannst du durch sein Licht sehen und Gott Erkennen.:)


Und sogar die Sufis, die angeblich die Wahrheit gefunden haben sollen, betonen immer wieder, dass dieser Geist tief im Menschen verborgen ist. Es ist also ein Geheimnis! Kann es sich bei diesem Geist dann um das offenkundige Bewusstsein des Menschen handeln? Ich denke nicht!
Es ist aber so und das weiss ich mit absoluter Gewissheit.:)
In der modernen Zeit glauben viele Menschen, die spirituelle Erfahrungen machen, dass sie mit ihrem Bewusstsein, welches sie fälschlicherweise als Geist interpretieren, die Wirklichkeit erfahren können. Bewusstsein ist für mich nicht Geist! Geist ist das, was höchstpersönlich von Allah eingehaucht worden ist. Und allein Allah weiß, was dieser Geist ist!
Das stimmt. Der Geist wird eingehaucht und kommt mit dem Licht zu dem Menschen dem es geschickt bzw. dem es geschenkt wird. Und ich weiss was dieser Geist ist.:)
In dem Sinne ist das kosmische Bewusstsein schlicht eine Bewusstseinserweiterung! Es ist für mich eher eine Halluzination als Bewusstseinerweiterung! In vielen Kulturen gibt es dieses Erreichen von Trance-Zuständen, die teils auch mit drogenartigen Mitteln beschleunigt werden kann. In solchen Zuständen glaubt der Mensch, dass er sich mit dem kosmischen Bewusstsein vereint hat.
Es geht viel einfacher und ohne Drogen mit dem freien Willen um sich mit Gott zu vereinen. Bzw. Gott nimmt einen wieder ins kosmische Bewusstsein auf welches ja Gott ist.:)

Insofern finde ich es ziemlich falsch, wenn man die Wahrheit und die Erkenntnis dieser Wahrheit auf diesen einen Bewusstseinszustand reduziert, welcher ebenso von metaphysischen Wesen wie Dämonen u.ä. manipuliert werden kann.

lg Rabbani
Es gibt keine Dämonen im kosmischen Bewusstsein. Wohl aber im Menschen der sich dem kosmischen Bewusstsein verschliesst. Es sind die in ihm wohnenden eigenen Dämonen, auch Ego genannt. Ein wahres Indidviduum lässt sich nicht manipulieren.:)
 
Kleiner Einwand: In vielen Trancearten ist man hellwach! Mitunter auch wacher als im normalen Alltagsbewusstsein. Ebenso wäre aber bereits das Lesen eines Buches eine Art von Trance. Trance muss gar nichts mit bewusstseinsverändernden Substanzen zu tun haben, kann es mitunter aber.

Also sind viele der Gotteserfahrungen, ob in der Bibel oder im Koran durchaus zumindest schamanischen oder auch moderneren westlichen (Trance-)Erfahrungen gar nicht so unähnlich.

Auch kann einen eine ähnliche Erfahrung auch aus heiterem Himmel wie ein Blitz treffen. Der Himmel fällt einem auf den Kopf. Sozusagen.

Ebenso wären in dem Zusammenhang auch Kollektiverfahrungen möglich. Der Heilige Geist, Engel, Erzengel, sogar Gott kann eben wirklich genau so individuell erfahren und glaubwürdigst erlebt werden. Mitunter geschieht sowas einem, mintunter ist es aber auch bewusst steuerbar, zumindest willentlich mittels bestimmter Techniken aktivierbar, herbeirufbar.

Wo also dabei die Grenze, der Unterschied zwischen Halluzination und Wahrheit läge, wäre kaum objektiv feststellbar. Wobei Halluzination die Art der Erfahrung nicht ganz trifft. Es ist eine andere Art von Wirklichkeit. Wirklich, real ist sie spätestens dann wenn jemand sie so erlebt hat, jedenfalls für denjenigen oder diejenigen. Und danach in der eigenen Erinnerung mitunter sogar realer als eine ganze Menge aus dem "realen" eigenen Leben. Ebenso wären auch Manifestationen von Wesen, Engeln in dem Kontext durchaus möglich.

Was zumindest meiner Ansicht nach immer noch nichts eindeutig über die Göttlichkeit oder Nicht-Göttlichkeit der Botschaften und Erlebnisse aussagen muss.

Natürlich werden derartige Erfahrungen zugleich mit dem Erleben oder spätestens danach in den eigenen Kontext und Zusammenhang übersetzt und, ob gewollt oder nicht, auch subjektiv interpretiert und umgedeutet.

So wird also jemand, der etwas bestimmtes in seinem Kontext als Erzengel Gabriel einmal "identifiziert" = für sich so codiert hat, höchstwahrscheinlich etwas ähnliches genau dazupassend wieder so codieren. Und doch mag das auch deshalb wieder nur mit demjenigen selbst zusammenhängen. Meiner Ansicht nach.

Ja, deine Argumentation ist annehmbar. Es ist schwer, diese Unterscheidung zwischen dem, was tatsächlich ist, und dem, was täuscht!
 
Bei der Beziehung zu Gott geht es nicht primär um Himmel oder Hölle.
Es ist eine Beziehung zwischen Mensch und Gott, die sich äußerst schwer erklären lässt.
Ich weiß, worauf du hinauswillst. Aber ich kann hierfür keine konkrete Antwort geben.

lg Rabbani




Zum Kuckuck, hol es der Geier!

Es ist doch genau so,
ob ich in einen Himmel kommen will,
oder ob ich mich gegenüber Gott sehe
und dabei vor lauter Verantwortlichkeit zittere und bebe.

Meine Meinung dazu, oder was bisher geschah,
was ich sozusagen herausgefunden habe.

Ich sage nämlich eine Religion verkauft Dir das was ein natürlicher Ablauf ist,
etwas das so oder so geschieht.
Der Übergang in ein menschliches Jenseits hält mehr als genug Reserven bereit,
damit das was wir Leben nennen weiter bestehen kann.
Dabei geht es nicht darum was jemand bisher getan hat,
sondern was er ab diesen Zeitpunkt tun wird!

Freilich kann man diesen Übergang auch als ein Schnelles Abrechnen von Gott bezeichnen,
wieder ein neues Naturgesetz nach dem alles abläuft.
Mit den üblichen Ausnahmen. 10% Ausschuss etwa.

Es ist halt nur so, die Katze beißt sich in den Schwanz,
denn die Voraussetzungen werden sehr wohl hier geschaffen.
Die Vorgeschichte hängt uns nach.

Mehr noch, die menschlichen Beziehungen untereinander bekommen plötzlich den 1. Stellenwert, aus dem einfachen Grund, denn es gibt sonst nichts mehr, wofür es sich zu leben lohnen sollte. Nichts sonst ist mehr vorhanden als für das menschliche Leben zu sorgen.

Ab dem Zeitpunkt des physikalischen Todes können wir unsere ganze Persönlichkeitsentwicklung symbolisch in den Rauchfang schreiben wegen der allgemeinen Hinwendung zur Gemeinschaft der Menschheit. Das beginnt sofort mit der unmittelbar folgenden Verknüpfung an einen anderen Körper eines noch lebenden Menschen. Von dem Moment an sind es nämlich mindestens zwei Seelen.

Davor, hier und jetzt, haben wir allgemein dieses Problem nicht.
Wegen der erforderlichen Persönlichkeitsbildung in unserem Leben.
Sollte es fallweise doch so sein, dann sind wir schon in einem solchen Rauchfang.

Wie kommen wir nun zu einer spirituellen Wahrheit?
Gott spricht zu uns oder ein Engel?

Wäre es nicht denkbar, dass tatsächlich zwei oder mehrer Seelen neben Differenzen auch auf den gleichen Inhalt von Werten kommen können, die nicht mehr von einfachen Bedürfnissen des täglichen Lebens bestimmt sind?

So wie es dann auch heißt:

„Wir haben Euch einen Koran herab gesendet.“

Wobei ein von oben nach unten vielleicht noch eine geistige Rangordnung darstellt,
zwischen menschlichen Bewusstsein auf irdisch oder jenseitlich.

Aha, ein „jenseitlich“ kennt das Computerprogramm nicht – macht nichts.




und ein :weihna2
 
Das kosmische Bewusstsein ist Gott und du bist Teil dessen.:)

Ich möchte nicht unbedingt den Sufismus leugnen, aber vertreten möchte ich ihn auch nicht... Es gibt Sufis, die meinen, dass sie sich mit Allah vereint haben sollen. Wahrscheinlich handelt es sich dabei auch um das universelle Bewusstsein! Dieses universelle Bewusstsein solle jedoch laut einer Interpretation die sichtbare Seite Gottes sein. Gott selbst jedoch ist die absolute Verborgenheit. Aber diese absolute Verborgenheit solle sichtbar geworden sein im vollkommenen Menschen. Aber nicht im Menschen, sondern im vollkommenen Menschen! Dieser vollkommene Mensch ist zugleich der allumfassende Geist, sprich das kosmische Bewusstsein. Es ist schlicht das wahre Bewusstsein des Menschen. Das wahre Bewusstsein des Menschen solle das Ebenbild Gottes sein. Das kosmische Bewusstsein ist insofern das Bild Gottes, aber nicht Er selbst. So interpretiere ich es zumindest. Obwohl, dass mit Geist und Bewusstsein, das ist so ein Thema...

Es gibt z.B. Sufis, die ihr eigenes Ego aufgelöst haben bzw. Ego-los geworden sein sollen. Wer den Zustand des Ego-losen erreicht, solle sich mit Gott vereinen können bzw. erkennen können, dass es nichts gibt außer Gott.

Aber dennoch gibt es hier eine Feinheit: Wer in die Sonne schaut, wird sie offenkundig sehen! Er wird die Sonne sehen. Doch es gleichzeitig Wahrheit, dass die Sonne, die er sieht, nicht die Sonne ist, die am Himmel steht. Er sieht also nur das Bild der Sonne. Ich glaube, wenn die Sufis meinen, dass sie sich mit Gott vereinen bzw. erkennen, dass es nichts gibt außer Gott, meinen sie damit, dass sie erkennen, dass sie nichts weiter als Gott sehen (also indem, was sie sind), aber nicht zu Gott werden. Sie erreichen also den universellen Zustand, in dem sich Gott manifestiert. Aber Gott selbst ist und bleibt die absolute Verborgenheit! Darin liegt der Unterschied!

Wenn die oben erläuterte Philosophie oder Erkenntnis der Wahrheit entsprechen sollte, verstehe ich daraus, dass das kosmische Bewusstsein, also der vollkommene Mensch, das Bild bzw. die Manifestation Gottes ist.

Ich weiß, dass sich Allah's Eigenschaften bzw. Namen in allem manifestieren, aber die Person Allah's, also das was Allah ausmacht, also die Göttlichkeit, die manifestiert sich nirgendwo! Insofern stehe ich äußerst kritisch gegenüber solche spirituellen/sufistischen Aussagen. Aber jeder soll seinen Weg gehen.

Weiterhin sei zu erwähnen, dass die Überzeugung auch sehr entscheidend ist bei der Erkenntnis der sog. "Wahrheit". Wenn jemand davon überzeugt ist, dass er Gott ist, dann wird er sich auch wie Gott fühlen. Aber inwieweit entspricht das auch der Wahrheit? Wahrnehmungen können täuschen!

lg Rabbani
 
Werbung:
Ebenso wären in dem Zusammenhang auch Kollektiverfahrungen möglich. Der Heilige Geist, Engel, Erzengel, sogar Gott kann eben wirklich genau so individuell erfahren und glaubwürdigst erlebt werden.

Ich gebe dir ein kleines Beispiel. Du kannst dieses Beispiel auch für erfunden halten. Also du musst nicht daran glauben:

Als Jesus noch ein Baby war, hatte Er zu den Menschen gesprochen. Jesus hatte kranke Menschen geheilt und tote Menschen auferweckt. Die Menschen haben das mit ihren weltlichen Augen gesehen!

Moses hatte das Rote Meer getrennt. Sowohl die Juden als auch die Ägypter haben dies mit ihren weltlichen Augen gesehen! Sogar die Leiche des damaligen Pharaos kann im britischen Museum besichtigt werden. Im Koran sagt Allah ganz eindeutig (als der Pharao beim Ertrinken war) dass seine Leiche bis zum Tage der Auferstehung erhalten bleiben wird, im Zustand eines sich niederwerfen Menschen, als Zeichen für Gläudige! Das ist z.B. Realität!

Mohammed hatte den Mond gespalten. Sowohl Muslime als auch Götzendiener haben das offenkundig gesehen. Nur haben die Götzendiener behauptet, dass dies eine große Zauberei sei! Mohammed ist mit seinem eigenen Leib zum Himmel hinaufgestiegen. Also die Reise zu den Tiefen des Universums war nicht eine mentale Reise gewesen!

Es gibt dutzende weitere Ereignisse in der Geschichte des Prophetentums, die sich real ereignet haben.

Nur mal angenommen, dass diese Beispiele der Wahrheit entsprechen. Was kann denn ein Erleuchteter konkret zustandebringen, das hunderte von anderen Menschen mit ihren weltlichen Augen offenkundig sehen können?

Beim Prophetentum geht es nicht um spirituelle Erkenntnisse oder ähnliches. Beim Prophetentum geht es nicht um Erleuchtung, sondern um Weisheit bzw. Wissen! Es geht um die Offenbarung! Das sind Menschen, die konkrete Dinge tun! Also nicht wie jene, die meditieren und dabei irgendwelche Erfahrungen in ihrer eigenen Welt machen!

Da ist ein gewaltiger Unterschied! Aber ihr wollt nicht daran glauben! Das ist was anderes!

lg Rabbani
 
Zurück
Oben