kortison??

Hallo Flamenca,

kurze Story von mir. Ich hatte vor 5 Jahren Angina, mein Arzt verschrieb mir Antibiotika. 4 Wochen später hatte ich sie wieder - wieder Antibiotika. Nach 6 Wochen brach sie wieder aus, und ich dachte mir, ich kann doch nicht schon wieder Antibiotika nehmen.

Meine Mutter sagte zu mir, probier mal die Tropfen Umckaloabo aus, ich nahm sie, und seit dem hatte ich das Problem nicht mehr.

Zum Thema Cortison, es beseitigt zwar die Symptome, bekämpft aber nicht die Ursache.

Versuch es mit den Tropfen (können bei Bedarf auch stündlich eingenommen werden, oder auch zur Vorbeugung). 3 mal tgl. 30 Tropfen. Mit ein bisschen Geduld, kannst du damit bestimmt gute Erfoge erzielen.

Gute Besserung und liebe Grüße :)

Bienchen
 
Werbung:
hi Flamenca

kortison wird vorwiegend eingesetzt um entzündungen schnell abklingen zu lassen.
nebenwirkungen hat es erst in höheren dosis und über eine längere zeit
- ab 20/30 mg kortison, über drei wochen lang täglich genommen. bei höheren dosis natürlich stärkere nebenwirkungen. kurz eingenommen, ca ein bis zwei woche sind die nebenwirkungen weniger wenn überhaupt. -

wie bienchen schon sagte:
Zum Thema Cortison, es beseitigt zwar die Symptome, bekämpft aber nicht die Ursache.
sprich es wird deine angina nicht heilen aber die dadurch entstandene entzündung, was sehr wichtig ist, denn wenn es erstmal chronisch wird hast du wirklich ein problem!

also frag deinen arzt wieviel kortison in diesem inhalation drin ist und wie lange du das betreiben sollst und ob es eine alternative gibt.

wichtig für dich ist eigentlich nur, frage dich:
willst du die nächsten jahre mit einer kaputten, entzündeten lunge rumsitzen oder nimmst du evtl. nebenwirkungen für ein/zwei wochen in kauf?

übrigens nach absetzen des kortisons gehen auch die nebenwirkungen weg - sofern du es nicht über jahre nimmst!

lg sunlight
 
flamenca schrieb:
Hallo!

Danke für Eure Antworten, ich habe keine Lungenentzündung, das wäre schwerwiegender und würde man eindeutig beim Röngten sehen. Ich habe anscheinend leichte Entzündungen in den Bronchiolen, oder was weiß ich was. Bin ja kein Arzt.
Ich kann nicht durchatmen und haben einen krampfartigen Husten, also im weiteren Sinne könnte das lt. Arzt ein Bronchal Asthma werden.

Der Arzt meint auch, das Cortision wird nur über einen kurzen Zeitraum in geringer Dosis angewendet. Ist also "harmlos?". Aber trotzdem streubt sich alles in mir, gegen diese Therapie.

Vielleicht deswegen, weil ich im Verlauf dieser Krankheit auf alle Medikamente stark mit Nebenwirkungen reagiert habe. Auf die Gurgellösung hat sich meine Mundschleimheit in Luft aufgelöst und ich konnte alleine deswegen 14 Tage nichts festes essen. Ich habe jetzt noch immer extremes Zahnfleichbluten dadurch. Vom Antibiotika will ich gar nicht reden.

Wenn ich nur wüßte, was ich machen soll? Mein Gefühl sagt, lass die Medikamente, aber mit der Gesundheit meiner Lunge will ich halt auch nicht herumspielen.

Ich würde dir davon abraten. Flamenca rauchst du?

Ich lidt mal unter Raucherbronchitis und zwar chronisch. Daher weiss ich, dass es auch Inhalationen gegen Asthma und Bronchitis ohne Cortison gibt. Geh doch zu einem anderen Arzt und lasse dir Medikamente ohne Cortison verschreiben. Solange es nicht unbedingt nötig ist, solltest du von Cortison-Präparaten Abstand nehmen. Die Entscheidung liegt im Endeffekt natürlich bei dir. Ich habe mir damit geholfen, dass ich das Rauchen aufgab. Ging leichter, als ich für möglich hielt.

MfG
Jea
 
Ich muss mal kräftig zum Sonnenlicht777 rübernicken. Dem kann ich zustimmen, das wiegt Vor- und Nachteile differenziert, klar und deutlich gegeneinander ab.

Gute Besserung!

Romaschka
 
hi flamenca,

nur weil die dein arzt ein medikament mit kortison empfohlen hat, muss du dich nicht an seine empfehlungen halten. in solchen fällen ist es oft ratsam, eine zweite meinung einzuholen oder mit deinem arzt ganz offen über die bedenken zu sprechen. als arzt ist er nämlich auch verpflichtet, dich über andere Behandlungsmethoden zu informieren.

wenn dich das thema patientenrechte und arzneimittel interessiert, kann ich dir diese broschüre empfehlen: www.patientenanwalt.com/pdf/patientenrechte_broschuere.pdf

alles gute,
marla
 
Werbung:
Ich rate dir schon zum Kortison, wenns der Arzt für nötig hält. Asthma ist auch eine Entzündung, die mit Kortison bekämpft wird. und inhalativ sind die Nebenwirkungen sehr viel geringer als zb in Tablettenform, da das Zeug direkt da landet wo du es brauchst, im Blut wird es kaum nachweisbar sein. Und du sollst es ja nicht für immer nehmen, sondern nur um die Entzündung loszuwerden. Mein Mann ist lungenkrank, und glaub mir, was einmal kaputt ist kommt nie wieder.

Liebe Grüße

Rinborien
 
Zurück
Oben