kortison??

flamenca

Mitglied
Registriert
22. August 2002
Beiträge
273
Ort
Baden, Österreich
Hallo!

Ich habe eine Angina verschleppt und jetzt habe ich eine leicht Entzünung im Lungenbereich mit einer Einschränkung des Lungenvolumen und jetzt soll ich ein Medikament (Inhalator) mit Kortison nehmen.

Mir stellt es bei den Gedanken alle Haar zu berge. :bwaah:

Aber nachdem ich schon mal mit der Lunge Probleme hatte, will ich auch nichts behalten.

Was tun?

Liebe Grüße
Flamenca
 
Werbung:
flamenca - hi - das versteh ich nicht - wenn du ne Lungenentzündung hast, brauchst du höchstens Antibiotika - Kortison ist doch eher für allergische Geschichten oder lieg ich da falsch?

Liebe Grüße Inti
 
Hallo!

Danke für Eure Antworten, ich habe keine Lungenentzündung, das wäre schwerwiegender und würde man eindeutig beim Röngten sehen. Ich habe anscheinend leichte Entzündungen in den Bronchiolen, oder was weiß ich was. Bin ja kein Arzt.
Ich kann nicht durchatmen und haben einen krampfartigen Husten, also im weiteren Sinne könnte das lt. Arzt ein Bronchal Asthma werden.

Der Arzt meint auch, das Cortision wird nur über einen kurzen Zeitraum in geringer Dosis angewendet. Ist also "harmlos?". Aber trotzdem streubt sich alles in mir, gegen diese Therapie.

Vielleicht deswegen, weil ich im Verlauf dieser Krankheit auf alle Medikamente stark mit Nebenwirkungen reagiert habe. Auf die Gurgellösung hat sich meine Mundschleimheit in Luft aufgelöst und ich konnte alleine deswegen 14 Tage nichts festes essen. Ich habe jetzt noch immer extremes Zahnfleichbluten dadurch. Vom Antibiotika will ich gar nicht reden.

Wenn ich nur wüßte, was ich machen soll? Mein Gefühl sagt, lass die Medikamente, aber mit der Gesundheit meiner Lunge will ich halt auch nicht herumspielen.
 
Vor einigen Jahren bekam ich Alergie im Gesicht, mein Hausarzt
Verschrib mir eine kortisonsalbe. Ich distanzierte mich von allen Kosmetikas,
Und glaubte dan ginge die Alergie wieder weg.
Jedoch dem war nicht schon, von eine einfache Gesichtswäsche nur mit Leitungswasser wird mein Gesich rot und brent, biss heute muss ich die Salbe benützen, die ist einfach fantestisch.

Alles Liebe Maud
 
Hallo Flamenca!

Ich selbst könnte auch Bücher schreiben über Angina. Hatte ich jährlich mindestens 2mal. Ich nahm zwar Antibiotika weil es dann unbedingt sein musste, aber irgendwie hatte ich so ein dummes Gefühl, dass ich einen Fremdstoff in mir habe. Deshalb meide ich oft den Arzt, weil ich schon automatisch Antibiotika bekomme. Ich wüsste jetzt zwar nichts genaueres was du tun könntest, ich bleib immer 3 Tage im Bett liegen, trinke nur Tee bzw. Zitronensaft und wenn ich dann mal was festes runterschlucken kann, dann ist es meistens Speck mit Knoblauch. Klingt vielleicht blöd, aber mir hilft es. Und wenn du das wöchentlich einmal isst, dann wirst du weniger anfällig sein.
Von Kortison zum behandeln von angina hab ich noch nie was gehört, aber wenn du dir sicher bist, dass du Nebenwirkungen haben wirst, dann wäre es besser wenn du zum Arzt gehst und ihm das genau so schilderst!!!

ODER: Geh in die Apotheke und frag nach homöopatischem Zeugs, da gibts auch viel für/gegen Angina bzw bronchiale Leiden...

Ich wünsch dir auf jeden Fall gute Besserung egal was du machst.

lg
mel
 
Werbung:
Hallo flamenca :)

ich will die Gefahren einer Cortison-Gabe nicht wegreden, doch manchmal kann es Sinn machen, kurzfristig niedrig dosiert Cortison zu geben, insbesondere dann, wenn sich die Bronchien verkrampfen.

Es bringt nichts, Medikamente einfach zu verteufeln, es bringt allerdings auch nichts, sie unüberlegt und unreflektiert zu verabreichen oder zu nehmen. In den Inhalationssprays ist Cortison meist sehr, sehr niedrig dosiert und die beschriebenen Nebenwirkungen werden sich kaum zeigen (ist jedenfalls meine Erfahrung).

Alles Gute
Rita
 
Zurück
Oben