Kornkreise

chelicerata

Mitglied
Registriert
12. April 2005
Beiträge
47
Ort
Versuchslabor
Hallo,

ich wollte mal fragen, was ihr von Kornkreisen haltet? :)


Entgegen der weit verbreiteten Meinung, Kornkreise seien ein Phänomen unserer Tage oder Stoff aus Märchen und Legenden, gibt es schon seit Jahrhunderten zahlreiche glaubhafte Berichte über derartige Formationen. Sogar die renommierte Wissenschaftszeitschrift "Nature" erwähnte bereits 1880 Kornkreise im englischen Surrey. Die Entstehung der teilweise hoch komplexen, sich in kürzester Zeit bildenden geometrischen Muster in Kornfeldern allerdings blieb bislang weitgehend rätselhaft.

Wohlfeile Erklärung
Schnell fanden viele Medien in selbstbekennenden Fälschern eine einfache, wenn auch die Fakten vernachlässigende Lösung - behauptet Andreas Müller, Kornkreisforscher und Leiter des "International Crop Circle Archive" in seinem Buch "KORNKREISE - Geometrie, Phänomene, Forschung" (AT Verlag). Auch nach Gerald Hawkins, einem emeritierten Mathematiker und Astronom aus Boston, können die komplexen Geometrien der Figuren unmöglich in den wenigen Stunden der Dunkelheit in Feldern konstruiert werden. Sie basierten, so Hawkins 1992 in der Zeitschrift "Science News", auf komplizierten Theoremen der euklidischen Geometrie.

Hinweise auf übernatürliche Phänomene
Biophysikalische Analysen stützen die Hypothese der Kornkreis-Forscher, dass zahlreiche Kreise nicht menschengemacht sein können. William Levengood vom "Pinelandia Biophysical Laboratory" in Michigan fand an den Pflanzenproben signifikante Anomalien, die so noch nie in von Menschenhand angelegten Kreisen gefunden worden seien. Einige der festgestellten Veränderungen, wie etwa geplatzte oder deutlich ausgedehnte Wachstumsknoten, konnten im Labor annähernd durch Mikrowellenbestrahlung reproduziert werden. In anderen Fällen fand sich auf Boden und Halmen eine glasurartige Eisenoxid-Schicht, welche in dieser Form wohl nur durch Temperaturen von über 500 Grad Celsius entstehen kann.

Ließ ein Hitzeblitz den Boden schmelzen?
Dies bestätigt eine Studie im Auftrag von Nancy Talbott, Präsidentin der Forschungseinrichtung "BLT Research Team Inc." in Cambridge, Massachusetts. Dabei wurden Bodenproben aus einer kanadischen Kornkreisformation und Kontrollproben aus deren Umgebung einer röntgen-diffraktometrischen Analyse unterzogen, mit der sich die Kristallinstruktur der Tonmineralien untersuchen lässt. Die in den Proben nachgewiesene erhöhte Kristallinität entsteht entweder unter Hitzeeinfluss oder enorm hohem geologischem Druck. Da Letzteres wohl ausgeschlossen werden könne, komme vor allem Hitzeeinwirkung in Betracht. Da aber unwahrscheinlich sei, dass in der Natur über mehrere Stunden unbemerkt derart hohe Temperaturen aufträten, vermuten die Forscher eine deutlich intensivere, zugleich nur für Nanosekunden wirkende Hitzekomponente.

Ionisierte Luftmassen
Als Hypothese hat sich ein mysteriöser "Plasma-Wirbel" herauskristallisiert - eine Art elektrisch geladenes Wirbelsystem. Dieses Modell könnte auch die bereits zahlreich dokumentierten Lichtphänomene über Kornkreisen erklären, so Terence Meaden, Gründer des "Journal of Meteorology": Denkbar wäre, dass mitgeführte Teilchen aufgrund des so genannten "triboelektrischen Effekts" durch Reibung statische Elektrizität erzeugen, dadurch die wirbelnde Luftmasse ionisieren und so das Leuchten über die Felder zaubern.

Kornkreise sind gut dokumentiert
Besonders eindrucksvoll war der im August 2001 im englischen Wiltshire entstandene Gigant aus 409 Kreisen auf einer Fläche von rund 50 000 Quadratmetern. Vermutlich kommen zu den mehr als 4000 bisher in über 50 Ländern dokumentierten Kornkreisen alljährlich 150 bis 300 neue Formationen rund um den Globus hinzu. Die faszinierenden Formen des vermeintlichen Naturphänomens werden also weiterhin Gegenstand der Forschung bleiben - und kontroverser Diskussionen.

http://www.kornkreise-forschung.de

neu9.jpg
neu10.jpg
neu16.jpg


milkhill.jpg

(300 m Durchmesser!)​

Hier sind noch ein paar Pics, auf Seite 3 findet man auch "Alienbotschaften" ;)
http://www.sabon.org/kornkreise/index.html


Menschengemacht?
Aliens?
Wirbelstürme? Morphogenetische Felder? Tierspuren?
Signale von Mutter Erde oder Geistwesen?

Ich persönlich habe zwar keine Ahnung wie sie enstehen könnten, aber schön anzusehen sind sie allemal :banane:


Freu mich schon auf eure Antworten! :kiss3:
 
Werbung:
soweit ich das mal gelesen und verstanden habe, war einer dabei der behauptet und wohl auch bewiesen hat, das die kornkreise nur durch unsere Sateliten zustande kommen.

diese in der umlauf bahn der erde "erforschen" fremde sternensysteme und galaxiennebel und brennen dann unabsichtig mit ihren Laser diese bilder zufällig in die Kornfelder. was von der raumfahrt natürlich nie beabsichtig war.

und stand nicht irgendwo, das sie erst anfang der 70er jahre entdeckt worden sind. das würde passen, wenn man bedenkt, das sateliten vorher noch nicht im weltraum waren.

ich weiss nicht mehr wo das stand, aber finde diese Theorie oder auch bewiesene (?) begründung durchaus besser, als "böse aliens"
n055.gif
:rolleyes: sie klingt zumindest greifbarer, als ausserirdische; was jedoch nichts darüber aussagt, ob es sie gibt oder nicht - "die Aliens
n030.gif
"

:schaukel:
 
also ich bezweifle 1. dass aliens bis zu erde kommen.. und 2. bezweifle ich ich noch viel mehr dass sie einfach nur einen kornkreis hinterlassen und wieder wegfliegen falls sie zur erde kommen können.. aber ich finde sie schaun toll aus ganz egal wodurch sie entstehen..

aber die lustigste erklärung war sicherlich die, dass sie von wildschweinen gemacht werden (ist irgendwo hier im forum anchzulesen, falls interesse besteht).. achtung ab hier ironisch gemeint: laut harry potter "fantastic beasts and where to find them" sinds ja mondkälber, die ihren paruntstanz vollziehen.. wär ja fast eine bestätigung für die armen wildschweine..
 
Werbung:
Heute findet wie jedes Jahr um die Zeit der Vortrag über die heurigen Kornkreise, die im Sommer in Südengland enstanden sind, statt.
Wo: 1120 Wien, Berufsschule Längenfeldgasse
Wann: 19:00 Uhr
Kosten: 10,--

Nähere Infos auch unter www.kornkreiswelt.at

Liebe Grüße
Cappriola
 
Zurück
Oben