Kopfschmerzen während und nach der Meditation

Hallo lala21,

ich würde sagen, du hast einen Energiestau durch zuviel Energie. Dem Körper scheint es zuviel zu sein oder zu schnell zu gehen.
Tipp: Reinige dich vor der Medi mit z.B. einer "Lichtdusche" und bitte deinen Geistigen Helfer, die Energien etwas zu "dosieren", damit du dich nicht überlädst.

Ich nehme an, du möchtest weiter öfter meditieren? Dann wäre es langfristig auch ratsam, auf deine "Nahrung" zu achten. Damit ist nicht nur Essen gemeint (lieber Frisches, statt Konserviertes und Fertiggerichte) und Getränke (z.B. Alkohol), sondern auch die geistig-seelische Nahrung in Form von Gedanken und Emotionen. Auch hier wäre es ratsam regelmäßig zu "reinigen" und "auszumisten" (Glaubenssätze z.B. u.v.m.)
Nicht falsch verstehen: Ich sage nicht, verzichte auf sämtliche Fertiggerichte und Alkohol, ich sage nur: Achte darauf: Iss es, wenn dann mit Achtsamkeit in Maßen und bewusst.

LG
Auge

Das mit dem davor reinigen werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren :)
Gerade durch die Meditation versuche ich ja die schlechten Gedanken loszuwerden und positive reinzulassen. Das klappt auch oft ganz gut.
Und was die Ernährung angeht, ich bin selbst kein Fan von Fertiggerichten usw.. ich musste mal meine Ernährung aus anderen Gründen umstellen und hab da sofort gemerkt das ich mich körperlich wirklich viel besser und fitter fühle :)
 
Werbung:
Hi,
ich würde sagen, dein Kopf glaubt nicht dran ,deswegen die Kopfschmerzen.

Hast du denn auch schmerzen, wenn du dich normal hinlegst und die augen schließt ?
Man kann auch nicht-geführt sehr gut meditieren, probiere das doch mal aus.
Allg. würde ich die schmerzen nicht ignorieren , sie sind nicht ohne Grund da.

Ab und zu ist es auch so wenn ich ganz normal die Augen schließe, aber bei der Meditation oft viel intensiver..
Ignorieren möcht ich das auch garnicht, deswegen dieser Thread :)
 
Wer meditiert und sich dabei auch ein Stück entspannt - dann treten auch manchmal Kopfschmerzen als Folge auf - und ziemliches unwohls ein. Entspannung zeigt z.B. an bzw. deckt auf, dass jemand zu wenig geschlafen hat. (Also seinen persönlichen Bedarf an Schlaf in der Nacht zuvor oder schon länger nicht erfüllt hat.)
Also - ca. 2 Wochen lang wirklich soviel nachts schlafen, wie man braucht - und dann meditieren, dann dürften solche Schwierigkeiten auftreten.

Das könnte tatsächlich auch ein Grund sein. Ich war in letzter Zeit ziemlich gestresst und müde. Aber was mich wundert ist das die Schmerzen nicht erst nach der Meditation auftreten sondern eben auch schon währenddessen.
 
Dann bist Du sehr müde. Oder bzw. und hast eine Meditationsmethode, die recht rasch sofort dies zeigt. Übermüdung zeigt sich gerade bei der Anwendung von (guten) Körpermethoden rasch - z.B. mit Kopfschmerzen. Und dies führt dann oft dazu, dass die Meditation beendet wird oder ihr etwas zugeschrieben wird. Aber es ist nur ein Aufdecken von "Schwachpunkten".
Und mangelnder Schlaf ist ein ziemlicher Schwachpunkt.

Und Du kannst es ausprobieren. 2-3 Wochen ausreichend Schlaf, dann meditieren .. und wenn das Kopfweh fernbleibt - voila.
Und dann ...kommt die nächste Schwierigkeit (oder "Schwäche").
 
Werbung:
Dann bist Du sehr müde. Oder bzw. und hast eine Meditationsmethode, die recht rasch sofort dies zeigt. Übermüdung zeigt sich gerade bei der Anwendung von (guten) Körpermethoden rasch - z.B. mit Kopfschmerzen. Und dies führt dann oft dazu, dass die Meditation beendet wird oder ihr etwas zugeschrieben wird. Aber es ist nur ein Aufdecken von "Schwachpunkten".
Und mangelnder Schlaf ist ein ziemlicher Schwachpunkt.

Und Du kannst es ausprobieren. 2-3 Wochen ausreichend Schlaf, dann meditieren .. und wenn das Kopfweh fernbleibt - voila.
Und dann ...kommt die nächste Schwierigkeit (oder "Schwäche").

Ja das stimmt ich fühl mich schon wochenlang so müde und kraftlos. Mein Schlaf ist auch nicht mehr so tief wie früher...
Ich danke dir für deinen Tipp! Ich werde daran arbeiten und das beherzigen!
 
Zurück
Oben