Kopfkino

aber was beziehungsmäßig angeht, da kommen ganz andere szenen in meinen kopf.
lg
Darf ich Dich ein paar Sachen fragen:
Bist Du schon einmal von jemanden betrogen worden? Spricht da die Erfahrung aus Dir? Hast Du schon mal betrogen? Oder gibt Dir Dein Partner Grund für Deine Eifersucht? Fühlst Du Dich von ihm geliebt?
 
Werbung:
@lightning
ich fürchte ich rede mir wirklich nur ein dass ich ein optimistischer mensch bin. wenn ich näher darüber nachdenke bin ich doch eher pessimistisch und skeptisch.

@glasklar
wenn mir solche unfallszenen in den kopf kommen, schaffe ich es dass ich sie wegschiebe und mir denke, ändern kann ich es eh nicht, weswegen also den kopf zerbrechen?

aber was beziehungsmäßig angeht, da kommen ganz andere szenen in meinen kopf.

@nonni
hm, also das mit dem putzen funktioniert nicht. ich habe dann immer das bedürfnis in ruhe darüber nachzudenken. oder ich male mir dann eine szene aus, in der z.b. die ex nicht so gut wegkommt :D

lg

Hi Mimi!

Du hast, wieder so gut wie jede/r, gewisse Themen die bei Dir Ängste auslösen. Und Ängste haben immer auch mit der Angst vor Trennung zu tun, also mit Beziehungen zu Menschen. Selbst wenn man Angst hat, viel Geld zu verlieren, steht dahinter Angst vor Problemen mit Menschen. Die Angst vor dem eigenen Tod wird oft als Grund- oder Ur-Angst genannt, aber das halte ich für falsch. Dafür wählen ihn einfach zu viele, wegen Problemen in Beziehungen, aus Scham und Schuld und Einsamkeit. Es hat also (zumindest sehe ich das so) immer mit anderen Menschen zu tun. Du kannst Deine Ängste auf diese These hin untersuchen, indem Du sie hinterfragst. Je besser Du sie kennenlernst, verstehst, desto besser bekommst Du sie in den Griff.
Momentan ist es so, dass sie Dich sozusagen "überfallen" und mit solcher Intensität dass klare Bilder in Deinem Innern auftauchen. Wie lange das noch geschieht bestimmt Dein Umgang damit. Wenn Du Dir eine Angst, eine alltägliche Sorge vielleicht, anschauen und fühlen kannst, und Dir anschaust wie Du reagierst, was Du in Dir tust, dann wird sich Deine Reaktion automatisch verändern. Diese Ängste sind nicht dazu da sie zu verändern. Es sind Geister die sich von selbst auflösen, wenn sie ihre "Funktion" (Dir Angst zu machen) erfüllt haben. Mein Tipp wäre, Dir erst mal einen Überblick zu verschaffen was Du alles fürchtest und einen gemeinsamen Punkt zu finden... nachzufühlen warum Du Angst hast. Dann kannst Du Dir eine einzelne vornehmen und bewusst machen wie Du darauf reagierst, wie Du sie mit Eigenschaften versiehst die es Dir erstens schwerer machen zu erkennen, zweitens gibst Du ihnen sozusagen ein Eigenleben. Das macht man alles selbst, aber man ist so perfide es zu verstecken. ;)

VG,
C.
 
wie ist/war dein verhältnis zu deinen eltern hat auch oft damit zu tun ...manche dinge sind anerzogen ....!?
 
@glasklar
ob mich mein exmann betrogen hat, weiß ich nicht. zu beginn unserer beziehung hat es eine szene gegeben, an die ich mich erinnere, da fühlte ich mich enttäuscht bzw. nicht ernst genommen. es war etwas lächerliches! ich nahm auf kassette einige lieder auf und sang dazu. klang natürlich schrecklich, aber ich fands trotzdem nicht ganz so schlecht. ich gab ihm die kassette und sagte ihm dass er sie sich mal anhören solle, aber er solle alleine sein.

er machte sich danach lustig darüber und erzählte noch dass seine mutter gemeint hätte, wer sei denn das da im hintergrund .......

das fiel mir erst gestern wieder ein! ich fühlte mich da nicht respektiert. es war mein ausdrücklicher wunsch dass er es sich alleine anhört. und er lacht darüber. genauso wie über die gedichte die ich ihm geschrieben habe. "klein-mädchen-liebesbrieferln" halt. wie sehr ich ihn lieb habe, auch bezüglich sex habe ich halt irgendwas zusammen gedichtet. er lächelte nur darüber.

er hat mich immer nur so milde belächelt. auch wenn wir uns mit freunden unterhalten haben, dann konnte ich nichts mitreden, weil er mir immer das wort abschnitt.

ich habe noch nie betrogen, habe auch noch nie daran gedacht.

mein partner gibt mir eigentlich keinen grund, aber ich denke mir dann wieder, dass er es mir sicherlich nicht erzählen würde, sollte er sich mit jemandem treffen. aber ansonsten gibt er mir keinen wirklichen grund - aber ich interpretiere immer soviel hinein.

ich fühle mich von ihm schon geliebt, nur oft denke ich mir dass etwas anders ist. weil ich immer so bestimmte erwartungen habe. wenn er dann nicht so oder so agiert, bin ich enttäuscht.

@condemn
wenn mein kopfkino läuft fühle ich den schmerz, so als wäre es wirklich passiert. im moment fühle ich halt den schmerz der enttäuschung, betrogen zu werden, der erniedrigung, der verletzung, vielleicht auch des verlustes.

@Morticia
meine eltern sind ziemlich oberflächlich. ernste und persönliche gespräche hat es nicht gegeben. sie zeigen auch kaum gefühle oder liebe. zwischen meinen eltern sah bzw. sehe ich keine zärtlichkeiten. jetzt kann ich auch noch nicht mit meinen eltern reden. wir unterhalten uns zwar, über oberflächlichen small-talk, aber nichts privates. sie haben mich bis jetzt kein einziges mal gefragt wie es mir eigentlich mit meinem freund geht, ob alles passt oder so.

das kommt mir wie desinteresse vor. wird es aber nicht sein, sondern eher viell. die angst etwas negatives zu hören.

lg
 
@lightning
ich fürchte ich rede mir wirklich nur ein dass ich ein optimistischer mensch bin. wenn ich näher darüber nachdenke bin ich doch eher pessimistisch und skeptisch.
Na guck, jetzt bist Du wieder etwas selbst-bewusster. Auch das ist ein Stück Heilung und jetzt kannst Du auch erst an dem Thema ein bisschen mehr oder anders arbeiten, weil Du Dich ein wenig mehr erkannt hast... Das hat doch was...
 
ja du hast recht. ich fühle mich auch gut wenn ich das selbst erkenne. meistens ist es ja so, dass ich selber weiß was mein problem ist. nur schaffe ich es halt nicht so zu lösen wie ich es gerne hätte bzw. geht es nicht so schnell.

lg
 
woran kann das liegen? dass man sich situationen vorstellt und einredet und es beinahe selber glaubt?
lg
mimschi

hallo mimi,

Betrifft es wirklich nur deine dir nahestehenden Personen?
Fühlst du auch die Situationen die du dir vorstellst?
Oder hast du dann nur Angst?

Ich kann nur sagen das ich selbst mich in Situationen (vorgestellt) begeben kann und ich sie durchlebe und aber auch die Gefühle vollziehe.
Das heißt ich kann mich in andere Situationen hineinbegeben Kopfmässig, Gefühlsmässig , Körperlich!!
Warum das so ist weiß ich nicht.
Ich habe keine Angst vor diesen Situationen, da ich es kontrollieren kann, es ist aber, als wenn man in mehreren Ebenen von Wahrheiten leben kann.
Eine Situation in mehreren Varianten kann ich erleben und fühlen . In diesen Momenten ist man nicht in der Gegenwart .

Versuche doch einfach mal dir positive Situationen vorzustellen.
Eine freudige Begegnung mit deinem Freund, eine vorgestellte Intimität mit ihm, die dann auch körperlich erfahren werden kann.

Das Problem ist halt wenn man sich nur schlechte Dinge vorstellt, die einem dazu noch Angst bereiten. Das zieht einen runter und kann einen pessimistisch stimmen.

Gesprächstherapien finde ich immer nützlich, wer bräuchte diese heutzutage nicht ;)

LG
flimm
 
also die gefühle durchlebe ich auch! aber bei mir ist es leider so dass ich mir mehr negative situationen vorstelle. das positive erlebe ich mit meinem freund in der realität.

deshalb verstehe ich meine negative szenerie nicht. vor 2 jahren verliebte ich mich in einen musiker, der kein interesse zeigte, aber wir konnten auch nicht reden. d.h. ich wusste nie ob er auch was empfindet. und aufgrund seiner (nicht vorhandenen taten) konnte ich es auch nicht abschließen, weil ich mich so hineinsteigerte und ständig was positives sah (obwohl er mich nur ganz normal anlächelte, wie alle anderen auch).

da stellte ich mir nur positives vor! z.b. zusammentreffen, sogar hochzeit, verrückt! da stellte ich mir das bewusst und genoss dann die minuten vorm einschlafen oder so. das war herrlich.

aber jetzt kommen diese negativen gedanken automatisch. manchmal versuche ich mir bewusst etwas nettes vorzustellen, das kann ich aber nicht so festhalten. das schlechte bleibt von alleine im kopf.

früher betraf es auch die kinder, das konnte ich abschalten, nun gehts um meinen freund und mich. meist versuche ich diese negativen bilder gleich wegzuschieben, indem ich mir sage: vergiss es, woher will ich wissen dass es so abläuft? ich habe im moment keine hinweise darauf, also belassen wir es dabei.

jetzt steigere ich mich auch hinein, wie bei dem musiker, aber andersrum, jetzt vermute ich gleich was negatives oder schlechtes. ist schon interessant.

lg
 
Hallo mimi,

Es scheint das wir von verschiedenen Dingen reden.

Das was du erlebst sind die normalen Wunschvorstellungen und Angstvorstellungen die jeder ab und an mal mehr oder weniger hat.
In diesem Falle solltest du versuchen positiver zu denken und den Verstand abzulenken.
Es sind deine Gefühle die sich äussern wollen .

Mach mal ein wenig Sport, gehe boxen. Auch das hilft !
Sonst wenn es echt zuviel für dich wird, such dir jemanden mit dem du darüber reden kannst.
Mache , wie von jemanden hier schon vorgeschlagen, eine Gesprächstherapie.
Das kann viel bewirken.

Denke darüber nach.
LG
flimm:trost:
 
Werbung:
Liebe Mimi!

Vielleicht hast Du in Wahrheit ZUWENIG Kopfkino, statt zuviel.

Oft ist das Problem anders, als es sich darstellt.

Du hörst bei Deinen Fantasien wahrscheinlich an einer Stelle auf, die Ungelöstes hinterlässt.

Denk sie "fertig" - bis zum nächsten Beginn.

Wenn Dir eine Szene einfällt und Dich bedrängt, z.B. Dein Freund im Bett mit einer anderen oder ähnliches, also was Dir halt sonst so einfällt - dann lass den Film weiterspielen, schau Dir die Konsequenzen gut an und lebe sie durch.

Schau Dir Deine schlimmsten Ängste an, was könnte im schlechtesten Fall passieren?

Solange, bis Du da "durch" bist - die Angst löst sich auf, wenn sie zuende gedacht wurde.

Ein mögliches Ende könnte sein: Du beendest die Sache mit ihm, es schmerzt und Du lernst jemanden anderen kennen....

Egal, welches Ende Du siehst, da gäbe es ja viele Varianten -aber bei allen gibt es eine Botschaft dahinter: Du würdest es überleben. Das Leben ginge weiter und wird wieder schön.

Und wenn Du das geschafft hast, löst sich die Angst davor auf. Denn Du fürchtest Dich ja vor den Konsequenzen - DAS ist in Wahrheit das Gespenst.

Schau es an und mach es zahm, indem Du weisst, dass egal, was passiert, das Leben immer weiter geht.

Liebe Grüße
Suena
 
Zurück
Oben